[w510] Performance (scheinbar) ungenügend

mong

New member
Themenstarter
Registriert
28 Juli 2010
Beiträge
6
moin,
habe mir vor einigen wochen einen w510 gekauft, folgendes setup liegt vor:

i7 1,6 ghz
8bg ram
quadro fx 880
500gb

nachdem ich das Thinkpad erhalten habe, habe ich windows 7 ultimate clean aufgespielt und angefangen meine Programme zu installieren, begleitet von zahlreichen bluescreens. Also alles mal geupdatet (inclusive BIOS) -> keine besserung.
Also nochmal formatiert, eine andere Windows7-Version aufgespielt, immernoch Bluescreens. Distributor kontaktiert, gerät eingeschickt, nach einem knappen monat wiedererhalten, mit ausgetauschtem motherboard.
Nun ist es so, die Bluescreens sind weg, allerdings kommt mir das Thinkpad für seine Top-Ausstattung ganz schön lahm vor... der Vorgänger, ein Laptop mit einem Dual-Core 2,5 ghz / 3Gb Ram ist im unbelasteten Zustand (einfach nur Windows an und rumsurfen) irgentwie deutlich dynamischer zu handeln... hinzu kommt, das der Lenovo eigenartige Freezetimes hat, obwohl Arbeitsspeicher massig vorhanden ist.
Ich bin einfach grade total verunsichert, soll ich das Teil einfach wieder zurückschicken?! Ich weiss nicht, ob meine erwartungen zu hoch waren... ich habe einfach damit gerechnet, das das w510 für seine 1600 euros doch deutlich schneller und stabiler ist als mein gut 2 Jahre alter Asus-Laptop für 1000. Ich kanns einfach nicht beurteilen, bitte helft mir!!

grüsse, timo
 
ich will ja nicht meckern, aber wenn man bluescreens hat sollte man sicher immer aufschreiben oder merken, was da stand.

in dem fall zB: "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL" und hidparse.sys. wenn man google dann mit den begriffen füttert kommt oft, aber nicht immer, der übeltäter raus.

bluescreen-screensaver.jpg
 
stebar' schrieb:
H3llGhost' schrieb:
Und wie nutzt man memtest86 so, dass die 4gb bzw 8gb auch wirklich erkannt werden?
Indem man ein System nutzt, welches auch die 8GB unterstützt. Also einfach ein 64 bittiges Linux nutzen.

"Version 3.5 does not work with 4+ GB of memory. Please use the 3.4 release for testing 4GB or more of memory."
Zitat von der Projektseite

Diese Nachricht habe ich gelesen und 3.4 erkennt dennoch nicht die vollen 4 GB.
Siehe auch hier: [W5xx] Hardwaretest
 
Nur zum Verständnis, die Hardwareprobleme sind alle gelöst? Der Rechner scheint dir nur nicht die erhoffte Leistung zu bringen? Falls nicht, würde ich die Fehler dokumentieren und dem Service melden, scheint ja ein Gerät in Garantie zu sein.
Punkte die sonst zu klären wären, sind die richtigen Treiber installiert? Einfache kompatible Treiber sind meist sehr viel langsamer, verursachen aber keinen Hinweis im Gerätemanager. Zweiter Punkt, ist die Frage, ob der Rechner leistungstechnisch wirklich besser ist. Mir ist aufgefallen, dass du von 1,6GHz schreibst und mit einem 2,5GHz Rechner vergleichst. Wenn du beide zur Verfügung hast, wäre auch ein Benchmark zum Vergleich sinnvoll. Und es ist zwar extrem unwahrscheinlich, aber nicht richtig sitzende Verbindungen können auch die Geschwindigkeit einbrechen lassen. Zum Beispiel wenn die Festplatte nicht richtig Kontakt gibt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben