Vorschlag um Fiepen in den Griff zu bekommen

T42p

New member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2004
Beiträge
9.522
Am Wochenende habe ich mal etwas das Fiepen meines Thinkpads beobachtet. Als Ursache wird ja die CPU vermutet, wenn diese bestimmte Stromsparmodi fährt.
In der Tat ließ sich das Fiepen "abschalten" indem der CPU nur etwas Last zugemutet wurde, das Abspielen einer AVI-Datei genügte, die CPU taktete trotzdem nicht über 1Ghz (niedrigste Stufe bei CoreDuo).

Vorschlag:
Es müßte doch daher leicht möglich sein ein Programm zu schreiben, dass die CPU nur leicht belastet, um das Fiepen dauerhaft zu bekämpfen.
 
Naja aber ob das eine Lösung ist. Meine CPU nervt mich nicht wenn sie was zu tun hat. Grad bei einem mobilen Gerät ist das nich so toll ;)

Mein T61p kommt wohl nächste Woche, mal schauen wies fiept *g*
 
Original von Subby
Meine CPU nervt mich nicht wenn sie was zu tun hat.

Das ist ja gerade der Lösungsansatz :D Zugegeben kein toller, aber wen es besonders nervt, der könnte so das Fiepen unterdrücken. Aber da fällt mir gerade ein, gab es da nicht eine Möglichkeit wo man die Stromsparmechanismen die das Fiepen verursachen, abschalten konnte?
 
Und es läuft nicht wenn du einfach im Energiemanager max Lebensdauer des Akkus einstellst?
 
Original von Eric
Und es läuft nicht wenn du einfach im Energiemanager max Lebensdauer des Akkus einstellst?

Wie, um die CPU noch öfter in den Stromsparzustand zu schicken? :D
 
Öhm, hab's genau flasch rum verstanden. Guck mal nochmal nach nem Thread von Sonny (ich bin gerad zu müd und zu faul). Er hat wohl ne Möglichkeit durch abschalten der PowerStates C3 und C4 im BIOS gefunden, was das Powermanagemen nicht ausse Kraft setzt.

MfG Eric
 
Nee, im BIOS leider nicht...
Ich nutze jetzt schon seit Wochen RMClock, um meine CPU-Voltage herunter zu takten und den Takt nach Bedarf dynamisch zu steuern (mit großem Erfolg).
Darüber hinaus kann RMClock Platform spezifische Einstellungen ebenfalls vornehmen. So lassen sich sämtliche Sleepmodi individuell ein und ausschalten und das on the fly!
Meiner Erfahrung nach verursacht die Funktion "Enter C4 on C3 command" das Fiepen. Wenn ich unter RMClock diese Funktion aktiviere und bestätige, fängt das fiepen sofort an (idle wohlgemerkt).
Deaktiviere ich diese Funktion, ist auch das Fiepen weg und kommt auch nicht wieder ;)
Dabei lasse ich sämtliche Sleep-Modi aktiviert und freue mich darüber, wie langsam sich die CPU aufheizt... :)

Liebe Grüße, sonny
 
Wie sieht das eigentlich aus, verschlechtert sich die Akkulaufzeit merklich durch Abschalten dieser ominösen Modi?
 
Ich habe es selbst noch nicht mit der aktivierten Funktion getestet...
Meine Akku-Laufzeit hat sich aber seit ich RMClock verwende nicht verschlechtert!
Es ist auf jeden Fall viel besser nur diese Funktion zu deaktivieren statt, die Sleep-Modi komplett abzuschalten bzw. durch "ABM" zu unterdrücken ;)

Original von cunni
Original von skleinehakenkamp
Wenn Du dazu mal ein kleines HowTo schreiben könntest, wäre das echt nett!
Gibt es schon... ;)
http://thinkpad-forum.de/thread.php?postid=240376#post240376
Heute aktualisiert...

Gruß, sonny
 
Hat bei mir nicht geholfen :(
Der genannte Mode war bereits deaktiviert, ich habe ihn nochmal aktiviert (keine Veränderung) und nochmals deaktiviert (keine Veränderung). Auch mit oder ohne aktiviertes NHC im Hintergrund tut sich nichts. Bin ratlos.
 
Das ist ja seltsam... ich konnte bisher auf diese Weise jedes Fiepen, dass in idle entsteht beseitigen ?(
Das T61 fängt unter Last an leicht zu fiepen - das habe ich auch noch nicht wegbekommen. Das stört aber kaum, da der Prozessor nicht so häufig unter Volllast steht und dann auch noch der Lüfter rödelt :D

Wie sehen denn bei Dir die Energie-Einstellungen im BIOS und dem Energie-Manager (falls Du ihn benutzt) aus?
Und hast Du es wirklich jedes Mal wenn Dein TP nicht zu tun hat - Netz / Akku gleich?
Wenn ja, würe ich es in Erwägung ziehen, den Service zu bemühen (Mobo-Tausch).

Gruß, sonny
 
Ich hab's nur im Akkubetrieb, werde das erst einmal weiter beobachten. Morgen habe ich Gelegenheit dazu.
 
Ich bin gerade im Akku-Betrieb unterwegs... also, wenn ich mein Ohr in die Nähe der Tastatur bringe,
dann höre ich ein leises zirpen, das wahrscheinlich vom Chipsatz kommt.
Es ist aber wirklich sehr leise - sogar meine Festplatte ist lauter :D!

Gruß, sonny
 
Nee es war heute deutlich zu hören, wobei ich mir jetzt nicht mehr so sicher bin ob es nicht doch das optische Laufwerk war :D
 
Dann schlage ich vor, wir denken morgen noch einmal drüber nach ;)
Teste mal mehrere Konstellationen durch, ggf. werde ich dies auch tun.
Ich habe zwar "nur" ein T60, aber ich nehme an, dass in dieser Hinsicht keine großen Unterschiede bestehen werden.
Chipsatz ist ja auf jeden Fall der selbe (945).

Bis dann, sonny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben