Hiho,
als ex-E71 user der dann auf ein E6 umgestiegen kann ich vielleicht auch was dazu beitragen dich noch weiter zu verwirren
.
Ich muss sagen das E6 ein mehr als würdiger Nachfolger zum E71 ist, aber leider gibt es ein paar aber, über die man sich im klaren sein sollte.
Zum Positiven wurde glaube ich schon so gut wie alles gesagt, dem kann ich mich nur anschließen. Das Display ist mit der Auflösung einfach der Hammer. Ich dachte zwar auch "brauchst du nie" aber seit ich das ding hab, les ich meine morgentliche Zeitung deutlich lieber, weils einfach viel viel angenehmer zum lesen ist (hier gilt zu bedenken, dass man schon auf sowas "stehen" sollte... ein kleines Display bleibt ein kleines Display.. .da würden auch 1080p nichts daran ändern
). Die Tastatur finde ich im Vergleich zum E71 noch einmal ein stückchen besser, die tasten sind m.M ein wenig weicher geworden, aber immernoch knackig. D.h. man braucht weniger Kraft zum tippen, ist aber immernoch präzise.
Ein sehr geniales Feature das ich so bisher noch nirgends gesehen habe ist die möglichkeit USB sticks (via adapter kabel) direkt mit dem E6 zu verbinden und daten zu kopieren. Hat sich schon das ein oder andere mal als Praktisch herausgestellt.
Dank neuer EU Richtline lässt sich das E6 jetzt sowohl über den klassischen Ladestecker , als auch über ein micro USB Kabel laden.
Auch Symbian Anna hat im Vergleich zum alten s60 3th mächtig nachgelegt: sieht wunderschön aus (aber immernoch "seriös"), reagiert zügig.
Bei Apps wirds warsch. schwerer wie bei der Konkurrenz, ich brauche das aber nach wie vor nicht.
Und Ovi Maps ist und bleibt einfach unschlagbar. Zum GPS: Das ist zweischneidig: wenn A-GPS aktiviert: fix in 2sec. Wenn nur GPS: dann wirds sehr, sehr langsam...(2-15min)
Kommen wir zu den Negativen Punkten:
Die Verarbeitung ist leider nicht so gut wie das E71 (man könnte jetzt auch böse sein und sagen das liegt daran das es im Vergleich zum E71 nicht mehr made in Finnland ist, sondern China), genauso wie ich das E71 einfach etwas edler empfinde (mehr metal, schwerer).
Die Kamera ist für so ein Gerät wie ja schon erwähnt wurde ein Witz.
Klar, 8MP und FullHD Video Aufnahmen sind schon Nett.. aber dank Fix-Focus ist jegliche Funktion als Barcode Reader, oder um texte abzufotografieren nicht möglich. Dafür kann man die wirklich extrem helle blitz-LED via Hardware Schalter als Taschenlampe verwenden (kleinigkeit, die sehr praktisch ist).
Auch ich muss zustimmen das man die (beim E71 blauen tasten) oben doch gerne als Hardware tasten hätte machen können. Das geht zwar so auch, währe aber nochmals angenehmer gewesen...
Auch nervig: verpasste Anrufe, SMS, und Emails werden nun nur noch auf dem Homescreen angezeigt, die typischen Symbole oben rechts am Bildschirm gibt es nicht mehr (dafür hat man jetzt in jedem Menü (und vielen Programmen) unten die Uhr eingeblendet).
Kleineres Manko: der mp3 Player ist sehr "rudimentär", aber bei einem Business Gerät geht das in Ordnung.
Der wirklich schwerwiegenste Fehler an dem Gerät, was auch bei mir manchmal den Wunsch weckt die Nokia Hotline anzurufen und irgendjemand anzuschreien ist aber der nicht mehr vorhandene Support für Pushmail:
Man bekommt Pushmail (also IMAP-Idle) nur noch wenn man Nokia Messaging nutzt. Man muss sich jetzt selbst überlegen ob man seine Mails nochmal über den Nokia Server laufen lassen will oder nicht, und man sollte bedenken das Nokia Messaging scheinbar relativ oft server probleme hat, so das die Nachrichten nicht ankommen bzw. keine Nachrichten abgeholt werden...
Für alle die Normal den Mail Client einrichten: IMAP wird zwar angeboten, doch der Client kappt die Verbindung zum IMAP Server pünkltich nach 5 min und macht einen Reconnect... (also 5 min idle mit keep alive signal, und dann weg). Ich sehe hierin das problem das dies warsch. mehr Akku frisst, weil eine komplette neueinwahl alle 5min doch deutlich mehr strom verbrauchen dürfte (abfrage aller Ordner usw.).
Hier will Nokia nach wie vor ihre Kunden dazu "zwingen" den Nokia Messaging Service zu nutzen... ob diese Taktik so gut ist, ist fragwürdig.
Zur Akku-Laufzeit: kann ich leider nicht wirklich viel Sagen, da ich eine sehr unregelmäßige Nutzweise habe... meist komme ich so auf knappe 2 tage, was bei mir aber durchaus ok ist, weils doch sehr stark verwendet wird. Laut testberichten soll der akku ja länger halten wie beim E71...
So, ich glaube ich hab alles gesagt ...
Wenn man sich eben an dem Mail Problem nicht stört, mit Symbian schon immer zufrieden war: durchaus zuschlagen... Preislich ist es jedem vergleichbaren Blackberry überlegen, und allen anderen Geräten dadurch das es ne Tastatur hat (wenn man das als Kriterium nimmt).
Weitere Fragen gerne stellen
@doak:
wie du gelesen hast: auch ich plädiere dafür mit dem verantworlichen entwickler für die Kamera mal ein ernstes wörtchen zu reden....
mfg
Der_Haase