Vorschlag für allgemein gültige Forenregeln

• Ersteller Ersteller NSA
  • Erstellt am Erstellt am
> (?) Es konnte jeder eine Meinung abgeben. Die Mehrheit der abgegeben Stimmen zählt und die ist eindeutig.(?)<

?Meuterei auf der Bounty??

Man möge mir verzeihen, aber ich war immer der Meinung, dass wir hier alle Gäste von: ThinkPad-Forum.de - Impressum IP-Web GmbH
Schlachthofgasse 8
92421 Schwandorf

Seien?.

Warum zerbrechen sich hier einige den Kopf des Gastgebers und verbreiten solchen Quatsch wie ?Inaktive Mitgliederkonten? deaktivieren... etc

Der Gastgeber wird sicherlich mit der Konto-Anzahl-Liste Reklame machen und nach Sponsoren suchen, sodass die Kosten für den ganzen Zirkus hier gedeckt sind?

Moderatoren werden gemaßregelt, weil sie angeblich Ihre Arbeit nicht richtig machen würden?.. wenn diese (so wie ich es immer verstanden habe) es ?Ehrenamtlich? verrichten und einen tollen Job machen? (wenn man bedenkt, dass jeder auch noch ein ?richtiges? Leben außerhalb des Forums hat) Jeder selbsternannte Verbesserungsvorschlag ist letztendlich nichts anderes als eine Kritik an den Verantwortlichen?

Also wenn einer nachts nicht schlafen kann, Seitenlange Abhandlungen verfasst wie man alles und jedes verbessern kann und alles in einem Sachforum, dass über ?die Liebe zum Thinkpad? ihre Mitglieder gefunden hat?.

Als ob es noch nicht genug Regelungen und Vorschriften geben würde? Ich habe meine erst Feuertaufe im Forum gehabt, als ich einige (richtige) Schüler/Kinder am Hals hatte, als eine Diskussion über Anreden (Du / Sie) meiner Meinung nach notwendig war ? man erinnere sich vielleicht noch an diese Zeit?. Wie auch immer ? wurde dahingehend belehrt, dass in einem (diesem) Forum alles locker zugehen würde und sämtliche Regelungen aus dem normalen Schriftverkehr, des täglichen Lebens etc keine Anwendung finden? jeder wird nun ?Geduzt? Tipppppfffehler und Zeichensetzung, nicht, weiter, beachtet, und, alles ist in Ordnung?.

Und jetzt diese Aufforderung?. Was ist los? Nichts zu tun vor Weihnachten?.?

Kann mich dem Gesagen von tüte eigentlich nur anschließen. Es ist gut so wie es ist und die Mods machen nen guten Job.

RE: Nachfrage

Original von c.vidal
"...die abstimmung ist gemacht..."

Nur zu meinem (besseren) Verständnis:

Ich glaube in dem anderen Thread etwas von 4.000 Forumsusern bzw. Mitgliedern gelesen zu haben.
44 Papierkorb-Fans wären also knapp etwas über 1%.

Lässt sich sowas mit einer lebendigen Demokratie vereinbaren?
Meiner Einstellung nach absolut nicht.

tja, wenn die wahl nur von 44 usern repräsentiert wird... was soll man machen?
und wenn wir jetzt die wahl ignorieren, dann sind wir einen bananen staat... willkommen in der bürokratie!
wer a sagt, muss b sagen, hätte man sich eben früher überlegen müssen, aber jetzt kommen sie alle aus ihren löchern gekrochen...
(nur zur information: ich war strikt DAGEGEN!!!)

ps. dieser beitrag verwendet keine smilys, gross-/kleinschreibung, aber nur klein ODER gross-schreibung usw.)

@xxx

Mal ehrlich: Was erwartest du denn? Klar handeln die Mods nach "Gutdünken", aber in welchem Forum ist denn das nicht so? Und wie sollte es anders sein?

Man könnte ja jetzt ein Tribunal aus ausgewählten Usern und Mods machen und jeden Verstoß im Plenum diskutieren. Aber wozu der Aufwand?

Ich bin der Meinung das regelt sich schon von selbst. Sollten sich Mods unfair verhalten, dann hat das zur Folge, dass sich das rumspricht, was wiederum dazu führen würde, dass die User wegbleiben. Und das will wohl niemand.

ich schlage vor, wir löschen die acounts der 44 user, die dafür gestimmt haben. dann ist das problem gelöst. 44 weniger auf 4000 user sollten nicht ins gewicht fallen.
oder die mods verwarnen den ersteller der abstimmmung und schmeisst sie in den papierkorb, wie auch diesen thread.

8o 8o 8o
Jetzt habe ich bisher nur die Überschrift überflogen und habe gerade diesen " Vorschlag für allgemein gültige Forenregeln" tatsächlich durchgelesen.
Aaaaaaaaarrrrgh!

Die User-Reaktionen sind angesichts dieses Pamphlets viel zu freundlich.
Es kann nur Satire sein!? Oder eine sozialpsychologische Studie?

Oder es war ein Entwurf für eine Vereinssatzung - einige vermuteten ja schon die Kleingartenkolonie. Ich schlage noch ID-Karten vor, damit kein Identitätsmissbrauch betrieben wird. Und wer länger als 4 Wochen nicht aktiv an Diskussionen der restriktiveren Art teilgenommen hat, muss vor Anmeldung im Board den Retina-Scan an die Bloc..., ähm Forumswarte und Mods tüte, goonie & erazor senden. Oder!?

Wir können ja abstimmen. :P

Original von zigallah
ich schlage vor, wir löschen die acounts der 44 user, die dafür gestimmt haben. dann ist das problem gelöst. 44 weniger auf 4000 user sollten nicht ins gewicht fallen.
oder die mods verwarnen den ersteller der abstimmmung und schmeisst sie in den papierkorb, wie auch diesen thread.

Mann Zigallah, jetzt haste die Smilies vergessen! :D

Hallo

bzg Smileys :
ich setzte meine smileys wie ich meine dass sie passen ,
meine Einstellung zu graphischen smileys dürfte den meisten hier bekannt dein...

Rechtschreibung :
die alte oder die "falsche" ? :)
ich schreib nu ma gern wie der mund gewachsen ist ,
bemühe mich aber präzise zu sein wenn es drauf ankommt .
zb bei Technischen Ausdrücken, Dateinamen bzw eingestreuten Suchbegriffen
Das sollte dann imnsvho aber auch bzgl Rechtschreibung ausreichen.

btw, ich habe erst in diesem Forum
"flüssiges Lesen von Text mit fehlgeleiteten Anschlägen" :)
gelernt.

Ergänzend dazu "Saubere Formulierung" :
ist oft beim möglichen Umfang der Antwort nicht möglich,
speziell wenn die Frage zu unspezifisch bzw mit mangelnder Sachkenntnis gestellt ist.
Da muss einfach Telegrammstil mit den wichtigsten Suchbegriffen reichen .
(sonst reicht uU die Zeit nicht überhaupt zu antworten)

Humor :
tja wer mag schon lauter trockene Fragen + Antworten lesen ,
(+ dann noch im og telegrammstyle:)
ohne Entertainment geht ja heut sowieso (fast) nix mehr :)
Sein wir doch mal ehrlich , hier schreibt doch niemand
(Antworten oder was auch immer, brennende Fragen mal ausgenommen))
nur mal so , obs nun hart gesagt ne Art Profilierungsbedürfnis , verbaler Exhibitionismus ,
Vereinsamung ,Business , trolling oder was auch immer ist sei dahingestellt
+ muss jeder für sich selbst beurteilen
(+ bitte nicht "die anderen" taxieren , geht oft schief)
Andererseits gehören Versuche mit "jokes" zu trollen oder flamen in den Müll.

Konkret zu den einzelnen Punkten :
1. , 2. + 3. : unnötig , verstehet sich imo von selbst , und wenn mal nicht :
denke das haben wir User hier auch oft schon selbst recht gut geregelt :),
selten musste tüte dann noch mal....
4. kann entfallen...
5.war das nicht eh schon immer so ?
6.soweit ja schon geregelt + ok , bis auf 2-3 Biete Threads....
Allerdings :
kpl. Beschreibung im Titel bei sehr vielen Teilen ist unmöglich .
7.a , multiple Accounts :
siehe 1. 2. + 3. , ist aber nicht kontrollierbar .
zb könnten sich einen Rechner auch 2 User teilen ,
andererseits kann mensch mit einem Rechner (auch ohne 2003) mehrfach einloggen,
ohne dass ein "normaler" nimda irgend ne Chance hat das zu nachzuweisen . (sorry admin :)
7.b , 6 Monate:
Schwerer Unfall mit >6 Monaten Ruhezeit
(oder Knast, Schiffbruch>insel(TP dabei?:), Amnesie etc pp , alles was ich niemandem von uns wünsche) ,
uU mit Behinderung + Depressionen als Folge . )
Was macht der/die dann beim Einloggen ins Forum
(vielleicht der einzige Lebensinhalt vor dem Crash)
zu lesen ist : Du bist hier nicht registriert .

.......sorry viel txt , + immer wieder leicht bis schwer abgedriftet :)

Abschliessend :
Freies Forum für engagierte + verantwortungsbewusste User kann so bleiben .
+ tüte hat das wenns mal nötig war wohl auch (fast?:) immer voll im Griff gehabt
(hat mich bei przemy 2-3 Mal gewundert , zu locker)

Fehlt noch`n dickesDanke @tüte !

Gruss tom

p.s.
Dass da bitte Niemand irgendwas persönlich nimmt !

...und die Geschäftsordnung des Entbürokratisierungsausschuss vom TP-Forum sollten wir gleich auch noch beschliessen! ;)

Was bringt die Jungens hier nur zu diesem Forumsidealismus, der installiert werden soll, ohne demokratische Wahlmechanismen etabliert zu haben ?

Ist das wirklich nur Naivität und Dusseligkeit ?

Oder steckt da nicht mehr dahinter, was die Herrschaften gar nicht reflektieren ?

Ist eh nur Kindergarten...

Aber diese Leute haben das Wahlrecht.

Stelle man sich vor, sie hätten die Macht...

No G

Moin!

Was für ein Quatsch...
Ist doch immer wieder erstaunlich, wie viel Langeweile manche Mitmenschen haben.

Gruß,
BOB

@hja: Gutes Avatar, gefällt mir!

Was issn jetzt mit den Pro-Papierkörblern? Selbst entsorgt? Die Ignorierfunktion im Köpferl entdeckt? Zweifel hinsichtlich der Troll-Logik? Der Trollverdacht ist schnell erhoben...

Original von notch

Ohne in die Diskussion einzugreifen zu wollen, möchte ich nur höflich um Mäßigung bitten, bevor das hier abdriftet. Kritik - gerne auch deutlich - ist ok, solange Beschimpfungen unterbleiben. Der Threadstarter hat einen Vorschlag gemacht, nicht mehr und nicht weniger.

G.

Ich denke nicht das man alles reglementieren muss. Im Gegenteil: je mehr man das tut, und je genauer man versucht das Regelwerk zu definieren desto leichter findet sich meist ein Schlupfloch... Im Sinne von "ja ist mir doch egal wie die Intention des Regelwerkes ist, da STEHT aber so und so".

Ganz klar gegen ein "Forengrundgesetz", bisher klappte es doch auch ganz gut so, und ich glaube nicht das sich in letzter Zeit so viel ergeben hat was ein solches Regelwerk rechtfertigen wuerde...

Ueberspitztes Beispiel wo sowas auch nach hinten losgehen kann: User foo hat eine Frage. Er benutzt die Suchfunktion, findet aber auf anhieb nichts, macht nen Thread auf. User bar kennt nen Thread wo das Thema schon behandelt wurde und rennt zum Admin... "papa admin, der foo haelt sich nich an die Regeln!"

Mit vernuenftigen Umgang miteinander laesst sich sowas viel besser regeln.

Original von goonie
Original von notch

Ohne in die Diskussion einzugreifen zu wollen, möchte ich nur höflich um Mäßigung bitten, bevor das hier abdriftet. Kritik - gerne auch deutlich - ist ok, solange Beschimpfungen unterbleiben. Der Threadstarter hat einen Vorschlag gemacht, nicht mehr und nicht weniger.

G.

und es gab eine abstimmung, deren resultat zu respektieren ist. jetzt ist alles rauch oder was? (NSA hat schon recht, dass wenn es ein papierkorb gibt, auch transparente forenregel geben muss, dass wäre sonst so, wie gefängnisse ohne gesetzte. aber vorher wollten alle massnahmen, aber jetzt will sie niemand mehr. schon komsich.)
also lassen wirs?

1. ist das thinkpad-forum, wie hja richtig bemerkte, kein verein, o.ä., sondern befindet sich im besitz und eigentum von ip-web.

2. wir alle hier, mich eingeschlossen, sind gäste.

3. eine demokratische abstimmung hier kann nur als argument dienen die admins von einer idee zu überzeugen, es bedeutet noch lange nicht das sie sie umsetzen MÜSSEN!

4. die abstimmung handelte von einem papierkorb, also einem weiteren instrument für die moderatoren, den laufenden betrieb möglichst reibungslos zu garantieren. auch ich finde es schade das ich in letzter zeit so viele, teile sehr interessante, themen schließen musste.
man kann z.b. gerne drüber nachdenken ob man solche themen auf wunsch nach einiger zeit wieder öffnet...
die abstimmung handelte aber NICHT von einem regelwerk!
für mich hat dieser thread nichts mit der abstimmung zu tun!

tüte

Genau das war mein Anliegen. Wenn es den von mir beworbenen Papierkorb entsprechend dem Umfrage-Ergebnis irgendwann gibt, dann muss es Regeln geben, die jeder einsehen kann. Und zwar nicht nur dann, wenn er selbst betroffen ist, sondern schon vorher.

Ich möchte keinem der Mods Gutsherrenart unterstellen, ihr macht gute Arbeit. Und Mein Vorschlag soll eure Arbeit lediglich auf ein stabilieres Fundament stellen, wenn sich User zu Unrecht behandelt fühlen.

Bspw. dieser Thread

http://thinkpad-forum.de/thread.php?postid=97055#post97055

wurde geschlossen, ohne eine genauen Grund zu nennen.

Mein Vorschlag steht oben und ich denke weiterhin, dass man eine Umfrage dazu machen sollte.

Mangelndes Demokratieverständnis kann nur bei denen erkennen, die das Ergebnis einer Abstimmung nicht akzeptieren, weil es nicht ihrer Meinung entspricht und vielleicht die Minderheit ein wenig lauter "geschrien" hat.

Ich werde mich sicher nicht beleidigt in die Ecke verziehen, sollte mein Vorschlag mehrheitlich abgelehnt werden.

Ich wundere mich allerdings ein bisschen über die Heftigkeit der Reaktionen. In nahezu allen anderen Foren, in denen ich unterwegs bin, gibt es Forenregeln, die denen hier recht ähnlich sind. Klar, über einige Punkte kann man sicher diskutieren, aber die Argumente "das machen wir doch sowieso schon so, deswegen brauchen wir die Regeln nicht", zeigen doch, dass die Vorschläge die Realität widerspiegeln.

Manch einer versteht es als Gängelung, wird er gebeten, seine Beiträge in verständlichen Sätzen zu verfassen. Ich denke, es hilft unheimlich, wenn es hier und da mal ein Satzzeichen oder einen Absatz gibt. Manche Beiträge ergeben erst durch so hinzugedachte Satzzeichen einen Sinn.

Meinetwegen können wir den Passus über die Groß- und Kleinschreibung streichen. Es ist im Internet (und auch bei E-Mails) ja so eine Sitte geworden, alles klein zu schreiben.

Zum Thema "Humor und Ironie" habe ich mich schon geäußert.

[Edit] Zum Thema inaktive Accounts habe ich mich noch nicht geäußert.

Durch diesen Passus wird eine gewisse Aktualität der Nutzer-Datenbank gewahrt. Von den weit über 4000 Mitgliedern, sind geschätzte 25% aktiv im Forum unterwegs. Die restlichen ca. 3000 sind "Karteileichen".

Ich stehe nach wie vor zu dem Vorschlag, bin aber bei jedem einzelnen Punkt gesprächsbereit, solange die Kritik konstruktiv ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben