W510 - Turbo Boost mit Akku und 90W Netzteil

Jouni

New member
Themenstarter
Bin recht neu hier im Forum und habe außer Lesen und Stöbern bislang keinen Beitrag aktiv eingebracht. Muß nun aber einmal etwas loswerden.

Mein neuer W510 (431929G, nvidia Quadro FX 880M, Intel Core i7 820QM 1,73 GHz) verfügt über 8 GByte DDR3 Speicher und ein 64-bit Windows 7. Leider läuft die Kiste oft schneckenlahm und sogar langsamer als mein betagter Thinkpad r50p. Es war zum Verzweifeln! Zu Hause in der Dockungstation war es super - auf der Arbeit eine schlimme Quälerei. Nach vielen Lesen in diversen Foren habe mit CPU-Z (Vers. 1.55) schließlich folgende Beobachtung machen können:

• Startet man den Rechner mt Akku und 90 Watt Netzteil läuft er mit einer Core Speed von 399 MHz (ja, das gibt es noch!) und einem Multiplier x FSB von 3.0 x 133.0 MHz.
  • Startet man nur (!) mit Akku (6 Zellen) und OHNE ein Netzteil, läuft er mit einer Core Speed von 2.3 GHz und einem Multiplier x FSB von 18.0 x 132.2 MHz ganz brauchbar (im übrigen im Energysparmodus!). Stöpselt man JETZT im laufenden Betrieb das 90 Watt Netzteil an den Rechner, schaltet er sofort in den Turbo Boost Modus (Core Speed 2.9 GHz, Multiplier x FSB 22.0 x 132.9 MHz). In diesem Modus läuft der Rechner auch stabil. Entfernt man das Netzteil wieder, fällt er auf die geringere Prozessorgeschwindgikeit von < 400 MHz zurück.
  • Mit dem 135 Watt Netzteil startet der Rechner schließlich sofort im Turbo Boost Modus (3,05 GHz, Multiplier 23).
Auf den Schneckengang lege ich keinen Wert, weiß auch nicht, wozu der gut sein soll (selbst mit dem Akku alleine läuft er viel schneller als mit dem 90 Watt Netzteil). Das 135-Watt Netzteil ist ein Bolide, der offenbar überdimensioniert ist. Für die Reise ist es zu groß und zu unhandlich. Ganz offenbar läßt sich der Prozessor aber im laufenden Betrieb in den Turbo Boost Modus umschalten. Wie kann ich das dauerhaft einstellen? Im BIOS (6NET64WW vers. 1.27) habe ich keine Option gefunden. Gibt es ein Softwaretool, mit dem ich das erledigen kann? ThrottleStop ist leider veraltet und erkennt den Prozessor nicht. Laut TMonitor ist die "Turbo"-Funktion des Prozessor immer eingeschaltet ("Enabled"). Verstehe das Verhalten nicht ganz...

Und woran erkennt der Rechner, welches Netzteil dran hängt? Hat es mit einem Widerstand zu tun, der im (computerseitigen) Stecker des Netzteiles verbaut wurde? Über so einen Widerstand wurde in einigen Foren berichtet.

Bin kein Neuling, hoffe aber trotzdem, daß die Experten hier im Forum mir etwas weiter helfen können.

Viele Grüße, Jouni

Energy Star, und zwar: CPU bei Akku-Betrieb "Angepasst", bei Netzbetrieb "Maximal", CPU Ruhemodus unter Akku "Aktiviert" unter Netz "Inaktiviert". Scheint keine Rolle zu spielen. Anstöpseln des 90-Watt Netzteiles schaltet die CPU in den Turbomodus, übrigens dauerhaft: auch nach einem Reboot belibt die CPU im Turbomodus. nach zwischenzeitlichem Ausschalten arbeite sie wieder mit weniger als 400 MHz.
Das Intel-Spielzeug habe ich instalilert. Das ist doch wirklich albern, einstellen kann man damit doch gar nichts. Und mehr als die aktuelle Taktfrequenz liefert es nciht.
Gruß, Jouni

Genau diese Beobachtung kann ich bestätigen. Das 90Watt Netzteil war bei der Dockingstation dabei, erst hat es mich gestört und ich wollte entsprechend tauschen. Kurzum war der Gedanke dieses Monsternetzteil in der Tasche mitführen zu müssen dann doch nicht so erbaulich und ich befördere ebenso das 90Watt Netzteil herum. Die Leistung beim Start mit angestöpseltem 90W geht gar nicht und ich wäre ebenso sehr erbaut wenn es hier eine Lösung gäbe.

Frank

Jop, so sollte es auch sein. Jene Dockingstation gibt es aber auch mit 90W Netzteil und diese habe ich bei Bestellung für das W510 erhalten. Der Gedanke jene zurück zu schicken kam mir ebenso zur damaligen Zeit. Dann gab es einen Hinweis und ich erkannte den Vorteil des deutlich kompakteren 90W Netzteiles für den mobilen Einsatz. Mein Ledertäschen beult sich sonst so aus ;)

Frank

die paar Gramm mehr - um die ging es doch nicht!

Es ging doch nicht wirklich um die paar Gramm (obwohl das 90-W-Netzteil sehr schlank ist und der 135-W-Bolide für den Turbo Boost Modus ja gar nicht erforderlich ist). Es stimmt doch nachdenklich, daß der Prozessor per switch, nämlich simples Anschließen des Netzteiles (aber erst nach dem Hochfahren), in den Turbo Boost Modus versetzt werden kann, aber im Tiefschlaf verharrt, wenn der Rechner mit angeschlossenem Netzteil gestartet wird. Laut Intel geht das Umschalten der Betriebsart nicht per Schalter, sondern hängt ab von der Anzahl gleichzeitiger Anforderungen an den Proc - quatsch! Und weil ich das Phänomen mittlerweile auch mit einem no-name-Netzteil auslösen konnte, bin ich jetzt neugierig geworden: Wie oder woher bekommt der Prozessor den Hinweis, daß er seine Betriebsart jetzt umschalten soll? Es muß doch möglich sein, das per Softwaretool vorzunehmen und immer beizubehalten (habe leider keine Ahnung vom Programmieren) - ich fahre ja mein Auto auch nicht mit dem Fuß auf der Bremse. Der Prozessor behält diesen Modus nämlich auch bei, wenn der W510 einen Neustart macht. Viele Grüße, Jouni

** push ***

Mhhh,

es scheint noch keinen Lösungsansatz zu geben. Ich nutze besagtes Netzteil 90W für den mobilen Einsatz und das 135W Netzteil an der Dock. Die reduzierte Prozessorleistung mit dem 90W Netzteil ist wahrlich quahlvoll langsam.

Frank

no boost by less power

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bei 90W Netzteil kein boost, bei 135W Bandscheibenschaden. Any idea?(

:-(

Mat17' schrieb:
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bei 90W Netzteil kein boost, bei 135W Bandscheibenschaden.
Das W510 hat ein 135W Netzteil und das W701 ein 170W Netzteil - wenn Du das Gewicht der zusätzlichen Leistung nicht schultern kannst, kauf Dir ein S10 :P

Wenig konstruktiver Ansatz mit dem S10 finde ich, auch wenn ein schmunzelnder Weihnachtsmann dahinter lacht.
Der Hintergrund ist das etwas unverständliche Verhalten bei Akkubetrieb, und dem mit den zwei unterschiedlichen Netzteilen in entsprechender Abfolge und Wiederholung.

Ich bin knapp davor ein zweites 135W Netzteil zu erwerben um diese gähnend lahme Situation zu vermeiden. Wenn ich mein Ledertäschchen nehme ist das 135W sehr unangenehm zu transportieren.

Frank

das kann es doch nicht sein, die Kiste ist knapp 2000€ teuer und dann so was? Das ist doch für einen Hersteller diesen Formats absolut peinlich. Ich habe beruflich schon ca. 15 Notebooks aller Hersteller genutzt, IBM und eine Zeit lang auch Lenovo war dabei immer herausragend. Fakt ist, dass wird definitiv mein letztes Lenovo-Gerät sein. Es grenzt schon an Vorspiegelung falscher Tatsachen, dass die boost-Technik und damit die Rechner-Leistung nur im AC Betrieb und dann auch nur mit 135W Netzteil, was im ubrigen ca.120€ teuer ist, funktioniert. Solch einen Unfug hat man nicht mal bei eine Billig-Notebook.

Allein die Zeit, bis man den Misstand identifiziert hat. Und dann keine Unterstützung vom Hersteller. WO IST HIER DER SUPPORT!!!? In anderen Foren tümpelt man auch nur vor sich hin und wenn man sich an die Hotline wendet, landet man in Usbekistan und wird gefragt, ob man den Stecker in der Steckdose hat. Super Werbung für LENOVO. Wo sind meine Pillen...

http://forums.lenovo.com/t5/W-Series-ThinkPad-Laptops/How-to-enable-Turbo-Boost-i7-Q820/td-p/238314

das scheint dann ja ein herstellerübergreifendes Komplott zu sein.

Anyway: Meine Konfig. WIN7 64bit, 4389-w1b,

Habe Outlook,. Excel und IE8 auf. lt. TMonitor kommt die Möhre nicht über 900 Mhz pro Core, das ist schlichtweg Betrug!!!

Naja Excel, IE8 und Outlook sind jetzt nicht so die Leistungsfordernten Programme. Klar das da die Cores auf Sparflamme laufen.

Zu den Netzteilen: Die haben ja inzwischen einen Sensing pin, woran das Notebook den Netzteiltyp erkennt. Würde man das Signal(ich glaub das war ein einfacher Widerstand?) ändern, so kann man dem Rechner ein 130W Netzteil vorgaukeln und es sollte den Boost aktivieren. Es könnte dann allerdings passieren, dass das Thinkpad ausgeht oder das Netzteil locker abfackelt.

@ Sax

vielleicht nicht so wie du Outlook2010 einsetzt. Bei einer 4GB großen .pst und dazu noch Business Contact Manager und Live-Meeting addin kommt es schon mit 135W Netzteil und aktivem boost zu Spitzenausschlägen, nur eben nicht mit 90W.

habe mir ein 135W Netzteil bestellt. LENOVO ade, einfach nur Panne!!!

und wieder ein ehemals zufriedener Kunde, der bald die Marke wechselt...fragt sich nur, wann die Marketing-Abteilung bei Lenovo aufwacht...

Das ist doch "lustig"!

Auch ich habe mir heute ein 135W Netzteil bestellt, da ich diesen gähnenden Ablauf satt habe. Das 90W Netzteil, dass als "Reisenetzteil" gedacht war werde ich nun vorsichtig in den Schrank legen. Mal schauen wie sich die schöne Bree-Tasche mit dem Klopper macht. Ich kann ein wenig nachvollziehen, dass ein entsprechend Leistungsträchtiges Notebook eine höhere Versorgung benötigt. Dieser Kontext ist jedoch nicht zu begreifen.

Frank

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben