(Das ganze läuft dann wohl unter "Selbstversuch - wie gut ist der offizielle Garantie-Support abseits von Servion?". Für mich wäre interessant, welche Erfahrungen andere mit dieser Art Garantie hatten. Hattet ihr direkt am nächsten Tag einen Techniker vor Ort, wie oft musstet ihr die Hotline anrufen oder Emails schicken etc.)
Hallo,
ich bin seit 2009 stolze Besitzerin eines T500, für das ich mir damals die "4-Jahre-VOS-TPP-all-inklusive-Wohlfühl-Garantie gegönnt" habe - und ich bin auch wieder so eine depperte Person, die mit der Teetasse neben dem Thinkpad arbeitet.
Schaden
Es kam wie es kommen musste, am 6.4. habe ich morgens meinen Pfefferminztee seitlich vom Laptop umgekippt, während dieser in Betrieb war. Eine etwa Schnapsglas-große Menge Flüssigkeit ist über die rechte Seite der Tastatur geschwappt, in Ultrabay und in die rechte Lautsprecheröffnung gelaufen.
Auch wenn ich da den hilfreichen Thread im Board noch nicht gelesen hatte, habe ich wohl nicht grundfalsch gehandelt: Das Thinkpad sofort zur Seite gekippt, damit das Wasser ablaufen konnte, mit der anderen Hand per Powerknopf runtergefahren (es hatte sich umbeindruckt gezeigt und lief auch vollkommen normal) und dann in gekippter Stellung den Akku rausgezogen. Mit Küchentücher alles Wasser von außen und aus den Ritzen rausgesogen, die Tastatur, das DVD-Laufwerk, die Festplatte und das Palmrest raus und dann innen alle mit der Lupe sichtbaren Wasserspuren mit Küchentuch abgewischt. Erst nachmittags habe ich dann die weiteren Vorschläge im Forum befolgt und alle ausgebauten Teile mit 99%igem Isopropanol abgewischt und mein armes Thinkpad trocknen lassen. Da ich Thinkpad-Protection habe, habe ich von der eigentlich angeratenen Komplettzerlegung samt Alkoholbad abgesehen, da ich mir damit meine immerhin noch zwei Jahre Garantie verbauen würde.
Ja, ich weiß, ich bin viel zu ungeduldig, aber ich habe es dann gestern auch angeschaltet. Alles funktioniert soweit einwandfrei, bis auf das DVD-Laufwerk.
Warum ich die Garantie nutzen will
1) Es ist nicht auszuschliessen, dass der Tee an Stellen gelangt ist, an die ich nicht rankomme und dort munter Korrosion verursacht.
2) Vielleicht ist der Ultrabay-Anschluss defekt.
3) Hat mit dem Malheur nichts zu tun, aber das Palmrest ist oberhalb der Audiobuchsen gebrochen.
Chronologie der Servicekontakte
7.4. 15:00
Anruf beim nächstgelegenen Lenovo-Garantiepartner, ADDAG in Aachen. Als ich VOS erwähne, winkt mein Gesprächspartner leider ab, sie würden nur Bring-In machen und gibt mir die Nummer des technischen Support, i.e. der Lenovo-Hotline.
15:20
Nach erfolgloser Internetsuche nach dt. Ortsvorwahl beiße ich in den 0,14€/min-Apfel und rufe dort an, nach zwei Versuchen und zwei Minuten Warteschleife meldet sich ein Mann mit dem schönen dt. Namen "Meier", der leider kein Deutsch kann. Daher dauert es etwas, das Anliegen zu erklären und meine Daten aufzunehmen. Zum Glück bestehe ich darauf, zumindest von meiner Seite aus meine Emailadresse zu diktieren. Er behauptet, dass VOS bei Flüssigkeitsschäden nicht möglich ist, das Gerät werde am nächsten Tag von UPS abgeholt, Infos kämen per Email.
16:25
Eine Email von Teleplan, in der nur der Reparaturstatus-Trackinglink steht, ist da, sonst nichts.
17:50
Immer noch keine weiteren Infos, ich rufe erneut die Hotline an. Huzzah, die Frau ist zwar auch keine Muttersprachlerin, aber sie spricht verständlich und versteht mich. Da sie mich als "Frau Tassen" anspricht, korrigiere ich sie und sage, dass ihr Kollege nicht genug Deutsch konnte, um mich einwandfrei zu verstehen. Ich frage nach Details, ob ich die Festplatte behalten kann, was eine gute Verpackung wäre, zu welchem Garantiepartner das Gerät geschickt werden wird etc. Sie ist verwundert, da dies alles in der zweiten Email hätte stehen sollen (die ich nicht bekommen habe). Sie verspricht, die Email erneut zu versenden, nur leider wäre ihr PC gerade abgestürzt.
17:55
Ah ja, die Email ist da (und war im Spam gelandet und kommt von support_de@uk.ibm.com). Leider sind meine persönlichen Angaben bis auf die Postleitzahl komplett falsch, mein Name, meine Strasse, meine Telefonnummer... Außerdem fordert mich der Text der Email auf, ein "angehängtes Dokument" auszudrucken und "der Maschine" beizulegen - nur leider ist da kein Anhang...
Ich sende meine korrigierten Daten zurück - und weise darauf hin, dass ich den Laptop nicht rausrücken werde, ehe die Fehler nicht geklärt sind.
Btw: Alle Mails sind zwar verständlich, haben aber schauderliche Orthographie- und Ausdrucksfehler :-/
8.4. 11:15
UPS steht vor der Tür, aber ich bin auf der Arbeit.
11:45
Keine Antwort auf meine Email. Soweit, so Wochenende.
Hallo,
ich bin seit 2009 stolze Besitzerin eines T500, für das ich mir damals die "4-Jahre-VOS-TPP-all-inklusive-Wohlfühl-Garantie gegönnt" habe - und ich bin auch wieder so eine depperte Person, die mit der Teetasse neben dem Thinkpad arbeitet.
Schaden
Es kam wie es kommen musste, am 6.4. habe ich morgens meinen Pfefferminztee seitlich vom Laptop umgekippt, während dieser in Betrieb war. Eine etwa Schnapsglas-große Menge Flüssigkeit ist über die rechte Seite der Tastatur geschwappt, in Ultrabay und in die rechte Lautsprecheröffnung gelaufen.
Auch wenn ich da den hilfreichen Thread im Board noch nicht gelesen hatte, habe ich wohl nicht grundfalsch gehandelt: Das Thinkpad sofort zur Seite gekippt, damit das Wasser ablaufen konnte, mit der anderen Hand per Powerknopf runtergefahren (es hatte sich umbeindruckt gezeigt und lief auch vollkommen normal) und dann in gekippter Stellung den Akku rausgezogen. Mit Küchentücher alles Wasser von außen und aus den Ritzen rausgesogen, die Tastatur, das DVD-Laufwerk, die Festplatte und das Palmrest raus und dann innen alle mit der Lupe sichtbaren Wasserspuren mit Küchentuch abgewischt. Erst nachmittags habe ich dann die weiteren Vorschläge im Forum befolgt und alle ausgebauten Teile mit 99%igem Isopropanol abgewischt und mein armes Thinkpad trocknen lassen. Da ich Thinkpad-Protection habe, habe ich von der eigentlich angeratenen Komplettzerlegung samt Alkoholbad abgesehen, da ich mir damit meine immerhin noch zwei Jahre Garantie verbauen würde.
Ja, ich weiß, ich bin viel zu ungeduldig, aber ich habe es dann gestern auch angeschaltet. Alles funktioniert soweit einwandfrei, bis auf das DVD-Laufwerk.
Warum ich die Garantie nutzen will
1) Es ist nicht auszuschliessen, dass der Tee an Stellen gelangt ist, an die ich nicht rankomme und dort munter Korrosion verursacht.
2) Vielleicht ist der Ultrabay-Anschluss defekt.
3) Hat mit dem Malheur nichts zu tun, aber das Palmrest ist oberhalb der Audiobuchsen gebrochen.
Chronologie der Servicekontakte
7.4. 15:00
Anruf beim nächstgelegenen Lenovo-Garantiepartner, ADDAG in Aachen. Als ich VOS erwähne, winkt mein Gesprächspartner leider ab, sie würden nur Bring-In machen und gibt mir die Nummer des technischen Support, i.e. der Lenovo-Hotline.
15:20
Nach erfolgloser Internetsuche nach dt. Ortsvorwahl beiße ich in den 0,14€/min-Apfel und rufe dort an, nach zwei Versuchen und zwei Minuten Warteschleife meldet sich ein Mann mit dem schönen dt. Namen "Meier", der leider kein Deutsch kann. Daher dauert es etwas, das Anliegen zu erklären und meine Daten aufzunehmen. Zum Glück bestehe ich darauf, zumindest von meiner Seite aus meine Emailadresse zu diktieren. Er behauptet, dass VOS bei Flüssigkeitsschäden nicht möglich ist, das Gerät werde am nächsten Tag von UPS abgeholt, Infos kämen per Email.
16:25
Eine Email von Teleplan, in der nur der Reparaturstatus-Trackinglink steht, ist da, sonst nichts.
17:50
Immer noch keine weiteren Infos, ich rufe erneut die Hotline an. Huzzah, die Frau ist zwar auch keine Muttersprachlerin, aber sie spricht verständlich und versteht mich. Da sie mich als "Frau Tassen" anspricht, korrigiere ich sie und sage, dass ihr Kollege nicht genug Deutsch konnte, um mich einwandfrei zu verstehen. Ich frage nach Details, ob ich die Festplatte behalten kann, was eine gute Verpackung wäre, zu welchem Garantiepartner das Gerät geschickt werden wird etc. Sie ist verwundert, da dies alles in der zweiten Email hätte stehen sollen (die ich nicht bekommen habe). Sie verspricht, die Email erneut zu versenden, nur leider wäre ihr PC gerade abgestürzt.
17:55
Ah ja, die Email ist da (und war im Spam gelandet und kommt von support_de@uk.ibm.com). Leider sind meine persönlichen Angaben bis auf die Postleitzahl komplett falsch, mein Name, meine Strasse, meine Telefonnummer... Außerdem fordert mich der Text der Email auf, ein "angehängtes Dokument" auszudrucken und "der Maschine" beizulegen - nur leider ist da kein Anhang...
Ich sende meine korrigierten Daten zurück - und weise darauf hin, dass ich den Laptop nicht rausrücken werde, ehe die Fehler nicht geklärt sind.
Btw: Alle Mails sind zwar verständlich, haben aber schauderliche Orthographie- und Ausdrucksfehler :-/
8.4. 11:15
UPS steht vor der Tür, aber ich bin auf der Arbeit.
11:45
Keine Antwort auf meine Email. Soweit, so Wochenende.
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