W500-Win7-Wie Bildschirm einstellen?

groundoperations

Member
Themenstarter
Hallo,

mein USB-Stick verlangt seit gestern urplötzlich eine formatierung, wenn ich den in Computer reinschiebe. da sind wichtige Daten drauf. Die muss ich haben. Ich dachte ein USB Stick ist so gut wie sicher vor so etwas. Es ist nicht ins Wasser gefallen oder drübergetreten. Gar nichts. Aus heiterem Himmel. Nun muss ich an die Daten ran.

Dazu kam ich auf die Idee, KNOPPIX zu benutzen. CD ins Laufwerk meines W500 rein, dann dreht sich das Laufwerk ja automatisch und irgendwann bekomm ich die KNOPPIX-Oberfläche und kann dann mein USB-Stick kopieren und wo anders abspeichern. So dachte ich. Knoppix funktioniert auch. NUR ICH KANN AUF MEINEM BILDSCHIRM DIE KNOPPIX-OBERFLÄCHE NICHT SEHEN!!!!

Ich höre zwar immer die Sprachunterstützung von Knoppix (wenn ich mit den Pfeiltasten im Menue von Knoppix hin und her gehe, wird ja der Menuepunkt vorgelesen) ABER ICH SEHE NIX!!!!

Bildschirm schwarz. Es funktioniert alles, aber ich seh das nicht. Das ist mein Problem, dass ich nix sehe. Ich erklär mir das so, dass die Knoppix-Oberfläche ausserhalb meines Bildschirmbereiches (W500) sich befindet und daher unsichtbar ist. Als ich das beim ersten Versuch gemerkt hatte hab ich Bildschirmauflösung auf 1680x 1050 gesetzt und seh immer noch nix!

1680 x 1050 ist die letzte Auflösungsstufe glaub ich. Mehr verkleinern geht nicht, oder?

Ich bin von überzeugt, dass die Knoppix-Oberfläche etwas mehr links vom linken Bildschirmrand ist. Der Bildschirm müsste links 20 cm breiter sein.

Aber ich muss doch irgendwie die Oberfläche von Knoppix sehen können.

Wie mach ich das? Ich brauch die Briefe die auf m USB Stick drauf sind. Per Datenträgerverwaltung ist der USB-Stick aktuell eine RAW. Vorher funktionierte alles (NTSF oder so). Urplötzlich wurde daraus RAW.

Danke sehr, für die schnelle Hilfe.

PS: Bei meinem vorherigen Rechner Thinkpad R50p hab ich die Knoppix-Oberfläche nach CD-Start gesehen. Da war das automatisch im Bildschirmbereich. Könnte was mit dem Bildschirm-Zoll zu tun haben, oder nicht? 15,4 Zoll zu was weiss ich was für ein Zoll

Die nächste Frage ist, dass es generell so zu sein scheint (jedenfalls für mich persönlich unerklärlich und neu), dass die Sachen auf dem Bildschirm sich kreuz und quer verschieben.

Bei meinem alten Rechner R50p konnte ich immer einen Anfangspunkt und Endpunkt des Bildschirms festmachen. Jetzt beim W500 scheint das der Bildschirm links und rechts viruell weiterzugehen. Da müssten links und rechts an Bildschirm dran eigentlich hab ich den eindruck auch allgemein. Normalerweise hat man links oben den Ordner Eigene Dateien, da drunter Arbeitsplatz und so weiter und so fort. Erst recht dann wenn der Bildschirm (Desktop) mehr Ordner und Bilder hat, wie der Bildschirm anzeigt, so wird alles durcheinander geworfen. Wie bekomme ich allgemein meine Ordner wieder so gesetzt auf dem Bildschirm wie am Anfang. Am Anfang war links Oben Eigene Dateien dadrunter Arbeitsplatz etc etc. So will ich das wieder haben. Es ist alles verschoben, weil ich wegen Knoppix (oben erklärt) die Bildschirmauflösung änderte. Hat das alles was damit zu tun, wegen W 500 oder eher wegen der Bildschirm-Zoll-Größe?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

worum geht es hier eigentlich: willst Du einen Linux-Crashkurs machen oder Daten retten? Ich habe selten so einen konfusen Post gelesen :facepalm:.

Falls die Daten auf dem Stick wichtig sind, solltest Du umgehend aufhören, daran mit einem Betriebssystem herumzufuhrwerken, das Du nicht verstehst. Stattdessen solltest Du es unter deiner Windowsinstallation mit Photorec probieren: http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_DE

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sortiere doch bitte erst einmal deine Gedankengänge bevor Du lostippst. Ich kann dem Post keine wirkliche Fragestellung entnehmen, lediglich, dass Du dich zu laienhaft anstellst, eine CD einzulegen?
Wenn Dir die Daten auf dem Stick wichtig sind, führt kein Weg an einem professionellen Datenretter vorbei. Du würdest da mit deinem gefährlichen Halbwissen nur noch was kaputt machen.

Hallo ihr beiden.

ich dachte, ich hätt mich klar ausgedrückt. Naja. Also mit Knoppix kann ich arbeiten, dass ist kein Problem für mich. Ich hab schon zu R50p-Zeiten Daten mit Knoppix von Festplatte retten können. Jetzt ist es ein USB-Stick, sollte eigentlich auch kein Problem darstellen.

Das Problem ist, dass ich nix sehe, wenn ich Knoppix über CD-Rom gestartet habe und ich ja jetzt das Knoppix-Menue sehen müsste auf meinem Bildschirm. Ich sehe aber nix. Und warum sehe nix? Weil ich vermute, dass die Bildschirmeinstellung von meinem W500 nicht richtig ist. Das heisst, dass ja eigentlich Knoppix-Menue da ist. Nur ausserhalb meines Bildschirm-Sichtbereiches. Ihr kennt doch die Bildschrimgröße eines W500. Das ist doch 15,4 Zoll oder nicht?

Was ich damit sagen will dass mein Bildschirm 19,6 sein müsste (also links und rechts 30 cm breiter sein müsste, damit ich die Knoppix-Menue sehen kann. Versteht ihr was ich meine? Guckt doch mal auf eurem Bildschirm drauf. So und links von eurem Bildschirm da wo ihr eure Wand seht, dort ist eigentlich das Menue vom Knoppix. Ausserhalb des Sichtbereiches. Ich muss quasi irgendwie die Bildschirmeinstellung von meinem W500 ändern, damit das Knoppix Menue ins sichtfeld kommt.

Auf welche Bildschirmgröße muss ich ändern, bzw. was muss ich überhaupt machen., damit ich linke Seite vom Bildschirm sehen kann. Weil momentan habe ich den eindruck dass ich sowieso nur die hälfte sehe. Soll ich noch nen Bild am besten einfügen? Wäre besser, moment

So also um es gan zeinfach zu erklären was ich meine, mein Bildschirm zeigt nur den blauen Breich an. Das Knoppix Menue ist aber da wo auf dem Bild "Thinkpad-Forum" drauf steht. ich muss den Bereich in mein Sichtfeld, also in den Bildschirmbereich Blauer Kasten bringen.

Ich weiss dass der Zustand so momentan ist, weil jetztdie ganzen Ordner bei mir irgendwo sich befinden, die auf dem Desktop sind.

Die Ordner Eigene Dateien/ Arbeitsplatz/ Firefox/ Papierkorb etc sind alle da wo hier im angehängten Bild "Thinkpad-forum" drauf steht. ich muss das in mein Sichtfeld (Bildschirmbereich Blaue Fläche wieder bekommen. Das ist grad mein Problem. sowohl allgemein, als auch mit Knoppix

Anhänge

• LENOVO-PC-2013-feb-16-003.jpg
    LENOVO-PC-2013-feb-16-003.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von überzeugt, dass die Knoppix-Oberfläche etwas mehr links vom linken Bildschirmrand ist. Der Bildschirm müsste links 20 cm breiter sein.
kuck doch mal nach. Also, das Displaybezel links vorsichtig hochbiegen und dann mit der Taschenlampe drunterleuchten und kucken, ob da die Knoppix-Oberfläche versteckt ist. Wichtig ist, daß die Taschenlampe mind. 20 cm weit leuchten kann.

Ich gehe mal davon aus, dass Knoppers, äh, Knoppix Probleme mit der Switchtable Grafik Deines W500 hat. Stelle doch im BIOS unter "Display" eine feste Grafikkarte ein, entweder "Integrated" oder "Discrete". Vielleicht hilft es.

Was ich damit sagen will dass mein Bildschirm 19,6 sein müsste (also links und rechts 30 cm breiter sein müsste, damit ich die Knoppix-Menue sehen kann. Versteht ihr was ich meine?
klar! Du meinst, daß Du einen 19,6" Bildschirm brauchst, der ca. 90 cm breit ist - also quasi den Würfel in Kugelform. Und dann klappt's auch mit dem USB-Stick und mit Knoppix...

ja ich da was mit die tachenlampe. ganz oben is irgendwas.

nee wollt ihr euch jetzt über mich lustig machen oder was????

Hallo c master, bitte um genauere erklärung. beachte PN

Was heisst feste Grafikkarte. Ist die jetzt lose oder wie? ich bin laie. insbesondere jetzt hier auch mit die core 2 duo und zwei grafikkarten oder so....

wenn erklärung haargenau erklären bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Erkläre ich Dir gerne, aber wenn, dann öffentlich.

Du startest, sobald Du den "ThinkPad"-Bildschrim siehst, drückst Du F1. Nun landest Du im BIOS. Dort wählst Du mit den Pfeiltasten "Config" aus und drückst die Entertaste. Nun wählst Du, wieder mit den Pfeiltasten, das Untermenü "Display" aus und drückst die Entertaste. Dann wählst Du, unter "Graphics Device" "Integrated Graphics" aus, drückst wieder die Entertaste und nun F10. Dein ThinkPad startet neu, und Knoppix sollte ohne Probleme laufen.

Zur Erklärung: Dein ThinkPad hat zwei Grafikkarten. Eine für den stromsparenden Akkubetrieb und eine mit viel mehr Power für CAD usw. Vermutlich kommt Knoppix genau damit nicht zurecht. Mit der Anleitung, die ich gepostet habe, kannst Du eine Grafikkarte einstellen, d.h. für das Betriebssytem ist nur eine Grafikkarte sichtbar. Verstanden?

Hallo CMaster,

werd gleich mal probieren. Ganz allgemein zu dem thema noch einmal nachgefragt: Wenn ich das im BIOS mache, dann schränke ich da nicht funktionen von meinem Laptop ein? Also so nach dem Motto "dieses und jenes kann mein laptop auch, aber ich hab die funktion deaktiviert"? Was ich an anderer Stelle wieder bräuchte und weil ich die einstellerei von heute vergessen habe steh ich wieder vor einem erst mal unlösbarem Problem?

Wie sollte denn mein W500 korrekt eingestellt sein überhaupt im BIOS? So wie jetzt, oder so dass nur eine Grafikkarte sichtbar ist?

Die Einstellung solltest du nur vorübergehend ändern, damit Knoppix läuft und anschließend wieder rückgängig machen. Damit deaktivierst du vorübergehend die zweite Grafikkarte.

Im Übrigen könntest du auch mal Ubuntu oder jede andere Linux LiveCD testen. Die Hardwareerkennung ist unter Linux, besonders bei Laptops, nicht immer optimal. Man kann sich da zwar mit versch. Boot Parametern behelfen, aber das würde jetzt zu weit führen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Baer,

also theoretisch is ja das "zu weit führen" egal. Also jedenfalls für mich. Ist immer gut, wenn man was dazulernt, finde ich. Ich bin da offen. Also wenn du Zeit hast, könntest du ruhig etwas dazu schreiben mit die Parameter.

Bei Knoppix werden die Parameter Cheat Codes genannt und werden hier aufgeführt:
http://knoppix.net/wiki/Cheat_Codes

Es gibt z.B. einen Parameter, über den man die Auflösung festlegt. Man muss bei problematischer Hardware einfach verschiedene durchprobieren und kombinieren. Ein paar Linuxkenntnisse sollte man aber schon haben, um schnell ans Ziel zu kommen.

Es tritt auch manchmal das Problem auf, dass das Bild am falschen Ausgang ausgegeben wird, also z.B. an Display Port oder VGA statt am internen Bildschirmanschluss (LVDS). Die notwendigen Parameter weiß ich aber auch nicht auswendig. Als Alternative kann man natürlich mal Fn+F7 testen, oder einfach einen externen Bildschirm dranhängen.

PS: Also ich habs mit KNOPPIX nun probiert, die Daten auf dem USB-Stick zu retten. Knoppix erkennt den STICK erst gar nicht.

sda2 ist die Festplatte vom Thinkpad

sda1 wäre dann normalerweise der Stick, aber sda1 steht da nicht. ich probier noch mal, aber ich glaub, ich muss mir was anderes einfallen lassen. habt ihr eine idee?

Nein, bei Linux hat die erste Festplatte den Namen sda, die erste Partition der ersten Festplatte sda1. Der USB Stick muss also sdb, sdc bzw. sdb1, sdc1, usw. heißen.

Vermutlich wird die Partition (vermutlich FAT32) auch unter Linux nicht erkannt. Du brauchst also vermutlich ein Tool wie Testdisk oder R-Studio (nur Windows). An deiner Stelle würde ich mich an einen Profi in deiner Nähe wenden, denn mit den genannten Tools kann man viel falsch machen und die Daten evtl. endgültig vernichten.

USB-Sticks sind übrigens keineswegs als "sicheres Speichermedium" zu bezeichnen. Aus persönlicher Erfahrung muss ich leider sagen, dass von Flashspeichern oftmals keine Wiederherstellung möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also noch mals Knoppix getestet. der betreffende USB Stick wird nicht erkannt. nicht angezeigt.

Andere USB-Sticks zeigt Knoppix sofort an. Noch mals Datenträgerverwaltung bemüht. Festplatte NTFS einwandfrei. Wechseldatenträger RAW einwandfrei.

Während die Festplatte NTFS ist, ist der Wechseldatenträger RAW.

Ich meine, ich könnt es verstehen, wenn ich das Teil extra ins Wasser geworfen hätte oder in Salzlösung oder extra an einem Magneten ran. Hab ich aber nicht. Der Stick war sauber jahrelang in meiner Tasche. seit 2009. und ich mach nix anderes seit 2009 die alltäglichen Sachen. Keine Wanderungen in Magnetgebieten. Urplötzlich funktioniert das nicht.

Man kann ja nicht von jeder Sache 20 Kopien machen und irgendwo lagern. fürchterlich.

Also wie bekomme ich die Sachen jetzt am besten gerettet. Is mir egal ob ich da noch mehr zerstöre oder nicht. ich hab eh nichts zu verlieren mehr. und ausserdem wirds zeit, dass ich mich in solchen sachen mal mit eurer Hilfe weiterbilde, damit ich in zukunft solche rettungen sofort kann.

Dafür wäre ich euch dankbar.

Ach so noch ein paar Worte zu den von euch genannten freeware-Programmen. Ich habe Windows 7-64bit.

In den Anleitungen von den Programmen (Vorraussetzungen) steht von Win7 64bit nix drin. Nur Win XP, Win 98 , 2000, NT

Es sollte schon ein Progrämmchen sein, der mit Win 7 läuft.

Danke sehr

Probier mal die Testversion von R-Studio. Das ist einfacher, da TestDisk nur ein rudimentäres Kommandozeilen Interface hat. Alle von mir genannten Tools laufen unter Win7 x64.

Link
Link zu Photorec und TestDisk

Dort solltest du den Stick wählen und einen Scan nach verlorenen Partitionen durchführen können.

Es ist übrigens egal wie gut du den Stick behandelst, denn der Flashspeicher altert auf jeden Fall bei Schreibzugriffen. Es kann auch zu unbeabsichtigten Kurzschlüssen beim Einstecken kommen, besonders bei minderwertigen Frontanschlüssen in manchen PC-Gehäusen.

Zuletzt bearbeitet:
Weisst du was mir noch auffällt, lieber Baer?

Den USB-Stick hab ich ja 2009 gekauft. Bei Aldi damals (tevion, 8GB) . Drei Jahre Garantie gibt der Hersteller. Komisch dass die Sachen alle knapp nach den drei Jahren kaputt gehen. Da hatte ich mal nen bericht im fernseher gesehen. Wiso war das. da wurde das auch gezeigt und angesprochen. Während der Garantiezeit funktionieren die Geräte wunderbar, kurz danach kaputt. Damit man sich neu die dinge kaufen muss. So sieht es aus.

Zurück zum Problem: Also die Testversion von R-Studio ist so wie ich das ersehen kann TestDisk bzw Photorec bzw. beides ist ein und das selbe? Naja werd ich ja gleich sehen.

Ich probier mal. Falls ich nicht weiterkomm meld ich mich.

Soooooo,

ich hab die Testversion R-Studio nun mal probiert.

Hab mein USB-Stick ausgewählt und dann mich durch die Bedienungsanleitung gehangelt, die meiner meinung nach nicht auf den Punkt kommt.

Was ich herausgefunden habe ist, dass ich datenträger erst mal "SCANNEN" musste. Hab ich auch gemacht. Nu hat R-Studio daten erkannt. Ich sehe genau was drin ist. Ich kenn ja die dateien wie ich sie benannt habe. Sie sind da.

Und jetzt weiss ich nicht weiter. Wie kriege ich das was ich da sehe nun wiederhergestellt und vor allem wie kriege ich sie dann vom USB-Stick weg auf meine Festplatte gesichert bzw rübergerettet?

Diese Schritte stehen in der Bedienungsanleitung nicht so da, wie man es braucht.

Toll wäre zum Beispiel wenn da stünde:

1) Datenträger auswählen
2) scannen
3) In dem fenster xyz auf dateinamen klicken und auf "wieder herstellen" klicken (wieder herstellen-Taste gibt es auch nicht)
4) von x nach y ziehen

So ein "Rezept" such ich in der Bedienungsanleitung, find die nicht. Stattdessen seitenlange erklärungen und meterweise tabellen.

Jetzt die frage an dich, baer, wie mach ich weiter wenn gescannt und das so aussieht wie auf bild? Wechen Button/Knopf muss ich jetzt drücken damit die eigentliche widerherstellung passiert?

Anhänge

• LENOVO-PC-2013-feb-18-001.jpg
    LENOVO-PC-2013-feb-18-001.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 3
  • LENOVO-PC-2013-feb-18-002.jpg
    LENOVO-PC-2013-feb-18-002.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 2
  • LENOVO-PC-2013-feb-18-003.jpg
    LENOVO-PC-2013-feb-18-003.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 1
  • LENOVO-PC-2013-feb-18-004.jpg
    LENOVO-PC-2013-feb-18-004.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 3
  • LENOVO-PC-2013-feb-18-006.jpg
    LENOVO-PC-2013-feb-18-006.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Du musst R-Studio leider kaufen, um die Dateien wiederherstellen zu können. Die Software kostet 79,- €, also musst du dir überlegen, ob es dir soviel wert ist.

Alternativ kannst du auch nochmal Testdisk oder Photorec testen, die definitiv zwei eingenständige Programme und kostenlos sind.

Testdisk ist mit seinem erweiterten Kommandozeileninterface für Anfänger nicht wirklich logisch, daher ist äußerste Vorsicht geboten! Bei falschen Einstellungen sind die Daten sehr schnell unwiederbringlich verloren.

Anleitung:
Der Typ des Dateisystems ist RAW - Wiederherstellung eines beschädigten FAT-Bootsektors

Vorher würde ich unbedingt ein Image des Sticks machen:
Image Creation

Die wiederhergestellten Dateien solltest du immer auf die lokale Festplatte speichern lassen, denn jeder Schreibvorgang auf dem beschädigten Speicher verringert die Chancen einer erfolgreichen Wiederherstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich ja mit R-Studio 4 (insgesamt nur 4 Dateien) retten konnte. Es handeln sich bei den 4 Dateien um word-Dokumente. Also Briefe.

Bei den anderen Dateien (da sind zip-Dateien, Bilder, Fotos, pdf-Docs, selbsterstellte pdf-Docs etc) sagt das programm "wiederherstellung fehlgeschlagen". Ich muss auch, was ich gemerkt habe, jede einzelne Datei einzeln den wiederherstellungsauftrag bestätigen. wenn du 10000 dateien hast, heisst das 10000 mal auf die maustaste drücken, bzw. auf die taste vom laptop die die maus macht. machste das ein paar mal, sieht deine taste dann aus wie sonst was. ausgeleihert oder so.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben