Wärmeentwicklung T42p - oder doch lieber T43

Freeze

New member
Themenstarter
Registriert
16 Jan. 2007
Beiträge
310
Wie warm wird das T42p im Akku- und Netzbetrieb? bleibts angenehm oder wird es unangenehm?

Wie siehts alternativ mit der Hitze beim T43 mit chipsetgrafik oder X300 aus? Macht der Lüfter bei diesem Gerät auch so einen Radau wie beim T43p?

Zum Thema Flexing: ist auch das T43 betroffen oder nur das T42?

Danke für eure Antworten.
 
Ich würde auf jeden Fall ein T43 vorziehen... (nicht nur allen wg Flexing)
 
also die Wärmeentwicklung hält sich bei meinem T42p in Grenzen, im Office Betrieb hab ich Temperaturen von 44°C/37°C CPU/HD, also im Vergleich zur T6* Reihe rel. kühl.

Edit: Zum Lüfter: Der ist beim T42p eine echte Wohltat, nicht zu vergleichen mit dem Krachmacher aus dem T43p.
 
Heisst also die Außentemperatur des Gerätes ist deutlich kühler als bei deinem Macbook?
 
Schwer zu sagen, einen großen Unterschied kann ich nicht feststellen.
Obwohl die Temperaturen beim Macbook generell etwas höher sind, ist das T42p
am Palmrest (rechts, wo die HD sitzt) wärmer als das Macbook, was mir generell sehr gut am Macbook gefällt. Auf der Unterseite ist das Macbook wärmer als das T42p.
Aber es wird bei beiden Geräten nicht unangenehm warm.
 
Original von axcel
also die Wärmeentwicklung hält sich bei meinem T42p in Grenzen, im Office Betrieb hab ich Temperaturen von 44°C/37°C CPU/HD, also im Vergleich zur T6* Reihe rel. kühl.

Edit: Zum Lüfter: Der ist beim T42p eine echte Wohltat, nicht zu vergleichen mit dem Krachmacher aus dem T43p.

Das kann ich nur bestätigen, die CPU meines T42p bewegt sich im Office/Interent-Betrieb bei ca 45°C , und das Gerät bleibt dabei angenehm leise. Das T43, dass ich mal probeweise hatte, war dagegen eine echte Krawallbüchse.

Gruß, maculae
 
Wie ist denn das Flexingproblem einzuschätzen? Gerade beim Gebrauchtkauf könnte es doch ein großes Risiko sein oder nicht?

Habt ihr schonmal von T42 Modellen ohne 'p' gehört, die trotzdem die 128MB Fire Karte verbaut haben? Werden nämlich gerade in der Bucht angeboten. Verkäufer ist seriös. Haben die wohl die gleichen Daten was Hitzeentwicklung und Lüfter betrifft wie die 'p' Variante?
 
Ich würde Dir zum T42p raten. Ich hatte selbst das T41p und kann sagen, dass es ein unglaublich durchdachtes Gerät war. Dank des standardmäßig verbauten M10 Longfans war es sehr leise. Die runtergetaktete Raden 9600 (mit anderen Treibern; nichts anderes ist ja die FireGL) hat nur unter Last nennenswert Wärme produziert. Einfach toll.

Hingegen hatten die T43, nach allem, was ich hier so gelesen habe, massive Lautstärkeprobleme.

Das T42 (ohne p) gab es auch mit Radeon 9600 (mit Standardtreiber, also nicht als FireGL), dann aber nur mit 64 MB dezidiertem Speicher.

Und zum Flexing: Wenn es denn überhaupt auftritt, kann ich mir nicht vorstellen, warum es ausgerechnet die T43 verschonen sollte. Es scheint ja auch bei Modellen anderer Hersteller mit ATI Grafikkarte aufzutreten. "Sicher" sind daher allenfalls die T43 mit Intel Grafikchips. Hier noch, was eine kurze Forensuche zu Tage fördert:
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=5102&hilight=t43+usb
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=9160&hilight=dazu+flexing+nur+bei

Dass es über die T43 weniger Berichte gibt, liegt vermutlich daran, dass Probleme noch häufiger über die Garantie gelöst werden / die Modelle noch nicht so verbreitet in den Händen unserer preisbewussten Forenklientel sind.

Gruß, Jan.
 
Da darf ich adam green recht geben,

mein letztes T41P das ich vor kurzem etwas aufgerüstet habe werde ich wohl behalten.

Warum? Mit NHC läuft der Lüfter außerhalb der Docking so gut wie nie und im direktem Vergleich mit dem T60 / Core Duo 1,83 meiner Freundin ist das Teil sicher nicht langsamer aber dafür das T60 eine richtige Krawallmaschine.

OK, und verschenken möchte ich mein letztes T41P auch nicht.

Schönen Abend noch


...vergessen, bei normaler Raumtemperatur, CPU 41-50 Grad, GPU im Mittel 48 Grad, HD ca. 34Grad ( CPU und GPU mit Arctic Silver eingebaut und Longfan angepasst an die GPU ergo ohne Pad )
 
T41p und T42p würde ich momentan auch einem T60 vorziehen. Und wenn ich die Wahl zwischen einem T41p/T42p und einem T43* hätte, würde ich mich nicht für das T43 entscheiden.

Warum?
- Performance Unterschiede bewegen sich wenn nur in sehr kleinem Rahmen, also im Alltag nicht spürbar.
- Die schon angesprochene recht nervige Geräuschentwicklung.
- Die Wärmentwicklung bleibt beim T41p/T42p im Rahmen, was ich bei der Leistung der Graka recht beachtlich finde. Davon können die Besitzer eines T60 mit x1400 nur träumen...
- Und nicht zu vergessen, such mal nach Fehler 2010. Solltest du mal über ein HD Upgrade nachdenken, kann sich das ganze bei einem T43 recht schwierig gestalten....

Nimm ein T42p und werde glücklich ;)

Gruß
 
Moin!

Auch von mir...T42p .Viel Leistung und dabei leise...
Das beste NB, welches ich je besessen habe! (ein T43p hatte ich ebenfalls für kurze Zeit - schlimmes Gerät, was die Lautstärke betrifft)!


Gruß,
BOB
 
Wer nicht nur Flugsimulation machen will, sondern dazu auch noch die Akustik geniessen möchte, sollte wirklich zum T43(p) greifen.

Das Flexingproblem erscheint mir ähnlich wie die Beschwerden über die Prostata oder die Leber.

Exessziver Gebrauch dehnt die Bänder, unsachgemässer sowieso, beides zusammen führt unweigerlich in die PC-Klinik :D

Es gibt aber einen Ausweg:

Das Panasonic Toughbook.

Wunderbar hässlich, herrlich dick und schwer, gar nicht mal so teuer und absolut statusträchtig :P

MfG
 
Hallo!

Ich halte das T42p für das beste ThinkPad ever! Daher, T42p

...darko
 
Vielen Dank bis hierhin für die vielen Antworten.

Wie siehts denn mit der Akkulaufzeit des Gerätes aus? Zieht die Grafikkarte im Vergleich zur ATI 7500 viel Leistung und verursacht mehr Wärme?

Muss man eigentlich unbedingt IBM Akkus kaufen oder könnt ihr bezüglich der Sicherheit auch günstigere Fremdfabrikate empfehlen. Wenn ja, wo oder besser bei wem kaufen?
 
Nur um noch meinen Senf dazuzugeben:
Habe das T42 (Radeon 7500) und bei aktuell 22° C Raumtemp. läuft die CPU auf 600MHz bei 38°C, HDD bei 29°C (keine Ahnung wann ich das letzte Mal den Lüfter gehört hab :D )

Um auf den Akku zu kommen: hab mir gestern in der Bucht einen 9 Zeller besorgt. Orig. IBM für 89?, denke der Preis ist im Vergleich zum IBM-Shop human.
Über Fremdfabrikate habe ich hier nichts gutes gelesen. Die Leistung soll nach einigen Ladevorgängen drastisch nachlassen und man hat iwie ein unsicheres Feeling dabei..
 
Original von Freeze
Muss man eigentlich unbedingt IBM Akkus kaufen oder könnt ihr bezüglich der Sicherheit auch günstigere Fremdfabrikate empfehlen. Wenn ja, wo oder besser bei wem kaufen?

benutzt mal die SuFu, das wird hier fast jeden Monat einmal diskutiert ;)
Generell scheinen die Alternativ Akkus nich schlecht zu sein, hier im Forum werden aber auch immer mal wieder recht günstig Original Akkus angeboten...
Alternativ Anbieter wäre z.B. Ralf Scharbert
http://www.ralf-scharbert.de/start.php?q=zubehoerdetails&&kate=2&id2=5&oid=2&ebene=2
 
hallo
bitte entschudigt meinen un nicht ganz passenden Post aber hier sind soviele T42 User grade aktiv daher meine Frage. Wenn ihr das T42 mit einem T61 hinsichtlich der Lautstärke und dem Display beide mit Felxview vergleicht welches würdet ihr dann vorziehen bzw. welches ist leiser. Ich hatte dazu schonmal bei der Kaufentscheidung ein neues Thema eröffnet aber leider keine Antwort erhalten, daher nun dieser Weg
Danke
 
Ich würde Dir gerne bezüglich Deiner Frage helfen, aber dazu müsse ich erst einmal ein T61 (und dann auch noch mit Flexview) haben. Ich denke, dass nicht viele Forumser hier die Möglichkeit hatten ein T42 mit Flexview mit einem ebensolchen T61 zu vergleichen, und deshalb wirst Du auf diese sehr spezielle Frage nur wenige Antworten (wenn überhaupt) bekommen.

Gruß, maculae
 
Wie siehts denn mit dem T43 14,1 mit x300 Grafik aus? Wie warm und laut wird dieses Gerät? Habe inzwischen wegen des Flexings echt Probleme ein T42 zu kaufen.
 
noch eine frage
gibt es denn noch irgendwo ein T42 mit vor ort garantie oder zumindest normaler garantie?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben