W500 W500 BIOS flashen um Whitelist zu löschen, suche FlashTool für DOS USB Stick

mrlightman

Member
Themenstarter
Registriert
24 Apr. 2014
Beiträge
265
Hallo,
möchte den W500 flashen um die WhiteList zu löschen, da habe ich eine Menge schon im Forum gefunden, jedoch alles alte Links.
Als BIOS habe ich das von CUCO gefunden, hier im Forum
und download https://mega.nz/#!1tQRiKDC!baqwykI__0IUduS1blvLTTyKrAIolvDmItS3VijAlu4 ,
könnte das jetzt sofort unter Windows 7 ausführen , lieber aber unter DOS, dafür habe ich einen FreeDOS Stick mit Rufus erstellt. Dann die 01B8300.ROM aus dem Ordner 6FET93WW drauf kopieren, jetzt fehlt mir das FlashTool, habe hier einige gefunden https://www.wimsbios.com/phoenixflasher.jsp, aber kann man die überhaupt nehmen um die ROM Datei zu öffnen?.
Z. B. die PHLASH16.EXE unten phlash16 v1.7.0.21 ?
Und welche Parameter hinter der PHLASH16.EXE ?
Hier
https://thinkwiki.de/BIOS-Update_ohne_optisches_Laufwerk_unter_Windows , steht nichts von ROM Dateien, nur von den im Original BIOS enthaltenen .FL1, FL2 Dateien ?
Dachte vielleicht im SafeModus zu flashen, da weniger Treiber und Dienste geladen, soll aber auch nicht funktionieren, so gelesen, da die WinPhlash64.exe unter Windows irgendwelche Dienste benötigt.
Also mal wieder mehrere Fragen um sicher zu gehen nichts zu schrotten. Das Pech hatte ich schon vor kurzem mit einem Display Wechsel. 😀

Hier habe ich noch was gefunden:
https://thinkpad-forum.de/threads/whitebios-gobi-2000-x200.140141/post-1390024, das wäre wohl das richtige.
leider ist der Link für die Phlash17 down.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen, halt doch das WinPhlash-Tool zu nutzen?
 
Hallo,
und ein frohes gesundes Jahr, ich habe nur Bedenken es unter Windows zu machen, natürlich Windows 7, den Virenscanner Kaspersky free würde ich ganz ausschalten, das Internet trennen, die Firewall deaktivieren, warten bis alle Dienste geladen sind und windows am besten im IDLE Zustand ist. Das aktuelle ist seit 2014 drauf, hatte ich damals schon geflasht, per USB Stick, Anleitung TP Forum und WIKI.
Dann könnte man es doch wohl problemlos durchführten, vorher noch das BIOS Passwort und PowerOn PW löschen.
Schön dass du dich auf mein Anliegen meldest, habe schon die ganze Zeit gehofft, dass DU dich meldest, gelesen habe ich nur gutes über dieses BIOS MOD. Da habe ich einiges gefunden.
Was meinst du zu der Vorgehensweise ?
EDIT:
und wie läuft das überhaupt ab, wird der Lap neu gestartet, piepst da BIOS ect... ; und ist es am besten den FlashOrdner auf C:\ zu legen und von hier aus zu flashen als ADMIN ausgeführt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS habe ich selbst ein paar Jahre genutzt, bis mein T500 gestorben ist (aber nicht wegen des BIOS).
Klar, ein gewisses Restrisiko beim Flashen ist immer. Aber das besteht selbst unter DOS. Unter Windows ist die zusätzliche Gefahr natürlich, dass irgendein Virenscanner irgendwas beim Flashen blockiert oder irgendein Update oder eine Software auf die Idee kommt, mittendrin neu zu starten. Die Risiken umgehst du alle, wenn dein Windows vor sich hin idlet, die Updates bereits geladen und installiert sind (keine frische Installation) und die Internetverbindung getrennt sowie der Virenscanner vollständig installiert ist.

Die Anleitung findest du ja im ursprünglichen Post von mir: https://thinkpad-forum.de/threads/suche-link-url-zu-zender-bios.55426/page-69#post-1685332
Ergänzung zum Erstellen eines BIOS-Backups hier: https://thinkpad-forum.de/threads/suche-link-url-zu-zender-bios.55426/page-72#post-1726195
Screenshot hier: https://thinkpad-forum.de/threads/suche-link-url-zu-zender-bios.55426/page-69#post-1685420
FlashOrdner auf C:\ legen in einem Pfad ohne Leerzeichen kann so manchem Problem vorbeugen. Glaube aber das war nicht nötig. Wenn, dann würde es auch schon vor dem Flashen fehlschlagen. Entweder es startet gar nicht erst den Flashvorgang oder es läuft durch. Aber ja, schaden tut es natürlich nicht. Starten mit Admin-Rechten wird nötig sein. Hinterher startet das Laptop neu bzw. du musst es neu starten.
 
PERFEKT,
habe es gestern abend noch durchlaufen lassen, es beruhigte mich schon der flüssige Balkenlauf, danach habe ich aber den W500 ganz heruntergefahren, das BIOS auf Default gesetzt, abgespeichert, gebootet, wieder ins BIOS und meine Einstellungen gesetzt.
Gleich danach die Intel(R) WiFi Link 5300 AGN eingebaut, die jahrelang im der Schublade wegen ERROR 1802 herumlag, ( gegen die viel langsamere AGN 5100 getauscht );
Der Download Speed um bis zu 70 MBit/s schneller !.
Würde ich jederzeit wieder machen und kann ich nur empfehlen.
Sollte eigentlich ins WIKI, aber das sieht wohl LENOVO nicht so gerne. ;)
 
Ich habe mein Bios unter Win10 geflasht, das ging ohne Probleme. LTE auf dem W500 nutzen zu können ist schon genial.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben