W520 W520 Bootet nicht mehr Bios ? Bios Batterie leer. Polung?

Je63069

New member
Themenstarter
Hallo Forum,
ich habe seit neuestem ein Problem mit meinem W520. Als Backup in den Urlaub mitgenommen, gab es dort Probleme beim Hochfahren. Angesteckt an das Ladekabel (der alte große Akku war schon sehr schwach auf der Brust) gab es zuerst sporadisch, jetzt dauerhaft Probleme beim Booten.

Der Bildschirm bleibt schwarz. Die Power Taste ist grün und blinkt, zusätzlich blinkt das W-Lan Symbol.

Eine Zeitlang wechselte er dann ins Bios wenn ich auf der Tastatur alles möglich eingetippt habe, die blaue Taste gedrückt habe, etc. Wie ich es jeweils geschaft hatte ist mir nicht klar.
Die Bios Batterie hatte ich auch in Verdacht, diese habe ich ggf. verpolt aufgesteckt. Die Polung hatte ich mir nicht notiert in der Hoffnung, dass der Stecker nur in eine Richtung passt (leider falsch). Ich meine aus dem Kopf auf einem Foto einer Platine gesehen zu haben, dass der (+) Pol der rechte Pin bei Draufsicht ist.

Einen externen Monitor habe ich noch nicht probiert.

Kann es sein, dass der Bios Chip kaputt ist ? Falls das Bios nur gelöscht ist, gibt es die Möglichkeit, das über das CD Laufwerk neu flashen? Da muss wahrscheinlich die Batterie wieder ran?

Wäre schade um das Gerät. Lief Jahre lang ohne Problem.

Danke vorab. Viele Grüße Jens

ins Bios wenn ich auf der Tastatur alles möglich eingetippt habe, die blaue Taste gedrückt habe, etc.
Richtig wäre die Taste <F1> (steht übrigens im Handbuch Seite 219 ff. ;) )- die ThinkVantage-Taste funktioniert nur noch, wenn das werkseitige Windows 7 drauf ist.
"Any-Key" lockt höchstens einen Piepton hervor, lediglich <F12> (Handbuch Seite 222) lässt noch das Bootmenü erscheinen.
Die CMOS-Batterie ist zu schwach, wenn "BIOS Checksum-Error - set Date and Time" erscheint oder die Uhrzeit im BIOS deutlich nachgeht, bevor die Meldung erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil verwendest du? Ohne oder mit komplett plattem Akku wird, wenn ich mich recht erinnere, bei den W520/530ern der Start verweigert, wenn kein 170 W Netzteil angeschlossen ist.

Ich kann das heute Abend gerne mal ausprobieren.

Dann müsste aber doch nach dem einschalten eine Meckermeldung über ein nicht passendes Netzteil erscheinen - oder?

Vorallem bleibt da noch die Akku-Frage : Original oder Nachbau ?
Wenn OEM kann das ja leider auch zu Boot-Problemen führen (Wie etliche hier im Forum schon feststellen durftrn ...).

Gruss Uwe

Das wäre leicht herauszufinden:
Netzteil ab, Akku raus, Powertaste etwa 10 mal kurz drücken, Netzteil anschließen, Akku weglassen!, einschalten

Dann müsste aber doch nach dem einschalten eine Meckermeldung über ein nicht passendes Netzteil erscheinen - oder?
Ja, solange der Akku funktioniert. Fehlt er oder ist der Akku defekt, dann startet es nicht, bilde ich mir ein. Ich schau später mal genau...

So, Update:
Kein Start ohne oder mit leerem Akku mit 90 W Netzteil. Power-Button leuchtet kurz und geht wieder aus.
Akku lädt mit 90 W Netzteil.
Wenn der Akku hinreichend geladen ist, startet das Gerät auch mit 90 W Netzteil, es kommt aber Mecker in Form von Bootstop und Bildschirmmeldung, dass das Netzteil zu schwach ist. Booten kann aber mit ESC fortgesetzt werden.
Akku lädt im Betrieb nun NICHT!

Start mit 170 W Netzteil geht auch ohne oder mit leerem Akku.

OT: W520 freut sich über geladenen Akku und Update :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon einmal für die Reaktionen.

Also der Akku ist ein Nachbau von MyMicro Group BV: Yanec Laptop Akku 5200mAh. Hatte irgendwo im Forum gelesen die wären ganz ok, besser jedenfalls als noname aus China.

Unabhängig davon habe ich ein großes 170W Lenovo Netzteil, d.h. der Rechner startet normalerweise auch ohne Batterie.

Er macht ja was. Der Einschaltbutton leuchtet grün, die LED für wifi blinkt und das CD Laufwerk läuft an.

Leider war es das dann.

Im Urlaub konnte ich durch wahlloses Drücken aller möglichen Tasten dazu bewegen, ins Bios zu starten, Datum korrigiert und Kubuntu bootete ok. War nervig, ging aber irgendwie.

Jetzt macht der Bildschirm gar nix.

Auch extern bekomme ich kein Bild.

Kann man irgendwie raus bekommen, ob das Bios noch läuft? Der Chip noch ok ist?
Der Lüfter läuft auch nicht mehr an. Kann es sein, dass hier der Fehler liegt?

Ich habe ein Bios Update auf CD gebrannt, in der Hoffnung, dass das Notebook sich das "holt" aber da tut sich nichts.

Hast Du ein neues BIOS flashen wollen? Falls ja, war es evtl. das falsche. Ob der Rechner ein Recovery BIOS hat, bzw. eines von USB oder so ziehen kann, weis ich allerdings nicht...

Nein, ich wollte kein neues Bios flashen.
Ich hatte den Rechner mit im Urlaub, da hat er dann gemuckt. Ich meine die Bios Batterie (die Knopfzelle) war alle.
Er lief dann noch über Netzteil, allerdings erst wenn man alle möglichen Tastenkombinationen durchprobiert hat (Affengriff, Escape, F1, F10, F 12, Del, etc. Think Vantag Taste). Irgendwann bootete er und lief dann ok.

Jetzt neue Batterie eingesetzt (Knopfzelle mit Lötfahnen und Kabel drangelötet), seit dem nichts mehr.

Powertaste leuchtet grün oder blinkt, Wlan Blinkt, CD Laufwerk startet, geht dann wieder aus.

Ich dachte, der Bios Chip hätte vielleicht ne Macke und habe ein Bios auf eine bootfähige (hoffe ich) CD gebrannt, damit er sich das Bios holt falls er es braucht.

BIOS Images, falls der kleine eine Recovery Funktion hat, werden per USB Stick geholt...

Allerdings, hier muss ggf. ein Profi heran...

Sicher, dass das Netzteil (noch) in Ordnung ist? - Auch diese können "sterben".

Tot ist das NT ja offenbar nicht da LEDs leuchten,
wenn dann ggf nur so komatös dass der Saft für die blinkenlights reicht aber nicht um hochzufahren.

Bzgl verpolte bios batterie, hab ich damals auch mal, mit selbstgestricktem Stecker, iirc 600er,
erst nach Minuten gemerkt weil dasTeil partout nicht das Datum behalten wollte.
Dem TP gings danach aber wieder gut, keine bleibenden Folgen,
lässt sich zwar jetzt nicht 1:1 übertragen, aber zumindest muss deshalb nicht prinzipell was abrauchen

Für grundsätzliche Startprobleme kann man die BIOS-Batterie als Ursache meiner Meinung nach ausschließen. Das Gerät startet auch ohne. Wenn kein geladener Akku im Gerät ist, dann eben ohne passende Uhrzeit.
Ein defekter Akku hingegen oder eine abgerauchte Grafikkarte können das Gerät durchaus außer Gefecht setzen.
Bei beiden Ursachen kann längeres Stehenlassen ohne jegliche Stromzufuhr helfen. Also ohne Netzteil, Akku und BIOS-Batterie.
Bei der Grafikkarte sollte sich das System bei längere Stromlosigkeit auf die CPU-Grafik umstellen.
Startet das Gerät irgendwann doch wieder, sofort ins BIOS gehen und fest auf die integrierte Grafik umstellen, beim W520 geht das.
Also auch kein Optimus!
Dann das Gerät testen.
Ich habe ein W520 bei dem die dezidierte Grafik defekt ist. Läuft mit der integrierten Grafik einwandfrei, auch wenn das natürlich doof ist.

Was passiert, wenn du denn Arbeitsspeicher komplett entnimmst? Piepst es dann?
Hast du versucht mal nur mit einem Riegel zu starten? Diesen auch mal in unterschiedlichen Slots probieren.

Theoretisch kann auch die CPU defekt sein. Oder das Mainboard.

Mornsgrans Hinweis auf das Netzteil ist natürlich auch eine Möglichkeit. Das von dir beschriebene Verhalten passiert nämlich genau so beim Versuch ohne Akku und mit zu schwachem Netzteil zu starten.
Ich habe erst diese Jahr schon ein 150 W Netzteil entsorgt, weil es nicht mehr richtig ging.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben