W500 und Grafikkarte

vitki

New member
Registriert
27 Nov. 2006
Beiträge
408
Hallo,

ich habe heute mein W500 40622XG bekommen...

Sollte eigentlich eine "ATI Mobility Fire GL V5700" Grafikkarte drin sein, aber überall (Gerät Manager und so weiter...) steht ATI Mobillity Radeon HD3650.

ist das normal?


Danke für die Antwort!
 
Yep die sind identisch, einfach nur ein anderer Name, sind aber absolut identische Karten.
 
Edit:

Stell doch mal ein paar Fotos von dem Teil ein :) (also dem Book, nicht der Grafikkarte :) )
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=465174#post465174]Yep die sind identisch, einfach nur ein anderer Name, sind aber absolut identische Karten.[/quote]D.h. Thinkpad T500 ist mit W500 identisch?
 

Anhänge

  • Bild5.JPG
    Bild5.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 94
  • Bild6.JPG
    Bild6.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 119
  • DSCF2946.JPG
    DSCF2946.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 86
hi,
obs normal ist kann ich nicht sagen oder ob es darauf ankommt was für ein treiber installiert wird, aber es ist der selbe chip.
Die ATI Mobility Fire GL V5700 von AMD basiert auf die Notebookgrafikkarte Mobility Radeon HD 3650 und ist für professionelle Anwendungen
Quell : notebookcheck

greeTz lyvi
 
[quote='vitki',index.php?page=Thread&postID=465178#post465178]D.h. Thinkpad T500 ist mit W500 identisch?
[/quote]Hm... wieso sollten die Books identisch sein? (kenne die neuen Books nicht besonders gut)
Ich meinte nur das die:

ATI Mobility Fire GL V5700

und die:

ATI Mobillity Radeon HD3650

identische Grafikkarten sind.
 
Die Grakas sind identisch, nur der Grafikspeicher ist beim W500 512mb und beim T500 256mb groß.
Der unterschied ist das die V5700 speziell für cad anwendungen optimierte Treiber hat.
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=465177#post465177]Edit:

Stell doch mal ein paar Fotos von dem Teil ein :) (also dem Book, nicht der Grafikkarte :) )[/quote]
 

Anhänge

  • Bild0.JPG
    Bild0.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 162
  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 98
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 85
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    112 KB · Aufrufe: 99
  • Bild4.JPG
    Bild4.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 121
Klasse, danke dir !

Wie findest du ihn? Soweit sieht er ja erstmal sehr interessant aus, einen besonders klobigen Eindruck macht er auch nicht.
Verarbeitung ok?
 
ich hatte noch keine Zeit richtig zu testen...
 
hm... ich würde ja zu gerne mal ein T400 daneben sehen. In der Tat, sooo klobig sieht das W500 gar nicht aus. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, entweder T400 (viel kleiner? und mit LED-TFT) oder W500 (billiger + bessere Grafikkarte).
 
Also das W500 ist mein erstes Thinkpad, von daher hab ich wenig Vergleichsmöglichkeiten in der Hinsicht, aber wenn ich dagegen das riesen Medion-Ding von meiner Schwester sehe, ist das thinkpad sowohl kleiner als auch schicker!
--> Passt übrigens auch in nen 15'' Crumpler the gimp. (edit: und zwar mit dem großen Akku, der hinten rausschaut!)

Bild: Auflösung vom Mozilla.. Ich kenn das mittlerweile nur noch so^^
laptopauflsungv13i.jpg
 
Vitki, wenn du u.a. dieses schwarze "THINK" Wallpaper für alle Auflösungen bei Rapidshare oder so uploaden könntest, wäre ich dir SEHR dankbar. Dat sieht nur Super aus."habnwill" 8o halt diese Standarts habe ich schon:



Die sind unter "C:\Windows\Web\Wallpaper" zu finden.

Wenn du welche ausser dieser hast, und sie für alle Auflösungen zusammenpacken könntest, wäre super! :love:


mfG

s.
 
Danke für die schicken Bilder!

Als klobig würde ich die 15 Zoll Thinkpads nicht beschreiben, ich finde mit etwa 2.5 Kilo und nur 3cm Dicke sind die noch gut geeignet zum Mitnehmen. Im Rucksack, in einer Neoprenhülle verpack, ist meins mein ständiger Begleiter auf der Uni.

Was mich noch intressieren wären ein paar Vergleiche zum T61p in den folgenden Punkten:

Das W500 hat ja die WUXGA Auflösung (1920x1200), wie ist es da mittlerweile mit der Helligkeit? Auf dem Bild1 macht das einen ganzen guten Eindruck diesbezüglich. Ich habe bei meinem T61p die etwas kleinere Auflösung von 1680x1050 gewählt, da ich beim Antesten das vollaufgelöste Display des T61p als sehr dunkel empfand.

Wie warm wird das W500 unter Laste (zb. Prime 95 oder sonstwas, was die CPU stresst)? Bei mir werden das dann schon so um die 85°, habe aber mit dem T7500 noch keine Penryn CPU.

Wie ist die Verarbeitung so? Bei meinem T61p ist die obere Abdeckleiste (dort wo der ThinkVantage Button usw. sind) etwas klapprig, wenn man mit den Fingern darauf trommelt klapperts. Zudem hat die rechte Handballenauflage etwas Freiraum (im Bereich des Fingerabdrucksensors), es lässt sich die Verkleidung leicht eindrücken, was beim Handauflegen zu unschönen Knartzgeräuschen führt.

Haben die Scharniere auch dieses Leerspiel, bevor sie greifen? Bei mir kann ich ohne Kraftauwand den Displaydeckel etwa 1cm hin und herpendeln lassen, bevor die Scharniere greifen und man kräftiger drücken muss, um die Displayneigung zu verstellen. Wurde auch hier im Forum schon einige mal Thematisiert und mittlerweile soll es eine neue Scharniergeneration geben, die das behebt.

Wie schauts mit der Akkulaufzeit aus, was kann man mit dem W500 so erreichen? Beim T61p habe ich etwa 3h mit 6 Zellen, 5h mit 9 Zellen.

Wäre nett, wenn jemand von den W500 Besitzern sich die Zeit nehmen könnte, die Fragen zu beantworten :) .
 
4:3 rulez

kann mich mit den 16:10 dingern gar nicht anfreunden, wer hat bloss die seuche in die welt gebracht ;(

nur so mal eingestreut. UXGA das warn noch zeiten
 
Das W500 hat ja die WUXGA Auflösung (1920x1200), wie ist es da mittlerweile mit der Helligkeit? Auf dem Bild1 macht das einen ganzen guten Eindruck diesbezüglich. Ich habe bei meinem T61p die etwas kleinere Auflösung von 1680x1050 gewählt, da ich beim Antesten das vollaufgelöste Display des T61p als sehr dunkel empfand.
Hier kann ich Dir keine Auskünfte geben, denn ich habe auch nur das 1680x1050 Display. Das Display ist aber nicht das Hellste, was ich jemals im Markt gesehen habe. Um ehrlich zu sein, aber das habe ich noch nicht probiert, glaube ich nicht, dass man das Display an einem hellen Tag draussen ablesen kann. Aber sonst ist es sehr kontrastreich. Schwarze Bereiche sind äusserst dunkel und helle Bereiche bringen das Weiss klar zur Geltung. Es hat einen leichten Blaustich (aber ev. liegt das auch an meinem Farbprofil!). Insgesamt ein gutes Display.
Wie warm wird das W500 unter Laste (zb. Prime 95 oder sonstwas, was die CPU stresst)? Bei mir werden das dann schon so um die 85°, habe aber mit dem T7500 noch keine Penryn CPU.
Ich habe heute Nachmittag Prime95 ca. 4 Stunden Test#2 laufen lassen und die Temperatur mit Core Temp ausgelesen - die Temperatur stieg auf max. 70°C. Ein überraschend niedriger Wert, wie ich finde. Ausserdem fiept mein W500 im C4-State nicht, wie ich öfters bei anderen BenützerInnen gelesen habe. Weder meine 28jährigen Ohren, noch die meiner zumeist 22jährigen MitstudentInnen haben etwas gehört oder sich darüber beklagt. Apropos leise: Auch unter Vollast ist der Lüfter so gut wie kaum hörbar! Aber vielleicht bin ich taub... 8|
Wie ist die Verarbeitung so? Bei meinem T61p ist die obere Abdeckleiste (dort wo der ThinkVantage Button usw. sind) etwas klapprig, wenn man mit den Fingern darauf trommelt klapperts. Zudem hat die rechte Handballenauflage etwas Freiraum (im Bereich des Fingerabdrucksensors), es lässt sich die Verkleidung leicht eindrücken, was beim Handauflegen zu unschönen Knartzgeräuschen führt.
Solide. Bei der ESC-Taste ist das Gehäuse minimal durchbiegbar, vorne links, über den Mikrofon-/Lautsprecher-Buchsen, knarzt das Kunstoff-Gehäuse und beim DVD-Laufwerk rechts ist das Gebhäuse verständlicherweise nicht so stabil. All in all ein sehr stabil verarbeites Notebook, wie ich finde. Kein Vergleich zu den vielen Mainstream-Notebooks. Man kann hinten am Displaydeckel drücken, soviel mann will und bemerkt keine Displayverfärbungen. Die Tastatur ist wie bei anderen Thinkpads sehr gut. Man kann das Notebook auch ohne Probleme am Displayrand greifen, aufheben und herumtragen. Sehr zum Erschrecken anderer! :p
Haben die Scharniere auch dieses Leerspiel, bevor sie greifen? Bei mir kann ich ohne Kraftauwand den Displaydeckel etwa 1cm hin und herpendeln lassen, bevor die Scharniere greifen und man kräftiger drücken muss, um die Displayneigung zu verstellen. Wurde auch hier im Forum schon einige mal Thematisiert und mittlerweile soll es eine neue Scharniergeneration geben, die das behebt.
Nicht die Bohne. Hält Bombenfest und wenn man das Display bewegt, hört man auch kein Quietschen oder Knarren. Das Display lässt sich auch einfach und angenehm öffnen. Was ich (ein bisschen) vermisse, sind Gummierungen links und rechts des Displaydeckels oder Rillen, damit man das Display beim Öffnen mit den Fingern etwas besser halten kann. Aber das ist Ansichtssache.
Wie schauts mit der Akkulaufzeit aus, was kann man mit dem W500 so erreichen? Beim T61p habe ich etwa 3h mit 6 Zellen, 5h mit 9 Zellen.
Bei 9Zellen-Akku, Displayhelligkeit 5/15, Stromsparfunktionen an, Bluetooth/WLAN an, arbeiten im Web, Office oder Mail-Anwendungen hält das Notebook gefühlte 5 Stunden aus. Also kein bedeutender Unterschied zu Deinem T61p. Bei minimaler Last und Display regelmässig an und aus (weil nicht oft benützt) hält so ein Akku IMHO einen Arbeitstag.

Hoffentlich konnte ich Dir helfen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben