Nach Pispot's Hinweis das jetzt Belle auch für das E6 erschienen ist, konnte ich nicht anderst und das gleich zu installieren, und nachdem ich das jetzt ein paar Tage am laufen hab, dachte ich ich berichte mal ein klein wenig darüber was ich davon halte (passt hier ja ganz gut rein, betrifft ja mehrere Nokia Geräte) :
Als erstes fällt beim starten der furchtbare, wirklich grauenhafte, neue Nokia Start-Ton ins Auge (bzw. ins Ohr). Was man sich dabei gedacht hat, kann nur dunkel vermutet werden...
Der Homescreen der einen Anstrahlt wurde auch umgebaut. Anderst wie bei Anna gibt es keine feste Uhr mehr, sondern der komplette Homescreen kann selber konfiguriert werden. Oben prangt eine schwarze Leiste drüber mit Uhr, Netzanzeige, Baterieanzeige (ohne Prozente und striche, ist also nur eine ganz ganz grobe Schätzung möglich), Wifi, Bluetoth usw...
Diese kann man packen und nach unten ziehen, und dann kommen wir auch schon zu der sinnvollsten neuerung: man kann nun "endlich" Datenverbindungen, Wifi und Bluetooth pauschal deaktivieren, so dass sich keine App selbständig machen kann. Natürlich getrennt vom normalen "netz". D.h. wo früher nur Offline-Modus half um die Datenverbinungen zu kappen, kann ich jetzt ganz normal erreichbar sein, ohne Angst haben zu müssen das sich irgendeine Software mit dem Netz verbindet. Oder wenn ich z.B. ins Ausland reise, verbiete ich einfach die Datenverbindung, und verwende nur noch Wifi...)
Sehr, sehr praktisch.
Zurück zum Homescreen:
Die neuen Widgets stechen einem im wahrsten sinne des wortes ins auge: sie sind überdimensioniert groß, mit tollen umrandungen und verzierungen. Dies mag bei einem E7 nicht stören, beim kleinen Display des E6 nimmt dies aber viel Platz weg.
Beispiel:
Anna: mein Homescreen hatte eine Mailvorschau, den Kalender, den mp3-player, profilwechsler und die Uhr .
Belle: ich bekomme auf einen Homescreen entweder die Mailvorschau, oder den Kalender, oder den mp3-player zusammen mit dem Profilwechsler oder der Uhr.
Das ist etwas nervig.
Dafür kann ich jetzt im Kalender-Widget die tage durchschalten, und mehre Termine durchscrollen, habe also mehr Übersicht. Genau wie ich beim Mail-widget, scrollen kann, und mit einem klick auf die jeweilige Mail diese direkt geöffnet wird.
Zu den Widgets noch ein sehr wichtiger hinweis, der mich selbst an den Rand der verzweiflung gebracht hat...
wenn man das wifi-on/off widget (zum wlan an und auschalten) auf den Homescreen setzt, und darüber das Wlan anschaltet, wird PERMANENT nach wifi-spots gesucht. Das frisst die Baterie in Stunden (und hat bei mir und sehr vielen anderen im Nokia Forum für Frust gesorgt). Es wurde erst vermutet dass das wifi-scanning gar nicht mehr abschaltbar ist (da der Eintrag in den Einstellungen verschwunden ist) aber so wie es aussieht, ist die wohl einfach auf das Widget ausgelagert worden. Zumindest spricht die, jetzt wieder normale, Baterie-laufzeit dafür.
Im menü stellt man fest, dass nun alle Leisten größer geworden sind.. auch hier: Praktisch bei den großen geräten wie dem n8, hinderlich beim E6.
Die Ordnerstruktur ist verschwunden, alle Icons befinden sich nun auf einer Ebene (kann man aber gottseidank wieder ändern).
Ansonsten sind mir bis jetzt keine größeren Änderungen aufgefallen. Es wurden scheinbar einige Features gestrichen, aber dazu kann ich nichts sagen. Bis jetzt vermisse ich (noch) nichts.
Als Fazit muss ich sagen das sie endlich die langersehnte steuerung der datenverbindungen nachgereicht haben (wie ja bei android und iOS schon lange üblich) was sehr praktisch ist, die mail und kalender widgets sind praktischer, dafür verbrauchen die widgets aber allgemein viel zu viel Platz.
Wer damit leben kann, für den sollte das Update in Ordnung gehen. Es werden ein paar features gestrichen / gekürzt und dafür ein paar neue hinzugetan.
Insgesamt ändert sich somit nicht viel Positiv oder Negativ.
Achja, was noch erwähnt werden muss:
Es ist nicht nur der Start-Ton so grauenhaft, scheinbar hat sich Nokia zur Aufgabe gemacht jeden Standart-Nokia ton den man kennt durch eine grauenhafte neue version zu ersetzen, und in diesem Zuge die alten zu löschen... siehe link:
http://www.youtube.com/watch?v=XIIomfWtqZo
Das währe also mein Eindruck von Belle... umfasst natürlich nur die Funktionen die ich auch verwende ;-) ist also nur ein rein subjektiver eindruck ;-)
mfg
Der_Haase