W500 - Clean Install von Win 7 - Probleme

KarstenMeyer

Member
Themenstarter
Registriert
18 Juni 2007
Beiträge
154
Liebe Thinkpad-Freunde, (es wird etwas länger...)

ich habe ein ThinkPad W500 (4061-A92) gebraucht gekauft, ausgerüstet mit 8 GB RAM und einer 1-TB-Platte WDC WD10JPVT-00A1YT0. Dann habe ich mir ein Win 7 64 bit besorgt, das kommt von Dell.

Die Installation von Windows lief problemlos. Ich dachte, ich möchte auf möglichst viele Lenovo-Software verzichten, weshalb ich nach der Installation als allererstes Windows seine Updates holen und installieren ließ. Dabei schien es kein Problem zu geben.
Dann habe ich ThinkVantage System-Update installiert und - wie ich meinte - nur das notwendigste ausgewählt (und wenn diese Software das herauskopieren des Installationsprotokolls gestatten würde, würd ich's euch zeigen).

Zwei Dinge ließen sich dabei nicht installieren - und das hatte ich später auch nicht geschafft:
Windows 7 Update Module KB2482122 64 bit und
Windows 7 Update Module KB2661796 64 bit.

Ich habe jetzt folgende Probleme:
- Das OSD der F-Tasten tut nicht,
- Von den F-Tasten tun offenbar nur Lautstärke, Helligkeit und Thinklight
Ein Nach-Installieren dieser Software (wie hieß sie noch?) brachte keine Änderung.

Weitere Problem, die sich aber (vorerst) nicht auswirken, werden in der Ereignisanzeige angezeigt.
Unter "Anwendung" sind es zur Zeit 1778 Meldungen, Fehler wie z.B.:
  • Fehler beim Erstellen des neuen Suchindex durch Windows Search. Interner Fehler <4, 0x8004117f, Fehler beim Hinzufügen des Projekts: C:\ProgramData\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows\Projects>.
  • Vom Kryptografiedienst konnte die Katalogdatenbank nicht initialisiert werden. "ESENT"-Fehler: -583.
  • Der Jet-Eigenschaftenspeicher kann von Windows Search nicht geöffnet werden.
    Details:
    0x%08x (0x8004117f - Der Inhaltsindexserver kann wegen eines Datenbankfehlers keine Daten aktualisieren oder auf sie zugreifen. Beenden Sie den Suchdienst, und starten Sie ihn erneut. Wenn das Problem weiterhin besteht, setzen Sie den Inhaltsindex zurück, und crawlen Sie ihn erneut. In manchen Fällen muss der Inhaltsindex möglicherweise gelöscht und erneut erstellt werden. (HRESULT : 0x8004117f))
Unter "Installation" sind nur 30 Meldungen, die Fehler dabei:
  • Das Windows-Update konnte aufgrund eines Fehlers nicht installiert werden: 3355443783 "" (Befehlszeile: ""C:\Windows\system32\wusa.exe" "C:\Program Files (x86)\Lenovo\System Update\session\os7026ww_64\windows6.1-kb2661796-v2-x64.msu" /quiet /norestart ")
  • Das Windows-Update konnte aufgrund eines Fehlers nicht installiert werden: 3355443783 "" (Befehlszeile: ""C:\Windows\system32\wusa.exe" "C:\Program Files (x86)\Lenovo\System Update\session\os7022ww_64\windows6.1-kb2482122-x64.msu" /quiet /norestart ")
Unter "System" gibt es 3015 Meldungen, aber nur relativ wenige Fehler, meist diese:
  • Der Dienst "Windows Search" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: %%-2147217025.
  • Dienst "Windows Search" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 14 Mal passiert.

Meine Frage wäre: Was würdet da machen:
a) Das Teil nocheinmal neu aufsetzen (nochmal 2 Tage Zeitverlust),
b) versuchen, dieses Windows zu reparieren,
c) die Windows-Fehler ignorieren und versuchen, die F-Tasten zum Funktionieren zu bekommen?

Ich würde ja eigentlich ganz gern mal wieder mit dem System arbeiten, statt dessen installiere ich hier seit Tagen herum...

Zu allem "Überfluss" scheint das Gerät ja mit "switchable Graphic" ausgerüstet zu sein (ich spiele nicht und mach kein CAD, weshalb ich eine teure Grafikkarte eh nicht brauche). Es scheint aber so, als sei dadurch die Installation noch etwas schwieriger...

Dass ich das Gerät vor ein paar Wochen schon einmal aufgesetzt hatte und danach die F-Tasten und das OSD vorzüglich funktionierten, will ich nicht verschweigen. Das System fiel mir vorgestern aus (das mag ich jetzt nich hier ausbreiten), weshalb ich es neu aufsetzte.

Danke für einen guten Tipp,
Karsten
 
Wenn du die Taskleiste auf 'automatisch ausblenden' stellst, gewinnst du noch mehr Platz (dann spielt auch die Grösse der Symbole keine Rolle mehr, da du sie nur siehst, wenn du sie brauchst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Taskleiste auf 'automatisch ausblenden' stellst, gewinnst du noch mehr Platz (dann spielt auch die Grösse der Symbole keine Rolle mehr, da du sie nur siehst, wenn du sie brauchst)
Klar, aber das ist mir zu ungewohnt. Und dann müsste ich mir ja noch eine Uhr kaufen! ;-)

NB: Ich vermisse die TClock meines XP-Rechners. Mit der konnte ich in einer Zeile Wochentag, Datum und Uhrzeit darstellen.
Läuft die auch zuverlässig unter Windows 7? Oder gibt es eine Alternative?
(MS hat sowas offenbar bis heute nicht vorgesehen)

Gruß Karsten
 
Es gibt, glaub ich, eine Uhr in den Win7-Minianwendungen. Aber es gibt auch kleine Desktopalternativen. Einfach mal googeln
 
Danke dir. Ich will ja nicht nörgeln, aber den Desktop brauche ich für Anwendungsfenster. Habe die Minianwendungen für Uhr und Kalender probiert, aber ich finde es ziemlich nervig, dass ich dann nicht mehr auf die darunter liegenden Programmfunktionen komme.
Nö, nö, da unten rechts ist die Uhr schon ideal...
 
Windows-klasssisch als Design?
Für Aero gibts kleine Symbole.

Aero (glaub ich). (Hatte mir "von Hand" die wirklich blödsinnige Transparenz der Fensterrahmen abgestellt)
Das kleine Symbol der Lenovoschen Akku- und WLAN-Anzeige war aber ein paar Pixel höher als alles andere in der Taskleiste.

Haben die beiden Programme denn irgendeinen Vorteil?

Gruß Karsten
 

Danke für den Link, Mornsgrans - ein sehr informativer Text.

Ich nehme an, es war "Access Connections", das mir die Stärke des WLAN-Signals anzeigte? (Wenn ja, wär's toll, wenn jemand diese Anzeige dort zeigen würde wie beim Energie-Manager)
Da ich mein Haus-Netz kaum jemals verlasse, werde ich AC wohl nicht brauchen.

Der Energie-Manager würde mir mehr über den Akku verraten, aber die Einstellungen zum Energiesparen finde ich auch in Windows ganz hervorragend. Vermutlich tut aber deshalb Fn+F3 nicht(s).

Gruß Karsten
 
AC lohnt sich in der Tat nur in wechselnden Netzwerken - wie im Wiki beschrieben. Unter Windows 7 hat der Powermanager nur noch wenige Vorteile gegenüber der Windows Energieverwaltung. FnF3 habe ich ohne Powermanager noch nie getestet :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben