Windows Vorerst abgeschlossen: T410, 8GBRAM, Intel, Win11, Explorerdarstellung nicht immer korrekt

Windows Betriebssystem

ctulhu

Member
Themenstarter
Hi,
Ich habe meinen alten T410 mit RUFUS auf WIN11 gebracht. Soweit ich es bis jetzt ausprobiert habe, funktioniert alles bis auf die Explorer-Darstellung.
Ab und an zeigt der Explorer keine Menübänder. Dann zeigt auch ein Maus-Rechtsklick nur eine weiße Fläche.
Reproduzieren konnte ich das Verhalten bisher nicht.
1781632659081.png
Es kann am Alter des T410 liegen. Ein T450s und ein X220 zeigen mit WIN11 kein derartiges Verhalten.
Ich behelfe mir derzeit mit dem Total Commander. Kenne ich noch aus MS-DOS Zeiten. Hätte nicht gedacht, dass er immer noch weiterentwickelt wird.

Woran kann es liegen und gibt es einen
Workaround.

Gruß ctulhu

Zuletzt bearbeitet:
Woran kann es liegen und gibt es eine Workaround.
T410 mit nVidia ? Könnte am Treiber liegen.

Ansonsten kann man mit W11Debloat nicht nur entmüllen, sondern auch das klassische W10 Kontextmenü zurückholen:

Woran kann es liegen und gibt es einen Workaround.

Es liegt am falschen Treiber für die vermutlich eingebaute nVidia NVS 3100M. - Kompatibilitätsmodus WINDOWS 8:

T410 mit Intelgrafik

Dann ist es eine "Intel HD Graphics" der ersten Core-Generation, die Lenovo hier "Intel GM 5700" genannt hat.

Man kann also den Original-Intel HD Graphics-Lenovo-Treiber im Kompatibilitätsmodus installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann also den Original-Intel HD Graphics-Lenovo-Treiber im Kompatibilitätsmodus installieren.
Habe den Treiber 6hd644ww.exe im Kompatibilitätsmodus WIN7 ausprobiert. Hat nichts gebracht.
Falls jemand noch einen anderen Treiber mit einem T410 (Intelgrafik) unter WIN11 kennt, bitte mitteilen, ansonsten bleibt es beim Total Commander.

Viele Grüße
ctulhu

Falls jemand noch einen anderen Treiber mit einem T410 (Intelgrafik) unter WIN11 kennt, bitte mitteilen, ansonsten bleibt es beim Total Commander.

Der kommt unter Umständen mit den "Treiber-Updates" unter WINDOWS 11. Mal die WINDOWS 11-Updates anwerfen und suchen lassen. Außerdem dxdiag.exe ausführen und die Hardware-ID posten...

Zuletzt bearbeitet:
Treiber Updates unter WIN11 kann ich mir nicht vorstellen. Dafür ist der T410 zu weit von der offiziellen Kompatibilität für WIN11 entfernt, aber Versuch macht kluch😄

Nach meiner Erfahrung mit Thinkpads die nicht mehr Win11 Freigabe haben und NVIDIA DGPUs verbaut sind (insbesondere OPTIMUS Lösungen, also int. Display IGPU, ext. DGPU) u.a. T430, T440p, W541 und W530. Es empfiehlt sich hier auschließlich die Treiber von Lenovo zu verwenden für das jeweilige Modell über Suche der S/N. Zumeist gibt es welche für Windows 10 bis runter zur X30 Generation. Nur dann und mit diesen Treibern funktioniert das mit Hybrid-Graphics unter Windows 11. Alles was Windows-Update einem da anderweitig installieren will hat bei mir stets zu nicht mehr funktionierenden Systemen geführt wo dann z.T. erst sehr nervig über den Gerätemanager die eigentliche Grafikkarte als falsch erkanntes Systemgerät deinstalliert und neu installiert werden musste. Auch muss bei Windows 11 die Treibersignierung aus sein (Microsoft Sperrliste gefährdeter Treiber). Installation im Kompatibilitätsmodus von Treibern war bei mir nie erforderlich. Wenn man das berücksichtigt können die alten Kisten so noch recht gut verwendet werden.

Linux ist ebenfalls KEIN Selbstläufer mehr. Aktuelle Kernel in Wayland-Only-Desktop-Environments wie KDE oder GNOME verwenden zumeist inzwischen NVIDIA-Treiber welche diese alten Chips vor / ab Kepler nicht mehr unterstützen. Aktuell gibts noch einzelne Projekte welche die alten Treiber noch auf aktuelle Kernel anpassen aber denke spätestens wenn XOrg entgültig wech is wars das. Vgl. https://thinkpad-forum.de/threads/interessantes-projekt-alte-nvidia-treiber-470x-neue-kernel.246872/

Hier hats noch den Win8 Treiber NVIDIA:
https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/6idh22ww.exe NVIDIA
1781643693771.png

Für Intel würd ich es mal echt mit ner Archiv-Version aus der Zeit probieren von Intel.

was du auch machen könntest ist über die offz. Microsoft Katalog Seite nach VID&PID aus der Hardwareidentifizierung zu suchen:

Die hier gewonnenen Treiber lassen sich mit 7zip entpacken und über die jeweilige Inf installieren bzw. auch recht easy in WIMs backen.

Zuletzt bearbeitet:
@thickpad
Soweit ich es verstanden habe, alles ausprobiert. Bei der Explorerdarstellung ist kein Erfolg eingetreten.
Das es am Grafiktreiber liegt, halte ich nicht für sehr wahrscheinlich, da andere Anwendung wie Bildbetrachtung, Videos, Streams etc funktioniern.
Bei Treiberproblemen, müssten nicht dann auch bei diesen Anwendungen Einschränkungen auftreten?
Alles nicht so schlimm. Nehme ich halt den Total Commander:)
Viele Grüße
ctulhu

Zuletzt bearbeitet:
Was steht in der Windows Ereignisanzeige?
Mein spontaner Gedanke war "zu wenig RAM" auf dem langsamen Rechner - trotz Auslagerungsdatei.

Bei Treiberproblemen, müssten nicht dann auch bei diesen Anwendungen Einschränkungen auftreten?

Nicht zwingend, aber das Problem ist nicht neu. Da war beim Explorer irgendetwas mit einer neuen DirectX-Generation, die von alten Grafikkarten nicht dargestellt werden kann. Deshalb verwendet man auf solchen simplen Intel-Rechnern mit Intel-Grafik auch kein WINDOWS 11, sondern WINDOWS 10 Enterprise LTSC 2021, welches bis 2032 geupdatet wird.

Zuletzt bearbeitet:
8GB RAM. Maximalausbau. Ereignisanzeige muss ich heute Abend nachsehen

Hi,
ich habe den Explorer-Fehler mit meinem x201 uner den gleichen Voraussetzungen WIN11(25H2) getestet. Zeigt das gleiche Verhalten.
Somit liegt es wahrscheinlich an der Grafikkarte, die bestimmte Anforderungen des Explorers nicht bedienen kann. Inwieweit ein anderer Treiber Abhilfe schaffen kann; keine Ahnung.
Das T410 ist mein Produktivsystem, d.h. MS-Office-Anwendungen und Internet (95% nur Homebanking und Steuererklärung).
Als Explorer-Ersatz verwende ich jetzt Explorer++.
Sollte WIN11 nicht mehr gupdaten werden können, werde ich mich mal WINDOWS 10 Enterprise LTSC 2021 beschäftigen.

Danke an Alle, die mir Tips gegeben haben!
Viele Grüße
ctulhu

Treiber Updates unter WIN11 kann ich mir nicht vorstellen. Dafür ist der T410 zu weit von der offiziellen Kompatibilität für WIN11 entfernt, aber Versuch macht kluch😄
Auch unter Windows 11 bekommst du Treiber via Windows-Update (selbst für das T410) angeboten! Das sind dann meist die letzten Treiber, die mit Win11 offiziell kompatibel sind oder in seltenen Fällen sogar für Win11 optimiert sind. Für alles andere empfiehlt sich die Treibermatrix für das T410.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es beim T410 auch Grafikfehler, wenn zwei unterschiedliche RAM-Module verbaut wurden. Soll heißen: Wenn ein 2Rx8 und ein 1Rx8 Modul (doppelseitig bestückt und nur einseitig bestückt) verbaut sind, können solche Grafikfehler auftauchen. Selbes kann auch für das X201 gelten.

Mein T410 hat leider noch Win10, sonst hätte ich es morgen mal getestet. Von daher, sollte dieser "Mischbetrieb" vorhanden sein, mal ein Modul rausnehmen.

Explorer-Fehler mit meinem x201 uner den gleichen Voraussetzungen WIN11(25H2) getestet. Zeigt das gleiche Verhalten. Somit liegt es wahrscheinlich an der Grafikkarte, die bestimmte Anforderungen des Explorers nicht bedienen kann. Inwieweit ein anderer Treiber Abhilfe schaffen kann; keine Ahnung.
👇
Ansonsten kann man mit W11Debloat nicht nur entmüllen, sondern auch das klassische W10 Kontextmenü zurückholen
Damit tut das Explorer-Rechtsklick-Menü auf meinem X201 und W11 läuft entmüllt auch einigermaßen erträglich.

@sarek
Der RAM besteht aus 2 identischen Modulen.
Die Intel Treiber-Matrix für das T410 muss ich noch versuchen

@HolyBimBam
W11Debloat werde ich zunächst auf dem x201 testen

Zuletzt bearbeitet:
Das umfangreiche/alte Kontextmenü lässt sich über einen Schlüssel in der Registry aktivieren. Es hat jemand ein kleines Tool dafür geschrieben, heißt Windows 11 Classic Context Menu, mit dem das bequem geht. In der Beschreibung kann man auch nachlesen, wie es genau funktioniert.

Hi,
ich mache jetzt den thread mal vorläufig zu. Ich habe alle Tipps soweit ich diese verstanden habe ausprobiert. Eine wirkliche Abhilfe ist nicht eingetreten.
Ich benutze das T410 im Schnitt ca. 4 Std. pro Monat, so dass ich nicht mehr Zeit investieren möchte.
WIN 11 läuft bei meinen Anwendungen bis auf den Explorer ganz geschmeidig. Meine Ansprüche sind nicht all zu hoch; ich habe meine ersten EDV-Schritte mit Fortran 77 und Lochkarten noch in Erinnerung.:)
In ca. 50% wird der Explorer korrekt dargestellt. Außerdem gibt es Alternativen (Explorer++, Total Commander).
Viele Grüße
ctulhu

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben