Würdiger Nachfolger für E71/E72?

Ganz kurz, ich hatte auch das E-6, ein geiles Teil, und die Bedienung via Touch war super, aber die Software, die geht mal gar nicht.

Facebook ging kaum, Chat gar nicht, Whatsapp war umständlich, und die Kamera, lassen wir das lieber. Wer sich das ausgedacht hat, der gehört gekündigt. Keine Anbindung an Dropbox, kein Google+, und das waren noch nicht alle Apps die es einfach nicht geht. Ich wollte was leichtes, gut verarbeitetes, mit Tastatur, es gibt eigentlich nix besseres, aber sind wir mal Ehrlich, Heutzutage braucht man auch ein großes Display.

Das war nur die kurzform, ich habe mir nun ein Sensation XL gekauft und bin überglücklich damit :)

Wenn Nokia es nicht langsam mal auf die Reihe bekommt, haben wir bald einen Hersteller weniger...schade, früher war ich regelrechter Nokia Fanboy, es gab nichts geileres.
 
Doch, es gibt E73, aber nicht in Europa, das hat NOKIA nur in die Märkte von den USA und China eingebracht...

ich bin auch seit lange auf dem Suche nach einem Nachfolger von meinem e71, aber nicht erfolglos...


und hier einmal die link zu e73

http://www.cnbeta.com/articles/114018.htm


Cool, das ist völlig an mir vorbei gegangen... Muss mich mal erkundigen, was das E73 so "kann".
Dann wünsch ich mir für Europa trotzdem ein E74... ;)


Du schreibst, du wärst bei der Suche nach einem E71-Nachfolger "nicht erfolglos"?
Was ist es denn dann bei dir geworden?

Gruß, Jonny
 
Also ich hab mich jetzt mal umgesehen, das E73 ist nur ein ganz leicht abgeändertes E72, somit nicht wirklich eine Alternative zumal man dafür höchstwahrscheinlich keine deutsche Tastatur bekommt.
 
Sehe ich nach einer kurzen Recherche auch so.
Selbst wenn es das Gerät in Europa gäbe, müsste man sich beim Besitz eines E71 oder E72 sehr überlegen, ob ein Wechsel zum E73 überhaupt sinnvoll ist. Aus meiner Sicht tendenziell nicht.
Die Tatsache, dass es das E73 nicht in Europa und auch nicht mit DE-Tasta gibt, spricht um so mehr dagegen.

Bleibt der Wunsch nach einem würdigen, touchscreenlosen Business-Nachfolger... :)
 
zumal man dafür höchstwahrscheinlich keine deutsche Tastatur bekommt

Ja wirklich schade, Mensch!

Auf den Bildern macht es nämlich den Eindruck, als wäre das E73 eine gute Kombination aus beiden vorherigen Modellen, quasi ein E72 im E71-Gehäuse, mehr oder weniger. Das wäre genau das richtige für mich. Mich hat am E72 immer die Kunststoffumrandung abgeschreckt, weshalb ich immer beim schön metallischen E71 geblieben bin.
 
Geht mir genau so, Nacko.

Das E72 ist von der "Technik" her schon merklich besser als das E71, aber die äußere Verarbeitung und die Haptik ziehen da leider nicht mehr ganz mit.
 
Hallo zusammen,

als ehemaliger E71-Besitzer hier auch mein Senf dazu:
Ich habe das E71 im vergangenen Sommer durch ein HTC Sensation getauscht, da mir die ganze Symbian-Geschichte tierisch "auf die Klötze" ging. Ja, es gab auch Apps für Symbian, aber vergleichbar mit "nahmhaften" Betriebssystemen ist das einfach nicht. Also weg von Symbian und damit (zu dem Zeitpunkt) auch weg von Nokia.

Kurz zur Historie: 3310, Siemens irgendwas (nach 2 Tagen abgegeben), 6310i, 6230i, W810, E71, HTC Sensation.

Ich hatte ebenfalls die starke Sorge, mit dem Verlust einer Volltastatur den eigentlichen Einsatzzweck als Kommunikationsmedium zu verlieren. Mein Bruder besaß zu der Zeit, als ich mit dem E71 den Weg (weg vom W810) hin zu einem Handy mit Volltastatur ging eines der ersten Blackberry-Phones mit Touchscreen. Das konnte mich nicht ansatzweise überzeugen, die Umsetzung war fürchterlich und hakelig und sowas von nicht intuitiv... bääh. Also ein E71 mit Volltastatur.
Mit dem E71 ging die Möglichkeit verloren, SMS mit geschlossenen Augen schreiben zu können (trotz T9, mit Übung ging das auf dem W810), aber E-Mails und SMS ließen sich deutlich schöner verfassen. Weiterhin störte mich gegen Ende, dass man das E71 zwar per Micro-USB-Kabel anschließen, aber nicht laden konnte. So ein Unfug. Mein altes E71-Kabel lädt jetzt mein HTC und überträgt die Daten :-).

Neben dem schön großen Display (Surfen ist deutlich angenehmer als auf dem E71), der deutlich schnelleren CPU (und anderer Hardware) im Gerät (Programme laden schneller) und den vielen vielen kostenfreien Programmen (danke, Android) gibt es natürlich auch ein paar Nachteile. Nach dem Umstieg auf das HTC jetzt bin ich allerdings (trotzdem) überzeugt. Ein schnelles Gerät, Massen an praktischen (und unsinnigen) kostenfreien(!) Programmen, stabiles System, komfortables Surfen, (die Liste könnte ewig so weiter gehen).

Dagegen steht allem voran die Volltastatur, von der man sich meiner Erfahrung nach aber relativ schnell entwöhnen kann. Ich hatte das auch wesentlich kritischer eingeschätzt. Der Akku meines E71 hat auch nicht viel länger als einen Tag gehalten, höchstens zwei, das ist prinzipiell vergleichbar mit dem neuen, das ist also eher ein neutraler Punkt.

Fazit: Ich habe auch an einem reibungslosen Umstieg gezweifelt, aber es (hat ge-)klappt. Ich möchte gar nicht groß Werbung für mein neues Gerät machen - ich bin zufrieden, und das reicht mir. Auf kurz oder lang wirst du, cyberjonny, deine Entscheidung treffen müssen, irgendwann bekommst du keine Netzteile und Akkus mehr für das E71. Ob du es solange aussitzen möchtest, sei dir überlassen. Ich glaube, die neue "alles-mit-den-Fingern-anpatschen"-Generation wird die Volltastatur (die ohnehin Nischenprodukt war) auf Dauer noch weiter verdrängen und irgendwann ist davor keiner mehr sicher.
Wenn man sich aber darauf einlässt, dann kann man relativ schnell auch auf dem neuen Touchgerät E-Mails verfassen, freut sich, dass man auf Webseiten, in E-Mails, in Kontaktdaten, überall weniger scrollen muss und im Prinzip ein Mininotebook mit (fast) vollem Funktionsumfang dabei hat. Und irgendwann ertappt man sich selbst dabei, wie man auf seinem Kommunikationsgerät mit bunten Vögeln nach grünen Schweinen schießt - und dass es Spaß macht.

Ich bin den Schritt damals (man, klingt das alt..) einmal aus den genannten Gründen, dann aus meinem Wunsch heraus, mir diesen "neumodischen Kram" mal genauer anzuschauen, meinem technischen Studium und der damit verbundenen (erwarteten) Neugier und aus der Situation heraus, beim Verlängern des (natürlich gekündigten, damit werden die Konditionen besser) Vertrags heraus in der Auswahl eingeschränkt zu sein schließlich gegangen und beim oben genannten Modell gelandet und es erfüllt meine Bedürfnisse voll und ganz (und bekommt bald das Android 4.0 Update, HTC ist da Vorreiter, was das Updaten "alter" Geräte angeht).

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Entscheidung - meine ist nach 2 Monaten Recherche gefallen und bis heute bereue ich sie nicht. Das Galaxy S2 hätte mich mehr gekostet und von Ei-Produkten halte ich aus Prinzip Abstand, größtenteils preis- und politikbedingt (mein Bruder hat ein Ei-Phone 4 und ist zufrieden). Der Kauf eines neuen Produktes ist immer ein Drahtseilakt zwischen Anforderungsprofil, Preis und Bauchgefühl (persönlichem Geschmack). Letzteres entscheidet meistens so, dass wir glücklich werden. In diesem Sinne viel Erfolg!

Lieben Gruß
L0nestar
 
Zuletzt bearbeitet:
@L0nestar: Du hast in vielen Punkten recht, ich habe da ähnliche Erfahrungen gemacht. Doch bei der Akkulaufzeit hast du unrecht bzw. vll. einen platten Akku gehabt, denn mein E71 lade ich alle 5-8 Tage und ich rufe damit täglich mehrmals meine Mails ab, telefoniere, simse, surfe und chatte... dabei verliere ich maximal einen Akkubalken. Vll hast du auch irgendwelche Akkufressenden Apps gehabt.

Was mich bei Nokia hält ist das ultrastabile System, mein E71 wurde seit Wochen nicht neugestartet. Android ist da öfters mal hängengeblieben bzw. der RAM ist immer voller geworden obwohl offiziell nichts lief, Android ist somit noch far from stable.
Außerdem ist natürlich auch noch die hervorragende kostenlose Navigationslösung zu nennen und die Updatepolitik. Das E71 hat noch letzten März/ April ein neues Update bekommen... bei den ganzen Android-/iOS- und WindowsPhone-Herstellern kann man sowas vergessen, da gibts max. 2 große Updates innerhalb von 1-1,5 Jahren und dann war's das.

Aber wie du gesagt hast, muss das letztlich jeder für sich entscheiden... wenn ich auf Multimedia, Social-Mist und Bling-Bling wert lege, dann muss ich halt auch bereit sein mind. 1 mal pro Tag den Akku zu laden und auf eine gute Hardwaretastatur verzichten.
 
Ja wirklich wahr. Ich bin mir echt nicht sicher, ob ich mich jemals mit diesem Android anfreunden werde... :(

Ich hatte bis jetzt zwar nur ein Android-Gerät, aber das hat mir eigentlich schon gereicht. Das war ein Galaxy Tab und da hat mich dieses Android nach paar Wochen schon so genervt, dass ich das gleich wieder verkaufen musste. Und auch wenn ich mal hier und da andere Android Telefone ausprobiere, werde ich mit denen echt nicht warm. Ganz abgesehen davon, dass die Geräte alle nicht den Eindruck machen, als könnte ich die bedenkenlos in meinen Rucksack werfen, ohne dass die dabei kaputt gehen. Mein E71 stellt sich da überhaupt gar nicht an. Aber da wiederhole ich nur meine E71-Lobhudeleien...

Dieser Artikel letztens hat mir direkt aus der Seele gesprochen...
 
Ich stimme zu. Dass die Umsetzung von Updates eine herstellerspezifische Einzelfallentscheidung ist würde mich auch sehr stören - wenn ich nicht von HTC gehört hätte, dass die solche Updates relativ gewissenhaft machen. Wenn man nun eins der wesentlich älteren Geräte besitzt kann man es natürlich immer noch mit der im Artikel beschriebenen Methode und einem "freien Update" versuchen - die Garantie greift bei "so alten" Geräten meist ohnehin nicht mehr.
Davon ab: Wie viele Updates gab es für das E71 - und wie viele davon waren so grundliegend "neu" wie der Sprung von 2.3.4 oder 2.3.6 auf 4.0? Die Updatepolitik mag auf den ersten Blick unnötig und nervig erscheinen, aber verglichen mit den Konkurrenten steht Android in meinen Augen nicht schlechter da.

Ich stimme weiterhin zu dass das E71 (mit seinem Metallgehäuse) einen etwas robusteren Eindruck gemacht hat als so manches Gerät mit Touch-Display. Aber auch das habe ich ungern "in den Rucksack geworfen" - ich bin generell eher pingelig und übervorsichtig, was sowas angeht.

Ohne jetzt ganz abschweifen zu wollen spricht mir der verlinkte Artikel aber ein bisschen zu sehr "pro Apple". Ei-Phones liegen preislich bei vergleichbarer Ausstattung meilenweit von den Androids entfernt, und den Akku tausche ich bei meinem Gerät gern selbst und unkompliziert und nicht nur beim Fachhändler. Insbesondere ob des sehr großen Kostenunterschiedes empfehle ich guten Gewissens Android - aber wie gesagt, das eröffnet hier nur eine Grundsatzdiskussion über Android und Apple und das wäre nicht zielführend - Ziel bleibt ja, dass der liebe cyberjohnny in absehbarer Zeit (s)ein Traumgerät in den Händen hält.

Grüße
 
Cool, das ist völlig an mir vorbei gegangen... Muss mich mal erkundigen, was das E73 so "kann".
Dann wünsch ich mir für Europa trotzdem ein E74... ;)


Du schreibst, du wärst bei der Suche nach einem E71-Nachfolger "nicht erfolglos"?
Was ist es denn dann bei dir geworden?

Gruß, Jonny

ach, ich meinte nichts gefunden, oder erfolglos... ich war irgendwie verwickelt zu dem Moment...

ich behalte mein e71, und habe noch ein defy erworben...

Grüße
Xuming
 
L0nestar hat generell wohl schon Recht. Früher oder später muss ich mich vermutlich auch auf was anderes einlassen - wahrscheinlich fast zwangsläufig. Im Moment habe ich aber noch die Wahl, die sicher subjektiv ist und auch daran liegt, dass ich mich gerade einfach nicht so wirklich umstellen will. Ich mag meine Fullsize-Tasta, ich mag meine lange Akku-Laufzeit (die bei mir übrigens auch weit über 2 vollen Tagen liegt!) und ich mag mein E71. ;)
Ansonsten finde ich Touch-Smartphones nicht generell schlecht, absolut nicht. Nur überwiegen für mich eben (noch?) nicht die Vorteile.


"Ziel bleibt ja, dass der liebe cyberjohnny in absehbarer Zeit (s)ein Traumgerät in den Händen hält."
Das ist allerdings - zumindest aus meiner Sicht - schon länger nicht mehr das Ziel des Threads. Vielmehr ist er zu einer allgemeinen Diskussion rund um das Thema geworden, mit vielen möglichen Alternativen zum E71, die sicher für einige Leute mehr außer nur für mich allein sehr interessant ist! Und das ist gut so! :)
Ich verfolge den Thread jedenfalls weiterhin mit großen Interesse, freue mich über so schöne Beiträge und Erfahrungsberichte und bin gespannt, was in nächster Zeit so auf dem Handy- und Smartphonemarkt passieren wird.

Gruß, Jonny
 
Habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen...aber wollte jetzt auch mal meinen Senf zu allem los werden...

Also ich hatte schon ein E72 (habe ich jetzt wieder), E71 (defekt und verkauft) und nun ein E6...meiner Meinung nach gab es was die Geschwindigkeit angeht erhebliche Verbesserungen vom E71 zum E72. Habe das E72 wegen einem Garantiefall dann zurückgegeben, aber das ist eine andere Geschichte...

Nun ja...kommen wir zum Nokia E6. bei ständigem Email-Abruf und Whatsapp im Hintergrund, einigen Telefonaten und SMS am Tag kommt man mit der Akkulaufzeit so knapp über 1 Tag. So war es zumindest bei Symbian Anna. Jetzt war ich so besche***... das Update auf Symbian Belle vorzunehmen und bin am verzweifeln. Am liebsten würde ich jedem dieser Programmierer ein E6 in den Bobbes schieben...wie kann man so etwas auf den Markt bringen? Testen die den Müll nicht vorher??? Also mein Akku hält nicht mal 1 Tag, Touchscreen reagiert manchmal nicht, manchmal reagiert gar nichts, ab und zu gibt es Abstürze...ich könnte Stunden darüber lästern...

Mein Problem ist einfach, dass ich die Hardware-Tastatur brauche, und ähnliche Gerät anderer Hersteller kannst du gleich in die Tonne klopfen (meiner Meinung)...falls du dir das Nokia E6 holen willst, nur zu, ABER tu' dir den Gefallen und mach da kein symbian Belle drauf (nein, auch nicht aus Neugier...)...

Falls du einfach etwas neues brauchst, hol dir ein gebrauchtes, gut erhaltenes Nokia E72 und du hast erst einmal Ruhe...
 
Nun ja...kommen wir zum Nokia E6. bei ständigem Email-Abruf und Whatsapp im Hintergrund, einigen Telefonaten und SMS am Tag kommt man mit der Akkulaufzeit so knapp über 1 Tag. So war es zumindest bei Symbian Anna. Jetzt war ich so besche***... das Update auf Symbian Belle vorzunehmen und bin am verzweifeln. Am liebsten würde ich jedem dieser Programmierer ein E6 in den Bobbes schieben...wie kann man so etwas auf den Markt bringen? Testen die den Müll nicht vorher??? Also mein Akku hält nicht mal 1 Tag, Touchscreen reagiert manchmal nicht, manchmal reagiert gar nichts, ab und zu gibt es Abstürze...ich könnte Stunden darüber lästern...
...

Hmmm interessant. Wie ich ja schon weiter oben geschrieben habe, habe ich mein E6 auch auf Belle geupdated. Allerdings habe ich keine von den oben beschriebenen Problemen, und meine Akkulaufzeit ist sogar nach oben gegangen...
Du hast nicht zufällig den wlan on / off schalter als widget auf dem Homescreen ? Wenn ja, dann würde das den hohen Stromverbrauch erklären.

Und mein Belle ist noch nie abgestürzt, der Touchscreen reagiert auch immer ohne Probleme...
gibt es da evntl. unterschiede in der Firmware ? Ich vermute einfach das du die europäische /deutsche hast, während bei mir die firmware für süd-ost asien läuft ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben