X2xx/s (X200/s-260) Vorstellung meines neuen kleinen Begleiters !

Seid ihr auch gerade so richtig glücklich (mit eurem Thinkpad) ?

  • Ja

    Stimmen: 53 81,5%
  • Nein

    Stimmen: 12 18,5%

  • Umfrageteilnehmer
    65

fce2

Member
Registriert
4 Apr. 2016
Beiträge
207
Hi,

ich bin gerade so richtig glücklich !

Vor ein paar Jahren (naja, vor vielen Jahren) habe ich angefangen Thinkpads zu liken (wie man wohl heute sagen würde).
Angefangen hat alles im letzten Jahrtausend, als ich neidisch bei einem Kollegen ein Thinkpad (keine Ahnung mehr welches) auf dem Schreibtisch sah.
Es hat ein paar Jahre gedauert, dann gabs für mich auch eines, ein T42p (später dann ein T60, dann ein W510) ! Und auch privat kam dann schnell ein X60 dazu.
Ein weiteres für meinen Sohn (X60s), dann wieder eines für mich (W510, etwas besser als das der Firma, Hurra), dann eins für meine Frau (X410s).
Als nun vor kurzen das T410s vom Tisch fiel und sie ein neues brauchte kam für sie das X220-i5-4gb !
Das stand nun da, sah aus wie neu und war (mit einer alten SSD ausgerüstet) einfach super !
Also, habe ich eBay gebeten mir auch eines zu besorgen :)

Und das ist es nun geworden:
X220 (4291-QQ1), i7-2620m, 8gb, 128gb SSD für 329€, portofrei, Zustand: (wie) neu ! Wow !
Ok, halbe Sachen macht man nicht, also kam jetzt schnell fogendes dazu (jeweils mit Porto):
2*8gb 1866er RAM (die 2*4gb 1333er hat meine Frau geerbt): 2*40€ (incl. BIOS-mod: 1866er RAM, WLAN-Whitelist, ...)
500gb MX200 mSata SSD: 110€
512gb Samsung 850pro SSD: 170€
3227 Mini-Dock mit 90W Netzteil: 27€
12V Auto Adapter: 15€
IPS Display: 79€ (sofort umgebaut)
2*ThinkVision L2440pwC 24" 1920x1200 Monitor: 2*79€
Original 12" Lenovo Sleeve: 9€
Original Lenovo Maus: 5€
Dazu natürlich ein paar Sachen die ich schon hatte (Kabel, Netzteile, Monitor, ...)
Sieht alles aus wie neu, und hat komplett 982€ gekostet (ich hoffe meine Frau liest hier nicht mit !), also deutlich weniger als jeder einzelne Thinkpad davor alleine !!!
Und darum bin gerade so richtig glücklich !
Momentan überlege ich noch eine eGPU-Lösung dazu zu kaufen, da kostet nochmal ca. 60€ und ich kann meine GTX970 aus dem Desktop nutzen.
(Kennt die einer ? Ist die zu empfehlen ? http://www.ebay.de/itm/Expresscard-...External-Independent-Video-Card-/401078655844)
Mit den 2 alten Monitoren und den 2 neuen wäre das ja fast schon eine Cave :) Zumindest die Grafikkarte kann 4 Monitore ansprechen !
Dann würde ich natürlich den Desktop komplett ausmustern können, d.h. wieder Geld reinholen (Argument für meine Frau !)
Ein geniales "NAS" zum speichern und spielen habe ich schon: ein HP MicroServer-Gen8 (incl. Xeon, HW-Raid mit 4*5TB, ...) mit ESXi-6U2. Ich mag halt die "Kleinen" ;-).
Und das wir wohl leider (?) mein letztes Thinkpad bleiben, dem kann ich voll und ganz zustimmen: https://www.youtube.com/watch?v=jb7p3VkQCOo
Aber das sollte nun die nächsten Jahre auch reichen ;-) Vielleicht nicht ganz bis zur Rente, aber fast, mal schauen...

So, nun noch 3 Worte zu mir, bin ja neu hier im Forum, da stellt man sich ja mal vor (zumindest war das früher so):
Ich bin noch keine 50 ! aber bald :-(
Bin SW-Developer und momentan noch viel bei Kunden unterwegs.
Habe 1 Frau, 2 Kinder, 3 Katzen...
Und ich bin gerade so richtig glücklich !

So, musste ich mal loswerden !
Wer sowas nicht lesen will, soll es einfach nicht lesen !

Gruß, gg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ein "Nein" ???
Wie kann denn das sein ?
oh, ich glaube ich weiß wer das ist :-(

nochmal edit:
Wer bei der Umfrage "Nein" klickt darf gerne meckern warum !
Nur wer spricht dem kann geholfen werden !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann mal herzlich willkommen im Biotop der Bekloppten. 41 Beiträge in 5 Tagen ... nicht schlecht Herr Specht :thumbsup:

Ja, das X220 ist nicht eines der schlechtesten. Ist auch mein Hauptgerät. Seit heute ist auch ein T410s mit Touch in meinem Fuhrpark.

Grüße, Jakobus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit der Herr,

na des klingt mal nach akkuter Thinkpadiitis ;)
Die "gute Nachricht", es ist in keinster weise Lebensbedrohlich; die schlechte: unheilbar und verdammt teuer.

Ansonsten, zum Thema GTX970 udn eGPU-Gehäuse hatte ich ja schon wo anders geschrieben, dass du damit die Karte voll ausbremst.
Für ne eGPU am Thinkpad würde ich eine 2GB GTX750Ti gebraucht besorgen, die liegen bei etwa 70€ und damit fährst du schon verdammt gut.
Selbst diese karte wird mit der externen Anbindung schon gebremst. eigentlich wäre es langsam mal wieder Zeit für eine advanced Dock mit PCIe Anbindung ;)
Für die T60 Serie gabs das glaube mal ;)

Übrigens, die T42 hab ich auch, hatte ich ja schon gesagt, mich hats aber verdammt schell zu den X-Thinkpads gezogen. hab mit nem X30 angefangen, und nun steht der halbe Keller voll Thinkpads ;)
 
na des klingt mal nach akkuter Thinkpadiitis ;)
Die "gute Nachricht", es ist in keinster weise Lebensbedrohlich; die schlechte: unheilbar und verdammt teuer.
Oh ja ! Macht aber Laune !!!
Die Alternative wäre ein Midlife-Crisis Auto mit >500PS, das ist noch deutlich teurer: ich bin schon mal den SL55AMG zur Probe gefahren: genial !!! Aber meine Frau mag den nicht :-( Dann lieber die kleinen Schwarzen !

Ansonsten, zum Thema GTX970 udn eGPU-Gehäuse hatte ich ja schon wo anders geschrieben, dass du damit die Karte voll ausbremst.
Jupp, habe ich mir gemerkt, aber ich denke für mich ist es erstmal ok. Ich dachte du meinst die CPU ist die Bremse und nicht die Anbindung ?!?
Die richtig heftig leistungshungrigen Teile will ich ja gar nicht mehr spielen, und bis JC4 rauskommt vergeht einige Zeit und ich brauche eh neue HW :-(
Ich will halt auch mal ein paar mehr Displays anschließen können, und die Karte alleine kann 4 ;-)
Den Desktop würde ich dann eh abschalten und ausschlachten (alleine die 9 Platten sind nett zum Backuppen :thumbsup: bin immerhin seit ca. 10 Jahren VDR user)
 
Hi, eine Frage zu den zwei Monitoren:
Wo hast du die für 79€ das Stück her und welche Display Art ist es ? Kann dazu im Netz nicht soviel finden und nur teurer.

Edit:
Ach gekauft wohl hier: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...797006?hash=item2eeda9640e:g:pMUAAOSwZ8ZXA7l5

Bleibt immer noch die Frage nach dem Displaytyp, TN oder doch ein IPS, MVA, PVA etc. !?

Edit02:
https://support.lenovo.com/de/de/documents/migr-71335
Hiernach 160° und 170° Blickwinkel, also vermutlich eher TN - wie ist denn die Farbwiedergabe und so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Eignet sich das Panel für Bildbearbeitung oder eher nicht da ich für zu Hause auch einen nehmen würde?
 
Gute Frage...
1) hab ichs noch nicht (erst heute Nachmittag, hoffentlich)
2) kann ich sowas nicht beurteilen, ich bearbeite keine Bilder
 
Um deine Umfrage zu beantworten: Im Moment Jein.

Mein Hauptrechner ist ebenfalls ein X220. Sehr zufrieden bin ich natürlich mit dem Formfaktor, der Tastatur mit Trackpoint, der Ausstattung und der Leistung.

Nicht zufrieden bin ich mit den ganzen selbstverschuldeten Macken und Brüchen, und dem seit kurzem defekten Slice-Akku.
Dann bin ich auch nicht glücklich mit meinem IPS Display, welches akut sogar einen Ausfall des gesamten linken Viertels zu verzeichnen hat. Und zu niedrige Auflösung und Wolken hat es sowieso!
Zudem nicht zufrieden mit der kaputten USB Büchse und der momentanen Unfähigkeit eine Msata SSD und WWAN gleichzeitig zu nutzen.

Ich plane aber das meiste zu beheben. Da kommt Bastelspaß auf, und wenn es alles gelingt ist mein X220 zwar immer noch eine Ratte, aber eine mit der ich richtig glücklich sein kann!
 
und der momentanen Unfähigkeit eine Msata SSD und WWAN gleichzeitig zu nutzen.
Ja, meine WWAN Karte liegt auch traurig auf dem Schreibtisch rum :-( Echt etwas blöd !

Da kommt Bastelspaß auf
Dann ist doch alles gut: der Weg ist das Ziel :)

und wenn es alles gelingt ist mein X220 zwar immer noch eine Ratte, aber eine mit der ich richtig glücklich sein kann!
Kenn ich vom Moped, ich hab da auch so ne art RatBike (XL600R Bj '86) ! Und die macht trotzdem Spaß :)

Trotz allem: viel Spaß damit !!!
Think positive !!!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hi,
nochmal kurz zum Monitor: kam heute an und ist richtig toll !
hat ein gutes Bild, und der Zustand ist echt sehr gut.
Gebraucht, ja, aber super aufbereitet ohne Pixelfehler oder Kratzer !
 
Und jetzt habe ich doch den Versuch gewagt und für 46€ ein "Beast" gekauft ;-)
Von hier: V8.0 EXP GDC Beast
Ich bin echt mal gespannt !!!!
 
Leider gibt es bei den EXP-Adaptern starke Qualitätsschwankungen.

Aktuell häufen sich die Probleme bei vielen Usern hier im Thread bezüglich der Verarbeitungsqualität der EXP GDC - Adapter, d.h. es kommt bzw. kam keine Verbindung zwischen Adapter und Notebook zu Stande! Von Neubestellungen sollte daher abgesehen werden und stattdessen lieber zu den Produkten von BPlus gegriffen werden!

Bitte berichte uns ob deiner funktioniert, wenn er da ist :)
 
Hups ?!? Mist... Naja mal schaun :)

edit: die berichten von V6.0, ich habe ja den V8.0 (toitoitoi)
 
Das Beast läuft ;-)

So, kurze Rückmeldung:
EXP V8.0 ist suuuper !!!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mistmistmist... Ich bin anscheinend ernsthaft erkrankt !
Mich hat das TP Fieber erwischt :-(
Jetzt hab ich auch noch mein ursprüngliches TraumPad gekauft: ein X201 ! Und eben noch eine SSD geschossen... Ach ja, RAM auch noch...
Ich werde wohl mein Paypal-Passwort meiner Frau geben und bitten das zu ändern, besser kalter Entzug als ein Leben lang schwarz sehen...
Andererseits: besser schwarz sehen als rot sehen, oder ?
;-)
Eigentlich müsste ich bei meiner eigenen Umfrage ganz oben nochmal mit "Ja" voten...

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
...

Mistmistmist... Ich bin anscheinend ernsthaft erkrankt !
Mich hat das TP Fieber erwischt :-(
Jetzt hab ich auch noch mein ursprüngliches TraumPad gekauft: ein X201 ! Und eben noch eine SSD geschossen... Ach ja, RAM auch noch...
Ich werde wohl mein Paypal-Passwort meiner Frau geben und bitten das zu ändern, besser kalter Entzug als ein Leben lang schwarz sehen...
Heul hier nicht rum! Ich musste meiner Frau soeben erklären, dass ich mir trotz 2 Laptops und 2 Fest-PCs (1x Desktop, 1x Server-Blade) noch ein X220 bestellt habe. Manches merkt man hat zu spät: 1 Laptop zum täglichen Mitnehmen & Arbeiten ist zwar gut, aber selbst ein 15er mit notwendigem Wechselakku ist doch ein erhebliches Trainingsgewicht und außerdem recht sperrig.
Jetzt warte ich auf'n Paketdienst, der mir ein neues Spielzeug bringt:thumbsup:
RAM habe ich erst mal nicht dazu bestellt, weil 4GB sind drin und einen weiteren Riegel habe ich hier noch herumliegen. Bei der Platte habe ich ebenfalls erstmal das normale Datengrab mit 320GB/7200U geordert, für eine SSD ist später noch Zeit. Dafür aber gleich einen großen 9-Zeller-Akku, schließlich sind Steckdoesen in der Bahn keine Regel, sondern eher Glücksfall:confused:

Viele Grüße

BTW: Ich habe die Kiste ohne vorinstalliertes OS bestellt - Treiber liegen ja bei Lenovo (vorsichtshalber schon runtergeladen). Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich Win7 oder Win 10 installieren sollte? Irgendwelche sinnvollen Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hast du hoffentlich 3 mal mit "ja" gevotet ;-)

mein bastel-t420 wird auch langsam, ich war wieder länger bei ebay am wochenende :)
dieses beknackte hobby geht echt ins geld !

das gute ist: die x201/x220/... sind gebraucht soooo genial günstig (im vergleich zum neupreis), da kann man nicht nein sagen !
ich habe mein x60 und mein w510 neu gekauft, sowas mach ich nie wieder ! lieber 3 jahre warten und dann nur noch 10% zahlen !!

und das noch bessere ist: die *20er modelle sind die letzten mit (für mich) brauchbarer tastatur, da werde ich so schnell nicht in versuchung kommen aufzurüsten / mehr zu bezahlen ;-)
diese neuen apple/dell ähnlichen keyboards mag ich gar nicht mehr :-(
ich kann einfach nicht verstehen warum die ausgerechnet das thinkpad verhunzen müssen, die haben doch genug andere serien/modelle zum rumspielen ?!?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich Win7 oder Win 10 installieren sollte? Irgendwelche sinnvollen Vorschläge?

Win7 wird irgendwann den XP-Weg gehen, spätestens dann solltest/muss du davon weg !
Ich bin mit Win10 ganz zufrieden !

Jetzt hab ich auch noch mein ursprüngliches TraumPad gekauft: ein X201 ! Und eben noch eine SSD geschossen... Ach ja, RAM auch noch...
Und auch noch eine Ultrabase, und ein Gobi2k... Mehr geht fast nicht mehr ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
... BTW: Ich habe die Kiste ohne vorinstalliertes OS bestellt - Treiber liegen ja bei Lenovo (vorsichtshalber schon runtergeladen). Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich Win7 oder Win 10 installieren sollte? Irgendwelche sinnvollen Vorschläge?


Ja: LinuxMint17.3-Mate läuft auf dem X220 wie Schmitts Katze, macht sich richtig schick darauf. Installieren inkl. Updates dauert keine 45Minuten!
Probier das mal aus, bei nicht gefallen, kannst du immer noch die Platte putzen und Dir Win7->Win10 draufspielen; hatte ich beides schon drauf
und läuft auch gut, nur finde ich das Ganze zu zeitintensiv und nervig bei Installation und Pflege!
 
Hallo!
Ja: LinuxMint17.3-Mate läuft auf dem X220 wie Schmitts Katze, macht sich richtig schick darauf. Installieren inkl. Updates dauert keine 45Minuten!
Wie sieht die Hardware-Unterstützung aus: WWAN, Fingerprint-Reader, FN-Schalter? Läuft das so oder wird es zu einer Bastelorgie?
Ist die Laufzeit akzeptabel? Ich habe extra schon den großen 9Zeller geordert, weil ich halt oft unterwegs bin und Steckdosen findet man in freier Wildbahn eher selten.

Viele Grüße
 
Windows 10 hat irgendwie sehr viel kürzere Akkulaufzeiten als 7. Ansonsten ist es nach Anpassungen ganz schick.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben