W510 i7 720QM CPU Kaputt?!?

Wie hoch liegt denn die CPU-Temperatur im Turbo-Boost-Modus? Ich möchte nicht ausschließen, dass die CPU temperaturbedingt heruntertaktet.
 
Das habe ich mir anfangs auch gedacht aber selbst wenn das System schön kühl ist (Bild) wird der Turbo Boost nicht aktiviert.

lg
 

Anhänge

  • Temp.jpg
    Temp.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 63
Stell mal bitte das Profil auf "Maximale Leistung" und nicht auf die "optimierte Stromquelle"...
 
Hab es mit jedem Profil versucht. Leider ohne Erfolg ;(

Hab vorhin den Lenovo Support angerufen und denen dieses Problem geschildert. Obwohl ich 3J VOS mit TPP habe wollen die unbedingt mein TP mitnehmen und es nach einer Woche wieder herbringen. Begründung: Das TP hatte bereits mehrere Reparaturen obwohl es erst 3 Monate alt ist und Lenovo will nun das gesamte System zerlegen und jede einzelne Komponente Testen und falls nötig erneuern!

Ich hoffe das danach alles in Ordnung ist und ich endlich in Ruhe arbeiten kann :thumbsup:

lg
 
Ich denke dass es am BIOS oder gar an der CPU liegen könnte. Was meint Ihr?

lg
 
Frage: Warum die ständigen Doppelposts? Deine letzte Frage hättest Du bequem im Beitrag darüber ergänzen können. - Gestern war das auch schon der Fall - zwei Beiträge innerhalb einer Minute :thumbdown: .
 
Sorry hab nicht daran gedacht. Werd es in Zukunft vermeiden
 
Schau mal bitte ob du im BIOS unter "CPU-Einstellungen" (oÄ) die Option "max Multiplikator" findest.
Der Wert sollte bei 12 sein aber ich befürchte der ist bei dir bei 11.
 
Was kann da der Fehler sein? Treiber gibt es ja keine für die CPUs.
hi,
..... mal von vorne aufrollen
es gibt treiber für den chipsatz und auch fürs ACPI powermanger usw.
fehlen dir ganz sicher keine treiber, keine ausrufezeichen keine fragezeichen keine roten punkte im gerähtemanager ?
um sicher zu sein musst du im gerähtemanger im menue "ansicht" ein häcklein setzten bei >> ausgebelendete gerähte anzeigen.
dann wirklich alles angucken insbesondere nicht PnP treiber
 
BobbyBest' schrieb:
Schau mal bitte ob du im BIOS unter "CPU-Einstellungen" (oÄ) die Option "max Multiplikator" findest.
Der Wert sollte bei 12 sein aber ich befürchte der ist bei dir bei 11.

Leider habe ich nicht diese Einstellmöglichkeit im BIOS. Ich habe auch bemerkt dass der Multiplikator nur bis 11 geht (CPU-Z).

lyvi' schrieb:
um sicher zu sein musst du im gerähtemanger im menue "ansicht" ein häcklein setzten bei >> ausgebelendete gerähte anzeigen.
dann wirklich alles angucken insbesondere nicht PnP treiber

Im Anhang ein Bild vom Gerätemanager, genau gesagt da wo du gesagt hast.
Es ist ein Turbo Boost Eintrag vorhanden.

lg

EDIT: Sonst noch Ideen?
 

Anhänge

  • Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 43
User1990' schrieb:
Habe ein W510 mit i7 720QM und seit gestern tacktet die CPU nicht mehr hoch
was hast du davor gemacht ? vermutlich ein grafik treiber update ??
User1990' schrieb:
Hab mit wPrime einen Leistungstest machen lassen und dabei folgendes erfahren: Wenn nur Netzteil oder nur Akku angesteckt ist bleibt die CPU bei1.463,xGHz. Wenn aber beide drin sind aktiviert sich der Turbo Boost sofort und wenn ich das Netzteil abziehe ist der Turbo wieder weg!
Nun die Frage: Bei der alten BIOS Version 1.24 war das nicht. Bei der ist der Turbo Boost immer angegangen wen die CPU belastet wird. Egal ob nur Netzteil oder nur Akku. Was ist da los? Ist schon wieder etwas defekt geworden noch den BIOS Update?!?lg
volle power nur mit akku und netzteil das ist einfach so und hängt nicht mit dem bios zusammen höchstens mit einem fehlerhaften.

User1990' schrieb:
Ich denke dass es am BIOS oder gar an der CPU liegen könnte. Was meint Ihr?
lg
nein fehlerhafte CPU startet dein tp mit grosser sehr wahrscheinlichkeit nicht mehr.

fals du die systemwiederherstellungspunkte nicht deaktiviert hast gehe zurück auf ein datum vor eröffnen dieses freds, davor ging es ja.

zum bluescreen der kommt vom grafiktreiber, ist die grafik nicht sauber inplemtiert vom treiber her wirkt sich das,
wenn ich die intel datenblätter richtig interpretiere eben auch auf den turbo modus der cpu aus.

IDEEN ?
treiber für den turbo modus
a - alten systemwiederherstellungspunkt auswählen und weiter beobachten
a.1 bios changelog bei lenovo überprüffen und nach fehler mit dem fingerprint, CPU, software/bios suchen
b - lenovo support den screeshot senden vom PC doctor mit fehler für reparatur
c - zurück zum händler und auf ein austausch geräht bestehen wenn schon 2 mal das selbe repariert wurde >>> riesen odysse
d - servion anschreiben (repcenter) und mit den leuten eine lösung finden

..... aber irgendwie werde ich das gefühl nicht los das es an einem treiber liegt oder am nutzer, insofern macht eine rep keinen sinn.
was steht den im gerähtemanager zu all den fehlern ?
 
Danke für die Tipps.

Letzten Updates waren für BIOS und TouchPad. Ich lass mit dem System Update die ganzen Updates suchen und installieren. Bin aber erst später drauf gekommen das ein BIOS Update dabei war.
Ich denke dass Im BIOS etwas verstellt ist, aber nicht ganz sicher. Wenn der Turbo Boost funktioniert geht dieser auch "nur" bis 2,66GHz (x20) und nicht bis 2,88GHz (x21). Weiteres ist der QPI Link bei mir auch nur bei 2.1xx,xxMHz. Dieser sollte aber bei 2.500MHz liegen!

Was tatsächlich defekt ist weiß ich leider nicht und Lenovo wollte keine Screenschoots haben ?(
Mal schauen was Lenovo nun dazu sagt, bzw. was diese tauschen/reparieren oder was auch immer. Falls dann noch immer nicht alle Probleme weg sind muss ich mich an denn Händler wenden und ein Austausch verlangen :wacko:

Danke für die Tipps!
 
User1990' schrieb:
Bin aber erst später drauf gekommen das ein BIOS Update dabei war.
dann mache/versuche mal eine bios initialisierung
mit F1 ins bios mit F9 setup default laden mit F10 speichern und verlassen.
zwingend ein kaltstart danach machen.
 
BIOS ist auf Standard zurückgestellt worden und neu Eingestellt (Boot Reihenfolge), sonst ist alles bei den Standard Einstellungen.


lyvi' schrieb:
zwingend ein kaltstart danach machen.

Was meinst du mit Kaltstart? Neustart ist ja verpflichtend nachdem man BIOS Einstellungen geändert hat.

lg
 
Ausschalten und wieder anschalten, nicht per Software/BIOS neustarten.
 
Also BIOS auf Standard setzen und speichern. Danach auf Powerknopf 10sec. drücken und danach Powerknopf und Starten?

lg
 
Hallo,

ich hänge mich hier auchmal etwas ran, ich habe nämlich fast das gleiche Problem wie User1990 und zwar:


Ich habe gestern ein ThinkPad W510 4319-24G bekommen. Nach der Inbetriebnahme habe ich die folgenden Fehler festgestellt:

1.) Der Akku lädt sehr langsam. Um den Akku von 14% auf 28% aufzuladen hat es 10 Stunden gebraucht. Bis zur vollständigen Ladung zeigt der Energiemanager eine Ladezeit von 48 Stunden an.

2.) Beim Laden des Akku gibt das W510 ein Klacken von sich. Aus dem Bereich links unter der Tastatur ist ein Tack-Tack-Tack-Tack-Tack zu hören. Es ist definitiv nicht die Festplatte oder das optische Laufwerk.

Betreibt man das W510 ohne Akku ist das Geräusch nicht mehr vorhanden.

3.) Das W510 läuft auch bei Einstellung des Energiemanagers auf „Max. Leistung“ immer runtergetaktet. Auch Benchmarkprogramme ändern daran nichts. Die Einstellungen im BIOS habe ich überprüft. Der Windows Leistungsindex für die CPU kommt nur auf 4.8.

Beim Auslesen der CPU-Daten wird die CPU von CPUID als „Engineering Sample“ bezeichnet; ist dies nicht ein Vorserienmodell???


Einen neuen Akku bekomme ich jetzt von Lenovo (über Servion), den Austausch habe ich heute in die Wege geleitet. Ich hatte jedoch aufgrund des Geräusches im Bereich der Tastatur (welches auch bei ausgebauter HDD und ohne opt. Laufwerk da ist) vermutet, dass der Fehler im Bereich des W510/Board liegt. Die Auswirkungen des Akku rein/Akku raus, die User1990 beschrieben hat, lassen mich jedoch hoffen, dass es nur der Akku ist.

Für andere Tipps und Hinweise bin ich natürlich jederzeit dankbar.

Gruß
Volker
 
Wie alt ist deine CPUID-Kopie? Alles was zu neu ist benkommt von dem Programm schon mal seltsame Namen verpasst.

Wird das Netzteil beim laden warm?

MfG,
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben