Original von notch
Du kennst Dich mit Demokratie aus? Dann erkläre und doch bitte welche faktische Bedeutung diese 14-Tag-Abstimmung hatte? Meine Einladung zur Abstimmung habe ich wohl in der PN-Box übersehen?
Der entsprechende Thread war für alle lesbar und dies wurde auch ausreichend ausgenutzt. Die 14-Tage-Frist kam von tüte, wobei das kein Vorwurf sein soll, ich bin ihm vielmehr dankbar, dass aus meinen Fragen so schnell eine Umfrage wurde.
Diese "Karteileichen" werden sicher eines Tages für den Untergang dieses wunderbaren Forums sorgen.
Die Regeln sollen auch nicht zeigen, dass jeder einzelne Punkt über kurz oder lang den Untergang dieses Forums besiegeln werden.
Im Moment läuft alles wunderbar, daher finde ich, ist genau das der richtige Zeitpunkt, die Regeln, die sowieso scheinbar schon gelten, aufzuschreiben, für alle transparent zu machen und für die Zukunft zu sichern. Ich habe übrigens hier noch nirgends gelesen, dass man nicht mehrere Accounts haben darf (abgesehen von meinem Vorschlag dieses Verhalten nicht zu gestatten) und das ist ja recht unbestritten eine sinnvolle Lösung in einem Forum, das inhaltlich wertvolle Beiträge präsentieren möchte (was auch im Sinne des Sponsors ist, aber darauf gehe ich weiter unten noch ein).
Der ehemalige Bundespräsident hat schon 1997 die Regulierungswut in einer Rede über den Bürokratieabbau angeprangert.
Zum Einen: Häng das doch nicht so hoch. Es soll nicht über das Grundgesetz der BRD abgestimmt werden.
Zum Anderen: Glaub mir, ich bin ein großer Fan von Prof. Dr. iur Roman Herzog und seine Beiträge im Standardkommentar zum Grundgesetz (Maunz/Dürig/Herzig/Scholz) sind mir immer eine Freude zu lesen. Aber auch der verehrte Herr Herzog wird mir nicht widersprechen, dass es für ein konfilktarmes Zusammensein vieler (sich fremder) Menschen Regeln bedarf.
Zum Board-Sponsor: Ja, ich bin selbst auf die Idee gekommen, dass einheitliche, öffentliche Regeln für dieses Forum sinnvoll wären. Sollte das den Interessen des Boardsponsors zuwiderlaufen (eine einfache PN von einem der Admins reicht mir), werde ich meine Vorschläge sofort entfernen und darüber hier nie wieder ein Wort verlieren.
Auf der anderen Seite sollte es auch im Sinne des Sponsors sein, dass alle gleich und objektiv behandelt werden. Nicht auf alle Zeit sind unsere Mods tüte, goonie und erazor, die ihre Sache hier sehr gut machen (allen voran tüte, da er das schon am längsten macht und am häufigsten als Mod in Erscheinung tritt).
Ich halte diesen Thread für ein Experiment einer sozialwissenschaftlichen Fakultät, die gerade Untersuchungen zu den Stichworten "virtuelle Welten & Weichnachtskoller" durchführt.
Na dann hat der Thread ja wenigsten schon die Hochschulreife bestanden... da ist er manchem Forumsmitglied voraus...