Vorschlag um Fiepen in den Griff zu bekommen

T42p

New member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2004
Beiträge
9.522
Am Wochenende habe ich mal etwas das Fiepen meines Thinkpads beobachtet. Als Ursache wird ja die CPU vermutet, wenn diese bestimmte Stromsparmodi fährt.
In der Tat ließ sich das Fiepen "abschalten" indem der CPU nur etwas Last zugemutet wurde, das Abspielen einer AVI-Datei genügte, die CPU taktete trotzdem nicht über 1Ghz (niedrigste Stufe bei CoreDuo).

Vorschlag:
Es müßte doch daher leicht möglich sein ein Programm zu schreiben, dass die CPU nur leicht belastet, um das Fiepen dauerhaft zu bekämpfen.
 
Original von T42p
Nee es war heute deutlich zu hören, wobei ich mir jetzt nicht mehr so sicher bin ob es nicht doch das optische Laufwerk war :D

Der Fehlvorstellung bin ich auch mal aufgesessen - ich dachte, das TP fiept, dabei war es das CD-Laufwerk...
 
Hmm heute habe ich das Fiepen wegen der zu großen Umgebungslautstärke nicht wahrnehmen können, daher kann ich leider auch keine neuen Testergebnisse vorweisen :( Ich schau mal ob ich zu Hause etwas hören kann.
 
So, ich habe heute nochmal das Fiepen untersucht und kann folgende Neuigkeiten berichten:

1.) durch Abschalten der Option "enter c4 on c3 command" im Programm RMclock ließ sich das Fiepen bei mir nicht beseitigen
2.) jedoch ließ es sich durch Abschalten der Option "enable popdown" oder durch Abschalten der Option "enable popup" beseitigen. Der Stromverbrauch des T60p stieg dabei um etwa 1W.
3.) Das Fiepen trat beim Starten des TPs noch nicht auf, erst nach dem Aufwachen aus dem Standby-Modus (reproduzierbar). Bei Aufwachen aus dem Ruhezustand trat das Fiepen jedoch nicht auf.
4.) Nach einem Neustart war das Fiepen jedes Mal weg.

Fazit: Nicht die CPU scheint das Fiepen zu verursachen sondern der Intel-Chipsatz. Erstaunlich ist auch, dass sich durch Vermeiden des Standby-Modus das Fiepen völlig beseitigen ließ, auch ohne Einbußen beim Energiesparen. Allerdings ist die Frage offen, ob es sich nicht sogar um 2 verschiedene Arten des Fiepens handelt, denn wie Sonny berichtete ließ sich bei seinen Experimenten das Fiepen immer durch Abschalten des "c4 on c3 command" beseitigen. Dies hat bei mir ja leider nicht geholfen.

Es wäre jetzt mal interessant zu wissen wie sich die Einstellungen bzw. Verhaltenshinweise auf die anderen Fiep-Opfer auswirken :)
 
Freut' mich, dass Du eine Lösung gefunden hast :)!
Kannst Du das 1W verkraftren ;)?

PS: Es hat mit dem Chipsatz zu tun, aber eben bezüglich der Stromspar Modi der CPU.
Denn der Chipsatz steuert diese ja...

Gruß, sonny
 
Hmm heute hatte ich gleich beim 1. Start das Fiepen, so ganz werde ich noch nicht schlau draus :rolleyes:.
 
Hi Leute,

wie äussert sich das fiepen bei euch.

Zuvor!
Ich habe ja das baugleiche TP wie Sonny aber ich habe und hatte noch nie ein fiepen (nicht das ich jetzt an Hörmangel leide, es hört niemand ein fiepen bei meinem TP).

Ich kanns mir nicht vorstellen, ist es unüberherbar in ruhiger Umgebung?

Mein Lüfter läuft natürlich auch ständig aber meist unter 3000 RPM und da ist er fast nicht zu hören, auch nicht in ruhiger Umgebung (ca. ab 2900RPM hör ich ihn dann natürlich aber nicht störend).

Lüftersteuereung per TPfancontrol.service (Stufen nach meinem Gefühl den Temps zugewiesen)

Intel Speedstep habe ich deaktiviert seither bleibt mein TP unter 50°

Aktuell (Office+Internet) siehe Screenshot!
Jetzt ist aber anscheinend das Lager meines Lüfter kaputt und mir steht ein Lüftertausch bevor. Jetzt hab ich natürlich keinen Bock einen Lüfter zu erwischen der danach fiept.

@T42p:
Sollte es am i945PM Chipset liegen, dann müsste es bei mir doch auch fiepen oder ?(

lg ...cc
 

Anhänge

  • Temps.jpg
    Temps.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 118
Nicht alle bestätigen das Fiepen, so kann es schon sein dass es bei Dir nicht auftritt. Es ist ein zirpendes, sehr hochfrequentes Geräusch, ältere Zeitgenossen werden es also wohl eher nicht wahrnehmen. Wie gesagt, auch bei mir tritt es nicht immer auf.
 
Ob mich das jetzt beruihgt wo mir doch ein Lüfter tausch ins Haus steht ?(
 
Mit dem Lüfter hat das Fiepen ja auch nichts zu tun :D
 
Ich habe die Erfarung gemacht, dass meine beiden! Lüfter am Anfang ihres Dienstes am meisten pfeiften.
Nach wenigen Monaten wird es weniger schlimm ;).

Außerdem hört sich das Laufgeräusch ehlendig an, solange der Lüfter nur kalte Luft hinaus schaufelt.
Wenn Du tpfancontrol verwendest, kannst Du es ja so konfigurieren, dass er wirklich seiner Aufgabe gerecht wird und warme Luft pustet.
Dann hört sich das Geräusch serh viel erträglicher an :).
Also, mach' Dir keine Sorgen...

Gruß, sonny
 
Bei mir schon, ist reproduzierbar (siehe weiter oben).
 
Ich habs gelesen:
Fazit: Nicht die CPU scheint das Fiepen zu verursachen sondern der Intel-Chipsatz.

Die beiden arbeiten ja Hand in Hand wird schwer hier Licht reinzubringen.

PS: Es hat mit dem Chipsatz zu tun, aber eben bezüglich der Stromspar Modi der CPU.
Denn der Chipsatz steuert diese ja...

Da sind wir uns ja einig.

Dann kommt das fiepen aus dem Frequenzbereich?
und hört sich dann natürlich auch schrill erlektonisch an?
Und die einzige Möglichkeit ist´s nun wenn man dieses Problem hat den richtigen Takt für sein TP zu finden um es erträglich zu machen?

Blicke ich da ungefähr durch?

lg ...cc
 
Bei mir ist das Fiepen vom Takt unabhängig, bei Last verschwindet es aber kurz, eben wahrscheinlich weil die Stromsparmodi dann nicht laufen.
 
Also der Chipsatz arbeitet ja nicht nur mit der CPU und Grafik zusammen, der arbeitet mit der gesamten Hardware (Peripherie) zusammen.

Deshalb wirds schwer sein zu lokalisieren wo das Störsignal wirklich herkommt.

Das kommt ja nicht unbedingt jetzt vom Chipsatz der könnte ja auch nur der Überträger des Störsignals sein, der dann dieses fiepen erzeugt!

Was sagt eigentlich Lenovo/IBM dazu?

Edit:
Sieht ein wenig nach MoBo schlamperei aus.
 
@morgen: Du hast Intel Speedstep abgestellt und jetzt ist dein Prozessor kühler als vorher? Das verstehe ich nicht so ganz, denn nun läuft doch der Prozessor ständig auf Höchstleistung und müsste doch daher wärmer werden oder?
 
Original von T42p2.) jedoch ließ es sich durch Abschalten der Option "enable popdown" oder durch Abschalten der Option "enable popup" beseitigen. Der Stromverbrauch des T60p stieg dabei um etwa 1W.

Vielen Dank!
Das konfuse Gezirpe ließ sich damit auch bei mir eliminieren.

Nur leider hat das Undervolten keinen spürbaren Effekt :-(


EDIT: Ich muss mich leider korrigieren. Das Gezirpe ist nun nicht durchgehend da sondern nur zwischendurch kurz. Aber immer noch besser als ständig.
 
Das Undervolten hat bei den aktuellen Geräten leider erst bei höheren Taktfrequenzen Wirkung.
Da aber spürbar ;)

Gruß, sonny
 
Also ich habe einen T7300 und die Stufen von 0.850V bis 1.250V eingestellt, konnte aber bei den Temperaturen bzw. beim Lüfterverhalten keine Änderung spüren, leider.
 

Anhänge

  • stufen.png
    stufen.png
    6,1 KB · Aufrufe: 32
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben