Vorschlag für allgemein gültige Forenregeln

ich bin auch für feste regeln. es ist eine frechheit. nirgendswo stand geschrieben, dass es verboten ist, hier mehrer accounts zu besitzen. plötzlich, als tüte dahinterkam, war es verboten und meine accounts wurden gelöscht. eine frechheit. deswegen bin ich für regeln, die z.B. soetwas regeln! natürlich ist das hier alles eigentum von ip-web und wir sind nur gäste, aber so mit jemand rumspringen finde ich eine frechheit. nach tageslaune mal entscheiden, was man da macht. keine richtlinien, keine regeln, alles mist!

wo dat hier noch ein mini forum mit paar aktiven und einem haufen laufkundschaft war, ja da konnte man noch so miteinander klarkommen. aber das forum ist 5 mal aktivier als noch vor einem jahr. deswegen brauchen wir diese regeln! wie diese aussehen, soll mir egal sein, hauptsache etwas woran ich micht orientieren kann und wodrauf sich tüte und goonie dann auch berufen können.

die ignore Funktion

die funtzt leider nicht :(
 
Seit Menschen kommunizieren gibt es Regeln um zu vermeiden dass man sich die Köpfe einschlägt,
und seit es diese Regeln gibt existiert die Tendenz sich zwar an die Regeln zu halten,
aber die kleinen Schlupflöcher zu suchen um sich zwar regelgerecht zu verhalten
aber dennoch klar gegen die Grundintention
(friedliches und respektvolles Miteinander) zu verstossen.
Insofern bin ich zwar für einen Papierkorb aber gegen ein ausgefeiltes Regelwerk, es sollte doch ausreichen auf

1. gesunden Menschenverstand

2. die daraus entstandene allgemeine Netiquette

hinzuweisen um die schlimmsten Auswüchse zu verhindern.

Ansonsten gibt es ja im Forum die ignore Funktion und wer hier wirklich Hilfe sucht und sich dabei im Ton vergreift
muss halt damit leben dass kaum noch jemand seine Ergüsse zu Gesicht bekommt und somit keine Diskussionspartner mehr findet.

So sehe ich das zumindest

Cortis
 
@cortis: schöner beitrag! gesunder menschenverstand ist wohl das stichwort.
nur leider funktioniert die ignore-funktion nicht...


@noah: du stellst das hier ein bißchen verzerrt da.
du hast hier in diesem forum als ludwig angefangen, hast dann 2x eine umbenennung beim admin gefordert (und erhalten!) und dir dann nach einigen monaten abwesenheit 3 neue nicks zugelegt.
ich habe dir nicht gesagt das das verboten, ist, sondern das unerwünscht ist. auch meine nachfrage was du damit bezweckst hast du ignoriert. dann hast du mir mitgeteilt das du von nun an nur noch einen account benutzen wirst. diese zusage hast du direkt am nächsten tag ignoriert, daraufhin habe ich die anderen account gelöscht.
und das das als unhöflich gilt, hättest du in der von cortis aufgeführten netiquette nachlesen können.

tüte
 
Moin!

@noah: Das war auch mein erster Gedanke... wozu brauchst Du mehrere Accounts???

Klär uns auf! :)

Gruß,
BOB
 
2x eine umbenennung

nein, es war nur eine umbenunng. ansonsten hast du das schon so richtig gesagt. wofür ich mehrere brauche, dass weiss ich nicht, aber es wird wohl auch damit zusammenhängen, warum ich 2 mal die woche zum onkel dok muss: gespaletene persönlichkeit oder so nennt sich das.

ganz praktische funktionen haben mehrere accounts zudem auch: wenn z.b. doch ihrgendwann mal ein bewertungssystem im marktplatz eingeführt wird, so kann ich mir so ganz leicht bewertungen erschleichen.

aber ich fands an sich nicht so toll, denn es war nirgendswo zuvor verboten worden. aber du hast schon recht, ich habe versprochen nur noch einen acc zu benutzen und hab am nächsten tag (wenn auch irrtümlich und nur ein einziges mal) nochmal einen andere acc benutzt.

lange rede kurzer sinn: kurze regeln oder zumindest handlungsrichtlinien, die sowohl den usern, als auch den mods und den admins den richtigen weg weisen wären sicherlich ganz nett.
 
Original von Noah
ganz praktische funktionen haben mehrere accounts zudem auch: wenn z.b. doch ihrgendwann mal ein bewertungssystem im marktplatz eingeführt wird, so kann ich mir so ganz leicht bewertungen erschleichen.

Na! Ob das wohl im Sinne des Erfinders ist? Ein Argument, das man eher rumdrehen sollte: Mehrfach-Accounts sollten nur dann verboten werden, wenn man sich damit irgendwelche konkreten Vorteile erschleichen kann...
 
Ich denke Noah hat nur den Smilie vergessen um das als Ironie zu kennzeichnen
Vorschlag ans Satzende noch ein :D oder auch ;) bei 8) koennte man dich schon falsch verstehen.
 
einigen stehn die smiles hier schon zum hals raus, mir teilweise auch einwenig, deswegen habe ich erhofft, dass die ironie von sich aus erkenntlich ist.
 
@noah & daniel001

Ok, danke für den Hinweis.

Damit wäre dann wieder die (ruhig auch mal ernsthaft zu beantwortende) Frage offen, wozu man denn mehrere Accounts benötigt?

Denn dass die gelöscht wurden, war ja Deine Begründung, für schriftlich fixierte Regeln zu plädieren? (noah schrieb: "ich bin auch für feste regeln. es ist eine frechheit. nirgendswo stand geschrieben, dass es verboten ist, hier mehrere accounts zu besitzen.")
 
vieleicht ist das alles aber auch nur die " keinschneevorweihnachtspms".??????? 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) :p
 
Original von NSA
...
Mangelndes Demokratieverständnis kann nur bei denen erkennen, die das Ergebnis einer Abstimmung nicht akzeptieren, weil es nicht ihrer Meinung entspricht und vielleicht die Minderheit ein wenig lauter "geschrien" hat.
...
Manch einer versteht es als Gängelung, wird er gebeten, seine Beiträge in verständlichen Sätzen zu verfassen.
...
Meinetwegen können wir den Passus über die Groß- und Kleinschreibung streichen. Es ist im Internet (und auch bei E-Mails) ja so eine Sitte geworden, alles klein zu schreiben.
...
[Edit] Zum Thema inaktive Accounts habe ich mich noch nicht geäußert.

Durch diesen Passus wird eine gewisse Aktualität der Nutzer-Datenbank gewahrt. Von den weit über 4000 Mitgliedern, sind geschätzte 25% aktiv im Forum unterwegs. Die restlichen ca. 3000 sind "Karteileichen".
...
Du kennst Dich mit Demokratie aus? Dann erkläre und doch bitte welche faktische Bedeutung diese 14-Tag-Abstimmung hatte? Meine Einladung zur Abstimmung habe ich wohl in der PN-Box übersehen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich User von solchem Unfug gängeln lassen wollen? Es ist u.U. Sitte viel Kleinschreibung zu betreiben, es ist vermutlich auch Sitte vor dem Posting weder Rechtschreibkorrektur noch Thesaurus zu nutzen?

Diese "Karteileichen" werden sicher eines Tages für den Untergang dieses wunderbaren Forums sorgen.

Wenn man nicht gemäßigt wäre, könnte man in einer übersteigerten Regulierungswut durchaus EDIT Tendenzen zum Pro-Autoritären erkennen.
Der ehemalige Bundespräsident hat schon 1997 die Regulierungswut in einer Rede über den Bürokratieabbau angeprangert.

Aber ich finde das alles super - so kann vor dem Fest keine Langeweile aufkommmen. =)

@Noah:
Ohne Ironie: Wozu dienen mehrere Accounts im Forum?

Sollten hier der eine oder andere mehrere Accounts haben, wäre mein Vertrauen zu den Qualitäten der Inhalte gestört - ergeht es Dir nicht ebenfalls so?
In anderen Threads wird gerade von der Marktplatzproblematik und Usern, die unzuverlässig erscheinen, geschrieben - und hier werden mehrere Accounts gefordert?
Immerhin hätte es den Vorteil die Anzahl der "Karteileichen" über alle Maßen zu steigern ;).

Ich halte diesen Thread für ein Experiment einer sozialwissenschaftlichen Fakultät, die gerade Untersuchungen zu den Stichworten "virtuelle Welten & Weichnachtskoller" durchführt.
 
vieleicht ist das alles aber auch nur die keinschneevorweihnachtspms

da könnt was dran sein.

mitlerweile merke ich, dass der aufwand für foren regeln so enorm ist und das die probleme die ohne regeln entstehen/entstanden sind, eg nicht der rede wert sind. also wozu das ganze?
 
Original von notch

Du kennst Dich mit Demokratie aus? Dann erkläre und doch bitte welche faktische Bedeutung diese 14-Tag-Abstimmung hatte? Meine Einladung zur Abstimmung habe ich wohl in der PN-Box übersehen?

Der entsprechende Thread war für alle lesbar und dies wurde auch ausreichend ausgenutzt. Die 14-Tage-Frist kam von tüte, wobei das kein Vorwurf sein soll, ich bin ihm vielmehr dankbar, dass aus meinen Fragen so schnell eine Umfrage wurde.

Diese "Karteileichen" werden sicher eines Tages für den Untergang dieses wunderbaren Forums sorgen.

Die Regeln sollen auch nicht zeigen, dass jeder einzelne Punkt über kurz oder lang den Untergang dieses Forums besiegeln werden.

Im Moment läuft alles wunderbar, daher finde ich, ist genau das der richtige Zeitpunkt, die Regeln, die sowieso scheinbar schon gelten, aufzuschreiben, für alle transparent zu machen und für die Zukunft zu sichern. Ich habe übrigens hier noch nirgends gelesen, dass man nicht mehrere Accounts haben darf (abgesehen von meinem Vorschlag dieses Verhalten nicht zu gestatten) und das ist ja recht unbestritten eine sinnvolle Lösung in einem Forum, das inhaltlich wertvolle Beiträge präsentieren möchte (was auch im Sinne des Sponsors ist, aber darauf gehe ich weiter unten noch ein).

Der ehemalige Bundespräsident hat schon 1997 die Regulierungswut in einer Rede über den Bürokratieabbau angeprangert.

Zum Einen: Häng das doch nicht so hoch. Es soll nicht über das Grundgesetz der BRD abgestimmt werden.

Zum Anderen: Glaub mir, ich bin ein großer Fan von Prof. Dr. iur Roman Herzog und seine Beiträge im Standardkommentar zum Grundgesetz (Maunz/Dürig/Herzig/Scholz) sind mir immer eine Freude zu lesen. Aber auch der verehrte Herr Herzog wird mir nicht widersprechen, dass es für ein konfilktarmes Zusammensein vieler (sich fremder) Menschen Regeln bedarf.

Zum Board-Sponsor: Ja, ich bin selbst auf die Idee gekommen, dass einheitliche, öffentliche Regeln für dieses Forum sinnvoll wären. Sollte das den Interessen des Boardsponsors zuwiderlaufen (eine einfache PN von einem der Admins reicht mir), werde ich meine Vorschläge sofort entfernen und darüber hier nie wieder ein Wort verlieren.

Auf der anderen Seite sollte es auch im Sinne des Sponsors sein, dass alle gleich und objektiv behandelt werden. Nicht auf alle Zeit sind unsere Mods tüte, goonie und erazor, die ihre Sache hier sehr gut machen (allen voran tüte, da er das schon am längsten macht und am häufigsten als Mod in Erscheinung tritt).

Ich halte diesen Thread für ein Experiment einer sozialwissenschaftlichen Fakultät, die gerade Untersuchungen zu den Stichworten "virtuelle Welten & Weichnachtskoller" durchführt.

Na dann hat der Thread ja wenigsten schon die Hochschulreife bestanden... da ist er manchem Forumsmitglied voraus... :p
 
Original von Noah
mitlerweile merke ich, dass der aufwand für foren regeln so enorm ist und das die probleme die ohne regeln entstehen/entstanden sind, eg nicht der rede wert sind. also wozu das ganze?

Der Aufwand hält sich stark in Grenzen. Die Punkte, die auf den meisten Widerstand stoßen werden entfernt (zB die "Humoreinlage" oder der Hinweis auf die Rechtschreibung), der Rest wird irgendwo hingepinnt und fertig ist die Angelegenheit.

Dann richtet der Admin einen weiteren Ordner ein, der wird Papierkorb genannt, der alle 7 Tage oder so automatisch gelöscht wird.

Und wenn mal wieder ein Thread geschlossen/gesperrt werden muss, verschiebt der Mod ihn einfach in den Papierkorb. Sollte sich der betroffene Nutzer nicht innerhalb von 1 Woche mit dem Mod über den Thread einigen, ist er eben weg.
 
boh ey was ist das für eine vereinsmeierei ohne verein - mal ehrlich gehts noch ?????
;(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben