[w510] Performance (scheinbar) ungenügend

mong

New member
Themenstarter
Registriert
28 Juli 2010
Beiträge
6
moin,
habe mir vor einigen wochen einen w510 gekauft, folgendes setup liegt vor:

i7 1,6 ghz
8bg ram
quadro fx 880
500gb

nachdem ich das Thinkpad erhalten habe, habe ich windows 7 ultimate clean aufgespielt und angefangen meine Programme zu installieren, begleitet von zahlreichen bluescreens. Also alles mal geupdatet (inclusive BIOS) -> keine besserung.
Also nochmal formatiert, eine andere Windows7-Version aufgespielt, immernoch Bluescreens. Distributor kontaktiert, gerät eingeschickt, nach einem knappen monat wiedererhalten, mit ausgetauschtem motherboard.
Nun ist es so, die Bluescreens sind weg, allerdings kommt mir das Thinkpad für seine Top-Ausstattung ganz schön lahm vor... der Vorgänger, ein Laptop mit einem Dual-Core 2,5 ghz / 3Gb Ram ist im unbelasteten Zustand (einfach nur Windows an und rumsurfen) irgentwie deutlich dynamischer zu handeln... hinzu kommt, das der Lenovo eigenartige Freezetimes hat, obwohl Arbeitsspeicher massig vorhanden ist.
Ich bin einfach grade total verunsichert, soll ich das Teil einfach wieder zurückschicken?! Ich weiss nicht, ob meine erwartungen zu hoch waren... ich habe einfach damit gerechnet, das das w510 für seine 1600 euros doch deutlich schneller und stabiler ist als mein gut 2 Jahre alter Asus-Laptop für 1000. Ich kanns einfach nicht beurteilen, bitte helft mir!!

grüsse, timo
 
Nach dem Austausch des Boards, hast du da nochmal ein Clean Install nach Guide im Wiki gemacht?
Edit: Und wieso einschicken? Haben die W510 nicht standardmäßig VOS?
EditEdit: Crap. 3 Jahr Bring-In...
 
Wie schaut denn deine Prozessorauslastung aus? Wie viele Prozesse laufen im Hintergrund?

MfG Eric
 
mong' schrieb:
...hinzu kommt, das der Lenovo eigenartige Freezetimes hat, obwohl Arbeitsspeicher massig vorhanden ist.
Vielleicht hat die Festplatte auch einen Defekt, soll auch bei neuen Festplatten vorkommen (selbst schon erlebt ;) )

Gruß
 
Da fällt mir ein: Dieses Einfrieren, immer wieder für ein paar Sekunden... Das hatte das T500 meiner Freundin auch. Allerdings unter Vista. Nachdem jemand ihr alles installiert hatte, was das Thinkpad System Update hergab. Windows 7 Clean-Install läuft einwandfrei. Deshalb nochmal die Frage: Hast du nochmal ein Clean-Install durchgeführt? Noch irgendwelche nicht erkannten Geräte im Gerätemanager?
 
hey,
danke für die vielen schnellen Antworten,
also der Clean-Install sah bei mir so aus: windows neu aufgespielt (retail version), danach alle treiber via System-Update installiert (in Ermangelung einer Treiber-CD); veraltete Treiber vom Hersteller geladen (NACHDEM der Performance-Mangel festgestellt wurde)
Die Prozessor-Leistung sieht für mich soweit normal aus; 8 Threads, alle im grünen Bereich; Ram-Auslastung bei 1,2 Gb
Das die Festplatte nicht i.O. ist habe ich auch schon vermutet, das habe ich auch geäussert als ich das Gerät eingeschickt habe, daher geh ich mal davon aus das die das gecheckt haben...
@afo Im Geräte Manager ist alles piko-bello, werd mich mal nachher mit der von Dir genannten Clean-Install Methode nach wiki beschäftigen, muss jetzt leider erstmal weg...
 
Bevor du nochmal neu installierst, check doch mal die SMART-Werte der Festplatte (z.B. mit HDTune oder so). Wenn da was nicht in Ordnung ist hast du den Schuldigen ja schon gefunden.
In meiner bescheidenen Vermutung könntest du dann den Lenovo-Support mit diesen Werten konfrontieren und sie werden dir ne neue Platte zuschicken (da es sich ja um ne CRU handelt).
 
Hallo,

ich hatte diese Freezes auch mal, der Schuldige war ein defekter RAM-Baustein. Anegblichen sollen die 4GB-Bausteine etwas anfälligr als die kleineren sein. Ich würde mal den RAM teset. Freeze + Blescreens lässt mich fast sicher auf RAM tippen.

Gruß
Volker
 
aalso, hab mir das tool runtergeladen (hd tune Pro), weiss aber nicht genau wie ich damit die SMART Werte teste... allerdings sind schon in der Abteilung "Health" 2 warnungen angezeigt; zum einen

"Reallocated sector count: Number of damaged sectors who have been replaced: 21" , zum andern
"Reallocated event count: Number of sector replacement operations: 136"

klingt irgentwie nicht gut, ich hab das Gefühl ich hab da n echtes Montags-Gerät erwischt. Versteh allerdings auch nicht, das all das Lenovo nicht aufgefallen ist in der doch recht langen Zeit die sie das Gerät zur Reparatur hatten.

@Volker1965 welches Tool rätst Du mir um die Rams zu testen? ich hatte bevor ich das Gerät eingeschickt hatte das Tool "Memtest" benutzt, der Sachbearbeitere den ich dann am Telefon hatt sagte mir aber das sei nicht so zuverlässig...
 
ruf bei der hotline an und schildere den fehler und die werte. du bekommst die HDD zugeschickt und musst nicht noch mal deinen laptop einschicken.
 
Gehts mir denn da genausoooooo....

Ja leider!!

W510 I7 X920 2.0Ghz(3.x Boost) 8GB Qadro FX880m

Es war ein Raid on Board und ich habe alles neu installiert nachdem ich ein DVD Laufwerk mit der 2. Platte tauschte.

W7 32b ohne Thinkpad Toolpalette grottig langsam...
W7 64b ditô aber bei 8gb hab ich einfach mal den virtuellen Speicher deaktiviert und es wurde ein wenig besser.
Aber da auch nur das nötigste der zusätzlichen Lenovosoftware installieren! (Camera,Funk und Communication Software sind leider notwendig)

Alle Menüs mit Laufwerkszugriffen für Icons, Dateiinfos usw. werden total ausgebremst. Denke das der Flaschenhals in der S-ATA Schnittstelle
und den multiplen Eingabemöglichkeiten wie Maus-, Trackpad, Zweifingertouchscreen zu finden sind.

Tastatureingaben z.B. hier in dem Editfeld meines Beitrags sind superträge.

Habe mir dann noch eine flotte 640gb Western Digital Platte gegönnt - alles Zwecklos - das System performed grottig.
Innerhalb ein Anwendung ist es okay aber Dateioperationen und das Gesamtleistungsgefühl sind unter aller sau...

Besitze noch einen (alten) HP NW9440 mit DualCore 2.16Ghz und rennt total gut im Gegensatz zum Lenovo!
 
hi TAKTER,
also ich habe mein Pad inzwischen erheblich aufgeschnellt, und zwar mit folgenden maßnahmen:

-nVidia Treiber von der Lenovo Page installiert (diesen-> http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-74433)
-im BIOS die Hyperthreading-Funktion abgeschaltet (brachte einiges an Dynamik)
das wars eigentlich schon... mehr zumindest fällt mir hier grad am frühen Morgen nicht ein ;)

ein Auszug aus der Windows-Bewertung des Rechners:
Prozessor 6,9 (vorher 6,3); Ram 7,5; Grafik 6,4 (vorher 5,3 (!) mit dem neusten nVidia Treiber)

wenn mir nochwas einfällt poste ichs hier, ich hoffe das hilft Dir schonmal weiter,
Grüsse, timo
 
hmm

Hallo mong,
[align=left]
  • Proz 7,2
  • RAM 7,2
  • grafik 6,4
  • 3D B 6,4
  • HD 5,9
[align=left]Kannst Du den Link noch einmal checken - der ist für die Intel HD.

Das mit dem HT im Bios check ich mal...
[/align][/align]
 
Darf man fragen, was ihr beide für RAM-Größen habt?
Ich habe mit meinen 4GB nur eine Teilbewertung von 5,9.

Und warum sind die Treiber so alt auf der Lenovoseite? -.-
 
8 gb, wie gesagt.. 1033 mhz schnell, wenn ich mich nicht irre...

mit den Treibern ist das denke ich so weil die halt aufs jeweilige System hin optimiert sind...

/edit @Takter hat6 das was gebracht mitm HT?
 
Hi,
64bit vs. 32bit!
Es machte aber keinen Unterschied mit 8gb 1333 oder 1066 die Messung vorzunehmen
nur die Bitbreite beim Transfer machte bei mir den Unterschied aus.

32bit 5.9
64bit 7.2
 
Nehmt das Alter der Treiber in der Treibermatrix am Besten nicht zur Kenntnis. Oft sind nach Anklicken des Treiberlinks neuere Versionen verfügbar - dieses Datum gilt dann.

Zu den Treibern im Allgemeinen:
In den meisten Fällen funktionieren die Lenovotreiber besser, als die von Windows Update, von denen einige auch stark veraltet sind (z.B. Powermanagementtreiber). Desweiteren sind einige Lenovo-Treiberpakete etwas besser untereinander abgestimmt, als z.B. die der Komponentenhersteller - hier nicht selten Grafiktreiber im Zusammenwirken mit Hotkeytreiber und Powermanagementtreiber für die OSD-Funktion.

Aus diesem Grund bevorzuge ich die Lenovotreiber gegenüber denen von MS (wie in der Clean Install - Anleitung im Thinkpad-Wiki beschrieben).

Oben wurde noch ein RAM-Test empfohlen. Hierzu eignet sich am Besten MEMTEST86 ---> Google. Diesen mehrere Stunden laufen lassen.
 
Und wie nutzt man memtest86 so, dass die 4gb bzw 8gb auch wirklich erkannt werden?
 
H3llGhost' schrieb:
Und wie nutzt man memtest86 so, dass die 4gb bzw 8gb auch wirklich erkannt werden?
Indem man ein System nutzt, welches auch die 8GB unterstützt. Also einfach ein 64 bittiges Linux nutzen.

"Version 3.5 does not work with 4+ GB of memory. Please use the 3.4 release for testing 4GB or more of memory."
Zitat von der Projektseite
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben