W510 - Turbo Boost mit Akku und 90W Netzteil

Jouni

New member
Themenstarter
Bin recht neu hier im Forum und habe außer Lesen und Stöbern bislang keinen Beitrag aktiv eingebracht. Muß nun aber einmal etwas loswerden.

Mein neuer W510 (431929G, nvidia Quadro FX 880M, Intel Core i7 820QM 1,73 GHz) verfügt über 8 GByte DDR3 Speicher und ein 64-bit Windows 7. Leider läuft die Kiste oft schneckenlahm und sogar langsamer als mein betagter Thinkpad r50p. Es war zum Verzweifeln! Zu Hause in der Dockungstation war es super - auf der Arbeit eine schlimme Quälerei. Nach vielen Lesen in diversen Foren habe mit CPU-Z (Vers. 1.55) schließlich folgende Beobachtung machen können:

• Startet man den Rechner mt Akku und 90 Watt Netzteil läuft er mit einer Core Speed von 399 MHz (ja, das gibt es noch!) und einem Multiplier x FSB von 3.0 x 133.0 MHz.
  • Startet man nur (!) mit Akku (6 Zellen) und OHNE ein Netzteil, läuft er mit einer Core Speed von 2.3 GHz und einem Multiplier x FSB von 18.0 x 132.2 MHz ganz brauchbar (im übrigen im Energysparmodus!). Stöpselt man JETZT im laufenden Betrieb das 90 Watt Netzteil an den Rechner, schaltet er sofort in den Turbo Boost Modus (Core Speed 2.9 GHz, Multiplier x FSB 22.0 x 132.9 MHz). In diesem Modus läuft der Rechner auch stabil. Entfernt man das Netzteil wieder, fällt er auf die geringere Prozessorgeschwindgikeit von < 400 MHz zurück.
  • Mit dem 135 Watt Netzteil startet der Rechner schließlich sofort im Turbo Boost Modus (3,05 GHz, Multiplier 23).
Auf den Schneckengang lege ich keinen Wert, weiß auch nicht, wozu der gut sein soll (selbst mit dem Akku alleine läuft er viel schneller als mit dem 90 Watt Netzteil). Das 135-Watt Netzteil ist ein Bolide, der offenbar überdimensioniert ist. Für die Reise ist es zu groß und zu unhandlich. Ganz offenbar läßt sich der Prozessor aber im laufenden Betrieb in den Turbo Boost Modus umschalten. Wie kann ich das dauerhaft einstellen? Im BIOS (6NET64WW vers. 1.27) habe ich keine Option gefunden. Gibt es ein Softwaretool, mit dem ich das erledigen kann? ThrottleStop ist leider veraltet und erkennt den Prozessor nicht. Laut TMonitor ist die "Turbo"-Funktion des Prozessor immer eingeschaltet ("Enabled"). Verstehe das Verhalten nicht ganz...

Und woran erkennt der Rechner, welches Netzteil dran hängt? Hat es mit einem Widerstand zu tun, der im (computerseitigen) Stecker des Netzteiles verbaut wurde? Über so einen Widerstand wurde in einigen Foren berichtet.

Bin kein Neuling, hoffe aber trotzdem, daß die Experten hier im Forum mir etwas weiter helfen können.

Viele Grüße, Jouni

@Pliskin707

Mache ich was falsch?
Bei mir gibt es mit 6-Zell Akku kein Turbo - in keinem der einstellbaren Energiemodi oder BIOS-Settings.
Es fährt mit und ohne 90er Netzteil mmer 1861.0 Mhz und runter bis zu 266Mhz!, wenn aus Versehen
beim Kaltstart ein Netzteil eingesteckt war, egal ob mit oder ohne Docking.

hmmmm.....
immer wieder das selbe.
setzt euch doch mal mit der architecktur der intelcpu auseinander was bringt euch eigentlich der turboboost der ist immer nur für wenige sekunden aktiv sonst würde der lüfter die währme gar nicht mehr wegbekommen.

das mit den netzteilen steht doch in den specs der /des herstellers und ist in der klasse laptop bei allen so schon lange,
seit 2006 ist das so egal ob dell hp oder weiss der kuckuk was.

habt ihr mal die bios changelog angeguckt ? erfahrungsgemäss gibts bei "neuen" modellen biosupdates alle paar wochen da man bei jeder erstserie immer kinderkrankheiten ausbügeln muss.

zumdem kann ich was hier alles geschrieben wird gar nicht glauben dass das so ist.

zu den netzteilen kann ich nur sagen das 90Watt netzteil habe ich gemessen, da kommt wenn überhaupt nicht viel weniger an der anderen seite an

auf jedenfall kann ich das rumgeheule hier gar nicht verstehen und ich zähle mich zu den sehr kritischen jusern gegenüber lenovo.

greeTz, lyvi

Das mit den Netzteilen kann ich auch nicht verstehen. Beim W700 kommt ja auch keiner auf die Idee ein 90 Watt Netzteil dran zu machen.

Nur weil der Stecker passt, meinen einige das MUSS gehen.

Wenn das Gerät aktuell nunmal nur mit dem 130W NT laufen will, dann ist das halt so.

Ich habe nach einer ersten Falschbestellung (90W) nun das 135W Netzteil für das W510 von Leicke (siehe Beitrag 23) bekommen. Beide Netzteile sind der Größe und Form verdächtig ähnlich. Das 135W Netzteil scheint das zu machen was es soll. Ich werde über die Tage mal ein wenig herumspielen und schauen ob es Unterschiede gibt zwischen den Netzteilen und ob es ggf. ein anderes Verhalten an der Dockingstation gibt. Ich hatte das 90W mit der Dock gekauft, wollte tauschen und habe dann den Hinweis bekommen doch froh über dieses schöne Reisentzteil zu sein. So ist das dann ;)

Mhhh, ich hatte gestern das W510 auf der DOck, dann am 135W Netzteil und darauf wieder an der Dock mit 135W Netzteil. An dem neuen 135W Netzteil lief die Kiste um die 3GHz, auf der Dock nun zwischen 400 und 800MHz gähnend la hm.
Ich verstehe es nicht so wirklich, werde es mir noch ein wenig anschauen und versuchen zu verstehen und ansonsten den VoroRtService in Anspruch nehmen.

Frank

W510 Leistungsaufnahme

Ich habe unlängst - weil mich die Thematik als W510-Besitzer interessiert und ich diese Diskussion schon eine Weile mitverfolge - mein "Energieverbauchsmeßgerät" (ein Energy Check 3000 von Conrad Electronic) zwischen dem 135W-Netzteil des W510 und der Steckdose gehängt und ein paar Messungen durchgeführt, und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Ausgangsszenario: ThinkPad W510 (4319-24G) mit i7-720QM, Displayhelligkeit: 15/15, WLAN an, USB-Maus angeschlossen, Batterie voll aufgeladen (98%)

Bootvorgang: 38 - 45W ab Steckdose, Spitzenleistung (kurzzeitig): 60,8W ab Steckdose

Idle: 20,1 - 24,7W ab Steckdose, 16 - 20W laut Energiemanager

Updates installieren über WLAN: 42,0 - 54,8W ab Steckdose, 32 - 46W laut Energiemanager

Vollast (HyperPi mit 8Threads + FurMark): 94,2 - 104,6W ab Steckdose, 84 - 93W laut Energiemanager

Ergo: um die volle Leistung des W510 abrufen zu können, wird unbedingt ein Netzteil >90W benötigt. Wenn dabei die Batterie auch noch geladen werden soll, dann halte ich das 135W-Netzteil nicht für überdimensioniert, vor allem, weil ja auch noch eine gewisse Sicherheit nach oben mit drin sein sollte.

Grüße,
MagicMac

Dieser Thread ist bemerkenswert! Das NT-Problem scheint sich quer durch alle i7-Notebooks zu ziehen. Ich selbst habe ein Dell Studio 1747 mit i7-740QM. Das Gerät wurde lange Zeit mit 90W-NTs ausgeliefert, die ebenfalls deutlich unterdimensioniert waren. Dell hat dann nach langen Protesten allen Kunden auf Anfoderung 130W-NTs kostenlos geliefert. Im Hardwareluxx-Forum gibts einen ellenlangen Thread dazu.

hi,
da ich kein solches geräht besitze, meine frage hier.
MagicMac' schrieb:
Vollast (HyperPi mit 8Threads + FurMark): 94,2 - 104,6W ab Steckdose, 84 - 93W laut Energiemanager
hyperPi auf alle kerne, benutz ja den turbo bust nicht. wenn du nun hyperPi so ausführst das der turbobust voll genützt wird sollte der stromverbrauch nochmals steigen,
auch wenn der rest der kernen nicht arbeitet.
so jedenfals verstehe ich es aus den datenblättern.

kannn da jemand etwas klährendes dazu sagen oder das mal testen ?
wenn ich nun völlig daneben liege dann teilt mir das bitte mit

Mahalo, lyvi

lyvi' schrieb:
hyperPi auf alle kerne, benutz ja den turbo bust nicht.
Richtig, wenn alle Kerne maximal ausgelastet sind (4 Threads + 4 "Hyper"threads), dann taktet die CPU auch nur auf max. 1600MHz pro Kern.
Wenn ich z.B. nur 4 Threads laufen lasse, dann takten die Kerne 1 und 2 auf je 2400MHz und die Kerne 3 und 4 dümpeln bei 900MHz herum.
Die Leistungsaufnahme der CPU bleibt in beiden Fällen gleich, denn Turbo Boost versucht nichts anderes, als im Belastungsfall die von Intel "erlaubten" 45W TDP voll auszunutzen. Das ist eben mit 4x1600MHz oder mit 2x2400MHz und 2x900MHz gegeben. Deshalb laufen die i7-CPUs mit Turbo Boost im Belastungsfall eigentlich immer auf "Vollgas" und nehmen auch die maximal mögliche Leistung auf, egal ob Du 1, 2, 3 oder 4 Kerne auslastest. Das ist auch der "Sinn" von Turbo Boost.

Ich werde mir mal die Mühe machen und einige HyperPi-Benchmarks zu dem Thema in einem eigenen Thread posten, aber erst nach Weihnachten :)

Wünsche allen ThinkPadianern noch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest,
MagicMac

Ich darf meinen Versuch nochmal verifizieren mit dem Netzteil des "deutschen" Fremdanbieters, Nachdem der Irrtum mit dem 90W Netzteil geklärt war, kam das für das spezielle Modell angebotene 135W Netzteil von Leicke. Leider muß ich nun feststellen, dass jenes identisch "schlecht" funktioniert wie das 90W Netzteil. Nach dem boot mit jenem geht die CPU auf einen Taktbereich unterhalb 500MHz und ist damit sehr zeitntensiv beim Arbeiten. Neben der tatsächlichen Leistung scheint eine Information vom Natzteil vorzuliegen, die dem des Fremdanbieters fehlt.

Frank

@ TAKTER:
folgendermaßen funktioniert der TurboBoost im Akkubetrieb (zumindest bei meinem W510, mit aktuellem BIOS):
1. Im BIOS alles auf max. Performance etc. stellen (auch lüftersteuerung!)
2. Save and Exit und normal hochfahren.
3. Neustarten (kein Herunterfahren und dann wieder starten!!!)
4. TurboBoost läuft.

Gruß und frohe Weihnachten
Pliskin

Meine These wäre, dass die Lenovo Netzteile eine Kennung ausgeben die jene als entsprechendes Modell erkennen lassen. Ansonsten hätte das 135W Netzteil des Deutsches Anbieters Leicke funktioniert. Ich werde nochmal mit Leicke sprechen und schauen was die zu dem Thema zu sagen haben.

Wenn die EInstellungen und Startereien vollzogen sind, arbeitet das W510 dann im im BoostMode beim Akkubetrieb? Welche Einbuße hat dieses auf die Laufzeit?

Frank

hi,
Die Leistungsaufnahme der CPU bleibt in beiden Fällen gleich, denn Turbo Boost versucht nichts anderes, als im Belastungsfall die von Intel "erlaubten" 45W TDP voll auszunutzen
ich interpretiere das völlig anderst.
der TDP wert ist ein durchschnittwert als richtline, währe es ein absoluter wert könnte man ihn doch gar nicht zu einem wert zusammenfassen.
und währe es kein durchnittswert dann währen doch obere, untere, und mittlere werte vorhanden.

im turboboost muss doch mehr strom kommen sonst sind doch höhere taktungen gar nicht möglich, was wiederum die wärmeentwicklung beeinflusst , jedoch exponential.
desswegen ja auch mein einwand was der überhaupt nutz den mann kann nicht stundenlang im turboboost arbeiten., wie lange hängt vom hersteller ab,
repektive an der kühllösung die verbaut wurde.
(gesehen aus der sicht eines bauernjunge)

was ich gerne wissen möchte, die stromaufnahme im turboost und die höhere währme, und wie lange er auch wirklich benutzt werden kann.
30sekunden ? 2minuten ? oder gar 5-7 minuten oder länger ?

Wenn die EInstellungen und Startereien vollzogen sind, arbeitet das W510 dann im im BoostMode beim Akkubetrieb?
das lässt sich so nicht beantworten da von vielen faktoren abhängig, die kleine taktung die ihr ohne rechte netzteile habt, sehe ich als schutzmechanissmuss.

muss mal gucken wo der ct bericht darüber ist die haben das mal detailiert erläutert .

greeTz, lyvi

Liftboy' schrieb:
Meine These wäre, dass die Lenovo Netzteile eine Kennung ausgeben die jene als entsprechendes Modell erkennen lassen. Ansonsten hätte das 135W Netzteil des Deutsches Anbieters Leicke funktioniert. Ich werde nochmal mit Leicke sprechen und schauen was die zu dem Thema zu sagen haben.

In dem Stecker ist doch wohl nen Widerstand drin:

http://img525.imageshack.us/my.php?image=cimg7542sg4.jpg

Grüße

Fabian

Selbst mein T410s mit NVS3100M und Dual Core (!) i5 580M wird mit 90W NT ausgeliefert.

Da verwundert es mich nicht, dass man für die i7 Quad Core Heizplatte und die Monster Grafikkarte aka FX880M ein größeres NT benötigt ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben