T6x W-Lan zu langsam

teletubbi

Member
Themenstarter
Moin,

Nach dem Wechsel zu Kabel Deutschland und dem Update auf Win 10 meines alten T60 habe ich mal den Speed getestet.
Das T60 steht 1 m neben dem Standard Kabel-Router (Hitron CVE-30360).

Ergebnis:
W-LAN über den Standard Kabel-Router: ca. 3-6 Mbit/s
LAN über Kabelverbindung zum Standard Kabel-Router: ca. 99 Mbit/s

Wie finde ich das Nadelöhr ?
W-LAN Karte vom T60 oder Router oder ?

Gruss,
east

Fange mit Reduzieren der Sendeleistung der WLAN-Karte an.
Wieviele WLANs sind auf welchen Kanälen in Deiner Umgebung?

So, hätte ich auch gleich machen können ...

WLAN Test mit meinem W520, gleiche Umgebung: 85 Mbit/s

Es liegt also definitiv am T60.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

im Geräte Manager -> netzwerkadapter stehen 2 Einträge:

1. Intel(R) PRO/1000 PL Network Connection
Treiber: Intel Datum: 14.10.2011 Treiberversion: 9.15.11.0

2. Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG-Netzwerkverbindung
Treiber: Microsoft Datum: 15.08.2010 Treiberversion: 13.3.0.137

2. Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG-Netzwerkverbindung - Treiber: Microsoft Datum: 15.08.2010 Treiberversion: 13.3.0.137

-> https://downloadcenter.intel.com/de/download/24944

Die folgenden Wireless-Adapter werden unter Windows 8.1 nicht unterstützt:
Intel® WiFi/WiMAX-Link 5150
...
Intel® PRO/Wireless 3945ABG Netzwerkadapter

-> https://downloadcenter.intel.com/de/product/50517/Intel-PRO-Wireless-3945ABG-Network-Connection

Du musst basteln... :thumbsup: ... oder: -> http://www.amazon.de/gp/product/B00GCB2XII/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=

Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke ...
9 Euro für den Stick sind ja nicht die Welt, aber wenn man sich die sparen kann ...

Ich versteh es nur nicht, was genau basteln heisst ...
Bei Intel steht:
Diese Intel Wireless-Adapter werden unter Windows 8 nur mit einem Eingangstreiber unterstützt. Auf der Intel Website ist keine Software verfügbar.
Eingangstreiber :confused:

Oh, danke ... Eingangstreiber :confused:

Generische Standardtreiber, die zwar funktionieren, aber nicht für die WLAN-Karte optimiert sind. Genau das, was Du oben beschreibst...

Du kannst auch die Internetverbindung Deines W520 "freigeben" und das W520/T60 mit einem LAN-Kabel verbinden.
---
W520 WLAN-Freigabe.jpg
---​

Zuletzt bearbeitet:
da ist es bald einfacher eine karte mit win10 support zu suchen und das bios umzuflashen... ^^

Du kannst auch die Internetverbindung Deines W520 "freigeben" und das W520/T60 mit einem LAN-Kabel verbinden.
Danke wusste ich nicht - aber ungeeignet, da beide Geräte in verschiedenen Räumen laufen sollen.

Evtl. den auch mal versuchen:
Alternativ würde ich auf den Stick verzichten und eine Intel WiFi Link 5300 AGN (oder eine andere "AGN")-Karte verbauen (Dafür ist aber das Zender-Bios erforderlich).
Weshalb ?
Was ist an einer anderen Karte (plus BIOS-Stress) besser als der Stick ?

Na, z.B. den Treiber von sarek entpacken, hacken, Treibersignierung canceln und ihn dann händisch in das 10er-System einhängen... Bist Du so einer? :cool:
Na klar ...
Allerdings hat sich nix geändert an der lahmen Ente.

2. Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG-Netzwerkverbindung
Treiber: Intel Datum: 07.10.2010 Treiberversion: 13.4.0.139 -> aber müsste da nicht 14.03.0000 stehen :confused:

Weshalb ?
Was ist an einer anderen Karte (plus BIOS-Stress) besser als der Stick ?

Berechtigte Frage:
Zender-Bios-Flash ist eigentlich recht einfach (ISO-Datei auf eine CD brennen oder auf den bootfähigen Stick und dann die Karte tauschen.
Warum das Bios? Das Zender-bios entfernt die Whitelist und erlaubt es auch neue Karten zu verbauen, die es zur Zeit des T60 nicht gegeben hat

Warum ich diese Variante bevorzugen würde:
Du hast die alte Karte durch eine neue ersetzt (es muss nur die Karte gewechselt werden, die Antennen kann man weiter nutzen), musst keinen Wlan-Stick mit dir rumtragen und hast die USB-Ports nicht damit belegt. Je nachdem welche Karte du holst, bezahlst du sogar noch unter 9 € ;)

Das ist 1x Bios-Flash von 5 min und 7 Schrauben um die Karte zu wechseln :)

Stimmt schon, besser die Karte ersetzen ... aber der BIOS-Flash könnte ja auch problematisch werden.
Brauche ich das Zender-Bios für jede Intel-Karte über der Intel WiFi Link 5300 AGN ?
Ich habe eine Intel WiFi Link 5100 512AN_MMW im Auge ?

Brauche ich das Zender-Bios für jede Intel-Karte über der Intel WiFi Link 5300 AGN ?
Ich habe eine Intel WiFi Link 5100 512AN_MMW im Auge ?

Genau wie "The EYE" schon geschrieben hat, werden im HHM die möglichen Karten aufgelistet... Alles was neuer ist funktioniert erst nach dem Zender-Bios. Ist das Bios einmal drauf, kannst du theioretisch alles verbauen was du willst :)

Theoretisch deshalb, weil z. B. integrierte W-Lan-Bluetooth-Karten zwar erkannt werden, aber nur eingeschränkt (z. B. ohne die Bluetooth-Funktion) nutzbar sind (gibt ihr im Forum diesbezüglich schon Infos darüber)

Edit: Eine Intel 5100 (hab sogar 2) liegen hier noch rum... Allerdings haben die bei meinen T60 für Bluescreens gesorgt... https://thinkpad-forum.de/threads/178587-T60-bringt-Bluescreen-mit-Intel-5100-Wlan-Karte

Aktuell habe ich intel 4965agn-Karten verbaut und die funktionieren anstandslos!

Zuletzt bearbeitet:
sarek, danke Dir, mit der 5100 hätte ich mir wohl neue Probleme bereitet.
Läuft Dein T60 noch mit Win7 oder schon Win10 ?
Worauf muss ich beim Kauf einer intel 4965agn denn achten - bei der 5100 wäre das wohl der Zusatz "AN_MMW " gewesen ?

Mal ganz dumm gefragt:
Hat schon jemand mal daran gedacht, im Router nachzusehen, ob dort vielleicht nur "b"-Modus oder sonst eine Geschwindigkeitsreduzierende Einstellung vorgenommen wurde?
Mal mit einem anderen Notebook getestet?
Mal unter (Live-)Linux getestet?
Wurde mal im Gerätemanager in den Eingeschaften der WLAN-Karte der "G-only" Modus eingestellt?
Wurde der WLAN-Kanal gewechselt?
Wurde der Router neu gestartet?
Sind an der WLAN-Karte im Laptop BEIDE Antennenkabel angeschlossen?

Läuft Dein T60 noch mit Win7 oder schon Win10 ?
Worauf muss ich beim Kauf einer intel 4965agn denn achten - bei der 5100 wäre das wohl der Zusatz "AN_MMW " gewesen ?

Bei mir läuft XP, 7 und 10 auf dem T60 (Siehe Signatur, ich habe auch noch mehrere und alle haben das Zender-Bios drauf)

Bei Windows 10 arbeite ich mit den von Windows mitgebrachten Treibern

Was ist zu beachten? Ich habe eine 4965 mit FRU und letztens von grimes 2 ohne gekauft... Sie funktionieren nachdem Tausch so wie sie es sollen! :)

Die Sache mit der Intel 5100 will ich aber mal testen am Wochenende, da ich zu dem damaligen Zeitpunkt "nur" 2 T60 mit WinXP hatte - nun steht mir ja etwas mehr zur Verfügung :D

Zu erwähnen bei dieser Karte ist: Die hat 3 Antennenanschlüsse, das T60 jedoch nur 2 Antennen! Also volle Leistung bringt sie erst mit der dritten Antenne aber auch mit 2 ist sie schon schneller als die 3945.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben