W500 - Clean Install von Win 7 - Probleme

KarstenMeyer

New member
Registriert
18 Juni 2007
Beiträge
143
Liebe Thinkpad-Freunde, (es wird etwas länger...)

ich habe ein ThinkPad W500 (4061-A92) gebraucht gekauft, ausgerüstet mit 8 GB RAM und einer 1-TB-Platte WDC WD10JPVT-00A1YT0. Dann habe ich mir ein Win 7 64 bit besorgt, das kommt von Dell.

Die Installation von Windows lief problemlos. Ich dachte, ich möchte auf möglichst viele Lenovo-Software verzichten, weshalb ich nach der Installation als allererstes Windows seine Updates holen und installieren ließ. Dabei schien es kein Problem zu geben.
Dann habe ich ThinkVantage System-Update installiert und - wie ich meinte - nur das notwendigste ausgewählt (und wenn diese Software das herauskopieren des Installationsprotokolls gestatten würde, würd ich's euch zeigen).

Zwei Dinge ließen sich dabei nicht installieren - und das hatte ich später auch nicht geschafft:
Windows 7 Update Module KB2482122 64 bit und
Windows 7 Update Module KB2661796 64 bit.

Ich habe jetzt folgende Probleme:
- Das OSD der F-Tasten tut nicht,
- Von den F-Tasten tun offenbar nur Lautstärke, Helligkeit und Thinklight
Ein Nach-Installieren dieser Software (wie hieß sie noch?) brachte keine Änderung.

Weitere Problem, die sich aber (vorerst) nicht auswirken, werden in der Ereignisanzeige angezeigt.
Unter "Anwendung" sind es zur Zeit 1778 Meldungen, Fehler wie z.B.:
  • Fehler beim Erstellen des neuen Suchindex durch Windows Search. Interner Fehler <4, 0x8004117f, Fehler beim Hinzufügen des Projekts: C:\ProgramData\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows\Projects>.
  • Vom Kryptografiedienst konnte die Katalogdatenbank nicht initialisiert werden. "ESENT"-Fehler: -583.
  • Der Jet-Eigenschaftenspeicher kann von Windows Search nicht geöffnet werden.
    Details:
    0x%08x (0x8004117f - Der Inhaltsindexserver kann wegen eines Datenbankfehlers keine Daten aktualisieren oder auf sie zugreifen. Beenden Sie den Suchdienst, und starten Sie ihn erneut. Wenn das Problem weiterhin besteht, setzen Sie den Inhaltsindex zurück, und crawlen Sie ihn erneut. In manchen Fällen muss der Inhaltsindex möglicherweise gelöscht und erneut erstellt werden. (HRESULT : 0x8004117f))
Unter "Installation" sind nur 30 Meldungen, die Fehler dabei:
  • Das Windows-Update konnte aufgrund eines Fehlers nicht installiert werden: 3355443783 "" (Befehlszeile: ""C:\Windows\system32\wusa.exe" "C:\Program Files (x86)\Lenovo\System Update\session\os7026ww_64\windows6.1-kb2661796-v2-x64.msu" /quiet /norestart ")
  • Das Windows-Update konnte aufgrund eines Fehlers nicht installiert werden: 3355443783 "" (Befehlszeile: ""C:\Windows\system32\wusa.exe" "C:\Program Files (x86)\Lenovo\System Update\session\os7022ww_64\windows6.1-kb2482122-x64.msu" /quiet /norestart ")
Unter "System" gibt es 3015 Meldungen, aber nur relativ wenige Fehler, meist diese:
  • Der Dienst "Windows Search" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: %%-2147217025.
  • Dienst "Windows Search" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 14 Mal passiert.

Meine Frage wäre: Was würdet da machen:
a) Das Teil nocheinmal neu aufsetzen (nochmal 2 Tage Zeitverlust),
b) versuchen, dieses Windows zu reparieren,
c) die Windows-Fehler ignorieren und versuchen, die F-Tasten zum Funktionieren zu bekommen?

Ich würde ja eigentlich ganz gern mal wieder mit dem System arbeiten, statt dessen installiere ich hier seit Tagen herum...

Zu allem "Überfluss" scheint das Gerät ja mit "switchable Graphic" ausgerüstet zu sein (ich spiele nicht und mach kein CAD, weshalb ich eine teure Grafikkarte eh nicht brauche). Es scheint aber so, als sei dadurch die Installation noch etwas schwieriger...

Dass ich das Gerät vor ein paar Wochen schon einmal aufgesetzt hatte und danach die F-Tasten und das OSD vorzüglich funktionierten, will ich nicht verschweigen. Das System fiel mir vorgestern aus (das mag ich jetzt nich hier ausbreiten), weshalb ich es neu aufsetzte.

Danke für einen guten Tipp,
Karsten
 
- Das OSD der F-Tasten tut nicht,
- Von den F-Tasten tun offenbar nur Lautstärke, Helligkeit und Thinklight
Hotkey-Features fehlen.

Zu allem "Überfluss" scheint das Gerät ja mit "switchable Graphic" ausgerüstet zu sein (ich spiele nicht und mach kein CAD, weshalb ich eine teure Grafikkarte eh nicht brauche). Es scheint aber so, als sei dadurch die Installation noch etwas schwieriger...
Schreit nach Grafiktreibern von Lenovo

Darüberhinaus scheint der Index-Searcher nicht richtig zu funktionieren. Da dürftest Du mei MS eher fündig werden.

Windows 7 Update Module KB2482122 64 bit und
http://support.microsoft.com/kb/2482122/de
Windows 7 Update Module KB2661796 64 bit.
http://support.microsoft.com/kb/2661796/de
Von Hand installieren versuchen.

Zu Windows Search schaue mal hier:
http://support.microsoft.com/search...ws+search+geht+nicht&mode=r&catalog=LCID=1031
 
Herzlichen Dank für deine Antwort, Mornsgans (was für ein Name! ;-)

Die Hotkey-Features hatte ich - nachdem ich das Problem feststellte - installiert. Nach meiner Erinnerung - aber ich probier's gern nochmal.

Da fällt mir ein: Nach der ersten Installation von allem Lenovo-Zeugs funktionierten diese. Da war in der Liste aber auch dieser Energie-Wächter (die Akku-Anzeige) und genauso dieses WLAN-Programm. Zwar hatte ich eh vor, das nicht zu verwenden, nur wunderte ich mich, dass "Sytem Update" das eh nicht anbot.

Vielen Dank auch für die anderen Links, jetzt weiß ich ja, was ich heute abend (auf dem Balkon) zu tun habe.

Schönen Gruß,
Karsten
 
Mornsgans (was für ein Name!
...ich schenk dir ein "R"

Wenn du meinst, zuviel "Zeugs" draufgeladen zu haben, kannst du unter "msconfig" > "Systemstart" immer noch eine Reihe Sachen vom Start ausschliessen. Diese Dinge musst du dann extra aufrufen (und bestätigen), wenn du sie brauchst. Hat auch den Vorteil, den Speicher nicht bei jedem Start vollzumüllen mit Dingen, die man nur selten braucht. (Darunter sind idR auch so einige Autoupdateabfragen, die sich gerne 'ungefragt' einschleichen. Adobe ist zB so ein Kandidat.)

Sollte sich dann herausstellen, dass du manches davon wirklich nie brauchst, kannst du es in der "Systemsteuerung" > "Programme und Funktionen" jederzeit ganz deinstallieren. Solche Sachen werden dann auch bei Updates nicht hinter deinem Rücken wieder installiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich schenk dir ein "R"
:thumbsup:
Weder "~gans", noch Ganter :D

Noch etwas:
Der Microsoft "PM-Driver" taugt nix. Nimm den "Lenovo Power Management Driver" - den von MS vorher deinstallieren!!!
Ob Du den Energiemanager wirklich benötigst, kannst Du später immer noch testen.
 
...ich schenk dir ein "R"

Oh danke für die Aufmerksamkeit! :facepalm:

:thumbsup:
Weder "~gans", noch Ganter :D
sondern "grans" - kapiert. :eek:

Noch etwas:
Der Microsoft "PM-Driver" taugt nix. Nimm den "Lenovo Power Management Driver" - den von MS vorher deinstallieren!!!
Ob Du den Energiemanager wirklich benötigst, kannst Du später immer noch testen.
Hmm - wie werd ich sowas los ohne Fliegenklatsche? :rolleyes:

Gruß Karsten
 
Wie wäre es mit Systemsteuerung - Programme und Funktionen?
Dort dürfte weiter unten der "...PM-Driver..." stehen. Den deinstallieren.
Ist jedoch der "Lenovo Power Management Driver" installiert, hast Du den richtigen drauf.

Einige Infos findest auch hier:
http://thinkwiki.de/Clean_Install
 
Danke schonmal, Mornsgrans, ich mach mich gleich dran.

Wenn ihr die nächsten Stunden nix mehr von mir hört, hab ich entweder mein System geschrottet, oder ich schwebe in höheren Sphären! :)

Gruß Karsten
 

Danke, aber das sieht nicht gut aus. Bei beiden kommt:
Das installationsprogramm hat einen Fehler festgestellt: 0xc8000247

Und in der Ereignisanzeige unter "Installation" finde ich von gerade eben:
Das Windows-Update konnte aufgrund eines Fehlers nicht installiert werden: 3355443783 "" (Befehlszeile: ""C:\Windows\system32\wusa.exe" "C:\Hotfix\Windows6.1-KB2661796-v2-x64.msu" ")
und
Das Windows-Update konnte aufgrund eines Fehlers nicht installiert werden: 3355443783 "" (Befehlszeile: ""C:\Windows\system32\wusa.exe" "C:\Hotfix\Windows6.1-KB2482122-x64.msu" ")
 
Hmpf. Ich bin vermutlich der Ursache meiner Probleme näher gekommen, aber nicht der Lösung.

Ich weiß jetzt nicht mehr, wie ich drauf kam, aber ich sehe da ein Problem mit der "system catalog database".
Dazu gibt es diese Hilfe: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc734109%28v=ws.10%29.aspx

Diese habe ich exakt durchgespielt:

1. Repair the catalog database by using Esentutl:
C:\Windows\system32>net stop cryptsvc
Kryptografiedienste wird beendet..
Kryptografiedienste wurde erfolgreich beendet.


C:\Windows\system32>esentutl /p c:\windows\System32\catroot2\{F750E6C3-38EE-11D1-85E5-00C04FC295EE}\catdb

Extensible Storage Engine Utilities for Microsoft(R) Windows(R)
Version 6.1
Copyright (C) Microsoft Corporation. All Rights Reserved.

Error: Access to source database 'c:\windows\System32\catroot2\{F750E6C3-38EE-11D1-85E5-00C04FC295EE}\catdb' failed with
Jet error -1811.

Operation terminated with error -1811 (JET_errFileNotFound, File not found) after 0.0 seconds.

2. Create a new catroot2 folder by using the command prompt:
C:\Windows\System32>net stop cryptsvc
Kryptografiedienste wird beendet..
Kryptografiedienste wurde erfolgreich beendet.


C:\Windows\System32>ren c:\windows\System32\catroot2 catroot2.old
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

C:\Windows\System32>dir catroo*
Datenträger in Laufwerk C: ist Windows
Volumeseriennummer: 4854-71D5

Verzeichnis von C:\Windows\System32

21.08.2012 21:46 <DIR> catroot
21.08.2012 21:19 <DIR> catroot2.old
0 Datei(en), 0 Bytes
2 Verzeichnis(se), 54.103.277.568 Bytes frei

C:\Windows\System32>net start cryptsvc
Kryptografiedienste wird gestartet.
Kryptografiedienste wurde erfolgreich gestartet.
Wie man sieht, gab es den Ordner catroot2 gar nicht - der mit "old" ist von meinem vorherigen Versuch.

3. Verify the integrity of the security catalog database by using the Esentutl command-line tool.
C:\Windows\System32>net stop cryptsvc
Kryptografiedienste wird beendet..
Kryptografiedienste wurde erfolgreich beendet.

C:\Windows\System32>esentutl /g c:\windows\System32\catroot2\{F750E6C3-38EE-11D1-85E5-00C04FC295EE}\catdb

Extensible Storage Engine Utilities for Microsoft(R) Windows(R)
Version 6.1
Copyright (C) Microsoft Corporation. All Rights Reserved.

Error: Access to source database 'c:\windows\System32\catroot2\{F750E6C3-38EE-11D1-85E5-00C04FC295EE}\catdb' failed with
Jet error -1811.

Operation terminated with error -1811 (JET_errFileNotFound, File not found) after 0.15 seconds.
Na ist ja kein Wunder, wenn die Datenbank gar nicht da ist.

Und damit bin ich mit meinem Latein am Ende.

Das Verrückte ist: Das ist kein System, das schon Jahre in Betrieb ist, nein, es wurde gestern aufgesetzt. Und ich habe sogar den Verdacht, der Fehler passierte schon währenddessen - da konnten ja auch schon Updates nicht installiert werden.

Wenn ich's jetzt das dritte mal aufsetze: Was soll ich denn anders machen?
Bin so langsam echt verzweifelt.

Danke für eure Mithilfe,
Karsten
 
Installierst du von einem Stick mit Iso aus? Wenn ja: könnte die Iso schlecht rübergekommen sein beim Runterladen? In dem Fall, noch mal neu runterladen, da sie auc beim 20. Mal nicht vollständig sein wird. Passiert öfters, dass bei der Übertragung mal ein Bytchen verlorengeht :)


Lad dir doch die ISO von Microsoft runter und installier vom Stick (Microsoft bietet ein kostenloses Tool an, um einen Stick bootfähig zu machen: auf Microsoftseite mit ein paar Stichwörtern suchen..falls hier nicht einer mit dem richtigen link rüberwächst)

Dein Key aktiviert auch die Installation von deiner Iso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir doch die ISO von Microsoft runter und installier vom Stick (Microsoft bietet ein kostenloses Tool an, um einen Stick bootfähig zu machen: auf Microsoftseite mit ein paar Stichwörtern suchen..falls hier nicht einer mit dem richtigen link rüberwächst)

Dein Key aktiviert auch die Installation von deiner Iso.


Wäre die beste Lösung. Die DELL-Versionen bereiten immer wieder Probleme aiuf anderen Rechnern.

Danke euch! Es ist mir völlig neu, dass man bei MS Installationsmedien runterladen kann.
(Und wenn es das auch für Office XP gäbe, hätte ich ein Problem weniger - die CDs find ich nämlich nicht)

Gruß Karsten
 
Für Office vor 2008 und ältere Windows-Versionen gibt es ohne einen entsprechenden Lizenzaccount bei MS keinen Download.
 
So, meine lieben Helfer,
ich bin inzwischen etwas weiter.

Heute vormittag hatte ich Win 7 nochmal von der über das Download erzeugten DVD installiert.

Zuvor aber mal ins BIOS geschaut. Dort:
- Switable Graphics auf "Integrated" bzw. durch OS "Disabled" gestellt,
- Intel AMT abgestellt,
- Security Chip von Inactive auf Active gestellt.

Dann die DVD rein und Win7-64 installiert.
Sicherheits-Update von MS abgewählt,

(Die Ereignisanzeige ist zu diesem Zeitpunkt leer)

WLAN verbunden,
IE8 gestartet, sofort auf Lenovo - Support - Automatische Erkennung (war vielleicht blöd).
System Update (SU) runtergeladen, installiert, laufen gelassen.
Dort nur die wichtigsten Treiber und die 3 MS-Updates angewählt.
Dabei fiel mir auf, dass SU in der umgekehrten Reihenfolge der Liste installiert - das unterste zuerst.

Beim ersten Windows-Update (KB2661764 64 bit) musste ich eine Lizenz abklicken, dann Neustart,
"Konfiguration 32%"
2 x Lizenz abklicken

Am Schluss die Meldung:
2 Pakete wurden nicht installiert - das waren KB2482122 und KB2661796. Also genau wie ganz oben.

In der Ereignisanzeige ist auch das Problem von ganz oben zu sehen:
Windows Search macht Probleme, aber vor allem wohl:
Vom Kryptografiedienst konnte die Katalogdatenbank nicht initialisiert werden. "ESENT"-Fehler: -583.

Also offenbar alles genau wie in meinem ersten Beitrag hier erwähnt.



Habe dann ein weiteres mal neu installiert, und dabei Lenovo erstmal ganz außen vor gelassen.
Dabei erstmal:
Produktkey-Eingabe übersprungen,
WLAN-Angaben übersprungen,
Sicherheit abgewählt (keine Updates).

Ereignisanzeige: Nix schlimmes.

WLAN verbunden, Heimnetwerk,

Windows-Update aufgerufen.
63 wichtige Update installiert - eines konnt nicht installiert werden - KB2544521 betrifft aber nicht den IE9, der schon drauf ist.

In der Ereignisanzeige gibt es ein paar Fehler, aber insgesamt sieht es jetzt viel besser aus.

Jetzt will ich mir aus der Treiber-Matrix die wichtigsten Treiber holen und die einzeln installieren.
Im Artikel Windows 7 Clean Installation - ThinkPad: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=UM001926
wird auf
Drivers and software - ThinkPad T500, W500 http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-70443&sitestyle=lenovo
verwiesen, da hole ich mir das notwendigste.

Überhaupt frage ich mich, warum es so viele Treiber braucht - offensichtlich läuft ja auch Wifi, sogar der Kartenleser tut ohne dass ich irgendwas installiert hätte...

Nochmals ganz herzlichen Dank, und wenn mir noch jemand einen Tipp auf den Weg geben will: Gerne.

Euer Karsten
 
Klar, Antivirenschutz hab ich auch bald installiert.

Auf die Programme zur Anzeige von Akkustand und WLAN von Lenovo habe ich verzichtet. Mich nervt an denen, das sie als einzige Symbole in der Taskleiste höher als alles andere sind, d.h. man verschenkt damit tausende wertvolle Pixel (bei Einstellung "Kleine Symbole"). Die entspr. Symbole von Windows sind schön klein und halten sich im Infobereich zurück.

Aber noch was möchte ich kund tun:

Ich hatte bei Windows-Update zuerst nur die "wichtigen" Updates geholt. Danach funktionierte alles, nur das OSD tat nicht und auch nicht alle Funktionstasten, z.B. F7.
Heute morgen hatte ich bei Windows-Update auch die "empfohlenen" Updates bestellt - da kamen nochmal 25, auch einiges von Lenovo.
Und nun tun alle Funktionstasten, und die Lautstärkeänderung wird angezeigt (die Bildschirmhelligkeitsänderung nicht, aber die sieht man ja auch so).

Jetzt tut alles, wie es soll.
(Außer: F3 nach dem Abmelden schaltet den Bildschirm nicht mehr ab)

Ich danke euch Helfern recht herzlich!
-Karsten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben