T6x T60 bringt Bluescreen mit Intel 5100 Wlan-Karte

sarek

Active member
Themenstarter
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
3.658
Erledigt: T60 bringt Bluescreen mit Intel 5100 Wlan-Karte

Grüße in die Runde! Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich jetzt mit meinen Thinkpads Ruhe hätte... Denkste... Alles andere wär ja auch "normal" und "langweilig" :D

Zu meinem "Problem":
Ich habe heute meine beiden T60 erfolgreich (gab beim flashen keine Fehler) auf das Zender-Bios 1.15 aktuallisiert zwecks Einbau neuer und besserer Wlan-Karten. Durchgeführt wurde es mittels Boot-CD. OS ist jeweils Winxp SP3 etc....

Zum Einsatz sollten jeweils eine Intel 5100 (hier im Forum gekauft und funktionieren!) kommen.
Geräte sind 1x ATI 15.4 und Intel 15.4 T60. Umbau war kein Problem und die Kisten haben nach dem Flash durchgestartet. Beim Intel-T60 war der 5100-Treiber schon auf der Festplatte und Windows hat es selbst installiert, bei dem ATI-T60 musste ich mit dem aktuellen von der HP nachhelfen. FN+F5 etc. funktioniert alles.

Der Fehler:
Beim ATI-T60 ist (nutze ihn primär) ist der Fehler: "Parity Check / Memory Parity Error ..... The System has haltet" aufgetaucht. Reproduzierbar ist er nicht aber ca. nach 20 Minuten ist er gekommen. Erstmal einen leichten Herzinfarkt bekommen das der VRAM sich verabschiedet... Ist es aber nich - puhhh!

Denn: Da ich das selbe mit dem Intel-T60 auch gemacht habe, hatte ich den unter die Lupe genommen und siehe da: Aus dem Stand-By geholt und da war der Bluescreen... Hier ist er bis jetzt aber nur 1x aufgetaucht und ich lasse ihn gerade bissel arbeiten.

Jetzt ist die große Preisfrage: Hat der Bios-Patch (Zender-1.15) mir die Kisten versaut oder mögen die nur die 5100er nicht? Aktuell habe ich beide an, der Intel-T60 hat die neue Karte noch drin und mit dem ATI surfe ich wieder mit der alten (kein Fehler und 2h an!).

Was könnte es noch sein außer Bios/Wlankarte?
Gab es bei euch ähnliche Probleme mit neuen Karten, die diesen Bluescreen verursachen?

Schonmal Danke für eure Hilfe :)
Grüße Christian


Edit: Ich glaube ich habe mir die Frage gerade selbst beantwortet!
Die Wlankarte zickt wohl öfters rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausche mal die WLAN-Karten untereinander und schau mal, ob der Fehler bleibt oder "mitwandert"
 
Der Fehler: Beim ATI-T60 ist (nutze ihn primär) ist der Fehler: "Parity Check / Memory Parity Error ..... The System has haltet" aufgetaucht. Reproduzierbar ist er nicht aber ca. nach 20 Minuten ist er gekommen. Erstmal einen leichten Herzinfarkt bekommen das der VRAM sich verabschiedet... Ist es aber nich - puhhh!
Das hört sich allerdings eher danach an, als ob der Speicher einen Schuss weg hat. Das muss eventuell gar nichts mit der WLAN-Karte zu tun haben. Vielleicht steuert das neue Bios die RAMs etwas zu aggressiv an, dann kippen schon mal die Bits. Ich würde mal Memtest auf dem System ausführen, am besten über Nacht laufen lassen, und gucken, was dann passiert. Falls es die Fehler immer noch gibt, mal anderes RAM probieren, die Riegel tauschen, oder Riegel weglassen. Wobei ich wie gesagt eher vermuten würde, dass das geflashte Bios das RAM-Timing verbaselt hat.
 
Tausche mal die WLAN-Karten untereinander und schau mal, ob der Fehler bleibt oder "mitwandert"

Das steht heute an! :) Denn der ATI-T60 ist die Nacht über ohne Probleme mit der alten Karte durchgelaufen und jetzt habe ich einen Film mit 1080p gleich fertig geschaut. Im Hintergrund werkelt noch ein grafikintensives Proggy. Von daher sage ich mal vorsichtig: Mit dem ATI-T60 und dem neuen Bios ist alles in Ordnung!
Mal schauen was der Intel-T60 mit der 5100er Karte macht.
 
Kurzes Update:
Ich habe jetzt die 5100er Wlan-Karten getauscht. Keine Probleme sowohl beim ATI als auch beim Intel T60???!!! Beide sind jetzt 2h an und ich behalte das ganze mal unter Beobachtung. Was ich gesehen habe: Bei dem ATI-T60 ist der Treiber von 2010 und bei dem Intel von 2011.

Sollte es nochmal zu einer Fehlermeldung kommen, versuche ich es erstmal mit dem aktuellen Wlan-Treiber.

Update 2:
Als ich den Laptop (ATI-T60) im Akkumodus aus dem Stand-By geholt habe (hatte ihn in der Hand) kam der Fehler nochmal... Jetzt habe ich den Wlan-Treiber von 2012 installiert und trenne nach belieben den Laptop beim Rome - Total War spielen vom Netz. Hole ihn auch aus dem Stand-By und im Akkubetrieb zickt er bis jetzt nicht rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem nun (vorerst) umgangen...
Der ATI-T60 zickt mit beiden Wlankarten rum. Der Fehler ist aufgetaucht als ich begonnen habe, große Datenmengen runterzuladen.
Was ich demnächst mal teste: Eine 5300er im aktiven System, Cleaninstall Windows 7 mit der 5100er Karte.

Solange werkelt die alte 3945er weiter.
 
Dann bringe ich diese Geschichte mal zum Abschluss: Unter Win7 und Win10 funktionieren die Karten ohne Probleme in meinen T60. Der Verdacht liegt nun nahe, dass ich bei den WindowsXP-Rechnern, warum auch immer, den falschen Treiber verwendet habe... Da XP bis auf die letzten 2 T60 vom Tisch ist, sehe ich das Problem als erledigt!

"Hat ja nur 1 Jahr und 3 Monate gedauert..." :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben