W510 Kann UMTS Karte nicht aktiveren / Bekomme keine Verbindung

marcw

New member
Registriert
22 Juli 2010
Beiträge
11
Hallo und guten Abend,

mein Administrator und ich zweifeln langsam an unseren PC Kentnissen noch und nöcher.

Ich habe eine W510, bin voll zufrieden, bis auf den Punkt UMTS/3G. Kurz und Schmerzlos egal was wir versuchen immer nur Verizon.

Wir haben bei dem Verkäufer gefragt das Notebook ist nicht gebrandet, Es ist alles vorhanden im Geräte manager was benötigt wird um Breitband zu machen

Lenovo sagt zu uns ist ein provider problem liegt nicht an Ihnen, Provider war da hat sehr bemüht geholfen und festgestellt ist ein Hardware oder Treiber Problem.

Ich habe alles im Forum was ich gefunden habe versucht, mit Treibern, alle Lenovo Tools deinstalliert, Registry aufgeräumt, Neu Installiert ohne Erfolg.

Die Karte Funktionierte in einem Dell Notebook sofort, einstecken Start Drücken Funktioniert. Mit Surf Stick von T-Mobile geht es auch???



Hat jemand einen Rat für uns? ?( ?(
 
Ich habe nun mal versucht mit MWConn das Profil zu bauen und zu deinstallieren, brachte auch kein Eroflg,



Das Installieren mit den Default Werten wei beim W400 hatte auch nicht funktioniert???
 
vielleicht sagst du uns um welche WWAN/UMTS Karte es sich handelt und welcher Anbieter?
Auf den ersten Blick denke ich, dass du nur die GOBI verbauen kannst, richtig? Hab meine unlängst auch zum ersten mal in betrieb genommenund zwei stunden dafür benötigt. Erkenntnis: MWConn scheint sie zu meinem bedauern noch nicht zu unterstützen ( oder kann mich da jemand korrigieren? ). Funktioniert hat es letztenendes mit Access Connections, allerdings musste ich meinen Provider Manuell einrichten :( (blau.de) Anleitung fand google natürlich im thinkpad-forum ;)
 
Hallo XP1000

Natürlich das wichtigste vergessen. Ich habe die Qualcomm Gobi 2000 HS-USB QDLoader 9204 (COM8) installiert gehabt / habe.

Mein Provider ist die T-Mobile. Das Manuelle Einrichten habe ich gesucht und gefunden aber irgendwie klappte das leider nicht.

MWConn schreibt von speziellen Dateien hatte ich auch alles versucht aber ohne Erfolg. Auserdem will ich schon Access Connection benutzen immerhin kaufe ich mir ja ein Thinkpad um diese Vorzüge zu haben.

Die Hotlines fühlen sich nun alle nicht mehr zuständig, einen Techniker trotzt support Vertrag wird mir gerade verweigert.


HAst du mit den Link wie das mit Blau.de geht, finde den leider nicht
 
ich habe nochmal nachgeschaut/ mich nochmal damit außeinander gesetzt:
1. nach einsetzen der SIM Karte hat windows bereits eine mobile breitbandverbindung gefunden (in der Liste wo auch verfügbare WLAN Netzwerke sind im Tray) mit dem namen meines Anbieters (blau). Dort habe ich unter "Eigentschaften" (rechtsklick auf die verbindung) nur APN, Benutzername und Kennwort eingetragen (solltest du von deinem Anbieter haben. (bei blau.de steht das z.b. http://www.blau.de/tarife/daten-optionen/tages-flatrate.html und war mit google zu finden)
2. Hab ich nochmal in Access Connections geschaut. Dort waren meine Einstellungen nciht merh vorhanden (möglichweise durch update von AC). Die nötigen Einstellungen fand ich unter der Registerkarte "Standortprofil" dan bei "Mobile Broadband" auf die Schaltfläche "Bearbeiten"
Daraufhin öffnet sich das Fenster "Profile Mobile Broadband bearbeiten"
Bei der zweiten Regsiterkarte "Eisntellungen für drahtloses WAN" habe ich den ersten Punkt belassen ( ".... Verbindung zum HSDPA/GPRS-NETZherstellen") und habe bei "WAN-Einstellungen auswählen:" Benutzerdefiniert gewählt.
Im sich öffnenden Fenster "HSDPA-EInstellungen" habe ich als Provider "Andere" gewählt, wie unter 1 zu lesen wieder APN Benutzername und Kennwort eingegeben und (WICHTIG!) als Authentifizierungsoption CHAP gewählt. [edit: gerade ausprobiert: funktioniert an meinem jetzigen Standort mit PAP und CHAP] (so wie ich es vom ersten Test in erinnerung habe betrifft dies das eplus Netz - könnte aber vielelicht auch Fehlerquelle bei anderen Netzen sein)

Jetzt bin ich auch schon am Ende. Ich bezweifel um ehrlich zu sein bei der Hilfe und dem rumexperimentieren, das du schon unternommen hast, dass es dir hilft, hoffe aber, dass es vielleicht anderen auf der Suche hilft, so dass sie nicht wie ich 2 Std. dafür benötigen.
 
Wurde auf dem Rechner mal ein Bios-Update gemacht?
Meine Gobi2000 hatte regelmässig nach dem Flashen den Dienst versagt, bis ich die Default-Einstellungen geladen hatte. (ggF dannach wieder alle Einstellungen herstellen.)
Das Aufrufen der Default-Werte wird trotz Anweisung ja gerne unterlassen. Hier war allerdings der erste Fall, wo ich Konsequenzen feststellen musste.

Grüße
Martin
 
marcw' schrieb:
Ich habe eine W510, bin voll zufrieden, bis auf den Punkt UMTS/3G. Kurz und Schmerzlos egal was wir versuchen immer nur Verizon.
Verizon? Eine USA-Karte? Was willst Du mit "immer nur Verizon" sagen?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde hier mal ansetzen, ob da nicht der Fehler liegt. Verizon gibt es m.E. nur in den USA/Kanada und nutzt andere Frequenzen.
 
Martin.H' schrieb:
Wurde auf dem Rechner mal ein Bios-Update gemacht?
Meine Gobi2000 hatte regelmässig nach dem Flashen den Dienst versagt, bis ich die Default-Einstellungen geladen hatte. (ggF dannach wieder alle Einstellungen herstellen.)
Das Aufrufen der Default-Werte wird trotz Anweisung ja gerne unterlassen. Hier war allerdings der erste Fall, wo ich Konsequenzen feststellen musste.
Ja das habe ich bereits gemacht brachte leider keine abhilfe
 
Bild mit angefügt

2207.png

Mornsgrans' schrieb:
marcw' schrieb:
Ich habe eine W510, bin voll zufrieden, bis auf den Punkt UMTS/3G. Kurz und Schmerzlos egal was wir versuchen immer nur Verizon.
Verizon? Eine USA-Karte? Was willst Du mit "immer nur Verizon" sagen?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde hier mal ansetzen, ob da nicht der Fehler liegt. Verizon gibt es m.E. nur in den USA/Kanada und nutzt andere Frequenzen.
Das mit Verizon ist richtig ist aus den USA!
Ich habe Mobile Broadband aktiviert danach wollte er mich immer mit Verizon verbinden
Aber das habe ich wegbekommen eben. Leider habe ich mit dem Tip von Xp1000 auch keine Erfolg gehabt, APN eingetragen und probiert. Leider ohne Erfolg. Ich bekomme immer die gleiche Meldung mittlerweile
Ich solle meine Karte aktivieren, wenn ich das machen will kann ich T-Mobile nie auswählen und dann passiert nichts mehr. Fehler seht ihr oben
 
sagst du noch was zu windows boardmitteln? hast du da mal was versucht?
Sonst lässt sich doch festhalten:
- sim karte funktioniert in anderen Geräten
- Mit WWAN Karte wurde bisher keine erfolgreiche Verbindung hergestellt.

-> Kannst du nciht mal jemand aus deinem Umfeld mit einer für WWAN genutzen Karte bitten sie in deinem Notebook zu testen?
 
Hallo,

mit den Windows Bord Mitteln kämpfe ich mich gerade durch, sobald ich mehr weis sage ich was dazu,

DFÜ war schon nicht erfolgreich
Ich habe es auch mit dem Connection Manager von T-Mobile versucht, ohne Erfolg. In anderem Notebook sofort Verbindung. Auf meinem Mac Book Sofort Verbindung mit dieser Karte.

Ich habe noch das hier im Forum gefunden [SL500] UMTS Modem mit T-Mobile nutzen? alles durchgespielt ohen Erfolg.

Die Karte geht in jedem anderen Notebook. leider habe ich niemand der noch eine Karte von anderem Provider hat. Selbst mein Iphone mit dem PC zu thetern ging, Es ist langsam sehr Nervzereisend
 
Bei Verizon hängt Vodafone mit drin. Im günstgsten Fall sind die Karten mit einem SIM-Lock versehen.
 
Wie meinst du das mit dem SIM Lock? Die SIm selbst ist offen, Das gerät hoffe ich zumindest wurde es mir so verkauft und auf nachfrage schriftlich bestätigt.

werde am Montag den Support anrufen die sollen jemand schicken der das macht, ich verliere langsam die Lust.

MWconn krieg ich auch nicht zumlaufen, und mit den Bord Mitteln kenne ich mich zu wenig aus
 
SIM-Lock heißt, die UMTS-Karte würde ausschließlich mit einer verizon SIM-Karte funktionieren. Will man andere Mobilfunkanbieter nutzen, muss der SIM-Lock erst entfernt werden.

Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung. Die Forensuche nach sim-lock oder simlock könnte da vielleicht weiterhelfen.
 
Öffne mal im Geräte-Manager den Pfad 'Anschlüsse Com&LPT'.
Beobachte dort ca. 30 Sekunden, ob dort 2 Gobi-Geräte angezeigt werden.
Falls nur der Gobi-Loader existiert, gibt's ein Hardware-nahes Problem.
Ebenso, wenn der Gobi-Loader alle paar Sekunden wieder erscheint.

Mit anderen Tools, als Access-Connections zu arbeiten, ist nicht ganz einfach, da mit dem Treiber 10 unterschiedliche Firmware-Versionen mitgeliefert werden, die für unterschiedliche Provider optimiert sind. Weil es von Qualcom keinen Support gibt, gibt es auch so gut wie keine Lösung von Dritt-Anbietern, um die richtige Firmware zu laden. Daher ist man ziemlich auf die Lenovo-Tools angewiesen.

Man kann aber mit einem Texteditor in der letzten Zeile der Firmware-Files erraten, zu welchem Provider sie gehören. Ich würde behaupten, die Datei aus dem Ordner '4' ist für t-mobile.
Du könntest versuchen, den Inhalt des Verzeichnisses 'C:\Program Files (x86)\Qualcomm\Images\Lenovo\4' in die Verzeichnisse '0' und '1' zu kopieren. Dannach den Rechner stromlos schalten (nicht nur neustarten) und nochmal probieren. (Standardmässig scheint immer die Vodafone-Firmware geladen zu werden.)

Die WWan-Boardmittel unter Windows 7 sind eigentlich ganz einfach: In der Taskleiste auf das Netzwerksymbol klicken (sieht aus wie eine Mistgabel vor einem Monitor). Es öffnet sich die Liste der verfügbaren Netzwerke. Wenn kein Sub-Menü 'Mobile Breitbandverbindung' erscheint, geht es hier einfach nicht weiter, da es eine Störung zwischen Windows und dem Gerät gibt. Andernfalls den Provider-Eintrag anwählen und auf 'verbinden' klicken, der Rest wird abgefragt.

Ich hatte mit mwconn unter Win7 auch keinen Erfolg, obwohl es auf dem gleichen Rechner mit WindowsXP läuft.

Grüße
Martin
 
Hallo Martin.H

Öffne mal im Geräte-Manager den Pfad 'Anschlüsse Com&LPT'.
Beobachte dort ca. 30 Sekunden, ob dort 2 Gobi-Geräte angezeigt werden.
Falls nur der Gobi-Loader existiert, gibt's ein Hardware-nahes Problem.
Ebenso, wenn der Gobi-Loader alle paar Sekunden wieder erscheint.

Habe ich kontrolliert alles wie immer es werden folgende Einträge immer angezeigt
comlpt.png


Mit anderen Tools, als Access-Connections zu arbeiten, ist nicht ganz einfach, da mit dem Treiber 10 unterschiedliche Firmware-Versionen mitgeliefert werden, die für unterschiedliche Provider optimiert sind. Weil es von Qualcom keinen Support gibt, gibt es auch so gut wie keine Lösung von Dritt-Anbietern, um die richtige Firmware zu laden. Daher ist man ziemlich auf die Lenovo-Tools angewiesen.

Das denke ich eben auch so, und Access Connections ist bei allem andern tadellos am arbeiten

Man kann aber mit einem Texteditor in der letzten Zeile der Firmware-Files erraten, zu welchem Provider sie gehören. Ich würde behaupten, die Datei aus dem Ordner '4' ist für t-mobile.
Du könntest versuchen, den Inhalt des Verzeichnisses 'C:\Program Files (x86)\Qualcomm\Images\Lenovo\4' in die Verzeichnisse '0' und '1' zu kopieren. Dannach den Rechner stromlos schalten (nicht nur neustarten) und nochmal probieren. (Standardmässig scheint immer die Vodafone-Firmware geladen zu werden.)

Das mit dem Stromlosschalten und Kopieren mit allen Files in einigen Varianten versucht, aber auch hier keine abhilfe. Nach wie vor sagt sucht sich Notebook 10 Minuten tot um mir dann zu sagen Ätsch nehme ich nur Vodafone oder Verizon

Die WWan-Boardmittel unter Windows 7 sind eigentlich ganz einfach: In der Taskleiste auf das Netzwerksymbol klicken (sieht aus wie eine Mistgabel vor einem Monitor). Es öffnet sich die Liste der verfügbaren Netzwerke. Wenn kein Sub-Menü 'Mobile Breitbandverbindung' erscheint, geht es hier einfach nicht weiter, da es eine Störung zwischen Windows und dem Gerät gibt. Andernfalls den Provider-Eintrag anwählen und auf 'verbinden' klicken, der Rest wird abgefragt.
Da fehlt wirklich was, das sehe ich bei windows nicht. Abr das Gerät scheint zu funktionieren, den eine Pin Abfrage kommt ja immer wieder auf.

Ich hatte mit mwconn unter Win7 auch keinen Erfolg, obwohl es auf dem gleichen Rechner mit WindowsXP läuft.
Also MWConn hate ich mal mit einer PCMCIA Karte von Vodafone unter Vista in 10 Minuten zum laufen bekommen, hier allerdings scheitere ich wehement.


Ich möchte mich schonmal bei allen Bedanken die mir bisher mit Ihren Tipps geholfen haben irgendwann werden wir bestimmt die Lösung finden :thumbsup:
 
Kennst Du nicht jemanden mit einer Vodafone-Sim, die Du mal kurz zum Probieren reinstecken könntest?
(Soweit ich das überblicke, müsste es mit jedem Vertrag möglich sein, jedenfalls via GPRS eine Verbindung herzustellen, ohne daß gleich riesige Kosten entstehen.)
Dann hättest Du jedenfalls eine Möglichkeit mehr, einzugrenzen, ob Deine Hardware funktioniert.

Das war in meinem Fall schon ein großer Vorteil, daß ich noch eine Vodafone-Karte aus meinem Telefon hatte, da ich auch einige Probleme hatte, meine Alice-Sim zum Laufen zu kriegen.
(Allerdings hatte ich den Anspruch, das ohne AccessConnections zu erreichen. - Jetzt läufts auch.)

Um noch eine weitere Fehlerquelle auszuräumen würde ich die Sim (die Du verwenden willst) nochmal in einen anderen Rechner (oder Telefon) stecken und den Pin deaktivieren.

Außerdem kann ich Dir noch empfehlen, den O2-Wireless-Connection-Manager zu probieren.

Grüße
Martin
 
Vodafon Prepaid Sim zum Testen gibts doch ab und an Kostenlos, zur not bei ebay für einige €
Im vergleich zur investierten zeit ist das ja nicht teuer, höchstens ärgerlich wegen der herausgabe der persönlichen daten an vodafon, falls dich sowas stört.
 
Mal ein Hinweis aus einem anderen Betrachtungswinkel: die Gobi ist eine "Welt-Karte" die mit allen 3G-Standards funktioniert. Unter Linux muß man die zur Region/zum Standard passende Firmware laden (in unserem Fall C:\Program Files\Qualcomm\Images\Lenovo\6). Nimmt man den falschen Ordner, verhält sich die Karte völlig anders und erkennt die hierzulande üblichen AT-Kommandos für die Konfiguration nicht. Diesen Fall hatten wir jüngst hier.

Nur so als Denkanstoß, vielleicht wähnt sich Windows ja irgendwo anders ... :D Das Symptom "Verizon" ist jedenfalls höchst verdächtig.

ps. und nein, die aktuellen ThinkPad-UMTS-Karten haben keinen Netlock!
 
Kennst Du nicht jemanden mit einer Vodafone-Sim, die Du mal kurz zum Probieren reinstecken könntest?
Jupp kenne jemand, APN Daten eingetragen, bekomme aber die gleiche Meldung wie mi der T-Mogel Karte.

Mal eine generelle Frage? kann es sein das Qualcom von QUAL kommt, langsam fühle ich mich gequält irgendwie :-(

Um noch eine weitere Fehlerquelle auszuräumen würde ich die Sim (die Du verwenden willst) nochmal in einen anderen Rechner (oder Telefon) stecken und den Pin deaktivieren
.

Habe die Karte im Macbook gestestet mit Stick, im Mac Book pro mit Stick, im Dell Latitude im Schacht, und in der PCMCIA Adpater Karte, ohne Probleme funktioniert. Pin Abfrage kommt ja auf meinem Thinkpad auch immer wieder, bis er dann sagt " machst du aktivation" so viel haben mir die qualifizierten Call Center Menschen auch 10 mal gesagt"

Nur so als Denkanstoß, vielleicht wähnt sich Windows ja irgendwo anders ... Das Symptom "Verizon" ist jedenfalls höchst verdächtig.

Danke für dein Hinweis, auch das habe ich heute mehrfach probiert, wo müssten die Dateien hin kopiert werden? laut logfiles greift es ja auf den Ordner 1 Standard mäßig zu. ( vieleicht sollte ich Linux oder MAC oS installieren dann gehts :) )

Leider brachte mir das auch keinen Erfolg

Bye the Way, meine FN und F5 Kombination für die Funkverbindungen geht mittlerweile auch nicht mehr
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben