T6x W-Lan zu langsam

teletubbi

Member
Themenstarter
Moin,

Nach dem Wechsel zu Kabel Deutschland und dem Update auf Win 10 meines alten T60 habe ich mal den Speed getestet.
Das T60 steht 1 m neben dem Standard Kabel-Router (Hitron CVE-30360).

Ergebnis:
W-LAN über den Standard Kabel-Router: ca. 3-6 Mbit/s
LAN über Kabelverbindung zum Standard Kabel-Router: ca. 99 Mbit/s

Wie finde ich das Nadelöhr ?
W-LAN Karte vom T60 oder Router oder ?

Gruss,
east

Intel 5100 fullsize (2 Antennenanschlüsse, T60 = 2 Antennen) habe ich mehrfach verbaut und erfolgreich in Betrieb genommen, nachdem ich das BIOS angepaßt hatte. Das BIOS stammt aus dem T60-Wiki Software-Modifikationen-Link. http://thinkwiki.de/T60 Vorher natürlich auf das höchste 2.27 Original-BIOS geupdated.

Luhny

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Hin-und her :confused:.
Es müssen sich doch jede Menge Leute in ihr T60 eine schnellere Karte eingebaut haben ?

Also doch die Intel 5100 und (nur) mit anderem BIOS.
Ich blicke aber bei der Karte nicht durch, die passende müsste die Bezeichnung AN_MMW haben.
Also kurz bei x-bay geguckt - huch was ist denn das: "Nicht mit IBM und HP Kompatibel."
Also wie finde ich nun eine kompatible Intel 5100 für mein T60 ?

Ist das ein Hin-und her :confused:.
Es müssen sich doch jede Menge Leute in ihr T60 eine schnellere Karte eingebaut haben ?
Also kurz bei x-bay geguckt - huch was ist denn das: "Nicht mit IBM und HP Kompatibel."

Wie gesagt: BEI MIR unter WinXP machen 2 5100er Karten Probleme - Das wird aber gleich noch mit Win7 und 10 getestet... (Keine Lust bis zum Wochenende zu warten)

Zu "meinen" Karten gibt es die Möglichkeit, dass einfach die Karten einen Schuss weg haben oder es einen Treiberkonflikt unter WinXP gab. Ich habe mich mitLuhny schon via PN ausgetauscht zu diesem Thema.

Das "Nicht mit IBM und HP Kompatibel." heißt wohl nur, dass diese nicht mit FRUs gebrandet sind und selbst bei Geräten wo diese serienmäßig verbaut wurden deswegen nicht erkannt werden.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachtrag:
Es liegt/lag an dem XP-Treiber... Meine Intel 5100er Karten funktionieren ohne Bluescreen zu verursachen unter 7 und 10 :)
Dann bleiben sie auch gleich in den 2 T60.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt/lag an dem XP-Treiber... Meine Intel 5100er Karten funktionieren ohne Bluescreen zu verursachen unter 7 und 10 :)
Na bitte ... Du hast auch den Treiber benutzt ?

Aber noch mal:
Passt jede Intel 5100 AN_MMW, egal ob da HP, Dell oder sonst was draufsteht ?
Oder muss ich nur nach einer mit FRU (wie lautet die) suchen ?

Na bitte ... Du hast auch den Treiber benutzt ?
Bei WinXP: Keine Ahnung - Nach 15 Monaten weiß ich das nicht mehr :D (Die neuste XP-Installation hat den auf jeden Fall)
Bei 7 ja und bei 10 nein: Da ist der Windowstreiber derzeit drauf und habe damit auch eine gute Verbindung inklusive Einbindung in die OSD-Anzeige

Aber noch mal:
Jede Fullsize-Karte passt
Passt jede Intel 5100 AN_MMW, egal ob da HP, Dell oder sonst was draufsteht ?
Ja - Zender-Bios vorausgesetzt
Oder muss ich nur nach einer mit FRU (wie lautet die) suchen ?
Auch die neue Karte mit FRU funktioniert erst nach dem Bios-Flash, da das T60 zu alt ist für die Karte)

Meine haben keine FRU und kein Schimmer aus welchem Laptop die kommen (HP und Dell schonmal nicht)

Bei dem Kauf meiner Intel 5100 habe ich auf 100%ige Funktion, Fullsize und Preis geachtet. FRU oder gebrandet waren kein Kriterium, da ich dem geändertem BIOS vertraute. Unter Windows 7, 8.1pro und 10 gab es keine negativen Überraschungen. Funzt.

@teletubbi: wie ist der Stand der Dinge?

Luhny

Moin,

so, habe jetzt eine Intel 5100 zum Einbau hier liegen.
Vorher muss ich ja noch das BIOS flashen, ich will das Lenovo T60_79uj34us_SLIC21_no_whitelist.iso von hier nehmen.
Aktuell ist das letzte verfügbare 2.27 drauf, BS ist ein Windows 10 von Win 7 geupdatet.
Mein Schädel raucht schon vom googlen zum Thema BIOS flashen vom USB-Stick, irgendwie verwirrt mich das alles :facepalm:.
Gibt es eine einfache Anleitung dazu ?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, läuft :eek: 76,8 MBit/s
Die Karte wurde nach dem Einbau bereits offline von Win10 erkannt, kein Treiberdownload notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Hotkey-Treiber installiert und funktioniert auch FN+F5 um die Karte zu aktivieren und deaktivieren?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben