Würdiger Nachfolger für E71/E72?

Danke für deinen ausführlichen Beitrag, Hasse! :thumbup:

Gern geschehen ;)
Leider muss ich sagen, dass mir persönlich das E6 irgendwie - es ist nämlich gar kein richtig objektiver Grund, den ich bennnen könnte - nicht so recht zusagt.
Ich war jetzt mal im Handy-Laden und hab eine ganze Weile damit rumgespielt. Anne finde ich wirklich schön und smooth, aber irgendwie (auch mit den vielen Screens) kommt es mir ewas "überladen" vor.

Handy Kauf ist immer ne Objektive Sache, ich z.B. weigere mich einfach ein Android Gerät zu kaufen, und kann nicht sagen wieso :D .
Das Display ist zweifellos richtig schick; aber wie du schon schreibst: Wirklich größer ist es eben auch nicht geworden... ;)
Und die halb Tasten, halb Touch Steuerung mag ich auch nicht so recht... Vor allem nicht auf dem verhältnismäßig kleinen Display.
Zudem ist die Haptik eine ganze Ecke vom E71 weg, finde ich.
Ja das mit der Haptik finde ich leider auch, ist schon ein Unterschied. Wobei das mit dem Display finde ich Persöhnlich gut. Hatte gestern die Chance den neuen Bold (ich glaube9930 oder 9900) in den Händen zu halten... das ist ein "Schlachtschiff"... das Display mag größer sein, aber wirklich Benutzen kann man sowas nicht mehr, passt in keine Tasche usw, für mich bleib ein mobiltelefon "portabel" und "hosentaschenfreundlich" :D ... z.B das neue Galaxy Note würde ich nur als Fliegenklatsche verwenden.

Naja, mal sehen... Zur Zeit spiele ich mit einem Nexus S rum, das mir alles in allem auch sehr gut gefällt; aber ich vermisse die schöne Hardware-Tasta... :(
Tippen auf dem Touchscreen mag ich einfach so gar nicht und ich weiß auch nicht, ob ich mich daran wirklich gewöhnen kann... Alles andere ist ziemlich top.

Gruß, Jonny
Also auf Hardware tasten würde ich auch nie verzichten wollen, deswegen gefällt mir persöhnlich der Ansatz mit beidem. Vielleicht schaust du dir mal die diversen Motorla Android geräte mit Tastatur an ? Oder vielleicht wäre besagter Blackberry Bold dann was für dich ? Der hat wie gesagt ein größeres Display, auch Touchscreen und volltastatur...

mfg

Der_Haase
 
Was meint ihr? Werden da auch zukünftig noch Geräte mit Tastatur von Nokia kommen? Oder steigen die ganz auf Windows Phone 7 um, was vermutlich immer einen Touchscreen erfordert? Das E71/E72 finde ich nämlich in der Gesamtschau ziemlich :thumbup: :thumbup:, E5 und E6 konnten mich auch nicht richtig überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Symbian, da ist früher oder später das Licht ganz aus. Windows Phone 7 und Tastatur, das läuft nicht. Damit kann man mit hoher Trefferwahrscheinlichkeit sagen, das im Nokia Lager da nicht mehr viel kommt.

Grüz!
Hibbelharry
 
Was meint ihr?
Wird da auch zukünftig noch Geräte mit Tastatur von Nokia kommen? Oder steigen die ganz auf Windows Phone 7 um, was vermutlich immer einen Touchscreen erfordert?
Das E71/E72 finde ich nämlich in der Gesamtschau ziemlich :thumbup: :thumbup:, E5 und E6 konnten mich auch nicht richtig überzeugen.

Ich vermute das ist schwer vorauszusagen, da Nokia sich in der Vergangenheit nicht gerade durch eine logisch und durchdachte vorgehensweise ausgezeichnet hat...
Sie kündigen die Zusammenarbeit mit Microsoft an und gleichzeitig das es kein Symbian Phone mehr geben wird (auser s40 bei den "normalen" Handys), seit her sind wieder 2 Geräte mit Symbian erschienen, es wurde Symbian Anna entwickelt und mittlerweile Symbian Belle vorgestellt...
Man hat mal kurz ein Meego gerät auf den Markt geworfen aber gleich mit der Ankündigung das kein weiteres mehr folgen wird :facepalm: ...

Also ja, "theoretisch" sollte es keine weiteren nicht-Win7 Phones mehr geben, und auch ich vermute das Win7 und Tastatur eher schwer zu bekommen sein wird (hat da evntl. auch Microsoft restriktionen für ?).
Auf der anderen Seite sind die E-Series geräte seit Jahren "berühmt" , und auch wenn beim E6 die Meinungen schon wieder etwas auseinander gehen finde ich (persöhnlich) das sie damit bewiesen haben das sie das immer noch gut können, und ich weis nicht ob sie den Markt aufgeben wollen...
Allerdings... Nokia hinkt gerne hinterher, und da doch wieder ein paar andere Hersteller angefangen haben Geräte mit Tastatur zu bauen ist davon auszugehen das Nokia dann bald damit aufhört... (ich erinnere Nur: Nokia´s erste Touchscreen Handys hatten alle den wunderbaren Hardware-Lock Schalter... jetzt ziehen andere Hersteller nach, und Nokia macht gleichzeitig den Schalter weg :facepalm:) ....

wir werden es sehen ....

mfg
Der_Haase
 
Nokia hinkt gerne hinterher, und da doch wieder ein paar andere Hersteller angefangen haben Geräte mit Tastatur zu bauen ist davon auszugehen das Nokia dann bald damit aufhört...
Das könnte wirklich so sein!! :D
Nokia befindet sich irgendwie in einer Falle. Vom guten Ruf kann man ganz gut leben, aber trotzdem muss man ganz Neues wagen - Ausgang ungewiss.
Ich persönlich mag reine Touchcsreen-Handys nicht so gerne, hätte deswegen auf Nokia gehofft. Blieben die Blackberrys...
 
Mit Keyboard gibt es ja noch z.B. das HTC ChaCha.

Ich möchte mein E71 auch bald ersetzen, aber durch ein Android. Mein E71 hängt öfters - z.B. nach dem Beenden eines Gesprächs kann ich nicht sofort ins Menu, das dauert immer 5-10 Sekunden. Irgendwie läuft dieses Symbian nicht rund, quasi jede Woche kommt ein Systemfehler oder "Speicher voll" und ich muss das E71 neu starten mittels Akku raus.

Einzig die Navigation/Karten werde ich vermissen! Gibt es da Androids, die auch kostenlose (offline-) Karten mitbringen?
Ich hatte mir überlegt, in Richtung HTC Wildfire S oder Motorola Defy+ zu gehen...

Grüße
bassplayer
 
Aus Nokia kann man wirklich nicht so recht schlau werden...

Hatte als Nachfolger für mein E71 auch zunächst ein Windows-Phone (Omnia 7 von Samsung) ins Auge gefasst, wegen unverschämter Beschneidung der Offline-Synchonisierungsfähigkeiten und nicht zuletzt fehlender Hardware-Tastatur (trotz 4") bin ich dann doch wieder bei Nokia und seinem E7 gelandet; und was soll ich sagen: wem knapp 200gr nicht zu schwer sind, bekommt ein so angenehm vertrautes Symbian-Telefon mit Touchfunktion UND genialer Hardware-Tastatur.

Gegenüber einem Slider war ich zwar auch skeptisch, aber der Mechanismus ist genial und durch Metallscharniere echt robust - fast wie´n Thinkpad :) Runtergesemmelt ist mir allerdings trotzdem, die Scheibe hat seither einen fiesen Riss (erinnert an die "Carglass"-Spots, wird aber selbst getauscht).

Kurz: Teste mal das E7 an. Es hat weitere nette Funktionen, und meiner Meinung nach verbindet es das Beste aus beiden Welten :rolleyes:
 
Aus Nokia kann man wirklich nicht so recht schlau werden...

Hatte als Nachfolger für mein E71 auch zunächst ein Windows-Phone (Omnia 7 von Samsung) ins Auge gefasst, wegen unverschämter Beschneidung der Offline-Synchonisierungsfähigkeiten und nicht zuletzt fehlender Hardware-Tastatur (trotz 4") bin ich dann doch wieder bei Nokia und seinem E7 gelandet; und was soll ich sagen: wem knapp 200gr nicht zu schwer sind, bekommt ein so angenehm vertrautes Symbian-Telefon mit Touchfunktion UND genialer Hardware-Tastatur.

Gegenüber einem Slider war ich zwar auch skeptisch, aber der Mechanismus ist genial und durch Metallscharniere echt robust - fast wie´n Thinkpad :) Runtergesemmelt ist mir allerdings trotzdem, die Scheibe hat seither einen fiesen Riss (erinnert an die "Carglass"-Spots, wird aber selbst getauscht).

Kurz: Teste mal das E7 an. Es hat weitere nette Funktionen, und meiner Meinung nach verbindet es das Beste aus beiden Welten :rolleyes:

Hmm interessant wie unterschiedlich die Meinungen mal wieder sind :) ...
Ich wollte auch immer das E7, war mir aber viel zu teuer als es rauskam, und ich bin dann durch zufall beim E6 gelandet. Und hatte vor ein paar wochen die gelegenheit das E7 in die Finger zu bekommen, und was soll ich sagen:
Einmal an die Display auflösung vom E6 gewohnt, kam mir das E7 vor als hätte man statt pixeln backsteine genommen, so grobkörnig ist das Display :D .

Aber ansonsten, stimme ich zu, das E7 ist vom Funktionsumfang auch echt nicht schlecht, vorallem der HDMI port gefällt, ich glaube die Kamera dürfte auch um welten besser sein wie beim E6.
Nur wie gesagt, die Auflösung :( ...

... so unterscheiden sich halt die Geschmäcker ;)


mfg
Der_Haase
 
Das ist ja irgendwie nur die "Billig-Variante" von E71/E72... Sehe da keinerlei Vorteile beim Wechsel.
 
hi, mein Bruder hätte ein Nokia E7 günstig abzugeben, mit Rechnung vom Januar 2012. Ich weiß, das ist kein Barrenhandy aber evtl. taugst dir ja doch.
 
Nun möchte ich mich nochmal zu Wort melden... Anfang Dezember hat mich wieder das "Brauch ein moderneres Smartphone"-Fieber geritten und ich habe mir ein Wildfire S zugelegt. Von den Funktionen her bin ich echt überzeugt von den Androiden, aber wer mal länger ein Nokia E71 hatte ist nur schwer von was neuem zu überzeugen und so bin ich diese Woche wieder zum E71 übergegangen... die Akkulaufzeit, die kostenlose Offline Navigation und die Hardwaretastatur sowie die Wertigkeit des "Alten Schinkens" kann mir nunmal kein anderes Gerät bieten.

Aber wie gesagt muss da letztlich jeder seine Prioritäten setzen... jedenfalls hoffe ich, dass mein E71 noch lange durchhält und danach sehe ich weiter. Werde mir wohl die nächste Zeit noch ein paar neue Orginalakkus und ein Ersatzladekabel holen, damit die größten Ausfallrisiken erstmal abgedeckt sind.
 
... wer mal länger ein Nokia E71 hatte ist nur schwer von was neuem zu überzeugen und so bin ich diese Woche wieder zum E71 übergegangen... die Akkulaufzeit, die kostenlose Offline Navigation und die Hardwaretastatur sowie die Wertigkeit des "Alten Schinkens" kann mir nunmal kein anderes Gerät bieten.....
*unterschreib*kann ich so exakt bestätigen, nachvollziehen.Sogar beim wechsel innerhalb der Nokia E-Serie (bei mir ja auf besagtes E6) merkt man schnell das das E71 eine geniale Wertigkeit hat, die bissher von noch keinem anderen Gerät erreicht wurde.Ich liebe den erweiterten funktionsumfang meines E6, keine Frage, aber wenn es um die wertigkeit geht, ist und bleibt das E71 einfach ungeschlagen:da knarrzt nichts, da wackelt nichts, kein Spiel.... man hat einfach ein solides stück "metall" in der Hand. Schön geformt und super verarbeitet
 
Nachtrag meinerseits: Nach einigen Wochen Google Nexus S bin ich - zumindest vorerst - auch wieder zu meinem E71 zurückgewechselt. :)

Ich finde es toll, was mit einem Android-Smartphone alles möglich ist; der große Touchscreen ist klasse zum Surfen und für Multimedia-Zeug.
Aber in erster Linie ist und bleibt mein Handy für mich ein Kommunikationsgerät - und da kommt es für mich auf andere Werte an.

Schade, dass es kein E73 gibt: Haptik und Wertigkeit eines E71 plus modernere, aktuelle Technik. Das wärs! :)
 
Auch wenn Cyberjonny beim kurzen Antesten vom E6 nicht überzeugt war, noch einmal von mir der Hinweis:

Wer ein Gerät wie das E71 mit erheblich modernerer Technik sucht, sollte sich auf jeden Fall das E6 anschauen.
Ich habe beide Geräte und meinem Empfinden steht das E6 dem E71 in Verarbeitung, Haptik und Tastaturqualität in nichts nach, es ist nur ein bischen leichter (was ich als einen Vorteil empfinde)
Trotz des Touchscreens kann die Steuerung komplett über Steuerkreuz und Tastatur erfolgen.
Surfen ist so z.B. flott möglich. Der Bildschirm ähnelt von der Auflösung dem Retina-Display vom Iphone. das mach insbesondere beim Surfen einen Riesenunterschied zu den Vorgängern.

Und nicht zu guter Letzt gibts jetzt aktuell das Belle Update fürs E6. Damit wird das System noch benutzerfreundlicher.
 
Da gebe ich pispot Recht, das E6 ist unter bestimmten Gesichtspunkten für viele bestimmt ein geeigneter Nachfolger.
Wie ich oben selbst geschrieben hab, sind es bei mir auch eher subjektive Gründe, warum mir das E6 nicht zusagt.

Allerdings kann man - zumindest soweit ich das erlebt hab - das Gerät eben nicht ausschließlich via Tasten steuern, da die linke und rechte Taste, die bisher entsprechend direkt unter dem Display waren, jetzt weggelassen und nur noch als "Touch-Tasten" integriert werden. Davon abgesehen stimmt die Aussage vermutlich. Mich störts trotzdem! :)
 
Auch noch nicht genannt wurde das acer e130.
Ich hab damit noch nicht so viel gemacht, also keine Langzeiterfahrung, aber ein Freund von mir ist ganz zufrieden damit.
Hat android 1.3 oder so und einen 3,5 Klinkenanschluss. Ansonsten steht es dem E71 zumindest technisch in nicht so viel nach.
Weiß nur nicht wie das genau mit der Verarbeitung aussieht...
 
Nach Pispot's Hinweis das jetzt Belle auch für das E6 erschienen ist, konnte ich nicht anderst und das gleich zu installieren, und nachdem ich das jetzt ein paar Tage am laufen hab, dachte ich ich berichte mal ein klein wenig darüber was ich davon halte (passt hier ja ganz gut rein, betrifft ja mehrere Nokia Geräte) :

Als erstes fällt beim starten der furchtbare, wirklich grauenhafte, neue Nokia Start-Ton ins Auge (bzw. ins Ohr). Was man sich dabei gedacht hat, kann nur dunkel vermutet werden...
Der Homescreen der einen Anstrahlt wurde auch umgebaut. Anderst wie bei Anna gibt es keine feste Uhr mehr, sondern der komplette Homescreen kann selber konfiguriert werden. Oben prangt eine schwarze Leiste drüber mit Uhr, Netzanzeige, Baterieanzeige (ohne Prozente und striche, ist also nur eine ganz ganz grobe Schätzung möglich), Wifi, Bluetoth usw...
Diese kann man packen und nach unten ziehen, und dann kommen wir auch schon zu der sinnvollsten neuerung: man kann nun "endlich" Datenverbindungen, Wifi und Bluetooth pauschal deaktivieren, so dass sich keine App selbständig machen kann. Natürlich getrennt vom normalen "netz". D.h. wo früher nur Offline-Modus half um die Datenverbinungen zu kappen, kann ich jetzt ganz normal erreichbar sein, ohne Angst haben zu müssen das sich irgendeine Software mit dem Netz verbindet. Oder wenn ich z.B. ins Ausland reise, verbiete ich einfach die Datenverbindung, und verwende nur noch Wifi...)
Sehr, sehr praktisch.
Zurück zum Homescreen:
Die neuen Widgets stechen einem im wahrsten sinne des wortes ins auge: sie sind überdimensioniert groß, mit tollen umrandungen und verzierungen. Dies mag bei einem E7 nicht stören, beim kleinen Display des E6 nimmt dies aber viel Platz weg.
Beispiel:
Anna: mein Homescreen hatte eine Mailvorschau, den Kalender, den mp3-player, profilwechsler und die Uhr .
Belle: ich bekomme auf einen Homescreen entweder die Mailvorschau, oder den Kalender, oder den mp3-player zusammen mit dem Profilwechsler oder der Uhr.
Das ist etwas nervig.
Dafür kann ich jetzt im Kalender-Widget die tage durchschalten, und mehre Termine durchscrollen, habe also mehr Übersicht. Genau wie ich beim Mail-widget, scrollen kann, und mit einem klick auf die jeweilige Mail diese direkt geöffnet wird.

Zu den Widgets noch ein sehr wichtiger hinweis, der mich selbst an den Rand der verzweiflung gebracht hat...
wenn man das wifi-on/off widget (zum wlan an und auschalten) auf den Homescreen setzt, und darüber das Wlan anschaltet, wird PERMANENT nach wifi-spots gesucht. Das frisst die Baterie in Stunden (und hat bei mir und sehr vielen anderen im Nokia Forum für Frust gesorgt). Es wurde erst vermutet dass das wifi-scanning gar nicht mehr abschaltbar ist (da der Eintrag in den Einstellungen verschwunden ist) aber so wie es aussieht, ist die wohl einfach auf das Widget ausgelagert worden. Zumindest spricht die, jetzt wieder normale, Baterie-laufzeit dafür.

Im menü stellt man fest, dass nun alle Leisten größer geworden sind.. auch hier: Praktisch bei den großen geräten wie dem n8, hinderlich beim E6.
Die Ordnerstruktur ist verschwunden, alle Icons befinden sich nun auf einer Ebene (kann man aber gottseidank wieder ändern).

Ansonsten sind mir bis jetzt keine größeren Änderungen aufgefallen. Es wurden scheinbar einige Features gestrichen, aber dazu kann ich nichts sagen. Bis jetzt vermisse ich (noch) nichts.

Als Fazit muss ich sagen das sie endlich die langersehnte steuerung der datenverbindungen nachgereicht haben (wie ja bei android und iOS schon lange üblich) was sehr praktisch ist, die mail und kalender widgets sind praktischer, dafür verbrauchen die widgets aber allgemein viel zu viel Platz.
Wer damit leben kann, für den sollte das Update in Ordnung gehen. Es werden ein paar features gestrichen / gekürzt und dafür ein paar neue hinzugetan.
Insgesamt ändert sich somit nicht viel Positiv oder Negativ.

Achja, was noch erwähnt werden muss:
Es ist nicht nur der Start-Ton so grauenhaft, scheinbar hat sich Nokia zur Aufgabe gemacht jeden Standart-Nokia ton den man kennt durch eine grauenhafte neue version zu ersetzen, und in diesem Zuge die alten zu löschen... siehe link: http://www.youtube.com/watch?v=XIIomfWtqZo

Das währe also mein Eindruck von Belle... umfasst natürlich nur die Funktionen die ich auch verwende ;-) ist also nur ein rein subjektiver eindruck ;-)

mfg
Der_Haase
 
Doch, es gibt E73, aber nicht in Europa, das hat NOKIA nur in die Märkte von den USA und China eingebracht...

ich bin auch seit lange auf dem Suche nach einem Nachfolger von meinem e71, aber nicht erfolglos...


und hier einmal die link zu e73

http://www.cnbeta.com/articles/114018.htm
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben