W510 i7 720QM CPU Kaputt?!?

Hallo,

CPUID hatte ich gestern aus dem I-Net gezogen. Das Netzteil wird warm, jedoch nicht heiß.

Gruß
Volker

...CPU-Z war doch krass alt, also kein "engineerng sample", aktueller screenshot anbei
 

Anhänge

  • w510.jpg
    w510.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 57
Hab Heute die Benachrichtigung bekommen das die CPU getauscht werden muss, da diese defekt ist.

lg

PS: Hab mir von einem Business Gerät bessere Qualität erwartet, vor allem da es erst 3 Monate alt ist. Da aber (fast) alle HW Teile getauscht wurden ist das Gerät eigentlich jetzt wieder nagelneu :cool: 8|
 
...ich hoffe, dass es bei mir nicht das Gleiche ist, es war schon alles etwas ähnlich.

Gruß
 
Wie schnell ist die CPU jetzt ohne Akku mit Netzteil wenn alles in Ordnung ist?

Meiner hat ohne Akku ebenfalls nur 1,4 Ghz Kerntakt und der Turbo geht auch nicht.



Ist das nun ein Fehler oder ist das Serienmäßig so?



MFG




Ergänzung:

Kleiner Nachtrag, hab im Bios jetzt unter "Power" mal bei AC auf Maximum Power und bei Thermal Management auf Maximum Performance gestellt und siehe da mein Thinkpad kann auch ohne eingelegten Akku den Turbomodus einschalten.

Hab dann im Anschluss noch mal beide Einstellungen auf Balanced gestellt und der Turbo geht immer noch.

Ebenso habe ich noch herausgefunden dass das Lüftermanagement im Energiemanager auf "Leistung maximieren" stehen muss sonst schaltet sich der Turbo ebenfalls nicht zu.

Sehr interessant diese Turbosteuerung sag ich da mal.....



MFG
 
ich habe dasselbe Problem (benutze das Profil "Maximale Leistung", hab auch für Lüftersteuerung etc alles auf Leistung maximieren stehen). Mir ist aufgefallen, dass der Turbomodus bzw. das takten bis 1,6 statt 1,4xxGHz nur nach einem Neustart funktioniert. Wenn ich also von irgend einem anderen Profil auf "Maximale Leistung" wechsle taktet die CPU auch erst bis 1,4xxGHz, bis ich einen Neustart durchführe. Herunterfahren und dann wieder Starten klappt allerdings nicht, das System muss wirklich einen Warmstart machen. kann das jem. von euch bestätigen (ist das vielleicht nur ein BIOS problem?) ich werwende 1.27 < Edit: gilt alles für Akkubetrieb, im Netzbetrieb geht TurboBoost sofort.

Ach ja: ich habs bis jetzt nur ein einziges mal geschafft tatsächlich die CPU auf 2,8GHz zu kriegen (laut TMonitor) und das hab ich auch nur bemerkt, weil ichs geloggt habe. sonst komm ich immer nur auf 2,66GHz (sagt auch das Intel Turbo Boost Gadget). Ist das normal?
 
...bei mir musste das Board getauscht werden, ich hatte (fast) das gleiche Verhalten. Mein W510 ging aber nie über 1.46GHz.

Gruß
Volker
 
Volker1965' schrieb:
...bei mir musste das Board getauscht werden, ich hatte (fast) das gleiche Verhalten. Mein W510 ging aber nie über 1.46GHz.

Gruß
Volker

Funktioniert jetzt nach dem Tausch der Turbo Boost auch mit Akku?!?

lg
 
User1990' schrieb:
Funktioniert jetzt nach dem Tausch der Turbo Boost auch mit Akku?!?


...auf Akku gibt's kein Turbo Boost, wäre auch nicht wirklich sinnvoll. Ich denke, dass das ganz bewusst so gemacht wurde.

Gruß
Volker
 
Pliskin707' schrieb:
also bei mir gibts mit akku turboboost... aber halt erst nachm neustart

Kannst Du bitte beschreiben wie Du das anstellst/schaffst?!?
Gehe ich recht in der Annahme das Du dies nur mit "max Leistung" und bei dem Lüfter auch mit "max Leistung" schaffst?

lg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben