Vom Mac zum Thinkpad

iCre

Member
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
606
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen von einem Mac zu einem Win-PC zu wechseln. Die Gründe sind absolut simpel: Ich habe einen Haufen Kinder von denen 2 bald in das PC-Alter kommen und einen eigenen Computer brauchen. Wenn ich mir die Gebrauchtpreise der Thinkpads anschaue dann muss ich natürlich gegenrechnen. Mit einem Mac bekomme ich einfach keine vernünftigen Geräte zum kleinen Geld. Zudem kann man sich an einem PC viel besser technisch auslassen und tüfteln was meinem Sohn sicher gefallen wird. Von allen mir bekannten Marken ist mir Thinkpad am sympatischtsten

Nun ist die Überlegung nahe nur eine Art von System zu nutzen - Sprich Win oder Mac. Hierzu bin ich noch auf der Suche

Nun suche ich Ersatz für einige liebgewonnene Programme und Vorlieben auf dem Mac:

- iPhoto Integration mit .me. Ich fotografiere viel und habe so eine Möglichkeit Bilder in voller Auflösung passwortgeschützt in das Internet zu stellen. Was für eine Alternative die nicht von google kommt habe ich im Bereich PC? Lightroom 3 habe ich und das läuft eh auf beiden Plattformen.

- ToDo Management System das möglichst mit dem iPhone kombinierbar ist. Ich nutze Omnifocus und bin nicht nur auf das iPhone fixiert wenn es denn eine gute alternative gibt (siehe unten)
http://www.omnigroup.com/products/omnifocus/

- iPhone: Brauche etwas mit dem ich leicht Lieder übertragen kann und tendenziell Business Mäßig unterwegs bin: WiFi (mindestens), Emails abrufen, ToDo Management und vor allem einen Task trecker z.B.: daily tracker http://www.thedailytracker.com/


- Kontrolle über den Computer wäre nett. Beim Mac habe ich eine Kinderkontrolle integriert die weitgehend gut funktioniert.

Ich habe allerdings einige Bedenken denn beim letzten Test der Thinkpads sind mir einige Sachen aufgefallen die nicht so tolle waren.
1. Hier war vor allem der Blaustich des T61 (14“ wide) aufgefallen.
2. Zudem funktionieren auf meinem Arbeitsthinkpad die Zusatzapplikationen von Lenovo eher schlecht als recht. Kann daran liegen dass das System eher mager upgedated wird.
3. Windows Vista war saaaauuuul lahm. Wie ist das Windows 7 denn nun wirklich? Ist es schneller im Vergleich zu Vista und kann man es auch auf älteren Geräten wie dem T61 gut installieren so dass der Rechenknecht schnell arbeitet?

Habe die letzten 4-5 Jahre nur Macs genutzt daher werde ich mich vor allem in Netzwerkadministration einlesen müssen. Das ganze läuft mit einem Windows-Rechner doch etwas anders. Zum mal testen habe ich XP auf meinem MacBook Pro installiert und wundere mich z.B. über den Fakt dass ich länger keine Internetverbindung hatte obwohl die Drahtloseverbindung funktionierte. Habe den Lappi dann stehen lassen und was mit meiner Liebsten besprochen und siehe da Internet ist wieder verfügbar wie von Zauberhand ?

Wieso Thinkpads:
Ich erhoffe mir dass die kleinen Zusatzprogramme von Lenovo was bringen und den Umgang mit dem Schleppi erleichtern. Zudem sind sie sehr robust was ich begrüsse. Nicht zuletzt kann man am Thinkpad immer wieder was wechseln was ja auch dazu beträgt das Gerät lange zu nutzen.

Ich hoffe auf eine Rege Diskussion. Bitte denkt daran dass ich zwar berfuflich einen PC nutze aber schon länger keinen richtig Administrativ verwendet habe. Daher ist mein Interesse vor allem das zu erfahren worauf ich verzichten werde wenn ich wieder zu Windows zurück kehre. Und wie ich die mir lieb gewonnen Programme und Verhalten m besten erhalte.
Danke
 
Was die Programme angeht kann ich dir leider nicht helfen, aber dafür beim T61: Den Blaustich hab ich mit einer semi(!) professionellen Korrektur rausbekommen, jetzt ist das ok. Du solltest aber kein Display beim T61 von der Qualität deines Macs rechnen, so gut sind die nicht. Aber mir vollkommen ausreichend.

Die Zusatzprogramme sind eher umstritten: Die einen schwören drauf, die anderen, wie ich, meiden sie. Ich habe außer dem Systemupdate keins installiert.

Vista war langsamer als Win7, zudem hat es den Benutzer häufiger mit Fragen genervt. Bein Win7 ist das besser geregelt, es ist auch insgesamt flotter.
 
Goonie' schrieb:
Mach es wie ich: X61 Dualboot mit OSX und Windows :D
Ok dann hast du evtl eine gute Übersicht. Kannst du einen Vergleich ziehen möglichst unter dem Gesichtspunkt dass du jemandem hilfst der schon länger bei Mac-Only (ok nicht ganz ein paar Spielchen auf XP laufen schon) unterwegs ist?

Danke
 
letzter' schrieb:
Was die Programme angeht kann ich dir leider nicht helfen, aber dafür beim T61: Den Blaustich hab ich mit einer semi(!) professionellen Korrektur rausbekommen, jetzt ist das ok. Du solltest aber kein Display beim T61 von der Qualität deines Macs rechnen, so gut sind die nicht. Aber mir vollkommen ausreichend.

Die Zusatzprogramme sind eher umstritten: Die einen schwören drauf, die anderen, wie ich, meiden sie. Ich habe außer dem Systemupdate keins installiert.

Vista war langsamer als Win7, zudem hat es den Benutzer häufiger mit Fragen genervt. Bein Win7 ist das besser geregelt, es ist auch insgesamt flotter.
Na ja, der Blaustich hatte schon gestört und dann waren die Dinger auch recht dunkel. Ich schätze die mehr oder minder aktuellen Thinkpads werden eh alle LED haben und daher auch sehr hell sein.

Meine Überlegung ist es meiner Tochter vorerst etwas im Bereich T60/X60 bzw. T61/X61 gebraucht zu kaufen. Sie soll mit dem Ding nur für die Schule was machen. Sie träumt davon Bücher zu schreiben und eine gute Schreibmaschine ist es dann allemal.
 
Ich arbeite mit Thinkpads und Macs. Die Robustheit der Thinkpads kann ich bestätigen: Auch wenn immer wieder darauf hingewiesen wird, dass sie im Vergleich zu früher weniger robust sind, sind es vermutlich die Business-Laptops, die am meisten aushalten. Abstriche muss man - im Vergleich zu den Macs - bei der Qualität machen. Der Lenovo-Support ist zudem deutlich schlechter - objektiv in zig Testberichten aufgeführt und subjektiv durch eigene Erfahrungen leider bestätigt.

Wenn man ein erfahrener Mac User ist, fällt der Umstieg zu Windows schwer, vor allem dann wenn man auf das Mac OS ganz verzichtet. Kurz nachdem ich mir den X201 geholt hatte, musste ein Mac her. Nicht weil ich mit dem Thinkpad nicht zufrieden gewesen wäre, aber auf dem Mac ist alles viel eleganter gelöst. Programme wie iLife, Time Machine und Keynotes sind so leicht nicht zu ersetzen. Klar findet man die Funktionalität auch bei anderen Programmen - aber halt nie so klar und einfach wie beim Mac.

Jetzt bin ich glücklicher Mac und Thinkpad User :love:
 
naja, xp ist ja mal auch bummelige 10 Jahre alt... Da gab es ja fast noch kein W-Lan... :)
Vista war in Sachen Netzwerktechnik auf jedenfall sehr einfach, aber insgesamt wie gesagt langsam und nervig... 7 konnte ich leider nie ausprobieren, soll aber ganz gut sein, wenn man diesen ganzen widget-quatsch ausschaltet...

Aber wenn Du eh vom Mac kommst, warum dann nicht mal Linux ne Chance geben? Hab seit knapp 2 Jahren Ubuntu auf meinem T61. Läuft sehr schnell und stabil, ist dem Mac vom Aufbau her sehr ähnlich und funzt eigentlich alles out of the box. Allerdings muss man schon ab und an mal ein paar Forenbeiträge lesen, wenn man was bestimmtes will. Und die Lizenzgeschichten sind manchmal etwas umständlich... DVD's mit Kopierschutz kann man erst gucken, wenn man zwei bis drei Sätze in die Befehlszeile eingibt, die findet man aber auch schnell im internet.
Das einzige was wirklich überhaupt nicht geht ist Videoschnitt... Da gibt es nur Mistprogramme.(Noch, viva Lightworks!)

Aber ich glaube es ist ziemlich egal, welches System Du Kindern vorsetzt, die lernen es wahrscheinlich schneller als Du... :thumbsup:
 
Ich bin mir nicht sicher, ob der Umstieg zurück in die Windows-Welt in Deinem Falle empfehlenswert wäre. Bedenke den zeitlichen und möglicherweise finanziellen Aufwand der allein hier geäußerten Extrawünsche. Auch das iPhone ist nun einmal perfekt auf dem Mac abgestimmt. Passwortschutz für die Galerie gibt es bei bei me.com zudem nur über iPhoto. Warum das so ist, habe ich nie verstanden.

Auf dem Mac läuft ja auch Windows, also können sich Deine Kinder auch dort austoben und sich das OS ihrer Wahl aussuchen.

Omnifocus soll wohl auch so ziemlich das beste Aufgabenmanagement auf dem iPhone sein und einen Windows-Client gibt es ja nicht. Auch hier würde Dir der Umstieg also Nachteile einbringen.
 
jerendra' schrieb:
Jetzt bin ich glücklicher Mac und Thinkpad User :love:
Das ist natürlich auch nicht ganz ausgeschlossen dass ich mal nur ein T61/T60 für meine Kiddies hole und dann auch mal beide nutzen kann. Generell ist es aber schon Unsinn 2 Systeme im Haus zu nuten. Eleganz sind die Macs schon aber wenn man bedenkt womit generell am schnellsten Kohle verbrannt wird dann steht der Compuer oft gleich hinter dem Auto. Ich frage mich manchmal ob es das wert ist. In der Tat sehe ich es auch schon so dass die Umstellung nicht einfach sein wird.

Nehmen wir ein einfaches Szenario:
Mein T60 auf der Arbeit ist an einen Bildschirm angeschlossen:
T60 er auf und in 10% der Fälle startet meine Konfiguration nicht, sprich ich habe nicht das Bild auf beide Schirme verteil so wie ich es eingestellt habe, warum eigentlich?
Oder ich schiebe ein Fenster vom 21" Bildschirm auf den Laptop 15". Klar das Fenster ist zu gross. Beim Mac stellt sich dann automatisch die Höhe ein beim PC muss ich das Fenster dann wieder auf den grossen Bildschirm schieben, dann verkleinern und dann auf den kleinen Bildschirm schieben wo ich die Ecken nun sehen kann und die Grösse anpassen kann. Also schon recht umständlich und ärgert mich regelmäßig.

Die Nachteile kenne ich grob betrachtet schon aber ist da noch mehr an Nachteilen. Mir sagt nämlich die Apple Politik auch nicht zu. Jetzt soll nach deren Wunsch alles irgendwie Wire-Less laufen. Sagt mir nicht zu.

Eine wichtige Frage:
Ab welchem Thinkpad könnte ich BlueRays auf einem Externen Bildschirm (DVI vorhanden und hat auch irgendwas von Decoder im Bildschirm damit man BlueRay schaun kann) nutzen? Hier kann man die Macs alle vergessen da Steve nicht für die Dekodierung bezahlen will :(
 
T42p' schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob der Umstieg zurück in die Windows-Welt in Deinem Falle empfehlenswert wäre. Bedenke den zeitlichen und möglicherweise finanziellen Aufwand der allein hier geäußerten Extrawünsche. Auch das iPhone ist nun einmal perfekt auf dem Mac abgestimmt. Passwortschutz für die Galerie gibt es bei bei me.com zudem nur über iPhoto. Warum das so ist, habe ich nie verstanden.

Auf dem Mac läuft ja auch Windows, also können sich Deine Kinder auch dort austoben und sich das OS ihrer Wahl aussuchen.

Omnifocus soll wohl auch so ziemlich das beste Aufgabenmanagement auf dem iPhone sein und einen Windows-Client gibt es ja nicht. Auch hier würde Dir der Umstieg also Nachteile einbringen.
Ok verstehe nicht ganz was du mit Extraünsche meinst. Verutlich mein iPhone-Workout. Ich nutze die angegebenen Programme gerne aber eben nur über iPhone da auf der Arbeit dann ein PC steht.
Nun würde ich aber eine PC-version von Omnifocus finden die zudem nicht auf dem iPhone sondern von mir aus auf einem Android-Handy läuft dann wäre ich bereit das Android zu nehmen. Habe mein iPhone günstig erstanden und kann es sicher mit geringen Verlusten verkaufen.

Vermutlich ist dann Android eine Alternative aber ich will natürlich nur dann mein iPhone weg geben wenn es wirklich nötig ist.

Zum .me: Ich nutze .me hauptsächlich wegen der Bilder und wegen der Synchronisierungsoption mit z.B. Omnifocus. Ich kann Omnifocus ohne Macs nicht gescheit nutzen also kommt es vermutlich weg. Da Projekt und ToDo Management auch auf einem PC gemacht wird würde ich schon vermuten dass es da massig Programme gibt. Immerhin macht der Apple-Anteil ja nur ca 5% aller Computer aus.
 
iCre' schrieb:
Ab welchem Thinkpad könnte ich BlueRays auf einem Externen Bildschirm (DVI vorhanden und hat auch irgendwas von Decoder im Bildschirm damit man BlueRay schaun kann) nutzen? Hier kann man die Macs alle vergessen da Steve nicht für die Dekodierung bezahlen will :(

Da DVI kein HDCP unterstützt kann erst mal nur ungeschütztes Material wiedergegeben werden. Umgehen kann man das nur mit einem (?) speziellen Programm ( das aber nicht in Deutschland beworben/verkauft werden darf). Sobald das Gerät einen Displayport (oder HDMI- Ausgang) hat, dürfte es gehen, hier ist aber auch etwas vorsicht geboten, da wohl nicht alle Displayport <-> HDMI Adapter gut funktionieren.

Ansonsten würde ich mich eher meinen Vorrednern anschließen: Auch wenn ich nicht viel von MacOS halte, würde ich das drauf lassen, sofern kein nicht Mac angeschafft wird. Dualboot finde ich nicht wirklich gut, die Windows Treiber (Bootcamp) sind nicht gerade optimal. Das Notebook ist wesentlich lauter, heißer und (bedingt dadurch) ist auch die Laufzeit etwas zurück gegangen.

Ansonsten würde ich dem Sohnemann zumindest die Option Linux gleich mit draufpacken. Aktuelle Distributionen laufen (je nach alter der Hardware) eigentlich ootb und mehr bastel geht einfach nicht. Wenn es denn unbedingt Windows sein muss, entweder Windows XP oder 7, wenn nicht gerade ein paar Lizenzen rumliegen würde ich mir den Ärger mit Vista nicht machen. Windows 7 läuft auf etwas älteren Rechnern wohl auch noch ganz passabel (hier im Forum gibt es einige Berichte). Bei der Thinkvantage Software dürfte das Forum eher gespalten sein. Hier gehöre zur Fraktion "Bis auf ein paar kleine Perlen sind die Tools eher Balast fürs System". Je nach BS würde ich aber nicht alles per se installieren, da Windows 7 mit eigener Funktionalität schon einige Tools überflüssig macht.
 
Wenn Du regelmässig .me verwendest und ein iPhone hast, überleg Dir den Umstieg gut. Es gibt zwar ein MobileMe Kontrollfeld und Du kannst Outlook (oder sonst ein Programm) so synchronisieren aber es läuft nicht besonders rund - kein Vergleich zum Mac. Wenn Du mit Deinem System so zufrieden bist und Du einfach was für die Kinder suchst, dann finde ich die Variante Ubuntu und T60 (?) nicht schlecht.
Wir haben in meiner Forschungsgruppe alle T410 aber fast alle Kollegen haben nebenher noch einen Mac - obwohl sie mit dem T410 eigentlich zufrieden sind. Das zeigt, dass der Umstieg nicht ganz ohne sind - ganz abgesehen von der Binsenwahrheit: Never touch a running system.
 
Die Kids werden aber auch mal spielen wollen - sind ja Kinder, die machen sowas. Und da führt an Windows kein vernünftiger Weg vorbei.
 
jerendra' schrieb:
Es gibt zwar ein MobileMe Kontrollfeld und Du kannst Outlook (oder sonst ein Programm) so synchronisieren aber es läuft nicht besonders rund

Das kann ich bestätigen:
  • Immer mal wieder hatte ich in der Vergangenheit das Problem, dass der Synchronisationsprozess für CPU-Dauerlast sorgte. Kein Update und keine Neuinstallations sämtlicher Apple-Software, konnten das Problem beheben. Erst nachdem ich Windows mal wieder neu aufsetzte, hatte ich Ruhe.
  • Kalendereinträge in Outlook vervielfachten sich manchmal.
  • Gelöschte Kalendereinträge in Outlook 2010 werden teils? nicht auf MobileMe gelöscht.

Momentan läuft zwar alles so wie es soll, aber ich habe nicht die Zuversicht, dass dies dauerhaft so bleibt.

Tyrone' schrieb:
Die Kids werden aber auch mal spielen wollen - sind ja Kinder, die machen sowas. Und da führt an Windows kein vernünftiger Weg vorbei.

Eben dafür gibt es Bootcamp.
 
@ thatgui:
es gibt jede menge monitore, die hdcp unterstützen. auch per dvi! seit einigen jahren unterstützen eigentlich alle grafikkarten hdcp, selbst wenn sie nur dvi-ausgänge haben.

@ topic:
warum willst du unbedingt komplett wechseln, an statt einfach zweigleisig zu fahren? bleib doch bei deinem mac und gib den kindern was anderes, wenn du möchtest. am besten lässt du die kinder von anfang an mit verschiedenen systemen arbeiten, also mac os, linux, windows. dann lernen die "kleinen" auch gleich übern tellerrand hinauszuschauen und versteifen sich nicht komplett auf ein einziges os.
 
Oh, sorry ich dachte der GMA950 kann kein HDCP

Edit: Doppelt blöd, der Threadersteller spricht ja von einem T61
 
Goonie' schrieb:
Mach es wie ich: X61 Dualboot mit OSX und Windows :D
thatgui' schrieb:
Ansonsten würde ich mich eher meinen Vorrednern anschließen: Auch wenn ich nicht viel von MacOS halte, würde ich das drauf lassen, sofern kein nicht Mac angeschafft wird. Dualboot finde ich nicht wirklich gut, die Windows Treiber (Bootcamp) sind nicht gerade optimal.
iCre' schrieb:
Meine Überlegung ist es meiner Tochter vorerst etwas im Bereich T60/X60 bzw. T61/X61 gebraucht zu kaufen.
jerendra' schrieb:
Wenn Du mit Deinem System so zufrieden bist und Du einfach was für die Kinder suchst, dann finde ich die Variante Ubuntu und T60 (?) nicht schlecht.
T6x mit Intel-Graka bzw. X6x auf einemTriple-Boot-System mit Win7/OSX/(X/K)Ubuntu ist die Lösung. :blink: :thumbsup: Das ist doch genau das was der Threadersteller will. XP würde ich mir nicht mehr antun. Auch OSX läuft bis auf ein paar kleine Kinderkrankheiten stabil und die Mac-Anwendungen, für die es noch keinen Ersatz gibt können weiterhin benutzt werden.
 
Tripple Boot halte ich doch für etwas übertrieben - auch kostentechnisch, da würden im Maximalfall ja 4 BS Lizenzen zusätzlich anfallen. Den Kindern ein Win /Linux Dualboot, mit Linux als Default - wenn sie sich verweigern, wird Windows zum Standard gemacht. Ansonsten Schuster bleib bei deinen Leisten, wenn das Familienoberhaupt bis jetzt sehr gut mit MacOS zurecht gekommen ist, warum denn wechseln ?
 
Weil die vier Lizenzen sind um einiges günstiger sind als zwei Macs. Siehe Eingangspost.

wenn das Familienoberhaupt bis jetzt sehr gut mit MacOS zurecht gekommen ist, warum denn wechseln ?
Ja, genau. Warum nicht OSX auf einem TP? Etwa weil das Gehäuse anders aussieht?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben