W-Lan speziell für den Außenbereich: Antennen? Außenbox?

EthanHunt

New member
Registriert
25 Dez. 2010
Beiträge
1.901
Wie macht man es denn am bestenen, wenn man W-Lan spezielle für den Außenbereich einrichten will,
also das man außen mehr Empfang hat, ohne störende Wände.

Kauf ich mir da am besten W-Lan antennen und lege Sie nach außen?
Wieviel Meter Antennenkabel kann man da machen? Sind 10m (mit evtl. Verstärker) möglich?

Was für eine Antenne nimmt man da am besten, denn diese soll ja auch ,,rundherum'' strahlen.

Oder wäre da eine Box besser?

Es geht um herkömmliche Router wie z.B. den Linksys WRT54 (2 Schraubbare Antennen) oder den
Linksys WRT1900ACS (6 Schraubbare Antennen).

Vielen Dank schonmal im Voraus! :)
 
outdoor access point ist das Zauberwort.....
Antenne verlegen ist jetzt nicht so der burner-bitte schaue Dir mal die Dämpfung von so einem Kabel samt Stecker an. Alles über 1,3Meter Kabellänge wird im Consumerbereich unfinanzierbar/schwer händelbar.
 
billigen router kaufen , am lan anschließen fertig
 
+1 für einen Outdoor Access Point, am besten gleich mit PoE Injektor! ;)
 
Empfehle eine Powerbank mit eingebautem WiFi-Repeater.
Wenn ich hinten im Garten surfen möchte lege ich einfach meinen Lenovo-F800 auf den Terassentisch.
 
Hi! Würde ebenfalls einen Outdoor-AP empfehlen, z.B. von Ubiquiti, Mikrotik ("Routerboard"), IgniteNet, etc. gibt es professionelle Geräte z.T. schon recht günstig.
Schau z.B. mal auf omg.de

Gruß,
Michael
 
Danke für eure Antworten. :)

Sollte halt nicht zu teuer sein. Hätte da so an die 250€ gedacht.
Ich möchte hier mein Internet, ggf. mal Freigeben.

Gäbe es da auch was Werbefinanziertes (Nur mal so angefragt *gg*)
 
Die Frage ist: wie schnell muss es sein?
Ordentliches Outdoor WLAN gibt es für um die 50€ z.B. TP-Link TL-WA7210N

Der hat halt "nur 150 MBit/s" finde ich ehrlich gesagt nicht mehr wirklich zeitgemäß.

Was hast du denn für Internet? Und was willst du darüber machen?
 
Moin, wenn ich die Stichworte "Außenbereich" und "mal freigeben" lese fällt mir spontan ein, dass Du Dich mal auf den Seiten von Freifunk.de rumtreiben könntest (zum Beispiel im Wiki, Stichwort Brotdose). Vielleicht gibt es eine Community in Deiner Nähe, da findet man ziemlich oft den ein oder anderen hilfreichen bastelfreudigen Nerd, der Dir ein Ohr zu Antennen und Co abkauen wird und ansonsten mit Rat und Tat zur Seite steht.
 
Die Brotdosen-Geräte sind auch in den Freifunk-Communities nur was für Frickler ;)

Aber von TP-Link gibt es mit der CPE-210 (2,4 GHz, 40€) und der CPE-510 (5 GHz, 55€) zwei tolle und günstige Outdoor-Geräte. Die strahlen zwar "nur" einen Sektor aus, nicht rundherum. Das ist in der Regel aber auch nicht nötig, wenn man so ein Gerät z.B. an der Hauswand befestigt. Was soll es rückwärts gegen die Wand strahlen? Drinnen steht dann eh meist der nächste AP.
Und ja, auf die Geräte kann man dann auch gleich noch die Freifunk-Firmware spielen und so sein Internet auch sicher teilen, ohne Störerhaftung.
 
Für 250 € bekommst Du mehrere UBNT Pico, NanoStation Mx, Rocket Mx o. Bullet Mx :) Aus Titan o. Kunststoff. AC Geräte können 5GHz & 2.4 GHz gleichzeitig, sind aber teurer. Die Ubiquity M Devices lassen sich alle aus der AirOS GUI mit openWRT flashen und sind mit TP-Link die beliebtesten Geräte in der Freifunk Community.
Mikrotik & UBNT sind preislich und qualitativ gleich. Mikrotik's ROS lässt sich nicht mit openWRT o. ä. ersetzen.

Die Antenne und das Board sollte so dicht wie möglich zusammen sein. Am Besten ist erst gar keine Antennenkabel o. Pigtails zu haben!
Die Bullets u. Rockets benötigen noch Antennen. Ca. 10 - 50 € pro Stück. Die Omni– u. Sektorantennen speziell für die Rockets sind teurer und für den Hausgebrauch overdozed. Sowas nutzen wir (kbu.freifunk.net) für den WLAN Backbone.


Bei den Antennen auf den Steckertyp achten! Auf Rockets passen natürlich alle Antennen mit RP-SMA Stecker (mänlich), müssen also nicht von ubnt sein. Die Freifunk Community bekommt 10% Rabatt bei Varia-Store und der Support ist sehr hilfsbereit, besonders bei Steckern und Adaptern. RF-Elements baut spezielles UBNT Zubehör wie z.B. die Rocket Wandhalterung.

Ich hänge mal ein Bild "Rocket M2 mit kleinen Omni's" an. Der Anschluß ist geöffnet!
attachment.php


PS:
Bei Fragen zu Adaptern, Antennen u. Steckern gerne PM an mich. Habe diverse UBNT M Geräte und Outdoor Antennen hier.
 

Anhänge

  • IMG_20160904_165137.jpg
    IMG_20160904_165137.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht beim Flashen von OpenWRT oder Freifunk-Firmwares auf Ubiquit Geräte! Die haben leider einen kleinen Riegen vorgeschoben. Flasht man trotzdem direkt, hat man danach einen Brick. Es gibt schon ein paar Patches, die das verhindern sollen, aber zuverlässig ist das noch nicht. Abhilfe: Vorher die Firmware downgraden (das geht nämlich) und dann erst alternative Firmwares flashen.

Da viele Geräte von TP-Link aber ähnlich so gut für weniger Geld sind und unkomplizierter beim Flashen sowieso, greifen viele Leute da zu, sofern es eben ein passendes Gerät gibt. Nicht für jedes UBNT (Ubiquiti) Gerät gibt es eine passende Alternative...
 
Stimmt, seit v.5.6.X hat AirOS einen neuen Bootloader. Auf alte v.5.5.X downgraden, dann fluppt es.
https://wiki.openwrt.org/toh/ubiquiti/airmaxm


UBNT hängt stark vom $ ab. Zur Zeit alles ca. 30% teurer als ich damals zahlte.

Vor dem Flashen von ff-firmware am besten in der örtlichen Community nachlesen. WiKi, Mailinglist o. Forum. Egal welcher Hardwarehersteller, oft ist bei bestimmten Hardwareversionen Vorsicht geboten!

Vorsicht beim Flashen von OpenWRT oder Freifunk-Firmwares auf Ubiquit Geräte! Die haben leider einen kleinen Riegen vorgeschoben. Flasht man trotzdem direkt, hat man danach einen Brick. Es gibt schon ein paar Patches, die das verhindern sollen, aber zuverlässig ist das noch nicht. Abhilfe: Vorher die Firmware downgraden (das geht nämlich) und dann erst alternative Firmwares flashen.

Da viele Geräte von TP-Link aber ähnlich so gut für weniger Geld sind und unkomplizierter beim Flashen sowieso, greifen viele Leute da zu, sofern es eben ein passendes Gerät gibt. Nicht für jedes UBNT (Ubiquiti) Gerät gibt es eine passende Alternative...
 
Danke für die Vorschläge, das muss ich mir genauer anschauen.

Es gibt jemanden in der Nähe (1km bis 2km) der Freifunk betreibt *gg*.
Internet gehen hier gerade nur 6Mbits, mit VoIP später mehr, aber gibts erst ab Oktober,
da werden wohl nur 8 bis 10 drin sein. Also davon gehe ich mal realistisch von aus.

Brauch den Anschluss ja eh ned immer, kann man ja gleich Freigeben
 
Vorsicht beim Flashen von OpenWRT oder Freifunk-Firmwares auf Ubiquit Geräte! Die haben leider einen kleinen Riegen vorgeschoben. Flasht man trotzdem direkt, hat man danach einen Brick.
Diesen Brick kann man aber mit Zugang zur seriellen Schnittstelle (U-Boot Commandline) wiederbeleben, ich habe es gerade bei einer Nanostation M2loco hinter mir. (Anleitung)
 
Ordentliches Outdoor WLAN gibt es für um die 50€ z.B. TP-Link TL-WA7210N

Der hat halt "nur 150 MBit/s" finde ich ehrlich gesagt nicht mehr wirklich zeitgemäß.

Nur zum surfen mit 6, 8 oder 10 MBit/s reicht der dann z.B. allemal... ;) dachte du willst eventuell Backups auf einen Server oder ein NAS machen...
Oder eventuell große Datenmengen im LAN verschieben.. Falls dies nicht der Fall ist, würde ich den TP Link mal empfehlen, habe von denen erst
drei TL-WR1043ND gekauft und bin mit diesen (OpenWRT geflasht) sehr zufrieden.

EDIT: wenn OpenWRT drauf soll, müsste es wohl eine TP Link CPE210 sein, die wird aktuell unterstützt. Aber Achtung: Öffnungswinkel: 65° (H-Plane) / 35° (E-Plane)
Ansonsten eventuell doch eher etwas mit Rundstrahler organisieren!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Vielleicht doch für den ein oder anderen interessant, heute kam meine TP-Link CPE210 (V1.1) vom großen Fluß, also gleich mal openWRT geflasht. Nach der Anleitung, siehe auch letzter Post von mir: https://forum.openwrt.org/viewtopic.php?id=64748

Bin echt angetan von dem Teil, macht einen schicken Eindruck und versorgt dann bald den Innenhof und den Biergarten nebenan mit Freifunk und meinem privaten WLAN! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sowas in der Art von einem Rundstrahler hört sich auch gut an.

Wie sieht es da eigentlich mit dem Empfang aus ... ab wann hat man denn Empfang
wenn das Ding jetzt z.B. auf einem Dach ist.

Sagen wir mal bei 13m Höhe ... ab wievielen Metern hat man da Empfang?
(Hab kurz was gelesen, dass man etwas abstand braucht um Empfang zu haben)

PS:

Noch ne frage:

An die ,,Powered over Ethernet'' geräte: Wie lange darf das Netzwerkkabel da denn sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Sorry - habe deine Antwort erst jetzt gesehen.
Also ich habe jetzt schon länger eine CPE210 und eine WBS210 im Einsatz.
CPE210 besitzt eine Sektor Antenne, habe ich von meiner Wohnung oben runter und strahlt dann in den Hinterhof.
WBS210 habe ich mit zwei Rundstrahlern (outdoor) versehen, steht nun in Richtung Straße. Auf beiden läuft Freifunk und mein eigenes WLAN gleichzeitig, läuft super.

Abstand brauche ich 0, habe im gesamten Hinterhof und auf der Straße super Empfang.

PoE soll bis 100m funktionieren, aber da TP-Link passive PoE einsetzt kann ich dazu wenig sagen, müsste jedoch sicher in Manual stehen.. ;) habe die CPE210 an einem ultra billigen 10m Kabel und die WBS210 an einem 3m Kabel.
Falls weitere Fragen bestehen, einfach antworten. Abonniere das Thema mal..

Edit (aus dem Manual):
Use an adequate Ethernet cable to
connect the LAN0 (POE IN) port. The
length of cable is up to 60m for
steady power supply. Shielded CAT5e
(or above) cable with an integrated
ground wire is recommended.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben