W500 und Grafikkarte

vitki

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe heute mein W500 40622XG bekommen...

Sollte eigentlich eine "ATI Mobility Fire GL V5700" Grafikkarte drin sein, aber überall (Gerät Manager und so weiter...) steht ATI Mobillity Radeon HD3650.

ist das normal?

Danke für die Antwort!

quoteS.png
Zitat

Das W500 hat ja die WUXGA Auflösung (1920x1200), wie ist es da mittlerweile mit der Helligkeit? Auf dem Bild1 macht das einen ganzen guten Eindruck diesbezüglich. Ich habe bei meinem T61p die etwas kleinere Auflösung von 1680x1050 gewählt, da ich beim Antesten das vollaufgelöste Display des T61p als sehr dunkel empfand.
Hier kann ich Dir keine Auskünfte geben, denn ich habe auch nur das 1680x1050 Display. Das Display ist aber nicht das Hellste, was ich jemals im Markt gesehen habe. Um ehrlich zu sein, aber das habe ich noch nicht probiert, glaube ich nicht, dass man das Display an einem hellen Tag draussen ablesen kann. Aber sonst ist es sehr kontrastreich. Schwarze Bereiche sind äusserst dunkel und helle Bereiche bringen das Weiss klar zur Geltung. Es hat einen leichten Blaustich (aber ev. liegt das auch an meinem Farbprofil!). Insgesamt ein gutes Display.
Kann ich bestätigen! Hab das WUXGA und bin recht zufrieden. Helligkeit ist allerdings nicht außergewöhnlich gut..

Ich habe heute Nachmittag Prime95 ca. 4 Stunden Test#2 laufen lassen und die Temperatur mit Core Temp ausgelesen - die Temperatur stieg auf max. 70°C. Ein überraschend niedriger Wert, wie ich finde. Ausserdem fiept mein W500 im C4-State nicht, wie ich öfters bei anderen BenützerInnen gelesen habe. Weder meine 28jährigen Ohren, noch die meiner zumeist 22jährigen MitstudentInnen haben etwas gehört oder sich darüber beklagt. Apropos leise: Auch unter Vollast ist der Lüfter so gut wie kaum hörbar! Aber vielleicht bin ich taub... 8|
Bist du nicht! Zumindest was die Lüfter angeht. Die sind bei mir so leise, dass ich am Anfang meine Zweifel hatte, ob sie überhaupt funktionieren^^ Sehr sehr gut das.

Nicht die Bohne. Hält Bombenfest und wenn man das Display bewegt, hört man auch kein Quietschen oder Knarren. Das Display lässt sich auch einfach und angenehm öffnen. Was ich (ein bisschen) vermisse, sind Gummierungen links und rechts des Displaydeckels oder Rillen, damit man das Display beim Öffnen mit den Fingern etwas besser halten kann. Aber das ist Ansichtssache.
Auch so. Verarbeitung ist ok, wobei an den Rändern (besonders Handauflage vorne rechts und die Leiste, wo der thinkVantage-Knopf drinsitz haben schon Spiel bzw. knarzen)
Akku-Laufzeit kommt bei mir auch etwa so hin. Ist voll ok für so nen Laptop mit riesen Display etc.

Danke für die ausführlichen Antworten!

Somit sind auch die neuen Serien grundsolide und weiterhin sehr empfehlenswert, weil ich ab und zu von Kollegen gefragt werde, wies denn bei den neueren Lenovo Notebooks ausschaut. Das mit den Scharnieren und der gesunkenen Temperatur ist erfreulich, schade nur, dass man auf das Knartzen der Handballenauflage nicht reagiert hat. Das passt nicht so ganz zum Thinkpad Image, wenn man zum Schreiben die Hände auflegt, und es dann *Knartz* macht :D .

Den leichten Blaustich kann ich bestätigen, fällt mir aber nur auf, wenn ich das Notebook direkt neben meinem Nec Monitor stehen habe. Bin mal gespannt, wann Lenovo auch hochaufgelöste LED Displays anbietet, bisher gibts meines Wissens nur die 1280x800 Auflösung.

[quote='Gisejoe',index.php?page=Thread&postID=467886#post467886]. Bin mal gespannt, wann Lenovo auch hochaufgelöste LED Displays anbietet, bisher gibts meines Wissens nur die 1280x800 Auflösung.[/quote]
Dell bietet LED bis 1440x900, noch höher auflösende LED Displays habe bisher auch noch nirgends gesehen.

[quote='mkossmann',index.php?page=Thread&postID=468166#post468166] Dell bietet LED bis 1440x900, [/quote]

Lenovo auch. :D

Hi. Ich habe 2 Fragen -

1. Haben alle W500-Modelle zwei Grafikkarten(5700 FireGL & Intel 4500) oder nicht?

Es gehört nicht zum Thema, aber.... :)
2. Ist die Garantie weltweit? Wenn ich in den USA kaufe und nach Deutschland bringe habe ich dann eine Garantie in Deutschland oder muss ich nach USA zurückschicken?

Danke.

[quote='Board-Raider',index.php?page=Thread&postID=741321#post741321]zu 1.: ja bei jedem W500 hat man die möglichkeit im betrieb die Graka zu wechseln
das funktioniert allerdings nur mit windows vista und windows 7 nicht mit Xp
[/quote]Wie macht man das? Muss man neustarten?

[quote='LeGoLaZz',index.php?page=Thread&postID=742236#post742236][quote='Board-Raider',index.php?page=Thread&postID=741321#post741321]zu 1.: ja bei jedem W500 hat man die möglichkeit im betrieb die Graka zu wechseln
das funktioniert allerdings nur mit windows vista und windows 7 nicht mit Xp
[/quote]Wie macht man das? Muss man neustarten?[/quote]Unter 7 und Vista muss man nicht neustarten. (wie "im Betrieb" bereits nahelegt...) Es reicht ein Rechtsklick auf das Batteriesymbol des installierten Power-Managers. Da erscheint dann der Menüpunkt switchable grafics. Unter XP funktioniert nur der manuelle Wechsel im Bios so weit ich weiß.

und hier nochmal in Bild :)

Anhang anzeigen 22960

nach dem wechsel, wird der Bildschirm für kurze zeit schwarz (etwa 2 sekunden), dannach kann man wie gewohnt weiter arbeiten.
durch diese funktion lässt sich erheblich viel energie spaaren.

ich betreibe das TP mit einem 6 zellen akku, mit fireGL graka hält der akku etwa zwei stunden.
mit der onboardgraka und entsprechend sparsamen einstellungen sind locker über 4 stunden drin.

mit einem 9 zellen akku dürften gar über 6 stunden möglich sein, aber da weiß GG sicherlich mehr ;)

übrigens muss im BIOS auch die funktion "switchableGraphics" aktiviert sein, damit das ganze funktioniert.
wie bereits gesagt, ist es bei XP nur möglich manuell im BIOS die grakas zu wechseln.

Anhänge

• switch.jpg
    switch.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 17
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben