Vorschlag für allgemein gültige Forenregeln

• Ersteller Ersteller NSA
  • Erstellt am Erstellt am
NSA schrob
Humorvoll gemeinte Beiträge sollten durch Smileys entsprechend gekennzeichnet werden, da der Versuch, Humor schriftlich auszudrücken beim Adressaten schnell missverstanden werden kann.
Bitte um Himmels Willen keine Smiley-Pflicht. "Die Sprache ist eine Waffe. Haltet sie scharf." Ich finde, wann jemand etwas humoristisch, ironisch oder gar sarkastisch meint, sollte sich aus dem Zusammenhang und einer halbwegs präzisen Wortwahl ergeben. In meinen Augen sollten Smileys und Emoticons da allerletztes Mittel sein. Schon gar nicht würde ich eine diesbezügliche "Verpflichtung" gutheißen. Vielmehr sollte man sich vielleicht mal vor Absetzen eines Beitrags überlegen, wie dieser von anderen wahrgenommen werden könnte und die Wortwahl entsprechend anpassen. Smileys sind viel zu sehr schlimme Mode geworden, als dass man sie auch noch durch eine solche "Regelung" forcieren sollte.

Ansonsten stimme ich der Feststellung zu, dass das meiste doch selbstverständlich sein sollte und zu einem guten Miteinander einfach gehört.

Gruß, Mario

Da ich wegen einer anderen Sache eh grad im Forum bin, ein paar Zeilen zu diesem Vorschlag:

Neben einem gerüttelt Maß an Humorlosigkeit zeichnet sich der Deutsche vor allem durch eine enorme Regulierungswut aus. Die Zahl der Gesetze, Vorschriften und Verordnungen ist mittlerweile zu einem gigantischen Haufen angewachsen, bei dem selbst Experten nicht mehr durchblicken. 90% dieses Krams könnte man getrost shreddern; der Rest reicht immer noch aus, um die verquasten Egos von beamteten Sesselfurzern und Korinthenkackern zu befriedigen.

Dass man in einem Forum nicht persönlich beleidigt, ist wohl allgemeiner Usus. Dennoch kann es hin und wieder zu Streitigkeiten kommen, die m.E. auch - ohne verbale Entgleisungen - ausgetragen werden sollten. Denn dies gehört zum Wesen der Demokratie.

Zur Demokratie gehört auch das Recht auf eine andere Meinung.
Die meinige zu den Vorschlägen ist schlicht die, dass hier in vielen Dingen weit übers Ziel hinaus geschossen wird.

Wenn ich Dinge lese wie "Bei der Threaderstellung ist zunächst anhand der Foren-Suche sicherzustellen, dass dieses Thema noch nicht behandelt wurde" oder " Ebenso soll auf die Groß- und Kleinschreibung geachtet werden", dann erinnert mich sowas eher an eine Gerichtsordnung der K.u.K. Monarchie, denn an einen freundliche Forenhinweis.

Und wenn ich u.a. dann auch noch lese, "Humor ist grundsätzlich willkommen" sowie "Humorvoll gemeinte Beiträge sollten durch Smileys entsprechend gekennzeichnet werden", dann kann ich mir ein breites Grinsen nicht verkneifen.

PS: Was veranlasst eigentlich einen Forumsteilnehmer dazu, sich über derartige Dinge den Kopf zu zerbrechen? Doch wohl nicht das (nicht vorhandene) Unvermögen des Forenbetreibers, in Sachen Regeln selbst tätig zu werden.

@ NSA

Nomen est omen

Amen

Schliesse mich dem Vorredner an.

Genervter Gruss

Original von onkel25
NSA schrob
Humorvoll gemeinte Beiträge sollten durch Smileys entsprechend gekennzeichnet werden, da der Versuch, Humor schriftlich auszudrücken beim Adressaten schnell missverstanden werden kann.
Bitte um Himmels Willen keine Smiley-Pflicht. "Die Sprache ist eine Waffe. Haltet sie scharf." Ich finde, wann jemand etwas humoristisch, ironisch oder gar sarkastisch meint, sollte sich aus dem Zusammenhang und einer halbwegs präzisen Wortwahl ergeben. In meinen Augen sollten Smileys und Emoticons da allerletztes Mittel sein. Schon gar nicht würde ich eine diesbezügliche "Verpflichtung" gutheißen. Vielmehr sollte man sich vielleicht mal vor Absetzen eines Beitrags überlegen, wie dieser von anderen wahrgenommen werden könnte und die Wortwahl entsprechend anpassen. Smileys sind viel zu sehr schlimme Mode geworden, als dass man sie auch noch durch eine solche "Regelung" forcieren sollte.

Ansonsten stimme ich der Feststellung zu, dass das meiste doch selbstverständlich sein sollte und zu einem guten Miteinander einfach gehört.

Gruß, Mario

dito
(kann den "augenzwinkern" nicht mehr sehen.)

meine meinung, aber die gemeinde wünscht etwas regulierung und ordnung...

Ganz ohne Regeln geht es nicht.
Denn sonst hätten gewisse User hier Narrenfreiheit und würden dann mit primitiven Beleidigungen noch mehr um sich schmeißen.

Ich empfinde den Umgangston hier im Forum schon teilweise als sehr unfreundlich, auch von den Moderatoren! Aber vielleicht liegt es am Winter und den wenigen Sonnenlicht? Ich bin noch nicht so lange hier aber zum Glück gibt es ja hier auch freundliche Menschen :) und die brauchen so ein Regelwerk wohl nicht alle anderen werde ich demnähst einfach ignorieren!

Dann bitte ich um Nachsicht.

@ c.vidal: Diese Diskussion wurde bereits hier geführt:

Bitte um Nachsicht.
Ich bin wohl mit den Gepflogenheiten dieses Forums noch nicht so vertraut.
Deswegen erschließt sich mir auch noch nicht so ganz, wer hier warum und weshalb hier- oder dorthin verschiebt.
Zumal bei dem Eröffnungsbeitrag kein entsprechender Hinweis zu finden war.

Original von zigallah
meine meinung, aber die gemeinde wünscht etwas regulierung und ordnung...

aber das instrumentarium ist doch vorhanden: wenn eine diskussion ins leere führt, kann sie von den moderatoren geschlossen werden. wenn jemand schwer unsachlich wird, gibts ne abmahnung. haben wir doch beides schon erlebt, stimmts ascher? ;)

der vorschlag liest sich, nix für ungut, wie eine kleingartensparten-ordnung, und NSA, ebenfalls nix für ungut, beim zitat hier untendrunter klingst du wie ihr hausmeister (wenn es denn sowas gibt in kleingartensparten). erst eröffnest Du eine Diskussion zum Thema, dann willst du sie wieder abwürgen. Das sind auch schlechte manieren, irgendwie.

Original von notch
Original von NSA
@ c.vidal: Diese Diskussion wurde bereits hier geführt:

http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=11161
Dann schreibe ich es hier noch einmal:
Ich empfinde dass hier als Absurdes Theater.

Kurzum: notch: du bringst es auf den punkt.

Original von xxx
Ich empfinde den Umgangston hier im Forum schon teilweise als sehr unfreundlich, auch von den Moderatoren! Aber vielleicht liegt es am Winter und den wenigen Sonnenlicht? Ich bin noch nicht so lange hier aber zum Glück gibt es ja hier auch freundliche Menschen :) und die brauchen so ein Regelwerk wohl nicht alle anderen werde ich demnähst einfach ignorieren!

wünschenswerte einstellung!

aber in diesem tread geht es nicht um gut oder nicht. die abstimmung ist gemacht, leider gegen meine hoffnung. jetzt geht es um die regeln.

@ c.vidal: Du hast Recht, ich habe vorausgesetzt, dass die Diskussion von dir (und den anderen [potenziellen] Lesern) wahrgenommen wurde. Daher habe ich mein Ausgangsposting entsprechend angepasst und den Link zur (beendeten) Diskussion eingesetzt.

Zum Kleingarten und den derzeitigen Möglichkeiten der Mods:

Ja, es ist richtig, die Moderatoren können Threads schließen und verschieben und User verwarnen. Aber das geschieht derzeit nach deren Gutdünken.

Mir ist es doch wesentlich lieber, alle Nutzer kennen die Regeln und können sich entsprechend verhalten, bzw. können an die Regeln verwiesen werden, als wenn der Mod kommt und ein Thema schließt, weil "die Geduld mit ihm ein Ende hat", was in den letzten Tagen schon öfter ein "Grund" war, ein Thema zu schließen.

Auch wenn es für manchen spießig klingt (so fasse ich das mit dem Kleingarten mal auf), so ist es doch nur fair, wenn die Regeln, die ja offenbar stillschweigend hier gelten und zum Großteil schon angewandt werden, auch für jeden nachzulesen sind.

Das hat nichts mit Regulierungswut zu tun, sondern nur mit Transparenz.

Und die Diskussion um Papierkörbe und Trolle hat sich schon umfassend mit dem "Ob" befasst. Hier geht es eigentlich nur noch um das "Wie". Und darüber möchte ich hier diskutieren.

Zu den Smileys: OK, der Absatz über den Humor kann man auch falsch verstehen... der kann von mir aus auch komplett gestrichen werden oder derart abgeändert werden, dass es bspw. hieße:

"Bevor ironische Kommentare abgegeben werden, soll der Autor bedenken, dass solche Äußerungen auch falsch verstanden werden können"

Grund für den Absatz: In der Vergangenheit gab es wiederholt Situationen, in denen eine scherzhaft gemeinte Äußerung völlig in den falschen Hals gelangte und dadurch einen Streit vom Zaun brach.

Nachfrage

"...die abstimmung ist gemacht..."

Nur zu meinem (besseren) Verständnis:

Ich glaube in dem anderen Thread etwas von 4.000 Forumsusern bzw. Mitgliedern gelesen zu haben.
44 Papierkorb-Fans wären also knapp etwas über 1%.

Lässt sich sowas mit einer lebendigen Demokratie vereinbaren?
Meiner Einstellung nach absolut nicht.

Muss man denn guten Umgangston wirklich regeln?!!!!!!!

Abstimmung hin oder her!

Es geht auch nicht um gut oder böse!

man ist das traurig hir, ja das ist wohl typisch deutsch! :(

da ich im moment nur wenig zeit habe, in aller kürze (ich werde die tage noch etwas ausführlicher darauf eingehen):

völlig übertrieben.
es ging in der abstimmung um die frage ob ein papierkorb sinn macht und eingeführt werden sollte.
nicht darum ein thinkpad-forum-grundgesetz zu schaffen bei dessen anblick der deutsche paragrafenhengst vor neid erblasst.
das erinnert mich doch ganz stark an ein anderes großes notebookforum (markenübergreifend), in dem kaum gepostet wird, weil erstmal grundsätzlich alles gelöscht wird weil es gegen irgendeine der zig obskuren regeln verstößt.

z.b.:
Ebenso soll auf die Groß- und Kleinschreibung geachtet werden
äääh... nein, ich schreibe fast nur klein und werde mir das sicherlich nicht von irgendwelchen forenregeln verbieten lassen... weder in diesem, noch in irgendeinem anderen forum!
na, wer humor, ironie oder sarkasmus nicht versteht, der ist halt selber schuld...tüte

Von den über 4000 eingetragenen Nutzern ist nur ein Bruchteil aktiv (daher ja auch der Absatz über inaktive Accounts), ca. 400 Nutzer sind regelmäßig online, Seitenaufrufe hatte die Umfrage 2.500. Es konnte jeder eine Meinung abgeben. Die Mehrheit der abgegeben Stimmen zählt und die ist eindeutig.

und warum um alles in der welt sollten wir "inaktive" account löschen? was soll das bringen? mehr speicherplatz in der datenbank??? vielleicht nutzen die leute ihre accounts nur um auf den "neue beiträge"-button zu drücken... soll man die auch löschen???

und mal was zu dem thema "gutdünken"...
das hört sich an als wenn die admins, goonie und ich hier nach gutsherrenart unsere sklaven auf die zuckerrohrplantagen scheuchen... es ist noch niemand aus dem forum geschmissen worden ohne das vorher nicht intensive gespräche mit der betreffenden person geführt worden währen (mal spambots ausgeschlossen). wenn threads geschlossen werden, versuche ich immer vorher ein statement abzulassen das die teilnehmer sich bitte etwas beruhigen sollen.
wenn ich thread verschieben, schließe oder editiere wird das IMMER gekennzeichnet, soviel zur mangelnden transparenz!

tüte

Zuguterletzt.

Im Prinzip sind mir derlei abstruse Dinge bzw. die Forderung nach denselben eigentlich schnurzegal.
Obwohl sie in ihrer Gesamtheit zu dem führen könnten, was in anderen Ländern der Demokratie entgegensteht.
Insofern könnte (und müsste) ich mich vehementer dagegen aussprechen, tue es aber nicht.
Ich wurde auf dieses Forum hier durch einen Hinweis in einem anderen Forum aufmerksam.
Nach anfänglichem Querlesen durch die verschiedenen Threads schien es mir als geeignet für eine grobe Hilfestellung.
Die Fragen, die ich hier stellte, wurden einigermaßen zufriedenstellend beantwortet.
Insofern kann ich also nicht klagen.
Einzig die permanenten Schubser zur Suchfunktion nerven.
Sie täten es nicht, wenn die Suchalgorithmen zu den gewünschten Ergebnissen führten.
Doch kostet eine diesbezügliche Modernisierung Zeit und Geld.

Fazit:
Das Forum ist so, wie es ist, weitgehend okay.
Und für Kommunikationshickhack gibts Moderatoren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben