W510 - Turbo Boost mit Akku und 90W Netzteil

Jouni

New member
Themenstarter
Registriert
21 Juli 2010
Beiträge
6
Bin recht neu hier im Forum und habe außer Lesen und Stöbern bislang keinen Beitrag aktiv eingebracht. Muß nun aber einmal etwas loswerden.

Mein neuer W510 (431929G, nvidia Quadro FX 880M, Intel Core i7 820QM 1,73 GHz) verfügt über 8 GByte DDR3 Speicher und ein 64-bit Windows 7. Leider läuft die Kiste oft schneckenlahm und sogar langsamer als mein betagter Thinkpad r50p. Es war zum Verzweifeln! Zu Hause in der Dockungstation war es super - auf der Arbeit eine schlimme Quälerei. Nach vielen Lesen in diversen Foren habe mit CPU-Z (Vers. 1.55) schließlich folgende Beobachtung machen können:


  • Startet man den Rechner mt Akku und 90 Watt Netzteil läuft er mit einer Core Speed von 399 MHz (ja, das gibt es noch!) und einem Multiplier x FSB von 3.0 x 133.0 MHz.
  • Startet man nur (!) mit Akku (6 Zellen) und OHNE ein Netzteil, läuft er mit einer Core Speed von 2.3 GHz und einem Multiplier x FSB von 18.0 x 132.2 MHz ganz brauchbar (im übrigen im Energysparmodus!). Stöpselt man JETZT im laufenden Betrieb das 90 Watt Netzteil an den Rechner, schaltet er sofort in den Turbo Boost Modus (Core Speed 2.9 GHz, Multiplier x FSB 22.0 x 132.9 MHz). In diesem Modus läuft der Rechner auch stabil. Entfernt man das Netzteil wieder, fällt er auf die geringere Prozessorgeschwindgikeit von < 400 MHz zurück.
  • Mit dem 135 Watt Netzteil startet der Rechner schließlich sofort im Turbo Boost Modus (3,05 GHz, Multiplier 23).
Auf den Schneckengang lege ich keinen Wert, weiß auch nicht, wozu der gut sein soll (selbst mit dem Akku alleine läuft er viel schneller als mit dem 90 Watt Netzteil). Das 135-Watt Netzteil ist ein Bolide, der offenbar überdimensioniert ist. Für die Reise ist es zu groß und zu unhandlich. Ganz offenbar läßt sich der Prozessor aber im laufenden Betrieb in den Turbo Boost Modus umschalten. Wie kann ich das dauerhaft einstellen? Im BIOS (6NET64WW vers. 1.27) habe ich keine Option gefunden. Gibt es ein Softwaretool, mit dem ich das erledigen kann? ThrottleStop ist leider veraltet und erkennt den Prozessor nicht. Laut TMonitor ist die "Turbo"-Funktion des Prozessor immer eingeschaltet ("Enabled"). Verstehe das Verhalten nicht ganz...

Und woran erkennt der Rechner, welches Netzteil dran hängt? Hat es mit einem Widerstand zu tun, der im (computerseitigen) Stecker des Netzteiles verbaut wurde? Über so einen Widerstand wurde in einigen Foren berichtet.

Bin kein Neuling, hoffe aber trotzdem, daß die Experten hier im Forum mir etwas weiter helfen können.

Viele Grüße, Jouni
 
Bei meinen Freitäglichen Runde( auch warten auf Wochenende genannt) durch die Firma durfte ich heute ein recht kompaktes 135 Watt Universal Netzteil von Thrust bestaunen was unser Zeichner sich für den Außeneinsatz zugelegt hat. Etwas kürzer, etwas breiter und genauso hoch wie das Orginal(die 2008er Variante) T61 Netzteil. Und er kann zwischen AC und DC als Stromeingang wählen. Soll wohl auch nicht so warm wie das Orginal Netzteil werden.
 
elensar' schrieb:
Zu den Netzteilen: Die haben ja inzwischen einen Sensing pin, woran das Notebook den Netzteiltyp erkennt. Würde man das Signal(ich glaub das war ein einfacher Widerstand?) ändern, so kann man dem Rechner ein 130W Netzteil vorgaukeln und es sollte den Boost aktivieren. Es könnte dann allerdings passieren, dass das Thinkpad ausgeht oder das Netzteil locker abfackelt.
Weiß denn jemand, wie der Widerstand verschaltet wurde und welchen Wert er hat? Ich hättte ja keine Skrupel mein 90W Netzteil zu zerlegen und den Widerstand einzubauen.Ich fühle mich wirklich verarscht. War das letzte mal ein Lenovo. Jouni
 
Mhhh,

ich habe gerade bestelltes Netzteil abbestellt, da der Verkäufer ein bisschen Probleme mit dem Unterschied Lagerware und mal schauen hatte.

Nun habe ich bei Amazon einfach einmal Netzteil W510 eingegeben und da kam jenes bei raus:
http://www.amazon.de/LEICKE-Netzteil-für-ThinkPad-W510/dp/B004031V74/ref=pd_rhf_p_t_2

Auf deren Seite sieht es wie folgt aus:
http://www.leicke-distributor.de/

Dort gesucht nach W510 und das gute Stück gewählt.

Dann schauen wir mal. Jetzt hat mich der "Frust" gepackt und ich mußte Geiz ist .... machen - schlimm.


Frank
 
Hallo,
bei den guten alten Rechnern war es so, daß das Netzteil zum Laden des Akkus verwendet wurde und der Akku zum Puffern von Leistungsspitzen.
Daher gab es die Aussage, daß ein Rechner, der ohne Akku betrieben wurde, nicht die volle Leistung erzielen würde.
(Habe gerade keinen Link parat...)
Wurde diese Strategie etwa umgekehrt? Ich habe doch einen Laptop gekauft, damit ich mobil bin?
Außerdem hatte ich mich in diesem Forum schoneinmal gefragt, wo eigentlich die Leistung versteckt ist:
Wenn es schlecht läuft, wird mir eine Betriebsleistung von 40W angezeigt. Mein Netzteil hat 90W. Welches Problem hat Lenovo, daß es mit immer noch 50 Watt Headroom (mehr als 50%) schon alle Sicherheitsmassnahmen ergreift?? Hat das Netzteil, das Lenovo mit 90W angibt vielleicht keine 90Watt? Wenn die Verbrauchsangabe nicht stimmen sollte und der Rechner tatsächlich 90W umsetzen sollte, könnte ich ihn nicht mehr anfassen, da er dann etwa so heiß würde, wie eine 100W Glühbirne. Gar nicht auszudenken, was bei einem Verbrauch von 170 Watt passieren würde!

Wo ist das Problem? Und vor allem: Wo ist eine schlüssige Dokumentation!?

Grüße
Martin
 
Ja Leute Es Ist Zum Kotzen!!!

Habe das Teil seit einigen Monaten und es ist solange nur ein Programm läuft - erträglich.

ABER...

Bei normalen Windows-Tätigkeiten unter 7/XP 64/32 (JA JA JA - ICH HABE ALLES AUF DER KISTE DURCHPROBIERT) wird die Kiste zum Rechner aus den Anfängen der 90er Jahre des letzten Jahrtausend!

Extra wegen der ewigen Lahmheit

12GB Arbeitsspeicher mit 677Mhz verbaut
640GB schnellere HD nachträglich rein
170W (Ich wiederhole !!!170WATT!!!) vom W701er mit einem Chinanachbaunetzteilkabellötscheiss kompatibel zum W510er gemacht.
Das Original hatte so um die 75€ gekostet (im Gegensatz zu 120€ für das 135W/W510 Original) und das passende Steckerlein ist ja
schnell mit ein wenig Schrumpfschlauch umgelötet.

WAS MACHT DIE KISTE NACH DEM ANKLEMMEN DARAUS GRRRRRRRRRRRRRR!!!!

Es wird leider nur als 90W Netzteil erkannt - So ein MIESERHUNDSVERDAMMTER...edit by hajowito: Kram!

MANN BIN ICH SAUER AUF DIE KISTE und DEN ...edit by hajowito: Kram!


Hatte mir so schön vorgestellt:

Netzteil Büro 170
Netzteil Home135
Netzteil Mobil 90

Damit nicht DIESES DICKE ...edit by hajowito: Kram!-135W-NETZTEIL HERUMRUMGESCHLEPPT WERDEN MUSS!!

Einziger Trost!
Windows XP/32 lässt die KISTE mit installiertem Energiemanager dazu bringen immer um die 2000-3000 K-Herzchen zu rennen, wenn
dort alle Energieeinsparmaßnahmen auch bei AKKU und angeschlossenem NETZBLOCK auf MAXIMAL-LEISTUNG gedreht werden.

Nur dann kommt so leicht das Moment auf eine etwas schnellere Kiste unter seinen Zehn Fingern zu spüren...

ABER WER WILL FREIWILLIG NOCH XP?

Ich habe zwei HP NW9440 Dual-Cores 2.26G´s und 256/512 Nvidia 1500m - die Rennen (leider nur) mit XP besser als diese SCHROTTKISTE.

HOFFE NUR ES GIBT EIN BIOS/SOFTWARE UPDATE WELCHES DIESES 399Mhz verbannt!

Ich hab einen Rechner mit wenigsten 2Ghz Grundspeed bestellt und nicht eine Kiste die langsamer Taktet als mein Pocket PC!

LENOVO - MACHT DA ENDLICH WAS SONST WERDE ICH DIE KISTE IRGENDWANN AN DIE WAND SCHMETTERN UND SIE EUCH ZUM FRÜHSTÜCK ALS CRISPY FLAKES SCHICKEN!
 
Hallo Takter,

um Dir die letzte Hoffnung zu nehmen:
Ich habe keinen Weg gefunden, unter XP einen latenzfreien Betrieb zu erreichen (für Multimedia-Anwendungen):
Es würde mich interessieren, ob auf Deinem Rechner brauchbare DPC-Latenzen zu finden sind.
Das Tool, um das zu ermitteln ist denkbar einfach:
DPC-Latency-Checker
Es sollten die Balken immer grün sein. Wenn mal einer gelb ist, ist das ok.
Sobald mehrere Balken gelb oder rot sind, existiert ein Problem.

Interessanter Weise sind die Latenzen unter Windows 7 ok.
Das bekräftigt meine Meinung, daß die Entwicklung der XP-Treiber etwas stiefkindlich behandelt wird...

Sorry, etwas offtopic, musste aber gerade mal raus... Hat zwar nichts mit TurboBoost zu tun, aber auch mit System-Performance.

Grüße
Martin
 
TAKTER' schrieb:
MANN BIN ICH SAUER AUF DIE KISTE und DEN SAFTLADEN...

Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, dass man sich aufregt, wenn etwas nicht so funktioniert, wie man sich das vorstellt, aber in Gossensprache rumschreien - das mach` besser zu Hause in Deinen eigenen vier Wänden und nicht in einem öffentlichen Forum. Ich gebe Dir bis heute abend 18:00 Uhr Zeit, den Post forenkompatibel zu machen. Solltest Du ihn bis dahin nicht geändert haben, werde ich das erstens selbst tun und mir zweitens genau überlegen, ob wir Dich so noch weiter in unserer Mitte behalten wollen. Wie gesagt, nichts gegen den Ärger und das Problem würde mich auch tierisch nerven. Aber auf dieser Bühne namens Thinkpad-Forum mögen wir verbale Entgleisungen nicht besonders gerne. Da haben wir es lieber ein wenig gesittet.

hajowito
 
@hajowito

Mach doch das was Dich glücklich macht! Du WICHTIGTUER!

Mit den Latenzen gibt es leider nur gelb mit einmal grün...

W510.jpg



UND OB ICH SAUER BIN - Es lebe die freie Meinung!

;O)
 
Jouni' schrieb:
Mein neuer W510 (431929G, nvidia Quadro FX 880M, Intel Core i7 820QM 1,73 GHz) verfügt über 8 GByte DDR3 Speicher und ein 64-bit Windows 7. Leider läuft die Kiste oft schneckenlahm und sogar langsamer als mein betagter Thinkpad r50p. Es war zum Verzweifeln! Zu Hause in der Dockungstation war es super - auf der Arbeit eine schlimme Quälerei.

Rechne einfach mal die TDP Deiner Komponenten zusammen und Du wirst merken dass das 90 Watt Netzteil unterdimensioniert ist. Denn "Dank" dem Turbomodus wird die max. TDP fast immer erreicht (CPU 45 Watt, GPU 35 Watt dazu kommen noch Board mit Speicher, HDD, CDD und das LCD). Im übrigen ist das Taktproblem des I7 bekannt und es ist ein Herstellerübergreifendes Problem - zumindest Dell & HP haben das gleiche Problem und Dell "löst" es in dem sie die 115 Watt gegen 150 Watt Netzteile tauschen.

Des weiteren hat Lenovo für die Geräte 135 Watt Netzteile vorgesehen und mit diesen funktioniert es ja auch einwandfrei - daher kann ich Deinen Unmut nicht wirklich verstehen, denn wenn man ein Gerät außerhalb der Spezifikationen betreiben möchte - kann man nicht erwarten dass es funktioniert. Ich finde es auch ein bisschen unfair von Dir, den Hersteller dafür verantwortlich machen zu wollen, dass das Gerät nicht außerhalb der Spezifikationen funktionieren mag. Für die Taktproblematik im Akkumodus schaue Dir mal im Bios die Energiesparoptionen an - dort solltest Du die Lösung dafür finden.

VG JNS
 
@JNS-K

Hey! Hast Du den 510er schon einmal mit Windows7 32-Bit in Händen gehabt und damit gearbeitet?

Ein Dual Core rennt immer mit seiner vollen Speed und wartet auf Input der I7 im W510er
mit TurboBoost fährt mit 90W Netzteil auf bis zu 266Mhz herunter (cpu-z)...
 
Hallo Hajowito,
warum gehst Du denn Takter so an?

Hat er denn etwas schlimmes formuliert oder Dich bzw. eine andere
Person hier beleidigt oder mit Gossensprache betitelt?

Bitte diffamiere ihn nicht als Gossensprachler, denn sicherlich hast Du
diese Worte des Ärgers auch schon einmal über Deine Lippen gebracht
und möchtest sicherlich auch nicht so tituliert werden.


Hallo Martin.H,
ich soll Dir von Takter noch eine andere Grafik zeigen und er bedankt sich sehr
für das Latenzprogramm, das Du ihm als Tipp gepostet hattest.

Dort hat er von seinem Desktop-System, das er wahrlich als gut und sehr
schnell empfindet, mit Deinem verlinktem Tool einen Screenshot gemacht.
965.jpg

Er meint, dass sei schon ein Unterschied zum Lenovo.

Wie er mein, ist auch ein Windows7 System und nicht XP wie in seinem
vorherigen Bild.

Ach ja - ich soll für die Unterstützung danken.
 
Jungz kommt mal wieder zurück zur Realität. Ich hab ein W510 und ich hab mind. 1,73 GHZ. Wie wärs wenn alle leute ohne Ahnung vom W510 mal ruhig wären.
 
Hallo,

inzwischen besitze ich seit monaten ein w510 und lese auch schon genauso lange hier mit...
aber jetzt muss ich auch mal meinen frust loswerden:

1) meine (original lenovo) 90w-netzteilsammlung aus x60/t61p zeiten habe ich inzwischen verschenkt
2) meine (original lenovo) bluetooth-laser-maus habe ich eingemottet, da bluetooth ja nur manchmal geht (bekanntes problem) -> mit der 9€ usb kabelmaus gehts endlich !!!
3) mein (original lenovo) gobi-2k kärtchen war auch für die tonne (ebenso bekannt) -> tja, flatrate gebucht und nicht benutzbar !!!
4) mein (original lenovo :-) touchscreen betatscht sich selber (auch da bin ich nicht alleine)
5) die eingebaute Crucial C300 256GB (laut benchmarks die schnellste aller platten :-) ist lahmer als die originale hd die eingabaut war (aber nur im thinkpad, sonst geht sie ab wie sau),
ausserdem hängt sie so 2-3 mal am tag und lässt den rechner für 1-2 minuten einfrieren (hat die original hd nicht, auch eine samsung 128gb-ssd hatte das nicht)


ach ja, die tastatur (eingenltlich die beste die ich kenne) gibt langsam den geist auf -> tasten fangen an zu klemmen !!!

das wird definitiv mein letzes thinkpad sein.
für den preis bin ich seeeeeehr enttäuscht !

und ich muss sagen, es fällt mir sehr schwer die "gossensprache" zu unterdrücken !
alles zusammen gefasst -> das ist ein ganz schön peinliches gerät
ich kann nur jedem, der hier mitliest abraten das teil zu kaufen !
 
Also ich kann deinen Frust verstehen, aber ich muss sagen, ich habe selber seit August ein W510 (ohne MT) und alles läuft rund.

Von daher würde ich das Gerät mal zu Servion bzw zu der Lenovo Werkstatt deines vertrauens einsenden.
 
hi,

ja, hätte ich längst eingeschickt, wenn ichs nicht täglich >10 std im einsatz hätte :-)

solange man nicht was besonderes will (touch, wwan, maus) gehts ja.
nur die 2000 euro mehr im vergleich zum aldi-laptop ärgern mich extrem !
vor vielen jahren hatte ich mal so ein aldi dingsda (damals mit wahnwitzigen 400 mhz, also so wie das w510 mit 90w :-), und das lief nicht schlechter !

leider habe ich mich auf meine erfahrungen mit thinkpads verlassen (bisher sehr gut) und nicht genug nach problemen gesurft :-(((((
ich bin sogar fast soweit wieder über einen sony nachzudenken !!! die sind zwar auch nicht gut, aber auch nicht so schlecht wie manch andere...


so, danke fürs frust-ablassen, hat (zumindest mir) etwas geholfen...
 
Es wird doch zu jedem W510 ein 135W Netzteil geliefert und die braucht es ggf auch gerne wenn man es wirklich mal auf Vollast betreibt. Vondaher verstehe ich diese 90W Diskussion eh nicht.
 
JNS-K' schrieb:
Ich finde es auch ein bisschen unfair von Dir, den Hersteller dafür verantwortlich machen zu wollen, dass das Gerät nicht außerhalb der Spezifikationen funktionieren mag. Für die Taktproblematik im Akkumodus schaue Dir mal im Bios die Energiesparoptionen an - dort solltest Du die Lösung dafür finden.
Ne, es geht doch um was anderes. Das, was andere und ich beobachtet haben, legt doch nahe, daß der W510 auf einen banalen Reiz hin - egal, ob mit 90W oder 135W Netzteil (wirklich egal, es geht mit dem 90W-Netzteil !!) - in den Turbo Boost schaltet. Es reicht - und das ist doch unglaublich - das Anstöpseln des (angeblich untauglichen) 90W Netzteiles nach dem Hochfahren mit Akku. Fährt man dagegen gleich mit eingestecktem 90W-Netzteil hoch, taktet der Rechner mit 300 MHz - auch das ruft doch nach einer Erklärung durch den Hersteller, findest Du nicht? Mit dem 90W Netzteil läuft er dann übrigens Turboschnell. Ergo: das 135-Watt Netzteil, ist überflüssig (ist es wirklich!). Warum also mitschleppen oder kaufen (übrigens lädt der W510 mit beiden Netzteilen gleich schnell auf)?

Kurz: der Prozessor kann aus jedem beliebigen Zustand in den TurboBoost geschaltet werden, es reicht das Anstecken des - laut Lenovo - ungeeigneten 90W-Netzteiles. Wenn der Prozessor so simpel umzuschalten ist, wieso dann nicht per Bios oder Software?? Genau danach fragen die User hier und fühlen sich zu Recht verschaukelt. Der Rechner erkennt das Netzteil übrigens an einer Kodierung im Stecker - und nicht an seinen Leistungsdaten! Facts, Fantasy und Fake - wie schön, immer wieder auf alte Bekannte zu treffen.

Jouni






JNS-K' schrieb:
Ich finde es auch ein bisschen unfair von Dir, den Hersteller dafür verantwortlich machen zu wollen, dass das Gerät nicht außerhalb der Spezifikationen funktionieren mag
 
Jouni' schrieb:
[...]Mit dem 90W Netzteil läuft er dann übrigens Turboschnell. Ergo: das 135-Watt Netzteil, ist überflüssig (ist es wirklich!).[...]

Kurz: der Prozessor kann aus jedem beliebigen Zustand in den TurboBoost geschaltet werden, [...]

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und ein "Stromverbrauchszähler" (die Dinger heißen wirklich so, obwohl man Strom nicht verbrauchen kann...) an mein W510 (mit leerem Akku) gehängt. Das zeigt mir Peak ca 120W an --> 90W reichen nicht aus.
Und ja, der Prozessor kann aus jedem Zustand in den TurboBoost schalten; auch ohne Netzteil.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben