Vorschlag um Fiepen in den Griff zu bekommen

T42p

New member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2004
Beiträge
9.522
Am Wochenende habe ich mal etwas das Fiepen meines Thinkpads beobachtet. Als Ursache wird ja die CPU vermutet, wenn diese bestimmte Stromsparmodi fährt.
In der Tat ließ sich das Fiepen "abschalten" indem der CPU nur etwas Last zugemutet wurde, das Abspielen einer AVI-Datei genügte, die CPU taktete trotzdem nicht über 1Ghz (niedrigste Stufe bei CoreDuo).

Vorschlag:
Es müßte doch daher leicht möglich sein ein Programm zu schreiben, dass die CPU nur leicht belastet, um das Fiepen dauerhaft zu bekämpfen.
 
ich hab dieses fiepen auch.

es ist allerdings nur ohne festplattenaktivität zu hören.

wen z.b. defrag auf volllast läuft, oder große dateien kopiert werden, ist es weg.

ich kann es genau dann hören, wenn die festplatten-led NICHT leuchtet.

wie ich das wegkriege, hab ich noch nicht versucht, und die festplatte unter last zu halten, ist auch nicht unbedingt sinn der sache.

ich tippe darauf, dass das fiepen vom netzteil kommt, weil eigentlich nur kondensatoren oder trafos ein solches geräusch erzeugen können, transistoren können aus prinzip keinen lärm machen.
 
Nicht wenn du NHC od RMCLOCK laufen hast, da musst du die Speedstep deaktivieren sonst kannst du in NHC od. RMCLOCK den Multiplikator beim switchen zwar anlegen aber die Speedstep wird immer die Oberhand haben und immer zwischen 50 & 100% dynamisch switchen.

Ein wenig spät aber was solls :D

Bei mir läuft NHC und im Dynamic switching wird zwischem Multiplikator 9 & 12 geswitcht, wenn ich die Speedstep aktiviere übernimmt die wieder und switcht zw. 6 & 12.

Wenn man kein anderes Energiemanagement benutzt hast du natürlich vollkommen Recht, dann läuft die Kiste auf Hochtouren :D

lg ...cc
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben