von vista zu XP, aber wie genau?

Lohnsteuerkarte

New member
Themenstarter
hallo freunde der sonne,

hab mir nun einiges im forum hier durchgelesen, aber die entdültige klärung wie ich was hinbekomme ist irgendwie noch nicht aufgetaucht.

und zwar will ich folgendes:

mein thinkpad t61 7664-18g von diesem vista befreien und XP draufspielen.
cd ist vorhanden mit key. vielen dank an microsoft und die uni.

wo ich jetzt jedoch probleme hab:
1. ist mein erstes notebook und ich hab irgendwie angst was kaputt zu machen
2. weiss nicht wie das mit treibern läuft etc.
-wo muss ich die vorher hinspeichern
-sollte ich daten von vista speichern, wenn ja: welche?
3. hab mich ein wenig durch "access Help" gehangelt und wollte es nach deren muster machen, jedoch funktionieren die links die gegeben sind nicht, wie z.B:

Um unter Windows® XP oder Windows 2000 die Einheitentreiber aus dem Verzeichnis C:\SWTOOLS nach der Installation des Betriebssystems zu installieren, rufen Sie die folgende ThinkPad-Website auf, und laden Sie das Softwareinstallationsprogramm auf einen austauschbaren Datenträger herunter.

http://www.lenovo.com/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=migr-4zkmct

über eine kleine erklärung, was ich zu beachten habe, welche treiber ich wirklich brauche [machen thinkvantage kram kann man sich sparen wie ich gehört hab] und so weiter wäre ich sehr erfreut.

vielen dank an alle, die sich die mühe machen mir zu helfen!

schönen abend noch
gruß lohnsteuerkarte

Ich hab' von der Lenovo-Seite ein 3/4GB Treiber für XP runtergeladen und auf Disc gebrannt. Dann im BIOS auf SATA-Kompatibilitätsmodus geschaltet.

Danach einfach von der XP Installations-CD gebootet und XP installiert, dananch die diversen Treiber. Lief ohne Probleme, dauert halt seine Zeit...

Gesichert habe ich nur c:\swtools, auch wenn das Zeugs nur für Vista taugt. Die Recovery-Partition habe ich gelassen, obwohl ich die auch hätte platt machen sollen - die Vista-Installation von dort läuft auf meinem irgendwie nicht bis zu Ende durch.

Gruß
Micha

Wieso von Vista auf XP umsteigen? Vista ist stromsparender und mit dem SP1 wird das nochmal verstärkt ^^
Und wenn erstmal der 2008er Kernel drin ist, ist Vista endgültig besser ^^

Aber ansonsten: SWTools eventuell sichern (wobei ich glaube, man kann die auch nochma runterladen).

Oder wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bei Lenovo anrufen und Downgrade beantragen.

wo ist das problem?
auf levono sind doch alle treiber für xp vorhanden

sichere deine persönlichen daten und mach die platte komplett platt
dann installierst du xp, am besten ein "sauberes" xp
dann installierst du die benötigten treiber, die du schon auf einem usb stick/cd hast und gut ist

Original von Stuttgarter
Ich hab' von der Lenovo-Seite ein 3/4GB Treiber für XP runtergeladen und auf Disc gebrannt. Dann im BIOS auf SATA-Kompatibilitätsmodus geschaltet.
welcher ist denn das? was ist da alles bei?
in welchem menü ist das zu finden? und wieso braucht man das? muss man das nachher wieder umstellen?

Original von Stuttgarter
Danach einfach von der XP Installations-CD gebootet und XP installiert, dananch die diversen Treiber. Lief ohne Probleme, dauert halt seine Zeit...
welche treiber sind notwendig? was ist optional?

Original von Stuttgarter
Gesichert habe ich nur c:\swtools, auch wenn das Zeugs nur für Vista taugt. Die Recovery-Partition habe ich gelassen, obwohl ich die auch hätte platt machen sollen - die Vista-Installation von dort läuft auf meinem irgendwie nicht bis zu Ende durch.

warum sichern, wenn es nichts taugt? sollte ich es trotzdem tun, weil ich es doch irgendwie noch gebrauchen kann?
wie kann man denn die weitere recovery-partition löschen, ich brauch die jetzt nicht unbedingt!

Original von Phil42
Wieso von Vista auf XP umsteigen? Vista ist stromsparender und mit dem SP1 wird das nochmal verstärkt ^^
Und wenn erstmal der 2008er Kernel drin ist, ist Vista endgültig besser ^^

hmm, weil ich 1. deutlich mehr von xp verstehe als von vista. der ganze aufbau des netzwerkmenüs gefällt mir nicht und auch die tatsache, dass es nciht ausgereift wirkt [z.B. das man keine computersuche machen muss ohne vorher etwas zu aktivieren, was nichtmal in der windowshilfe steht. diese komplizierte profilverwaltung, dass ich alles wieder bestättigen muss als admin etc. ]
2. vista einfach viel zu viele ressourcen frisst.
mein notebook startet genau so schnell wie mein 6 jahre alter rechner mit xp. der seit 5 jahren nicht mehr plattgemacht wurde [steht aber auf meiner todo-liste auf platz 2]

Original von Phil42
Oder wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bei Lenovo anrufen und Downgrade beantragen.

was kostet der spaß denn? also ich habe hier viele verschiedene sachen gelesen. einmal 7 euro bearbeitungsgebühr was vollkommen in ordnung geht oder direkt mal 60+

vielen dank trotzdem schonmal für die antworten

Downgrade kostet nur 5€ irgendwas, soweit ich mich entsinne...oder war das das anytime upgrade? Auf alle fälle sinds unter 10€ :)
Das zuschicken dauert aber wohl ein wenig, was ich nciht so recht verstehe ^^

Die UAC kann man bequem abschalten, netzwerkmenü finde ich so sogar übersichtlicher und das mit der computersuche versteh ich nit ganz *gg*

Aber es sind ja persönliche vorlieben, jedem das seine :)

für das Downgrade auf XP benötigst Du:

bootfähige XP Installationscd (SP2) mit der passenden Serial

den Treiber für Lan und oder WLan

.net Framework

IBM / Lenovo Systemupdate

HD Audio Patch alternativ SP3

Das alles auf einen USB Stick / CD / ext. HDD kopieren und je nach Tag und Uhrzeit mal mehr oder weniger Zeit.

Vorgehensweise:

beim Booten F1 drücken und im Bios folgende Einstellungen treffen:

SATA Mode = Compatibility
CD ROM Speed = High
Bootreihenfolge = CD/DVD an erster Stelle

mit F10 speichern und BIOS verlassen.

- XP CD einlegen und von dieser booten
- System nach Deinem Gusto partitionieren (empfehlenswert System und Datenpartition anlegen)
- XP installieren und noch nicht aktivieren
- LAN und/oder WLAN Treiber installieren
- .net Framework installieren
- HD Audiopatch installieren
- Systemupdate installieren

- Systemupdate ausführen und alle benötigten Treiber downloaden und installieren lassen ... evtl. 2 oder 3 mal ausführen
- im BIOS - SATA wieder auf AHCI stellen und auch die anderen Ändeungen rückgängig machen.
- falls für ein Gerät kein Treiber vorhanden sein sollte: Intel ICH8M LPC Interface Controller 2811 - Treiber?
- Windows aktivieren
- Windows Update ausführen und Updates installieren lassen
- Image ziehen oder mittels RR Backup anlegen

VG JNS

Edith: Aktualisierungen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben