W500 - Uprgrade. Lohnt sich das?

Jan | FuchsHashtag

New member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,
auf ein neues. Dieses mal habe ich tatsächlich kein Problem sondern eine Frage.

Für mich ist das W500 bis auf die Hardware und das Gewicht das perfekte Laptop. Ich habe mich tatsächlich mal umgeschaut und überlege tatsächlich nochmal das letzte aus der alten Möhre raus zu kitzeln.

Ich rede von einem Upgrade. Vorgesehen habe ich CPU, RAM, SSD & nen neuen Akku. Natürlich kann ich nicht auf die neuste CPU upgraden sondern höchstens auf einen T990 von Intel, welcher auf Ebay für ca. 80€ zu bekommen ist.
Ungefähr komme ich auf einen Preis von 320€. Denkt ihr das Lohnt sich? Oder soll ich nicht doch auf ein neues ThinkPad sparen? Was ist eure Meinung?

Aber warum liebe ich das W500 so sehr?
Wegen dem UMTS Modul, der Lampe neben der Webcam die mir zeigt wenn diese aktiv ist, die Lampe für die Tastatur, die Tastatur, der Fingerabdruck Sensor, die Auflösung und wie das Gerät aufgebaut ist.

So ein Gerät bekommt man tatsächlich nicht mehr von Lenovo.

Mit freundlichen Grüßen

~ Jan | FuchsHashtag

Hauptsache mal wieder pauschalisieren, es gibt viele T20 und älter, deren CCFL-Röhre noch wunderbar funktioniert. Man kann nicht einfach behaupten dass sie bald ausfallen wird... Außer Akku und SSD würde ich daran auch nicht mehr machen. Beim Akku eventuell einen gebrauchten originalen in der Bucht besorgen, gibt es mit ordentlich Restleistung bereits ab 20 €. Und ne SSD kann man sowieso auch in neueren Rechnern verwenden...

Für 50 € gibts kein T530 oder neuer...

Zuletzt bearbeitet:
Für 50€ sicher nicht, das ist klar, auch ist klar dass man nicht pauschalisieren sollte. Aber die W500 haben meistens WUXGA Displays, diese haben einen stärkeren Inverter, die Röhre altert also stärker und schneller, deshalb wird sie nun richtig aufgedreht was die Alterung beschleunigt. Wie dem auch sei, die CCFL ist ein Verschleißteil, kann heute kaputtgehen, kann aber auch bis zum 7. Januar 2026 halten. Wenn es soweit ist muss man investieren, entweder in ein Display oder einen LED Mod. Kurzfristig mag ja ein großer Akku und eine SSD reichen, wenn man aber mal ein Spiel spielen will, stößt man mit der 4500 MHD schnell an die Grenzen. Längerfristig macht aber das Aufrüsten nur dann Sinn, wenn man es als Liebhaberstück sieht und nicht als Arbeitstier. Selbst wenn man dieses Arbeitstier mit einem neuen Akku aufrüstet, sollte man sich überlegen und klare Ziele setzen, wie viel Geld man in die Hand nimmt, denn wie davor schon von vielen Seiten geschrieben wurde kann ein altes Laptop zum Groschengrab werden und ein Akku für ein W500 kostet genauso viel wie ein Akku für ein T520. Hier kommt aber wieder der Punkt an dem jeder selbst wissen muss was er für das Ding noch ausgeben will.
Mit meinen alten Gebrauchslaptops verfahre ich wiefolgt:
Ich setze 20% des Kaufpreises obendrauf für Ersatzteile, ich erkläre am Beispiel des X61 für 50€
Kaufpreis 50€ Reparaturbudget: 10€
Display gebrochen: Kosten für Ersatzmatrix: 5€
Verbleibendes Budget 5€, dieses wird nun aufgespart bis was anderes anfällt.
Was auffällt: Das Rep. Budget ist sehr gering, denn ich will vermeiden, Unsummen in die alte Gurke zu stecken, die dann wegen etwas unvorhersehbaren die Grätsche macht.
Hoffentlich konnte ich nun meinem Standpunkt Geltung verschaffen. Ich will hier weder jemanden angreifen, noch durch Pauschalisierungen negativ auffallen. Ich will nur dem TE realistisch vor Augen halten, dass auch das Top TP aus der 500 Serie irgendwann nicht mehr rentabel zu betreiben ist.

Du verstehst mich nicht: Im Extremfall sind 20 € futsch, die man aber durch den Verkauf des Akkus zumindest teilweise wieder reinholen kann. Eine SSD kann man auch im T530 verwenden, zumal dort SSDs auch kein Standard sind und sich ein Aufrüsten insbesondere bei neueren Geräten lohnt. Theoretisch gesehen sind es 20 € die man in das Gerät investiert und das ist nun auch nicht die Welt. Manche verrauchen das Geld und habn dann am Ende nichts davon. Auch habe ich nirgends geschrieben, dass ich mehr als die 50 € (eigentlich 20 €) in das Gerät investieren würde...

Und ich denke Spielen möchte der TE mit dem Gerät nicht, oder hat er das irgendwo explizit erwähnt?

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt schon rentabel; erinnert irgendwie an die Kilometer an Literatur über vorbeugende Wartung. Wenn man wenige Geld hat, fährt man mit einem gewissen Restrisiko halt auf Verschleiß. Offensichtlich reicht dem Themenstarter sein W500, er hätte es nur gerne etwas schneller. Und dafür langt eine SSD - die er eventuell auch weiterverwenden kann. Er würde, wenn er eine große Festplatte braucht, auch mit einer neuen normalen Hybridplatte von Seagate deutlich schneller unterwegs sein. Die neue Seagate Firecuda mit 1000 GB kostet etwa € 70.- und bringt einen deutlichen Schub. Sie dürfte etwa 3 x so schnell sein, wie die ursprünglich eingebaute Platte! Natürlich ist sie keine SSD!
Allein, es gibt natürlich den Gewöhnungseffekt. Am Anfang denkt man toll; nach einer Weile aber hat man sich dran gewöhnt und denkt wieder, ein wenig schneller wäre doch nicht schlecht. Da muß man halt durch.

Von Hybriden SSHDs kann ich nur abraten. Sie sind zwar schneller als eine normale HDD, aber trotzdem noch zu lahm...

Das ist keine Pauschalisierung, sondern eigene Erfahrung. Kannst du auch selbst durch diverse YouTube-Videos nachvollziehen, insbesondere der Vergleich mit HDD und SSD. SSHDs sind nur geringfügig schneller als HDDs.

Pauschalisierung ist, wenn ich zB behaupte "Jedes Thinkpad geht irgendwann mal kaputt". Behaupte ich jedoch, ein T61 ist langsamer als ein T460, dann ist das keine Pauschalisierung, sondern eine Feststellung.

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir die klare Empfehlung erst mal eine SSD zu beschaffen und dann zu schauen ob das nicht schon genug ist. Warum hier wieder mehr Ram empfohlenen wird erschließt sich mit auch nicht wirklich. Wenn dir bis jetzt 4 GB gereicht haben, falls das nicht der Fall war hättest du das vermutlich eh schon bemerkt, nützen dir 8 GB auch nicht wirklich. Die machen das System jedenfalls nicht schneller.
Ansonsten nutze das System einfach so lange du noch Spaß dran hast, nur du kannst im Endeffekt entscheiden ob es reicht oder nicht. Um den Bildschirm würde ich mir auch erst mal keine Sorgen machen, wie oben schon erwähnt kann es passieren muss aber nicht auf einmal dunkel werden.
Und die hätten, könnte, würde Argumente die immer zu einer "Neuanschaffung" raten kann man auch gegenteilig deuten. Wenn das W500 noch 2 Jahre macht dann sind die neuen auch schon wieder günstiger...
Vieles ist immer eher "nice to have" wenn man sich auf seine eigentlichen Bedürfnisse reduziert kommt man meistens auch mit "alter" Hardware je nach Bedarf noch ziemlich weit.

Sehe ich auch so; ich würde ausschließlich in eine neue Festplatte investieren. Für etwa € 70.- bekommt man eine SSD mit 256 GB oder eine Hybrid HD mit 1000 GB, SSD mit 480 GB kosten etwa € 120.-. Mehr wollte ich nicht ausgeben. Denn ab etwa € 400.- bekommt man schon recht ordentliche T430.

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu...

Im Grossen und Ganzen sehe ich es so, wie es der T400Fan auch sieht.

Ich würde einfach eine SSD kaufen, schauen wie das läuft(und das ist natürlich vom System her wesentlich flüssiger), und dann entscheiden. - Ein Prozessorupgrade würde ich definitiv nicht durchführen, hast Du doch eh schon die höchste Ausbaustufe(abgesehen von den paar Takten mehr).

Für den Preis des "Aufrüstungsplans" im ersten Posting... ich würde ein T520 mit FHD-Auflösung suchen, da 16 Gigs Ram reinstecken und gut ist.... da machst Du nichts falsch, und es ist, betriebssytemunabhängig, ein grossartiges Gerät, mit dem man eigentlich noch längere Zeit viel Freude haben kann.

Als Liebhabergerät würde ich das W500 nur dann bezeichnen, wenn es vollständig, also inklusive der Grafik, anstandslos funktionieren würde. Da kann man dann natürlich sagen, dass man es weiterhin haben möchte, und auch alles auf die Maximalausbaustufe hochschrauben. - Kostet uneffektives Geld, würde ich aber aus Sentimentalitätsgründen auch so machen, wenn mir der Euro nicht leid tut.

Das Thema Mobilität wurde ja, hauptsächlich wegen des Akkus, hier auch angesprochen. - Wirklich mobil ist man mit so einem Gerät eh nicht... muss man halt selber abwägen, was man so an Akkulaufzeit haben möchte, oder ob nicht ein Akku für die Lastspitzen bei stationärem Betrieb reicht....

Das ist keine Pauschalisierung, sondern eigene Erfahrung. Kannst du auch selbst durch diverse YouTube-Videos nachvollziehen, insbesondere der Vergleich mit HDD und SSD. SSHDs sind nur geringfügig schneller als HDDs.

Pauschalisierung ist, wenn ich zB behaupte "Jedes Thinkpad geht irgendwann mal kaputt". Behaupte ich jedoch, ein T61 ist langsamer als ein T460, dann ist das keine Pauschalisierung, sondern eine Feststellung.

Sehe den Unterschied zwischen Beispiel 1 und 2 nicht. Beides zweifelsfrei zutreffende Feststellungen.

Sehe den Unterschied zwischen Beispiel 1 und 2 nicht. Beides zweifelsfrei zutreffende Feststellungen.

Ganz so einfach ist es nicht, jedes ThinkPad kann irgendwann mal kaputt gehen (muß aber nicht, mein "prähistorischer" C64 funktioniert z.B. auch noch), ein T61 ist aber auf jeden Fall langsamer als ein T460. Aber derartige Wortklaubereien helfen dem Threadersteller sicher nicht wirklich weiter...

Da ich den Post mit der scheinbar defekten Grafikkarte nicht mehr gelesen hatte bevor ich meinen 2 Minuten später abgeschickt habe:
Steck ne SSD und ggf. noch etwas RAM rein und gut ist! Auch wenn Du mit der Intel leben könntest (ich vermute mal die ATI hat den Abflug gemacht), ist das Risiko für einen weiteren Ausfall leider gegeben. Es muss nicht sein, aber kann!
Von einer SSHD würde ich abraten und eine weitere Möglichkeit vorschlagen: Wenn Du das DVD-Laufwerk nicht mehr brauchst, setz da einen Ultrabay-Adapter für eine zweite Festplatte rein (dann musst Du auch keine große SSD holen) oder die alte HDD in ein externes USB-Gehäuse.

Ich habe beispielsweise eine 120 GB SSD in meinem T60 und sowie ich den ollen Ultrabayadapter habe (immer kommt etwas dazwischen, wenn ich mir welche kaufen will :D ), kommt da eine 750 GB HDD Platte rein. CDs bzw. DVDs sind bei mir quasi am aussterben.

Haha nein ich habe auf keinen Fall vor mit dem Ding zu zocken. Das versuche ich auch gar nicht. :D
Würde das Gerät gerne dafür benutzen daran unterwegs zu arbeiten oder paar Vorlagen für Photoshop vorzubereiten um die dann auf meinem PC zu exportieren. Würde auch gerne manchmal noch bisschen mit VM arbeiten. Teste darüber immer wieder paar Sachen.
Der Akku ist für mich wichtig damit ich unterwegs auch mal paar Folgen von ner Serie gucken kann oder so. Bis jetzt reicht mein Akku für ca. 70 Minuten wenn das Gerät bei 100% geladen ist. Also mehr als eine Folge ist meist nicht drin.
Die SSD brauch ich halt auch für Photoshop oder einfach damit der Rechner bisschen schneller hoch fährt. Ich mache dazu jetzt nicht die krassesten Sachen mit Photoshop sondern einfach nur leichte Nachbearbeitung. Den Rest mach ich dann immer an meiner Kiste Zuhause.

Wie z.B. jetzt sitze ich im Urlaub in Rom und kann daran gemütlich arbeiten und schon mal den groben Schliff an meinen Bildern machen die ich gemacht habe.. Eigentlich. Reicht nur die Geschwindigkeit nicht.. xD
Aber das tippen in der Lobby oder im Zimmer macht immer noch Spaß und so kann ich ohne Probleme an meinem Schulprojekt arbeiten.. Aber auch da muss ich auf PowerPoint warten.

Für das was ich gerade gesagt habe reicht auch ein ASUS F205TA.. Aber warum 200€ ausgeben und gegen einen Laptop eintauschen dem so viele Funktionen fehlen, wenn man ganz einfach seinen lieblings PC upgraden kann und damit dann sogar mehr Spaß hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum 200€ ausgeben und gegen einen Laptop eintauschen dem so viele Funktionen fehlen, wenn man ganz einfach seinen lieblings PC upgraden kann und damit dann sogar mehr Spaß hat.
Eine Einstellung die ich voll nachvollziehen kann, wenngleich beim W500 mittlerweile früher oder später die Altersdefekte zuschlagen können.

Also eine SSD ist nie verkehrt, die kann man in einen Nachfolger jederzeit übernehmen,
RAM und Akku bekommt man zur Not noch gut weiterverkauft (hier würde ich aber zum Gebrauchtkauf raten)
CPU würd ich beim alten bleiben (die ist definitiv aktuell bei dir nicht die Systembremse)

Alternativ: zu einem W520 wechseln, das ist sehr ähnlich zum W500, sehr günstig zu bekommen, aber dennoch deutlich jünger ;)

Ja genau das Upgrade Programm möchte ich duchrziehen ;)
Als erstes kommt die SSD, danach der Akku und ganz später dann der RAM. :D
Mit dem Gebraucht kaufen von Akkus habe ich tatsächlich ein Problem. Die könnten ja genau so sein wie meiner oder sogar noch schlechter. Wenn man den vorher nicht testen könnte würde die Option für mich weg fallen. Bin da sehr vorsichtig was das bestellen von B Ware ist. D:

My 10 cents:
Mach nen LED-Mod fuers display, das bringt mehr Freude als ein paar GB RAM mehr oder weniger oder eine SSD.
Win7/Win10 ist eh lahmarschig, egal ob 4GB RAM oder 8GB.
Das FHD-display ist nach dem LED-Mod einfach hell und schoen

Gruss
Martin

Ich schließe mich den Vorrednern an, die zwischen emotionalem und monetärem Wert differenziert haben.

Finanziell ist ein Upgrade eher desaströs, da man wie angegeben wurde für das Geld schnell ein T520 zur Hand hat, das schnell und ähnlich günstig mit einer QM-CPU ausgestattet ist. Emotional bin ich allerdings voll bei dir und würde da auch noch dran basteln. :eek:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben