X2xx/s (X200/s-260) Vorstellung meines neuen kleinen Begleiters !

fce2

Member
Themenstarter
Hi,

ich bin gerade so richtig glücklich !

Vor ein paar Jahren (naja, vor vielen Jahren) habe ich angefangen Thinkpads zu liken (wie man wohl heute sagen würde).
Angefangen hat alles im letzten Jahrtausend, als ich neidisch bei einem Kollegen ein Thinkpad (keine Ahnung mehr welches) auf dem Schreibtisch sah.
Es hat ein paar Jahre gedauert, dann gabs für mich auch eines, ein T42p (später dann ein T60, dann ein W510) ! Und auch privat kam dann schnell ein X60 dazu.
Ein weiteres für meinen Sohn (X60s), dann wieder eines für mich (W510, etwas besser als das der Firma, Hurra), dann eins für meine Frau (X410s).
Als nun vor kurzen das T410s vom Tisch fiel und sie ein neues brauchte kam für sie das X220-i5-4gb !
Das stand nun da, sah aus wie neu und war (mit einer alten SSD ausgerüstet) einfach super !
Also, habe ich eBay gebeten mir auch eines zu besorgen :-)

Und das ist es nun geworden:
X220 (4291-QQ1), i7-2620m, 8gb, 128gb SSD für 329€, portofrei, Zustand: (wie) neu ! Wow !
Ok, halbe Sachen macht man nicht, also kam jetzt schnell fogendes dazu (jeweils mit Porto):
2*8gb 1866er RAM (die 2*4gb 1333er hat meine Frau geerbt): 2*40€ (incl. BIOS-mod: 1866er RAM, WLAN-Whitelist, ...)
500gb MX200 mSata SSD: 110€
512gb Samsung 850pro SSD: 170€
3227 Mini-Dock mit 90W Netzteil: 27€
12V Auto Adapter: 15€
IPS Display: 79€ (sofort umgebaut)
2*ThinkVision L2440pwC 24" 1920x1200 Monitor: 2*79€
Original 12" Lenovo Sleeve: 9€
Original Lenovo Maus: 5€
Dazu natürlich ein paar Sachen die ich schon hatte (Kabel, Netzteile, Monitor, ...)
Sieht alles aus wie neu, und hat komplett 982€ gekostet (ich hoffe meine Frau liest hier nicht mit !), also deutlich weniger als jeder einzelne Thinkpad davor alleine !!!
Und darum bin gerade so richtig glücklich !
Momentan überlege ich noch eine eGPU-Lösung dazu zu kaufen, da kostet nochmal ca. 60€ und ich kann meine GTX970 aus dem Desktop nutzen.
(Kennt die einer ? Ist die zu empfehlen ? http://www.ebay.de/itm/Expresscard-...External-Independent-Video-Card-/401078655844)
Mit den 2 alten Monitoren und den 2 neuen wäre das ja fast schon eine Cave :-) Zumindest die Grafikkarte kann 4 Monitore ansprechen !
Dann würde ich natürlich den Desktop komplett ausmustern können, d.h. wieder Geld reinholen (Argument für meine Frau !)
Ein geniales "NAS" zum speichern und spielen habe ich schon: ein HP MicroServer-Gen8 (incl. Xeon, HW-Raid mit 4*5TB, ...) mit ESXi-6U2. Ich mag halt die "Kleinen" ;-).
Und das wir wohl leider (?) mein letztes Thinkpad bleiben, dem kann ich voll und ganz zustimmen: https://www.youtube.com/watch?v=jb7p3VkQCOo
Aber das sollte nun die nächsten Jahre auch reichen ;-) Vielleicht nicht ganz bis zur Rente, aber fast, mal schauen...

So, nun noch 3 Worte zu mir, bin ja neu hier im Forum, da stellt man sich ja mal vor (zumindest war das früher so):
Ich bin noch keine 50 ! aber bald :-(
Bin SW-Developer und momentan noch viel bei Kunden unterwegs.
Habe 1 Frau, 2 Kinder, 3 Katzen...
Und ich bin gerade so richtig glücklich !

So, musste ich mal loswerden !
Wer sowas nicht lesen will, soll es einfach nicht lesen !

Gruß, gg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ein "Nein" ???
Wie kann denn das sein ?
oh, ich glaube ich weiß wer das ist :-(

nochmal edit:
Wer bei der Umfrage "Nein" klickt darf gerne meckern warum !
Nur wer spricht dem kann geholfen werden !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich nochmal update, dann >=X260/T460p !
Ein 30er lohnt nicht, da werde ich nicht "besser" oder schneller...
Und auch nicht so schnell, jetzt habe ich alles ausgerüstet (Docks, Netzteile, Akkus, Mäuse, Sleeves, Taschen, ........) das muss erstmal halten (und wird es auch) !
Der erste Satz in diesen Thread stimmt immer noch: "ich bin gerade so richtig glücklich !" :-)))))))

und nochmal ein lenovo-schnäppchen gemacht: LXH-JME8002B für 13€ neu :-)
jetzt sollte ich langsam mal aufhören aktiv nach sachen zu suchen die ich eigentlich gar nicht brauche !
(passiv über was stolpern ist allerdings ok ;-)

warum wird denn das voting nicht >85% oder gar 90% ???
kann ja gar nicht sein !

warum wird denn das voting nicht >85% oder gar 90% ???
Ich kann nur einmal für "JA" voten - mehr geht nicht. Allerdings ist meine Zufriedenheit über die schicke kleine Kiste gößer als man in einer solchen Umfrage ausdrücken kann - ein schnödes "JA" reicht nicht...

Ich müsste ja auch mehrfach voten ;-)
Das X201 ist genial, das X220 noch genialer...
Schade dass Lenovo ab den *30ern die Tastatur "kaputt" gemacht hat, sonst hätte ich noch mehr.
Andererseits gut so, sonst wirds so teuer :-)

Schade - ich kann mir nur einen leisten. Ein wenig ärgere ich mich jedoch über den Kauf von meinem Laptop (msi CX61) - ich hätte wohl dort auch lieber'n Lenovo nehmen sollen?! Deren Hardware ist anscheinend eher auf Transport und "Arbeiten an jedem Ort" ausgelegt, die MSI-Konstruktion macht da keinen so robusten Eindruck. Sie reicht aber als normales Arbeitstier und ist recht servicefreundlich dank einer großen Serviceklappe im Boden und Wechselakkus sind bezahlbar...
Ein wenig frage ich mich, ob ich nicht doch den X220 mit i7 hätte bestellen sollen statt dem i5? Merkt man den Unterschied?

ich werde bei Gelegenheit mal den Cinebench bei mir auf dem "Kleinen" laufen lassen (und spaßeshalber auch mal auf meiner Arbeitskiste) - mal schauen. Ich habe zwar das "Übertakter-Bios 1.42" drauf, aber bloß 8 GB lahmarschigen PC12800 RAM drin (2* 4GB, aber der hat dafür nichts gekostet). Ärgern würde ich mich höchstens, wenn mein "Kleiner" bessere Werte bringt als der Laptop:confused:

Habe zwar mit Ja gestimmt, aber ein Jein hätte es besser getroffen. Da es sich aber nur um kleine, z.T. selbstverschuldete Kritikpunkte an meinen ThinkPads handelt, überwiegt das positive Urteil.
Als Anwender mit über sechs Jahren TP-Erfahrung (inklusive Schrauberei zu Reparatur-wie auch Modifikationszwecken) sind mir die Dinger ans Herz gewachsen.
Angefangen hat alles im Februar 2010 mit der Anschaffung eines T60p Widescreen, nachdem mein HP 6735S den Dienst wegen eines Mainboardschadens quittierte. Den Begriff "Flexing" kannte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Leider verabschiedete sich beim T60p im vergangenen Oktober das Backlight und die richtigen Ersatzteile - ich vermutete, dass Inverter und/oder Displaykabel defekt seien - bei Ebay gerade nicht angeboten wurden. Als Ersatz fand ich aber ebenda ein T520 4243-F53 für recht schmales Geld. In der angebotenen Ausführung war aber keine Webcam verbaut. Also wurde diese nachträglich eingebaut. Ebenso fand im Januar eine mSATA den Weg in meine Finger und ich hatte erstmals eine Kiste, die in unter einer Minute hochfuhr. Als nächster Mod kamen im April dann 16GB Ram ins Gerät. Ferner wurde das Datengrab mit 320GB gegen eines mit 500GB getauscht. Das Resultat kann man wahrlich als Höllenmaschine bezeichnen.

Unterdessen war ich am T60p nicht untätig. Kurz nach Beschaffung des T520 fand ich die Reste des defekten HP-Geraffels wieder. Dessen Display wurde als testweise in das T60p eingebaut und siehe da, die Maschine lief wieder, wenn auch mit einer schwächeren Auflösung (1280x800 statt 1680x1050). Nach Lektüre diverser Berichte über diverse Lüftermods im T60(p) kam ich zu dem Schluss, dass ein T500 Lüfterläufer in der T60p Heatsink leiser wie auch wirkungsvoller sei. Mit der Prognose lag ich goldrichtig. Ebenso konnte ich ein Display mit der ursprünglichen Auflösung erstehen, welches unverzüglich eingebaut wurde. Jetzt bildet das gute Stück in einer Docking Station den Kern meines Modellbahnarbeitsplatzes zum Programmieren von Decodern und für Planungen von Modellbahnanlagen.

Zum Schluss fand Mitte Mai ein X220 den Weg zu mir. Bereits Ende Januar verliebte ich mich in die kleine Maschine bei einem Besuch beim lokalen Notebookdealer. Nun, die Kohle war mal wieder knapp, weshalb an eine Beschaffung nicht mal ansatzweise zu denken war. Beim ThinkPad-Woodstock am 23.4. bekam ich richtig Lust auf ein X220, als eine Userin dieses Forum ihr X220 ausgehändigt bekam. Durch einen kleinen Auftrag finanziell beflügelt konnte ich aber Mitte Mai endlich ans Werk gehen. Zuerst bekam das niedliche Dingelchen eine 256GB SSD und 8GB Ram spendiert. Hui, das Ding ist jetzt beinahe noch schneller als das T520. Nur fehlte mir an dem Maschinchen "Kollege Blauzahn". Nach ein paar PN hier im Forum trudelte die passende Platine ein paar Tage später hier ein und wurde in einer ruhigen Viertelstunde implantiert. Leider ist der Displaydeckel ziemlich abgerockt wie auch eine kleine Ecke in der Displaybezel abgeplatzt ist. Mal sehen, ob da nach dem Abschleifen und Neulackieren beim Deckel noch etwas zu retten ist. Wenn nicht, muss ich diesen wohl mal zum Folierer geben. Bei der Displaybezel werde ich um einen Austausch nicht herumkommen. Das hat man nun davon, wenn man sich kein A-Ware Gebrauchtgerät leisten kann.

Fazit:
Man bekommt auf dem Gebrauchtmarkt kein ThinkPad, welches von der Stange weg exakt jene Ausstattung mitbringt, die man haben will. Also muss man entweder selbst Hand anlegen oder sich jemanden suchen, der aus einer prinzipiell passenden Ausgangsbasis das individuelle Wunschgerät aufbaut. Zum Glück gibt der Teilemarkt eine breite Palette an Möglichkeiten her. So bekommt man als finanziell massiv Eingeschränkter die Option, sich sein Wunschnotebook als "Etappenbausatz" Step-by-Step zusammenzubauen. Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut...

Hi LKB,

eine Jein lass ich nicht gelten ;-) Das X220 ist echt richtig nett, ich gebe es nicht mehr her.
Allerdings muss ich sagen, inzwischen benutze ich das X201 deutlich mehr, ich weiss gar nicht genau warum. Ich denke weil es absolut ausreicht für das was ich momentan mache, weil es billig bzw. eher günstig war (super Schnäppchen bei eBay) und trotzdem absolut ordentlich aussieht. Und wenn es doch mal runter fällt oder geklaut wird ist es nicht so schmerzhaft...
Ist dein Deckel echt so sehr verschrubbelt ? Ich gestehe, mir selbst macht das nicht so sehr viel aus, ich stehe mehr auf die inneren Werte, und Abnutzung ist für mich eher Patina :-)

Zu deinem Fazit:
Ja, das ist wahr, das X201 hat auch noch 2-3 Änderungen gebraucht: eine SSD, mehr Speicher, BT. Aber das ist ja bei Thinkpads alles recht schnell gemacht...
Auch aus diesem Grund (gut bastelbar) habe ich ja noch ein T420 zum aufrüsten hier, das will ich dann mal bei Gelegenheit zum T420p umrüsten ;-) Mal schauen ob ich irgendwo einen günstigen Quadcore her bekomme...

Viel Spaß noch mit deinen kleinen Schätzen :-)

Dem kann ich nur zustimmen - Jein gilt nicht!
Es gibt nicht gerade viele Laptops/Notebooks (oder wie auch immer du das Kind gerade nennen möchtest), die sowohl klein und trotzdem voll arbeitstauglich/alltagstauglich sind - also genug Rechenleistung bei vernünftiger Akkulaufzeit in einer transportablen Größe haben, dabei aber für den Nutzer servicefreundlich sind.
Ich bin echt begeistert - von so einer Konstruktion könnten sich einige Hersteller doch mal 'ne Scheibe abschneiden...
Mit dem Preis bin ich eher geteilter Meinung: neu kann ich mir so ein Teil einfach nicht leisten, allerdings ist der Preis für die Qualität durchaus gerechtfertigt. Ich fasse meinen "Kleinen" sicherlich nicht mit Samthandschuhen an - der muss überall hin und mit und ich freue mich über jeden Tag, den er ohne Schäden/Probleme/Sorgen übersteht.
Mein altes Acer-Netbook hat immerhin knapp 6 Jahre mitgemacht - für ein "billiges" Consumerprodukt (240 €, nicht aus der Business-Schiene) nicht übel. Das ist in meinen Augen schon 'ne Ansage!
Mindestens die gleiche Haltbarkeit erwarte ich auch, bin allerdings bei Akkus aus Erfahrungsgründen nicht gerade so empfindlich. Die sind bei mir nämlich "Verbrauchsmaterial". So lange ich preiswert neue bekomme, ist mir fast egal, wenn der Pack bloß 100 Zyklen mit macht. Das macht in meiner Nutzung immerhin fast 4 Jahre Nutzung aus und das finde ich okay. Wenn ich aber jeden Tag zwei Akkus leere (permanent 100% CPU-Last), dann sind 100 Zyklen nicht mal ein halbes Jahr und das ist nicht akzeptabel. Hängt also stark vom Nutzungsprofil des Gerätes ab...

Auch andere Mütter haben schöne Töchter ! D.h. auch andere Hersteller haben tolle NBs. Allerdings ist das Basteln am TP bisher immer am einfachsten gewesen... Auch die Qualität stimmt (bisher) immer.
Ich wurde schon mal schwach bei anderen 12" FHD + Nvidia Geräten, bin aber trotzdem treu geblieben, vor allem auch deshalb weil ich an den IBM/Lenovo Teilen einfach bisher alles einbauen konnte was ich so brauchte/wollte.
Bei anderen Marken hatte ich so manchmal meine Probleme...
Und vor allem auch wegen diesem Forum, hier bekommt man einfach immer gute/schnelle Hilfe ;-)

Hi,

bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte keines meiner drei ThinkPads missen. Technisch sind die Dinger für mich das Maß der Dinge. Mein Jein richtete sich eher gegen die Kategorisierung der Geräte durch den Handel. Gerade bei meinem X220 empfand ich die Einordnung als B-Ware doch etwas sehr schmeichelhaft. B-- bzw. C+ wäre aufgrund des Zustandes wahrscheinlich treffender gewesen. Neben des zerranzten Deckels, einem schlecht reparierten Abbruch am Displayrahmen wie auch einem Hotspot im Display ist in Summe der Zustand B ohne weitere Zusätze in meinen Augen nicht wirklich gegeben. Aber ok, darüber kann man geteilter Meinung sein. Nun bin ich für die Zukunft schlauer und werde mir kein B-Ware Teil mehr zulegen. Die Beseitigung der mitgekauften Mängel erfordert etwa das doppelte jenes Budgets, welches man am Kaufpreis sparte.

Hier mal zwei Bilder vom Deckel:

In erster Linie ärgere ich mich über meine Ungeduld, weil ich nicht länger auf mein X220 warten wollte. Ebenso ärgere ich mich über die Praxis meines Händlers, der in seinem Ladengeschäft A-Ware Geräte vorhält und ausstellt, B-Ware Geräte aber nur aus seinem externen Lager heraus versendet, so dass man diese weder dort abholen noch in Augenschein nehmen kann. So wird der Notebookkauf bei B-Ware zu einem Lotteriespiel.

ok, kann ich verstehen !
deines sieht schon arg aus :-(
es kann aber auch anders sein: ich habe mein x201 als b-ware gekauft, es ist aber eher a (knapp vor a-) !
ich kann bei ebay daher den verkäufer "afb-berlin" empfehlen, da habe ich nun schon mehrere laptops gekauft und bin jedesmal sehr zufrieden gewesen...
wenn die schreiben "b" ist es das mindestens (oder halt maximal, je nach sichtweise ;-)
wo hast du denn gekauft ? nur so als warnung für mich und den rest hier :-)

wo hast du denn gekauft ? nur so als warnung für mich und den rest hier :-)

Nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich den Namen des Händlers hier nicht öffentlich an die große Glocke hängen möchte. Allerdings sollte aufgrund meines Wohnortes die Zahl der Verdächtigen schon ziemlich eingegrenzt werden können. ;)
Eine gewisse Mitschuld trage ich zudem auch an der Misere. Allerdings liegt es mir ebenso fern, Bashing an einem Händler zu betreiben, bei dem ich mich bisher sehr gut aufgehoben fühlte.

Noch eine kleine Bemerkung zu den fehlenden Aufklebern des Deckels:
Die habe ich bereits zerstörungsfrei entfernt, damit ich den Deckel in nächster Zeit aus reinem Unmut über dessen Zustand in Angriff nehme. Die Abschleiferei finde ich so dermaßen abartig, dass ich mich durch diese weitere Verschandelung dringend zusätzlich motivieren muss. Zudem stellt diese Entfeinerung einen notwendigen Schritt der Vorarbeiten dar, die ohnehin gemacht werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Abschleiferei finde ich so dermaßen abartig, dass ich mich durch diese weitere Verschandelung dringend zusätzlich motivieren muss
Mit Jacobus haben wir am vorletzten Münchner Stammtisch Nitroverdünnung zur Beseitigung der alten Oberfläche probiert, das hat recht gut geklappt (Ausreichend Wegwerftücher für einen ganzen Deckel natürlich vorrausgesetzt ;) )
https://thinkpad-forum.de/threads/1...rungen-Lackierversuche?highlight=hammerschlag

P.S: Bisher hab ich noch keins meiner Thinkpads bereut (alle quicklebendig und definitiv den gezahten Preis wert)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Jacobus haben wir am vorletzten Münchner Stammtisch Nitroverdünnung zur Beseitigung der alten Oberfläche probiert, das hat recht gut geklappt (Ausreichend Wegwerftücher für einen ganzen Deckel natürlich vorrausgesetzt ;) )
https://thinkpad-forum.de/threads/1...rungen-Lackierversuche?highlight=hammerschlag

Danke schön. Das werde ich mal ausprobieren. Aus eigenem Antrieb hätte ich das nicht gemacht, weil ich mit der Unverträglichkeit vieler Kunststoffe mit Nitroverdünnung schon schlimme Erfahrungen machen durfte. Allerdings waren das keine ThinkPad-Teile.

Boah - der Deckel sieht ja wirklich schlimm aus.
Ich habe meinen "Kleinen" bei Lapstore gekauft (wie auch einige Kollegen) - Zustand A+ (nach meiner Meinung). Keine sichtbaren Gebrauchsspuren, keine Kratzer, nichts. Dazu ein nagelneues Original-Netzteil und ein neuer 9-Zellen-Akku (Nachbau). Lediglich die Verpackung war halt ein neutraler Karton, der Rechner war darin aber supersicher in dicke Luftpolsterfolie verpackt, Akku in einem Extra-Karton.
Den "Laden" würde ich bedenkenlos weiterempfehlen.
Lediglich an der Tastatur sieht man bei genauem Betrachten, dass es keine original deutschte (QWERTZ) ist. Die wurde nämlich professionell "umbeschriftet", worauf der Händler aber beim Verkauf auch ausdrücklich hinweist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben