Vom Mac zum Thinkpad

Ich habe hier einen w510 mit Win7 und externem 24Zoll Monitor und kann die Monitor-Problematik nicht nachvollziehen.
Habe ich ein Fenster auf dem externen Monitor und ziehe dieses auf das Notebook wird das Fenster automatisch angepasst.
Überhaupt bin ich von Win7 sowas von positiv überrascht. Nach Vista konnte es ja nur besser werden. Ein Bekannter war überhaupt nicht darauf vorbereitet, wie einfach manche Dinge unter Win7 gehen.
Das eigentliche Problem, das ich sehe ist das Thema "rumbasteln" :blink:
Denn das hat meistens zur Folge, dass man sagt das der Mac wesentlich zuverlässiger läuft.
Beispiel: Einen Mac schaltet man an, gibt das Kennwort ein und an ist die Kiste. Startet Lightroom und arbeitet. Beim PC pfuscht man im BIOS rum, installiert 3 Systemoptimierer, 4000 Schriften und wundert sich, warum das System entweder zu langsam oder instabil wird.
Für PC's gibt es sooo viel Freeware, Shareware, dass einfach die Versuchung zu groß ist alles mal auszuprobieren. Das deinstallieren wird dabei vergessen. Hier sehe ich den Vorteil von Apple - hier gibt es nicht die Menge an Tools.
Der Autostart-Ordner meines Schwiegerpapas hat mehr Einträge als mein Musik-Ordner :thumbsup:
Zum Service: Ein Studien-Kollege hat gerade den Stress mit Apple. Er hat bereits den dritten PowerBook pro-Akku, der aufquellt. Da der Akku bereits 8 Monate alt ist steht er in der Beweispflicht...

Ich komme aus dem Bereich DTP / EBV und bin mit meinem Thinkpad w510 sehr zufrieden. Er läuft stabil, schnell und wenn man nur die Software installiert, die man benötigt wird das auch so bleiben.
 
tcone' schrieb:
Weil die vier Lizenzen sind um einiges günstiger sind als zwei Macs. Siehe Eingangspost.

Zitat
wenn das Familienoberhaupt bis jetzt sehr gut mit MacOS zurecht gekommen ist, warum denn wechseln ?


Ja, genau. Warum nicht OSX auf einem TP? Etwa weil das Gehäuse anders aussieht?

Da hab ich den Eingangspost wohl falsch verstanden. Der Ersteller meinte doch dass er jetzt mit nem Mac(Book) arbeitet, und die Kinder sollen TPs bekommen - oder nicht. Woher jetzt die von dir erwähnten zwei Macs jetzt herkommen sollen erschließt sich mir nicht wirklich
 
Nee er hat beruflich ein T60 nutzt aber privat ein Mac. Da ihm die Mac's zu teuer für die Kinder sind überlegt er ein Thinkpad für seine Kinder zu beschaffen.
 
Aber wieso will er einen Komplettumstieg? Auf einem Mac kann er für sich ja Win und Mac belassen. Ich würde meine Mac`s behalten und den Kindern einen Windows Rechner verpassen. So ist es auch bei mir. Meine kleine Tochter hat mit 6 Jahren ein T23 für lau bekommen - nun mit 9 Jahren ein T43 für lau... da kann man nix kaputt machen...

Da wird einmal das T43 installiert - Image gezogen für den Notfall - fertig. Zum Experimentieren reicht es. Ist ein T4x zu lasch... stehen ja noch die T6x Modelle zur Verfügung, die es auch schon für wenig Geld gibt. Und man auch ordentlich normale Spiele datteln kann.

Wenn man mal ein funktionierendes Mac Paket hat - mit Mac, Iphone, Time Maschine, Mobile Me und Co.... dann ist das schwer zu ersetzen unter Windows. Ja ich weiß - gibt es alles auch unter Windows - aber da habe ich zig teilweise "komplizierte" Wege über 3 Ecken um das mit einer Software beim Mac zu erreichen. Es ist einfach so... das Betriebssystem und seine Software arbeitet gut Hand in Hand verzahnt.

Alleine die Kombi Mobile Me - Iphone - Mac Mail, Kalender, Adressbuch und öffentlicher Kalender macht eine Exchange Bastelei für den privat Anwender überflüssig. Hat man dann noch 2 Mac`s ist selbst die Synchronisation nebenher ein Kinderspiel. ich würde die Mac Welt nicht aufgeben. Vor allem - wenn Du es mal richtig ausgekostet hast - Du kommst eh wieder zum Mac zurück. Wetten?
 
Ephialthes' schrieb:
Wenn man mal ein funktionierendes Mac Paket hat - mit Mac, Iphone, Time Maschine, Mobile Me und Co.... dann ist das schwer zu ersetzen unter Windows. Ja ich weiß - gibt es alles auch unter Windows - aber da habe ich zig teilweise "komplizierte" Wege über 3 Ecken um das mit einer Software beim Mac zu erreichen. Es ist einfach so... das Betriebssystem und seine Software arbeitet gut Hand in Hand verzahnt.
Ephialthes' schrieb:
Alleine die Kombi Mobile Me - Iphone - Mac Mail, Kalender, Adressbuch und öffentlicher Kalender macht eine Exchange Bastelei für den privat Anwender überflüssig. Hat man dann noch 2 Mac`s ist selbst die Synchronisation nebenher ein Kinderspiel. ich würde die Mac Welt nicht aufgeben. Vor allem - wenn Du es mal richtig ausgekostet hast - Du kommst eh wieder zum Mac zurück. Wetten?

Auf den Punkt gebracht. :thumbsup:

Würde man doch bloss ohne grosse Bastelei OSX auf einem X201 zum laufen bringen :rolleyes:
 
Welche Diskussion?

Welche Diskussion soll das hier werden? W7 und MacOSX laufen nativ auf einem Macbook oder Macbook Pro, die Kinder bekommen günstige Thinkpads mit W7 und somit sind alle untereinander kompatibel.

Auf meinem MBP läuft W7 übrigens genauso gut wie auf dem T60 oder meinem Desktop-PC.
 
sax715' schrieb:
Nee er hat beruflich ein T60 nutzt aber privat ein Mac. Da ihm die Mac's zu teuer für die Kinder sind überlegt er ein Thinkpad für seine Kinder zu beschaffen.
Also nochmals kurz was ich in der Tat will. Es ist recht einfach. Die MacBooks sind gebraucht einfach zu teuer und einem Kind ein 1000EUR Ding in die Hand zu drücken ist einfach überdiensioniert.

Ergo habe ich die folgenden Optionen:

A. Mein MacBook Pro verkaufen und auf Thinkpads setzen. Dann kommen 2-3 ThinkPads ins Haus:

1. Ein Hauptrechner mit dem ich auch Video schauen werde: Hier ist es wichtig zu wissen welche der Thinkpads können BlueRays ausgeben. HDCP über meinen Monitor geht super. Einen externen Player will ich mir ersparen. Nein eine Glotze haben wir nicht und ich kaufe auch keine. Der Rechner soll auch zur Foto und Videobearbeitung genutzt werden. Bisher erfüllt das alles mein MacBook pro recht gut mit der Ausnahme dass BlueRay nicht geht und wohl bei Apple nicht gehen wird. Mein MBP könnte durchaus auch schneller sein da ich Nikons Software nutzen möchte und die ist halt sau-lahm. Mit Lightroom3 ist es aber alles kein Problem. Wenn möglich will ich hier aber nicht zu viel ausgeben evtl. auch eine externe GraKa wenn möglich. Mobiler Rechner soll es aber bleiben. Was mit 14" wäre gut.

2. Ein Thinkpad für die Kiddies:
Hier möchte ich einen Rechner haben den die Kiddies auseinanderbauen können. Es muss ein Mobiles Gerät sein. Mal eine Festplatte umbauen, Speicher wechseln oder evtl auch mal den Prozessor (soweit möglich) sollte den Kiddies gut tun. Etwas Technikbegeisterug schadet nicht. Zudem bräuchte ich eine Lösung für eine externe GraKa da ich nicht davon ausgehe dass die Grafik des T61 gut ist. Evtl. kann auch in Punkt 1 eine externe GraKa genutzt werden.

3. Ein kleines Mobiles Teil mit dem ich Daten von der Camera übertragen kann und das ich anstatt meines Timers (Time/system) nutzen könnte. Hierzu hatte ich bisher das iPhone (nee nicht zum Spielen). Dieses könnte durch so ein Netbook ausgetauscht/ergänzt werden sofern das netbook icht zu gross ist. Diesen Posten brauche ich nicht dringend und könnte auf den Verzichten wenn unter A.1. ein 14" dabei raus kommt.


B. Die Zweite Option:

1. Mein MBP behalten dazu eine Playstation 3 oder einen anderen externen BlueRay player

2. Für Kiddies nach wie vor ein T61 oder ähnliches

3. Mobil bei Timer bleiben und iPhone nutzen (eingespeiltes Team)


C. Dritte Option

1. Mein MBP durch ein neues ersetzen. Dadurch ist dann die Bearbeitug von Fotos flotter

2. Kiddies bekommen mein MBP (ist aber ein overkill) und installieren hier zusätzlich Ubuntu oder vergleichbares. Sie können nicht schrauben lernen.

3. Mobil bleibe ich beim Timer



So in etwa könnte ich vorgehen. Was ich aber ursprünglich vermeiden wollte ist es 2 Systeme zu nutzen da ich Software zum teil doppelt kaufen muss. Z.B. Office. Ich gehe bei der Software strikt legal vor, ist mir wichtig, daher ist das durchaus ein Thema.

Das was ich aktuell am meisten vermissen würde wenn ich auf Win umsteige ist Omnifocus. Dieses kann ich nur mobil richtig nutzen da im Büro Thinkpads stehen. Daher stellt sich eh die Frage ob ein Thinkpad zuhause mit besserem Abgleich gegenüber der Arbeit nicht besser wäre. Ich bin nicht auf das iPhone fixiert und könnte auch ein anderes Business Phone nehmen habe aber grosse Ansprüche an Dinge wie Synchronisierung und auch TaskManagement und Projektmanagement Software. Alternativ bleibt dann eben mein Time/system Planer.


Da ich die Preise jetzt durchschaue: Kann mir jemand sagen wie genau das mit itxchange läuft. Wer wird denn da kontaktiert und muss noch Zoll dazu gerechnet werden oder kommen die Geräte dann über UK ohne Zoll?

Danke euch für die Rege Beteiligung


Mein Bisheriges Nutzerverhalten ist:
Foto + Fotos über me.com präsentieren (mit Passwort und download als Option), wenig Videoschnitt, minimal Games (mit WinXP auf MBP), Office (Virtualisierung (Parallels) von XP mit Office 2010), Video schauen über MBP.

Mit dem Macs bin ich bis jetzt auch super zu recht gekommen und kenne mich hier recht gut aus. Keine Probleme beim Einstellen von Netzwerken und der gleichen. Systempflege ist kein Thema und Kontrolle der User geht auch gut.

Daher vom UserVerhalten her ist ein MBP als Hauptrechner nach wie vor sicherlich die bessere Wahl. Einen Einblick in die Thinkpads würde ich evtl. schon noch wagen und hätte dann doch wieder 2 Systeme im Haus (und somit evtl. viel Arbeit).

Ok Zeit ist auch ein Thema denn ich habe hier eine sehr grosse Familie. Die Zeit sollte nicht in Comutereinstellungen drauf gehen.
 
Ephialthes' schrieb:
...
Alleine die Kombi Mobile Me - Iphone - Mac Mail, Kalender, Adressbuch und öffentlicher Kalender macht eine Exchange Bastelei für den privat Anwender überflüssig. Hat man dann noch 2 Mac`s ist selbst die Synchronisation nebenher ein Kinderspiel. ich würde die Mac Welt nicht aufgeben. Vor allem - wenn Du es mal richtig ausgekostet hast - Du kommst eh wieder zum Mac zurück. Wetten?
Klar ein gutes Argument. IPhone kann ich aber nicht so nutzen wie ich will da auf der Arbeit ein Thinkpad steht. Ergo geht Omnifocus nur mit den begrenzten Funktionen des iPhpnes. Habe auch schon über ein 11" MBA nachedacht, aber um ehrlich zu sein 2 Rechner + ein iPhone für mich und nichts für den Rest ist schon arg gesponnen. Das Ziel das wir langfristig verfolgen ist auch ein Hauskauf. Wenn ich in Elektronik einfach so Geld rein stecke dann streckt sich das ganze ganz schön. Unter den Umständen versuche ich herauszufinden wie ich mit weniger ebenso gut zu recht komme.

Ein iPhone könnte evtl durch Android ersetzt werden mit allem was google eben so bietet. Da ist ein Kalender und Synchronisation kein Problem. Es fehlt eben noch ein ToDo Management-System und schon habe ich mein iPhone ersetzt.

Thinkpads sind nicht nur robust sondern auch Schraub-Günstig. Wenn was ist kann ich es evtl. wechseln. Ich vermute strak dass das Forum hier dabei hilft. Problem dann ist nur die Zeit. Ist man bereit nicht die allerneuesten Geräte zu kaufen kann man mit den Thinkpads wirklich weit kommen. Es gibt ja itxchange und weitere gebraucht-Verkäufer.

Ich muss zugeben dass ich sehr überrascht bin hier so viele MacUser zu finden :)
Das ist aber auch schön für mich da ich mir schon erhoffe dass Leute die beide Welten besser kennen als ich hier mitreden. Ich sehe es schon so dass ich latent wieder zurück zu einem Mac kommen könnte. Wissen kann ich das aber vermutlich nur wenn ich den Sprung wage ;)
 
iCre' schrieb:
B. Die Zweite Option:
1. Mein MBP behalten dazu eine Playstation 3 oder einen anderen externen BlueRay player
2. Für Kiddies nach wie vor ein T61 oder ähnliches
3. Mobil bei Timer bleiben und iPhone nutzen (eingespeiltes Team)

Die schlauste Version: Du kannst Deinen Mac und iPhone behalten, kannst schrauben, hast einen BlueRay player und hast Spass mit beiden Welten. Ausserdem vermutlich die preiswerteste Version.
 
Sollte ein Komplettumstieg im Raum sein...

MS ist in einer homogenen (!) Umgebung nicht nur gleich gut aufgestellt wie Apple, Stichwort No Gebastle.

Für das gesynche würde ich dann aber empfehlen bei BPOS (OCS/Lync, Ex, WSS) vorbeizuschauen, das 5-User Minimum fällt zum Jahreswechsel, sprich es gibt Einzelaccounts. Weitere 25GB kann man bei Hotmail ablegen und sharen

OCS bzw. Lync Clients zusätzlich am Windows Mobile Smartphon und es synct nicht nur der Kalender.

Das da ist in den Startlöchern,
http://office365.microsoft.com/en-US/lync-online.aspx
ein kurzer Blick hinein schadet ja nicht.
 
Option B ist aus meiner Sicht die einzig Sinnvolle.

Von einem Macbook Pro auf ein Thinkpad umzusteigen wird Dir schwerer fallen als Du denkst, allein wegen der enormen Unterschiede der Displays, in einem anderen Thread hatte ich mal Fotos (MBP / T60) gemacht für einen Display-Vergleich.

Auch die neueren Thinkpad-LED-Displays sind gegenüber dem MBP-Display allenfalls untere Mittelklasse, kontrastarm, schlechte Blickwinkel, blasse Farben etc. Gerade bei Deinen Anwendungen (Foto- und Videobearbeitung) ist ein gutes Display Pflicht und das Display ist nach wie vor der größte Schwachpunkt der Thinkpads.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben