Wärmebilder x200s

Pommbaer

Active member
Themenstarter
Ich habe übers Wochenende eine Flir b50 im Hause. Nachdem ich das ganze Haus vermessen habe muss nun auch mein x200s dran glauben.

Das Notebook im Ruhezustand / Suspend to Ram
IR_0374.jpg

Hier die Rückseite.. Rechts unter dem "Flir" ist die Lüftung.
Man kann gut erkennen, dass dort mehrere Hotspots verborgen sind.
IR_0377.jpg
IR_0378.jpg

Hier nochmal um 90° mathematisch korrekt gedreht ( 90° gegen den Uhrzeigersinn )
Gut zu erkennen die Lüftungsgitter.

IR_0380.jpg

Hier ein Blick in den Kühler, drei minuten nach Wakeup aus dem Ruhezustand

IR_0379.jpg

Hier der Blick auf die Tastatur

IR_0381.jpg

Lustig an dieser Stelle: Das linke Scharnier hat eine wesentlich höhere Temperatur als das rechte =)
Da scheint wohl die Kathode für die CCFL zu sitzen.

IR_0383.jpg

Ja soweit erstmal die bildlichen Eindrücke. Wenn noch Anregungen / Ideen da sind was ich noch messen könnte - her damit.

[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=751398#post751398]Emissionsgrade werden auch direkt am Gerät beschrieben ( im Moment 0,75 entspricht Ziegel )[/quote]

Genau. Für das Cover ist's zu wenig, für das Lüftungsgitter bspw. viel zu viel. :thumbup:

[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=751398#post751398]Die Einstellung stammt noch von der Vermessung des Daches wg. Wärmeabstrahlung durch fehlende Isolation.. [/quote]

Verständlich. Aber bitte,.. "Isolation" ist für's Kabel, und die "Dämmung" ist für's Haus. :)

[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=751398#post751398]Werde ich für meine nächsten Messungen aber umstellen. [/quote]

Freu' mich schon auf weitere Bilder. :thumbup:
Evtl. könntest Du auch bitte mal das TP von einer Perspektive mit verschiedenen Emissionsgraden ablichten.
Die Theorie ist oftmals eine andere Sache als die Praxis bestätigt.
Würde mich interessieren, was sich die Umstellung im Endeffekt am Ergebnis nimmt. :)

LG Stephan

PS: was studierst Du denn feines? Ich mein', bei Sozpäd würde z.B. kaum einer auf die Idee kommen, ein Thermografiegerät anzuschleppen.. :D

ICh studiere Energie- Gebäude- Umwelttechnik.

Vor einigen Jahren hiess der STudiengang noch "Versorgungstechnik".

Jetzt gleich gehts erstmal in die Niederlande shoppen - die Messungen werden dann gegen Nachmittag stattfinden.

danke für die hände, passt ganz gut in meine überlegungen, da das bild ja scheinbar drinnen entstanden ist. draussen sollte das ganze bis auf 7 grad fallen, celsius natürlich ;-) dein "anhängsel" sollte übrigens ein ganzes grad celsius kälter sein als der rest, ansonsten könntet ihr auf die verhütung verzichten ;-)

Hier ein Paar Eindrücke von der PS3.

edit: bilderfolgen gleich. Muss eben unsere Sat schüssel wieder richten. Ein SChneebrett vom Dach hat sie gekillt ^^
edit2: so nach 15 Minuten falschen Satelliten anpeilen gehts jetzt weiter..

Die BIlder sind leider nur von der PS3 ohne Last entstanden, aber sie befand sich zu dem Zeitpunkt seit etwa 3 Stunden im idle ( bitte keine Fragen warum jemand das Ding drei Stunden Idlen lässt anstatt StandBy zu nutzen - mir auch unverständlich ). Die Flir wurde gestern wieder vom INhaber benötigt, deshalb leider keine BIlder mehr von einer Situation unter Last, wobei die Wärmeverteilung bis auf die höheren Werte ähnlich sein dürfte.

Hier den Lüfterauslass + die Kabel die auch schon handwarm sind.
IR_0399.jpg
IR_0400.jpg

Hier Aufnahmen von der Oberseite. Der Playstation 3 -Schriftzug ist gut zu erkennen
Die rechte Aufnahme zeigt die Position des Laufwerkes - im idle verständlicherweise relativ kühl.

IR_0401.jpg
IR_0402.jpg

Hier die Unterseite. Die Wärmeverteilung ist sehr ungleichmäßig.
Links von vorn gesehen die linke Unterseite, rechts die UNterseite wo der Lüfter sitzt.

IR_0403.jpg
IR_0404.jpg

da kommt echt gut hitze zusammen :)

danke für die bilder, sehr interessant

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben