Wärmeentwicklung T42p - oder doch lieber T43

Freeze

New member
Themenstarter
Wie warm wird das T42p im Akku- und Netzbetrieb? bleibts angenehm oder wird es unangenehm?

Wie siehts alternativ mit der Hitze beim T43 mit chipsetgrafik oder X300 aus? Macht der Lüfter bei diesem Gerät auch so einen Radau wie beim T43p?

Zum Thema Flexing: ist auch das T43 betroffen oder nur das T42?

Danke für eure Antworten.

@ Freeze: Woher weißt Du denn, dass die T43 vom Flexing nicht betroffen sind? Ich weiß auch nur das, was ich im Forum gelesen habe. Demnach hat IBM irgendwann (späte T41, T42) damit begonnen, die Druckpunkte am Mainboard zu verstärken. Dennoch gibt es T42 mit "Flexing". Laut Aussage von da distroya ist eine Ursache des "Flexings" die sich vom Board ablösende ATI-Grafikkarte. Demnach wären nur die T43 mit Intel-Chipsatz "sicher". Wenn hier jemand mehr weiß, dann freue ich mich über die Aufklärung.
So oder so kann man "Flexing" allerdings durch gute Behandlung vermeiden. Ich hatte hier ein T41p und meine Freundin hat immer noch ein T41 - keine Probleme.

@ lamborghini2: Bis vor wenigen Monaten gab es noch vereinzelt neue T42. Hier gibt es zumindest noch neue R52. Mit 14 Zoll sind die nicht viel größer als die Ts. Außerdem (dem Vernehmen nach) weitgehend "Flexing"-frei:
http://www.shiftycart.de/f.php/shop/lapstore/f/358/lang/x/kw/Lenovo_Thinkpad_R52_Sonderaktion!/

@ KevBig: Lapstore vergibt nur die gesetzlich vorgeschriebene Händlergewährleistung, keine Garantie. Nach 6 Monaten muss man dann auch noch selbst nachweisen, dass der Fehler von Anfang an bestanden hat. Garantie ist deutlich unproblematischer.

Gruß, Jan.

So weit man in der SUFU finden kann, sind "nur" Modelle T40, T41, T42 von diesem Problem betroffen... Hatte selber mal ein T43p... - insgesamt habe ich von diesem Flexing-Problem nur in Verbindung von T40,1,2 gehört...

Ich weiß gar nicht, warum ihr immer über das T43 herzieht, ich hab eines, das ist superleise und läuft schon seit mehreren tausend Stunden problemlos, trotz des 2010-Fehlers, der ja wirklich nur ein Schönheitsfehler ist. Ich hatte zwar noch nie ein T40-T42, aber wohl ein HP Compaq NC6000, das aber deutlich lauter ist, als der T43.

Gruß Andi

Das vor fast 4 Jahren neu gekaufte Thinkpad T40 meiner Frau läuft immer noch einwandfrei. Es wurde jedoch immer äußerst sorgfältig behandelt und ist so z.B. nie nur am Display, oder gar einhändig an einer der vorderen Gehäusekanten, sondern immer beidhändig getragen worden. Dadurch bekam das Gehäuse (und damit das Board) nie die unheilvolle und ungleiche statische Belastung ab, die irgendwann einmal zum "Flexing" führen kann.

Hi,

ich greife mal diesen etwas älteren Thread auf, denn ich stehe vor der selben Entscheidung. Ich brauche für einen Freund ein Desktop-Replacement Notebook mit hoher Auflösung und muss mich zwischen dem T42p (2373-C96) und dem T43p (2668-H1U) entscheiden. Das T43p ist 50 € günstiger.

Der Thread tendierte letzten Sommer ja stark zum T42p, mich interessiert, ob es bzgl. Flexing beim T42p neue Erfahrungen gibt und ob das T43p tatsächlich so extrem laut ist?

Die Grafik im T43p ist ja schon deutlich stärker, als die im T42p. Für ein gelegentliches Spielchen (nichts aktuelles, aber evtl. läuft Battlefield 2 ja).

Und: Wie ist das mit der Tastatur? Ich habe gehört, adss ab dem T43p die Tastatur-Qualität nachgelassen hat. Ich hatte selbst ein T43 und war von der Tastatur begeistert. Die in meinem aktuellen X60s ist nicht mehr so gut. Waren die im T42p noch besser?

Deine Frage ist sehr interessant, da ich damals sehr zum T42p geraten hätte. Und tatsächlich gibt es da einen Unterschied in der Lautstärke / Wärmeentwicklung.

Heute würde ich den aber eher in Kauf nehmen (evtl. M10 Lüfter ins T43p einbauen und Fancontrol nutzen), denn nach allem, was ich lese und persönlich erfahre ist Flexing ein großes Problem bei den T40-T42, das bei den T43 nicht auftritt.

Allerdings ist das eine persönliche Meinung. Vergleichbar dem, was ich einem guten Freund raten würde. Leider gibt es keine offiziellen Statistiken.

Gruß, Jan.

PS: BF2 ist eines der Spiele, die ich gelegentlich in einer Lan-Session spiele (Weihnachten das letzte Mal). Da hatten wir einen Desktop mit einer Radeon 9700 dabei, der das Spiel zwar problemlos darstellen konnte, allerdings flüssig nur bei 800x600. Außerdem solltest Du auf jeden Fall 2GB Ram haben, da Du sonst auf großen Karten mit vielen Mitspielern Probleme bekommst. Für BF2 würde ich daher auch zur X600/FireGL V3200 raten.

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Flexing wird immer mehr zum Thema, das habe ich mir schon gedacht (bzw. hier im Forum immer am Rande mitbekommen. Selbst aber selten gelesen, da ich nicht betroffen war/bin).

Ich persönlich tendiere auch eher zum T43p. Ist eben noch mal ein Jahr neuer und mit TPFancontrol hatte ich bei meinem T43 den Lüfter im Griff.

Ich habe Dir noch ein PS geschrieben ;)

Zur Tastatur: Du solltest auf eine NMB Tastatur achten. Allerdings merkt man das nur, wenn man auf der Tastatur schreibt oder sie ausbaut (steht auf der Rückseite). Im Notfall sind die Tastaturen zwischen den T40-42 und T43 austauschbar. Ich hatte z.B. eine perfekte NMB-Tastatur aus einem R50p ins 15-Zoll T43 eingebaut.

Gruß, Jan.

NMB-Tastaturen sind geil... ich hatte in meinem T43 eine... :)

Vielleicht kann mir der Verkäufer ja sagen, welche verbaut ist...

Original von cyberbob
Moin!

Auch von mir...T42p .Viel Leistung und dabei leise...
Das beste NB, welches ich je besessen habe! (ein T43p hatte ich ebenfalls für kurze Zeit - schlimmes Gerät, was die Lautstärke betrifft)!

Gruß,
BOB

also ich hab mal versucht battlefield 2 auf meinem t41p zu spielen.
von der framerate her bin ich schon auf so 40 bis 50 in niedrigen einstellungen gekommen, aber komischerweise hat die steuerung hammerhart gelagt...d.h. dass wenn man nach vorne läuft und die taste los lässt es sehr oft vorkommt, dass er noch ein paar sekunden weiterläuft. keine ahnung an was das liegen könnte.
während er weiterläuft kann man ohne probleme leute anvisieren und auch abschiessen...bezieht sich also nur auf die tastatursteuerung.
hatte es mit ner demo und mit ner (ich glaub sogar gepatchten) vollversion ausprobiert...beidesmal dasselbe ergebnis.
Muss wohl irgendwo ein bug sein da ich mir nicht vorstellen kann, dass es an der Graka liegt, da die werte von der ja voll in ordnung sind.

Könnte es höchstens mal mit den normalen ati-treibern versuchen...hatte damals glaub die omega-driver drauf (die bei mir leider nicht mit counterstrike 1.6 und openGL zusammenarbeiten)

cu

Dann sollte es aber auf einem T43p laufen. :)

Nicht, dass das der ausschlaggebende Grund war, aber ich habe jetzt das T43p empfohlen. Ich habe in 3 Jahren mit meinen T43 keine schlechten Erfahrungen gemacht, der Lüfter ist zu kontrollieren und die Hardware ist insbesondere im Bereich der Grafik nun mal deutlich leistungsfähiger, als beim T42p. Das komplette System ist einfach jünger.

Ein T60p (zB das von Notebooksbilliger für 1149 €) kommt aber nicht in Frage, da es zu teuer ist.

Ich denke, ein T43p für 800 € mit Garantie ist ein fairer Preis. Bei ITX bekommt man es günstiger, aber dafür mit englischem XP, englischer Tastatur und ohne Garantie. Eine neue T43-Tastatur (ungelabelt) habe ich bei Ebay für mind. 37 € gesehen und ein deutsches XP bräuchte der Rechner schließlich auch noch.

Original von NSA
Ich habe in 3 Jahren mit meinen T43 keine schlechten Erfahrungen gemacht, der Lüfter ist zu kontrollieren und die Hardware ist insbesondere im Bereich der Grafik nun mal deutlich leistungsfähiger, als beim T42p.

Hi,

woher nimmst du deine Informationen, dass das T43p dem T42p grafisch deutlich überlegen ist?
Nach meinen Informationen ist die Graka-Leistung nur minimal besser (vgl. http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html)

Laut notebookcheck im 3DMark03:

Radeon 9600: 2500 Punkte
http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-9600-Pro.1353.0.html

Radeon X600: 3000 Punkte
http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-X600.961.0.html

Das sind 20% mehr Leistung. Für eine neue Graka Generation ist das eher wenig. Aber bei Spielen, die bei der 9600 gerade noch laufen, wird es vielleicht gerade darauf ankommen.

Gruß, Jan.

PS: Wenn es wirklich auf BF2 ankommt wäre evtl. ein T60 mit 14 Zoll SXGA+ und einer X1400 eine Alternative.

Noch ein PS: Ich persönlich habe das Spielen auf TPs aufgegeben, weil sie dafür einfach nicht gemacht sind. Um up to date zu bleiben muss man einfach zuviel Geld ausgeben. Ich habe dafür einen Desktop mit einer NVidia 7950 GT, 512 MB, 2 Ghz Dualcore, 2GB Ram, der alle paar Monate für eine Session aktiviert wird.

Schaust du bei

Fire GL T2 (T42p): 2827 Punkte 3D Mark 03

Fire GL V3200 (T43p): 3100 3D Mark 03

Leistungssteigerung: 8,8% zum T42p

Deutlich überlegene Graka-Leistung sieht bei mir anders aus.

Original von NSA
Ein T60p (zB das von Notebooksbilliger für 1149 €) kommt aber nicht in Frage, da es zu teuer ist.
Wow, ich wusste garnicht, dass man ein neues t60p schon zu solchen preisen bekommt. Bin jetzt echt am grübeln, ob ich mir das T60p mit 3 Jahren bringIn holen soll oder doch das ITX T61p zu etwa demselben Preis ohne lenovo-garantie ?(

cu

Bedenke, dass das T60p "nur" den Core Duo-Prozessor hat und nicht den "Core2Duo".

Ansonsten ist das sicher ein interessantes Gerät, wenn auch kein Flexview, sondern 14" SXGA+.

hmm....laut notebooksbilliger ist die FireGL V5250 verbaut, welche nur in Verbindung mit nem Core 2 Duo Prozessor zu haben sind.

Eine von den beiden angaben ist also falsch, fragt sich nur welche.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben