Wärmebilder x200s

Pommbaer

Active member
Themenstarter
Ich habe übers Wochenende eine Flir b50 im Hause. Nachdem ich das ganze Haus vermessen habe muss nun auch mein x200s dran glauben.

Das Notebook im Ruhezustand / Suspend to Ram
IR_0374.jpg

Hier die Rückseite.. Rechts unter dem "Flir" ist die Lüftung.
Man kann gut erkennen, dass dort mehrere Hotspots verborgen sind.
IR_0377.jpg
IR_0378.jpg

Hier nochmal um 90° mathematisch korrekt gedreht ( 90° gegen den Uhrzeigersinn )
Gut zu erkennen die Lüftungsgitter.

IR_0380.jpg

Hier ein Blick in den Kühler, drei minuten nach Wakeup aus dem Ruhezustand

IR_0379.jpg

Hier der Blick auf die Tastatur

IR_0381.jpg

Lustig an dieser Stelle: Das linke Scharnier hat eine wesentlich höhere Temperatur als das rechte =)
Da scheint wohl die Kathode für die CCFL zu sitzen.

IR_0383.jpg

Ja soweit erstmal die bildlichen Eindrücke. Wenn noch Anregungen / Ideen da sind was ich noch messen könnte - her damit.

Das linke Scharnier sitzt direkt neben dem Lüftergehäuse und dürfte über die Scharnierhalterung in mehr oder weniger engem Kontakt mit jenem in Kontakt stehen.
Interessant dürfte auch eine Wärmebildaufnahme der Handauflage im WLan-/WWanbetrieb sein.

SOll die dabei warm werden? Links oder rechts ?
Werden das Thinkpad im Laufe des Abends sicherlich auf dem sofa nochmal per Wlan nutzen, also wenn ich dran denke mache ich ne Aufnahme davon.

Coole Bilder !
Was mich noch interessieren würde, könntest du zu den jeweiligen Wärmebildern noch die
zu der Zeit herrschende CPU Temperatur posten?

[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=750918#post750918]Wenn noch Anregungen / Ideen da sind was ich noch messen könnte...[/quote]
Du könntest "ihn" mal messen - einmal schlaff, einmal erigiert.
edith: natürlich nicht die Länge, sondern die Wärmeverteilung. Ist bestimmt ein deutlicher Unterschied

[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=750960#post750960]SOll die dabei warm werden?[/quote]Im Prinzip nein. Sie soll nicht. Aber sie wird.

WLAN und WWAN sind unter der Handballenauflage, etwas rechts von der Mitte. Etwa unter dem FPR.

Die Bilder eines Autos nach einer längeren Fahrt dürften auch interessant sein - im besonderen bei den kälteren Umgebungstemperaturen und dann im Bereich der Vorderreifen und des Kühlers. Eventuell auch einmal mit geöffneter Motorhaube? ;) Damit kannste dann auch mal prüfen ob die Verarbeitung bei deinem KFZ gut ist und die Wärmedichtung entsprechend gut ist.
Ansonsten sind Bilder von Personen die im Schnee rumeiern oder ähnliches auch sehenswert.

EDIT:
Und wenn du einmal so ein Gerät da hast, miss auf jeden Fall auch dein Haus! Eventuellen Baumängeln könnte man so auch gleich auf die Spur kommen und man muss die Gelegenheit doch nutzen. :D

@TS, hast du zufällig ne PS3 ? da würde mich mal die wärmeverteilung interessieren! das ding heizt nämlich wie sau, glaube ca 120W im IDLE

PS3 hab ich nicht, aber kenn jemanden der eine hat. Bilder mach ich morgen davon =)

Haus ist schon gecheckt. ein paar Wärmemängel die ich gefunden habe waren aber schon bekannt.

KFZ schonmal angezoomt - die bremsen sind unglaublich warm nach ner längeren Fahrt.

is zwar sehr offtipic, aber mich würden "kalte Hände" schon rein beruflich sehr interessieren, hatten neulich ne nette diskussion darüber mit komilitonen ;-)

Du glaubst dein X ist kalt?

das nenn ich kalt...

Anhänge

• TEMPERATUR2.jpg
    TEMPERATUR2.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 126
[quote='mButh',index.php?page=Thread&postID=751122#post751122]das nenn ich kalt... [/quote]Welche Kältetechnik hast du zur Verfügung?

3 Stunden im sleep und Freundin hat gelüftet... Pic is direkt nachdem awake...

wow, klasse Bilder. Sehr interessant, :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Die Handballenauflage nach einiger Zeit surfen würde mich auch interessieren.

Gruß,
Flubb0r

[quote='Alma',index.php?page=Thread&postID=751026#post751026][quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=750918#post750918]Wenn noch Anregungen / Ideen da sind was ich noch messen könnte...[/quote]
Du könntest "ihn" mal messen - einmal schlaff, einmal erigiert.
edith: natürlich nicht die Länge, sondern die Wärmeverteilung. Ist bestimmt ein deutlicher Unterschied[/quote]

interessante Anregung:) kleines Glühwürmchen...

Da wird sich nicht viel tun - meine Körperteile sind alle bestens durchblutet.
Interessant wäre höchstens, ob das "Anhängsel" dahinter wirklich 1-2K niedriger ist.. so wie es sein sollte. Ich werde aber Ingenieur und kein Mediziner...

Thinkpad hab ich heut abend leide rnicht auf dem Sofa genutzt. Das mit der Handballenauflage bei Wlan muss also noch warten.

Kalte Frauen-Hände hätte ich anzubieten...
Die Hände dürften laut Skala etwa 22-23°C haben.
IR_0346.jpg

Um einigermaßen repräsentative Werte zu erlangen, würde ich Dir vorschlagen, dass Du die Kamera mit dem für das Motiv passenden Emissionsgrad kalibrierst.

Soweit ich das sehe, ist der bei Dir immer auf 0,75 eingestellt.

Eine kleine Auflistung von passenden Gesamtemissionsgraden findest Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Emissionsgrad#Tabellen

Da ein schwarzer Körper eine intensivere Abstrahlung als ein weißer oder sogar glänzend/reflektierender hat, verfälscht ein unpassend definierter Emissionsgrad nicht unwesentlich das Messergebnis.
Ich meine, da Du schon mal so ein tolles Gerät zu Hause hast, bist Du bestimmt auf größtmögliche Genauigkeit aus. :thumbup:

LG Stephan

Edit hat ein paar Wechstaben verbuchselt.

Emissionsgrade werden auch direkt am Gerät beschrieben ( im Moment 0,75 entspricht Ziegel )

Die Einstellung stammt noch von der Vermessung des Daches wg. Wärmeabstrahlung durch fehlende Isolation..

Werde ich für meine nächsten Messungen aber umstellen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben