W500 - Uprgrade. Lohnt sich das?

Jan | FuchsHashtag

New member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,
auf ein neues. Dieses mal habe ich tatsächlich kein Problem sondern eine Frage.

Für mich ist das W500 bis auf die Hardware und das Gewicht das perfekte Laptop. Ich habe mich tatsächlich mal umgeschaut und überlege tatsächlich nochmal das letzte aus der alten Möhre raus zu kitzeln.

Ich rede von einem Upgrade. Vorgesehen habe ich CPU, RAM, SSD & nen neuen Akku. Natürlich kann ich nicht auf die neuste CPU upgraden sondern höchstens auf einen T990 von Intel, welcher auf Ebay für ca. 80€ zu bekommen ist.
Ungefähr komme ich auf einen Preis von 320€. Denkt ihr das Lohnt sich? Oder soll ich nicht doch auf ein neues ThinkPad sparen? Was ist eure Meinung?

Aber warum liebe ich das W500 so sehr?
Wegen dem UMTS Modul, der Lampe neben der Webcam die mir zeigt wenn diese aktiv ist, die Lampe für die Tastatur, die Tastatur, der Fingerabdruck Sensor, die Auflösung und wie das Gerät aufgebaut ist.

So ein Gerät bekommt man tatsächlich nicht mehr von Lenovo.

Mit freundlichen Grüßen

~ Jan | FuchsHashtag

Doch. Alle diese Features hat ein T520 oder W520 auch. Dazu noch ein LED Display mit wahlweise FullHD. Ich würde in das W500 keinen Cent mehr investieren. Hört sich hart an ist aber so

Ich würde es so bewerten: Wenn man es wirklich nur aus Leidenschaft macht und einem das Notebook sehr ans Herz gewachsen ist (so wie ich bei meinem T61), dann mach das Upgrade. Wenn du eher wirtschaftlich denkst, dann eher nicht. Für das Geld bekommt man mittlerweile gute gebrauchte T530 und ein i5-Prozessor der Ivy Bridge-Generation ist zu ca. 100 % schneller als ein T9900.

Ich habe tatsächlich eine emotionale Bindung zu dem Teil. Habe das Gerät Ende 2015 von meinem Praktikums Betrieb geschenkt bekommen und denke immer wieder an die geile Zeit wenn ich das Ding sehe.
Frage mich natürlich nur ob das so viel Sinn macht und ich mir dann nicht doch nach kurzer Zeit nen neuen holen weil ich doch irgendwelche Problem damit habe. :/
Bin eh Schüler und habe nicht so viel Geld. Also entweder ein Ding für 200€ oder die Kiste. Ich werde mir das noch überlegen möchte dennoch einmal hier im Forum fragen, damit ich das vllt auch aus ner anderen Sicht sehen kann.

Ich habe auch vor kurzem noch 140 € für eine "Rundum-Erneuerung" meines T61 mit CPU, RAM, SSD, Palmrest, Tastatur und Akku investiert. Eventuell kommt später noch ein LED-Mod für 40 € dazu. Es hängt halt mittlerweile viel Emotion an dem Gerät und da schaut man üblicherweise nicht aufs Geld. Rein wirtschaftlich denkende würden mich wahrscheinlich als verrückt bezeichnen, ich bereue es jedoch keine Minute...

Mein T410s (das es immerhin nicht geschenkt, aber fast geschenkt gab ;)) steht auch vor einer großen Aufrüstung. Ich muss nur Zeit finden, wann ich das alles besorge und erledige. Das Temperaturproblem bei den Arrandale-CPUs wird übrigens völlig überbewertet...

Probleme solltest du mit dem ThinkPad nicht bekommen. Es könnte sich nur die ATI-Grafikkarte irgendwann verabschieden, allerdings kann man diese durch eine BIOS-Option dauerhaft deaktivieren und das Notebook so auf lange Zeit weiternutzen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja mein die hat sich schon verabschiedet.. Steht im BIOS zwar noch auf Swichtable Graphics aber wenn ich da was umstelle hab ich erst ma kein Bild mehr..
Ma gucken ob ich mir nicht auch noch ein neues Board besorge oder mir einfach nen neuen Chip zu lege. Wirklich gebraucht hab ich den noch nicht. Mein Photoshop kam mit dem Ding irgendwie nicht klar. ^^

Also wenn Dir das W500 noch ausreicht, würden sich mindestens 2 Upgrades lohnen:
SSD und RAM (kann auch nach dem W500 überall genutzt werden) ... Möglich sind max 8 GB und in Kombination mit der SSD rennt das Teil auch nochmal einen Ticken schneller.
Hier dürftest Du deutlich unter der 320€ Marke liegen ;) Je nach SSD-Hersteller und Größe könntest Du unter 100 € bleiben

Welche CPU ist aktuell verbaut? Alternativ schau doch mal nach einem T9600 - Die könnten erschwinglicher sein. Und wenns Display zu dunkel wird - LED-Mod :)

Wenn du die CPU upgradest, würde ich eher zum P9500 für rund 16,50 € greifen. Der leichte Performancegewinn rechtfertigt den Aufpreis von rund 30 € nicht.

Eine 128 GB SSD kann man ab und zu bei OTTO für deutlich unter 30 € schießen.

Ich rede von einem Upgrade. Vorgesehen habe ich CPU, RAM, SSD & nen neuen Akku.

Eine SSD (z.B. https://www.amazon.de/Crucial-BX200...&qid=1476656191&sr=8-1&keywords=crucial+bx200 ) ist nie verkehrt, da Du diese auch in einem neueren ThinkPad, z.B. T520 weiterverwenden kannst. Je nachdem, welche CPU jetzt verbaut ist, ist ein T9600 (ca. € 15.--) oder T9800 (ca. € 30.--) evtl. noch überlegenswert, der T9900 wäre mir zu teuer in Relation zur minimalen Mehrleistung zu den beiden genannten CPUs. 8GB Speicher sind ebenfalls empfehlenswert und mittlerweile sehr günstig zu haben. Falls schon ein 4GB Speichermodul verbaut sein sollte (bei W500 relativ häufig), würde ein zweites 4GB-Speichermodul für unter € 20.-- reichen. Mehr würde ich an dem Gerät nicht mehr machen...

Je nachdem, welche CPU jetzt verbaut ist, ist ein T9600 (ca.€ 15.--) oder T9800 (ca. € 30.--) evtl. noch überlegenswert

Den T9600 hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Der wäre natürlich die bessere Wahl als der P9500...

Mehr würde ich an dem Gerät nicht mehr machen...
Nen neuen Akku würde ich bei dem Gerät aber fast schon vorziehen als 8 GB RAM. Das lohnt sich imo nur, wenn man mehrere virtuelle Maschinen parallel laufen lässt. So viel leistet ein W500 auch nicht mehr als dass es 8 GB RAM rechtfertigen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell sogar einen T9600 verbaut. Dieser läuft mit 2.80GHz. Dachte das der T990 da viel mehr rausholt.. Alleine weil der schon mit 4GHz arbeitet. Werde aber auf euren Rat hören und dann einfach die CPU drin lassen. :)

Aber die 8GB werde ich mir auf jeden Fall noch holen. Wer weiß wofür und wie hier gerade schon einer gesagt hat kann man den danach auch noch benutzen.

Ne, so viel schneller ist der T9900 auch nicht als der T9600. Der arbeitet auch nicht mit 4 GHz, sondern mit 3,06 GHz. Oder was meinst du mit T990?

Wenn dein Mainboard eh hin ist bzw. die ATI durch ist, dann würde ich da auch nicht mehr zu viel Geld reinstecken. Upgrade auf 8GB ist aber sinnvoll und den RAM kann man notfalls später auch wieder verkaufen. Ebenso die SSD, die lohnt sich definitiv immer (!), wenn man aktuell eine HDD drin hat. Und die kann man in ein neueres Gerät auch mitnehmen.

Ansonsten würde ich bei deinen genannten Vorzügen nach einem W520 oder T520 Ausschau halten. Das W520 gibt es teilweise für 300-350€ auf eBay, also in einer Preisklasse, die du sonst in dein W500 in die Aufrüstung stecken wolltest. Das T520 gibt es teilweise schon für unter 200€. Da ist dann sogar noch eine SSD mit drin im Budget - wenn man von den 320€ aus dem ersten Beitrag ausgeht. Wenn wir von den 200€ aus deinem nächsten Beitrag ausgehen, ist aber immer noch das T520 drin, vielleicht nur erstmal ohne SSD. Auf die kann man aber dann ja für später sparen :) Und ein T520 ist ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem W500. Nur beim Display kommt es drauf an - je nachdem, was du jetzt für eins hast und was im T520 stecken würde, kann es sein, dass du dich da nicht wirklich steigerst, wenn du z.B. jetzt das 1920x1200er drin hast.

Fang einfach an mit einer SSD ... wenn Du bislang zufrieden mit der Leistung Deines W500 gewesen bist, wird Dich der Geschwindigkeitszuwachs erst mal aus den Socken hauen :).
Womöglich reicht das schon völlig für Deine Bedürfnisse aus und Du kannst Dich entspannt zurück lehnen ;).

Ich habe mal mit nein gestimmt. Ungewöhnlich sowas über eine Umfrage zu lösen;)
Außer einer SSD und je nach bisheriger Bestückung und Ansprüchen mehr RAM würde ich kein Geld mehr in ein so altes Notebook stecken. Die SSD kann irgendwann in ein neueres Notebook mit umziehen, den RAM kann man als Liebhaber wohl auch noch rechtfertigen. Aber eine minimal schnellere CPU bringst nicht, schon gar nicht wenn sie 80€ kostet.

Ich würde einen P9600 oder P9700 nehmen. hat nur eine TDP von 25W statt 35W und das merkt man beim W500 schon. Bleibt deutlich kühler. Die paar MHz weniger gegenüber dem T9800 oder T9900 merkst du nicht.

FRG

Der Grund warum ich das über eine Umfrage löse ist ganz einfach zu verstehen. Ich persönlich habe nicht viel Ahnung von ThinkPad Geräten. Also weiß ich nicht was andere davon halten. Damit ich das am Ende nicht zusammen zählen brauche lass ich das ganze einfach zählen ;)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich sehe schon das ihr euch meist sehr einig seid. Ich werde auf euren Rat hören und die CPU so lassen wie sie ist. Die SSD und der Akku werden die ersten Sachen werden welche ich mir zulegen werde.
Aber vielleicht kommt ja noch einer der mich komplett umstimmen wird.
Ich bedanke mich für eure Ratschläge :)

Die SSD und der Akku werden die ersten Sachen werden welche ich mir zulegen werde.

Verwendest Du Dein W500 so häufig mobil, daß sich ein neuer Akku lohnt? Wenn der jetzige zumindest noch soweit funktioniert, daß er gelegentliche Volllastspitzen der CPU soweit abfangen kann, so daß der CPU-Takt nicht runtergeregelt werden muß, brauchst Du keinen neuen Akku. Nachbauakkus sind häufig schon nach ein paar Ladezyklen schlechter als ein Originalakku, der schon ein paar hundert Ladezyklen hinter sich hat und neue Originalakkus sind nicht gerade billig (€ 50.-- aufwärts).

Wie weiter oben schon geschrieben SSD statt HDD bringt am meisten, Speichererweiterung von 4GB auf 8GB ist ebenfalls deutlich zu spüren. Auch schon bei Firefox und Co.

8 GB aber nur, wenn er ein 64 Bit Windows hat; ich konnte zu seinem Betriebssystem nichts finden, deswegen der Hinweis.

Verwendest Du Dein W500 so häufig mobil, daß sich ein neuer Akku lohnt? Wenn der jetzige zumindest noch soweit funktioniert, daß er gelegentliche Volllastspitzen der CPU soweit abfangen kann, so daß der CPU-Takt nicht runtergeregelt werden muß, brauchst Du keinen neuen Akku. Nachbauakkus sind häufig schon nach ein paar Ladezyklen schlechter als ein Originalakku, der schon ein paar hundert Ladezyklen hinter sich hat und neue Originalakkus sind nicht gerade billig (€ 50.-- aufwärts).

Wie weiter oben schon geschrieben SSD statt HDD bringt am meisten, Speichererweiterung von 4GB auf 8GB ist ebenfalls deutlich zu spüren. Auch schon bei Firefox und Co.
Gibts aber häufig günstig gebraucht hier im Forum. Und hallo, Mobilität ist doch der Sinn eines Laptops, klar dass man da einen gut funktionierenden Akku will...

Rein fürs Surfen sind 8 GB RAM viel zu überdimensioniert, mein Acer Laptop mit 8GB RAM kriegt selbst mit vielen Tabs kaum die Hälfte voll. Da ist der Geschwindigkeitsschub einer SSD deutlich höher ...

Das W500 basiert auf den Penryn CPUs von 2008 oder 2009. Das Teil ist also mindestens schon 7 oder 8 Jahre alt. Die Grafikkarte ist teildefekt und es wird nicht weniger werden mit den Schäden. Die CCFL im Display wird definitiv in den nächsten drei oder vier Jahren kommen. Das W500 hat zwar DDR3 Ram unterstützt aber nur double ranked DDR3.

Deshalb auch hier nochmal ein Hinweis: Wenn du eh Schüler bist und logischerweise keine 100e Euros zur Verfügung hast, nutze die Mittel sinnvoll, schaue dich nach einem gebrauchten 20er oder 30er um, da hast du selbst mit Intel Grafik Leistung dicke, ab den 30ern sogar Windows 10 Support seitens Lenovo. Das W500 stellst du dir in den Schrank, nimmst es her, wenn du lustig bist. Aber bevor du jetzt 50€ in den Akku 30€ in die SSD 60€ für den RAM und 50€ für die CPU, also insgesamt 190€ für die Aufrüstung in die Hand nimmst plus bald noch 40€ für den LED Mod. Würde ich mich für 230€ nach nem T430 mit kleiner Ausstattung umsehen, dann hast du die nächsten Jahre Ruhe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben