VOIP Empfehlung Neuseeland - Deutschland

chris08

Active member
Registriert
10 Mai 2006
Beiträge
333
Hallo,

hat jemand Erfahrung, mit welcher VOIP Lösung man zuverlässig (geringe Latenz) zwischen Neuseeland und Deutschland telefonieren kann (evtl. auch eine Providerempfehlung für NZ)?

Danke!
 
Skype? Die EU Flat ist ganz nett, kenne einige die aus AU & China so raus telefonieren, klappt ganz gut soweit.
 
Also von Australien ging Skype nach Deutschland recht gut. Ping hatte ich so ca. 300-350ms nach Deutschland. Das reicht locker noch aus für VoIP.
 
Kann Sipgate weltweit empfehlen....Hast du jemanden in NZ der mal ntp.sipgate.net anpingt? Wenn das unter 300ms läuft dann ist alles perfekt. Ab 800ms wird den Gesprächsteilnehmern erhöhte Disziplin abverlangt. Wenn beide Teilnehmer Sipgate haben ist es bis auf die ISP-Kosten gratis! Ich hatte schon Sateliten-ISP auf mobile Endgeräte mit 2sec Latenz-geht auch....
 
Super, danke für die Tipps. Mit Skype und Sipgate hatte ich auch in den USA gute Erfahrungen. Wir ziehen im August nach Neuseeland und ich wollte nur schon einmal in die Runde fragen, ob jemand da bereits Erfahrungen gesammelt hat. Ich hatte ein wenig Befürchtungen, dass die Internetanbindung vielleicht zu hohe Latenzen hat, aber auch die Meldungen zu Australien stimmen ja zuversichtlich :)
 
Ich habe eine Zeit lang in NZ gelebt. Internet ist da eine echt böse Sache. Zumindest vor einem Jahr war der Stand der Dinge, dass Neuseeland von allen "Industrienationen" die zweit langsamste Internetverbindung der Welt hat, vor Mexiko. Die Anbindung läuft über Australien, wo du eine echt gute Anbindung an Asien, Europa und Nordamerika hast. Wenn allerdings die Auslastung in Australien hoch ist, wird NZ runtergeschraubt. Die Kosten liegen auch viel höher, das ist wie in D zu Beginn der DSL-Zeit. Man hat Volumenpakete...Verbindungen Auckland etc. gehen wohl bis DSL2000. An der Golden Bay im Hinterland war das Telefonkabel gerade zum Faxen geeignet. Internet lief nur übers Handynetz in GPRS-Geschwindigkeit (wenn überhaupt ^^). Wellington und Vororte sollen am schnellsten sein.

Skype läuft allerdings ganz gut in den größeren Städten, ist von der Sprachqualität echt in Ordnung. Spielen ist aber so gut wie unmöglich, habe ich mir sagen lassen. Der Ping ist viel zu lang.

montis
 
Ping wird ausgeführt für netfone.co.nz [203.114.151.77] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 203.114.151.77: Bytes=32 Zeit=366ms TTL=45
Antwort von 203.114.151.77: Bytes=32 Zeit=363ms TTL=45
Antwort von 203.114.151.77: Bytes=32 Zeit=365ms TTL=45
Antwort von 203.114.151.77: Bytes=32 Zeit=366ms TTL=45

ist jetzt nicht so dramatisch!?
 
@montis: Ich werde in Palmerston North (78'000 Einwohner) wohnen - ich hoffe, dass wegen der großen Uni (Massey) die Anbindung einigermaßen erträglich ist. Skype/VOIP ist das wichtigste, weil ich weiter für meine Firma in Deutschland arbeite. Mit einem Volumentarif komme ich klar (habe gesehen, dass es einigermaßen bezahlbare Pakete bis um die 40GB gibt); spielen will ich nicht.

@LZ_:ja, das scheint ok zu sein, danke - fühlt sich wahrscheinlich ein wenig wie O2 UMTS an ;) - damit kann ich leben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wunderschönes Land!
Von Palmesten North ist es nicht weit bis zur Hawkes Bay.
Grüß mal die Leute in der FarmhouseLodge in Ferhill / Hastings!

Wg Internet, ich glaub, dort gibt es keine Flatrates.
Nur Volumentarife mit einem oder 5GB.
Desswegen waren die Locals auch immer so scharf auf die Festplatten von den Backpackern.
Da konnten sie sich die ganzen Filme kopieren, welche sonst immer auf CD gebrannt und verschickt werden mussten :)

Irgendwann werde ich auch wieder mal dort sein, hoffentlich...

Kolja
 
Von Palmesten North ist es nicht weit bis zur Hawkes Bay.
Grüß mal die Leute in der FarmhouseLodge in Ferhill / Hastings!
mache ich, wenn ich mal zum Sightseeing komme. Reisetipps sind jederzeit willkommen :)
Wg Internet, ich glaub, dort gibt es keine Flatrates.
Nur Volumentarife mit einem oder 5GB.
Nach meinen Recherchen gilt das für mobiles Internet. Vodafone und Konsorten bieten auch Volumenpakete in zweistelligem Gigabyte Bereich an (vor ein paar Jahren hatten wir in unserem Büro in Berlin noch einen 10 GB Volumentarif für 8 Leute...LOL).
 
Palmerston North könnte natürlich durch die große Uni echt leichte Vorteile haben, aber wie gesagt, Geschwindigkeitserlebnisse wird es nicht geben. Es reicht aber.
Sightseeing: Fahr auf die Südinsel!!! Da ist alles schöner, als im Norden ;).

Es gibt wohl inzwischen Flatrates, die sind aber einfach viel zu teuer. Ich hatte mal ein Hostel mit WLAN inkl., der speed dort war ok, alleridngs hat man vom Provider alle 45 Min. eine neue IP-Adresse oder so bekommen, so dass Downloads größerer Dateien fast unmöglich waren.
 
Kleines Update:

Ich lebe mittlerweile in Neuseeland und habe einen DSL-Anschluss von Vodafone: Skype nach D klappt einwandfrei - minimale Verzögerung, aber nicht störend.
 
reine neugier:
was kostet denn in neuseeland so ein dsl-anschluss bei welcher geschwindigkeit?

2.frage:
hast du denn den wintereinbruch auch noch mitbekommen?

gruß in't huus

gatasa
 
Hi,

ich habe einen DSL Anschluß bei Vodafone (war ab Bestellung übrigens innerhalb von 3 Tagen aktiv), dafür zahle ich 100 Dollar im Monat (müssten aktuell ca. 60 Euro sein). Dafür gibt es 40 GB Traffic/Monat (ab da entweder ISDN Geschwindigkeit oder nochmal 40 GB für 30 Dollar Aufpreis). Dabei ist auch noch ein normaler Telefonanschluss. Ich habe gerade mal einen Speedtest gemacht:

Innerhalb Neuseelands: ca. 8MBit Download 768KBit Upload
in die USA/D: ca. 3MBit Download 600KBit Upload

Das ganze schwankt etwas tageszeitabhängig (abends ist alles, was nicht von der Insel kommt, etwas langsamer). Ab irgendwann 2012 soll es deutlich schneller gehen, weil dann neue Glasfaserleitungen in die Staaten fertig sein sollen.

Den Schnee habe ich gerade um 2 Tage verpasst, aber die Leute hier sprechen sehr viel darüber - das letzte Mal gab es hier wohl vor 60 Jahren Schnee. Kalt ist es trotzdem noch ziemlich - besonders, wenn man gerade vom Sommer in den Winter fliegt. Momentan haben wir Temperaturen von 5°C-14°C, vereinzelt geht es aber auch schon mal in die Nähe des Gefrierpunktes. Viele Häuser haben kaum Isolation und manche auch keine Heizung.


Viele grüße vom Ende der Welt!
 
danke, @chris08 für deine auskunft.

gruß in't huus

gatasa
 
Noch mal ein kleines Update:

Mittlerweile bekomme ich fuer 100 NZD/Monat (z. Zt. 65 Euro) 80GB. Ich telefoniere meistens ueber Sipgate, (habe aus D meine Fritzbox mitgenommen) - das klappt ziemlich gut, Latenz ist kaum wahrnehmbar und ich habe hier weiterhin meine Berliner Nummer :)
 
Grüße in das schönste Land der Welt.
(Zunmindest von den Länder die ich kenne...)

Wo bist du denn gerade ?
 
Also von Australien ging Skype nach Deutschland recht gut. Ping hatte ich so ca. 300-350ms nach Deutschland. Das reicht locker noch aus für VoIP.
Kann ich bestätigen. Ping von Australien nach Deutschland um 350ms. Manchmal aber auch hoch bis 500ms.

Ich habe eine Zeit lang in NZ gelebt. Internet ist da eine echt böse Sache. Zumindest vor einem Jahr war der Stand der Dinge, dass Neuseeland von allen "Industrienationen" die zweit langsamste Internetverbindung der Welt hat, vor Mexiko. Die Anbindung läuft über Australien, wo du eine echt gute Anbindung an Asien, Europa und Nordamerika hast. Wenn allerdings die Auslastung in Australien hoch ist, wird NZ runtergeschraubt. Die Kosten liegen auch viel höher, das ist wie in D zu Beginn der DSL-Zeit. Man hat Volumenpakete..
[...]

Skype läuft allerdings ganz gut in den größeren Städten, ist von der Sprachqualität echt in Ordnung. Spielen ist aber so gut wie unmöglich, habe ich mir sagen lassen. Der Ping ist viel zu lang.
Ich kann jetzt nur für Australien sprechen, aber viel besser ist das hier auch nicht. Gibt auch nur Volumenpakete mit Drosselung wenn das Volumen aufgebraucht ist (tlw. auf ISDN-Niveau). Und schweineteuer ist es hier auch. Spielen kann man aufgrund des Pings tatsächlich komplett vergessen, skypen oder telefonieren geht, erfordert aber etwas Disziplin wegen der Latenz (für die Codierung kommt ja auch nochmal was drauf)

mache ich, wenn ich mal zum Sightseeing komme. Reisetipps sind jederzeit willkommen :)
Ja, mich besuchen kommen. Oder Ende September mit nach Cairns kommen! :) :p

alleridngs hat man vom Provider alle 45 Min. eine neue IP-Adresse oder so bekommen, so dass Downloads größerer Dateien fast unmöglich waren.
Interessant, ich hab hier genau das Gegenteil - statische IP!

ich habe einen DSL Anschluß bei Vodafone (war ab Bestellung übrigens innerhalb von 3 Tagen aktiv), dafür zahle ich 100 Dollar im Monat (müssten aktuell ca. 60 Euro sein). Dafür gibt es 40 GB Traffic/Monat (ab da entweder ISDN Geschwindigkeit oder nochmal 40 GB für 30 Dollar Aufpreis). Dabei ist auch noch ein normaler Telefonanschluss.
Cool. Bei uns in Australien hat es ca. 10-14 Tage gedauert... Zahlen 60 AUD im Monat (ca. 52€, ca. 77 NZD). Dafür haben wir aber auch einen Mega-Anschluss bekommen mit 250GB Onpeak und 250GP Offpeak Volumen. Eigentlich ist das der Flatrate-Tarif (einer der ganz wenigen, die es hier gibt, sind nur 2 oder 3 Anbieter, die das überhaupt anbieten). Aber man hat das Schalten verweigert, hier hängt wohl fast die ganze Stadt an einem einzigen DSLAM. So lange da nicht mehr kommen, werden hier keine Flatrates geschaltet, ausschließlich Volumentarife. Aber 250GB Onpeak sind auch schon ok, das reicht locker und ist gegenüber den anderen Anbietern hier, die oft auch nur 5-50GB bieten, schon ein Segen.

Ich habe gerade mal einen Speedtest gemacht:
Innerhalb Neuseelands: ca. 8MBit Download 768KBit Upload
in die USA/D: ca. 3MBit Download 600KBit Upload
Das ganze schwankt etwas tageszeitabhängig (abends ist alles, was nicht von der Insel kommt, etwas langsamer). Ab irgendwann 2012 soll es deutlich schneller gehen, weil dann neue Glasfaserleitungen in die Staaten fertig sein sollen.
Laut DSL Synchronisation sollten hier auch 8Mbit/s Down und 1MBit/s Up ankommen. Mit der Fritzbox brach das aber häufiger mal zusammen, die hatte ich dann selbst auf ca. 5 Mbit/s down runtergesetzt. Das war stabil und ließ sich auch voll ausnutzen. Manchmal lief es abends aber tatsächlich schlechter. Jetzt hab ich den Router vom Anbieter dran, der synchronisiert mit 8 Mbit/s, gefühlt läuft es aber miserabel, Speedtest schwankt zwischen 1 und 3 Mbit/s. Angeblich ist meine Geschwindigkeit nach Deutschland gerade besser als im Inland (ca. 4 Mbit/s), meist ist es aber genau umgekehrt. Die hohen Latenzen sorgen dafür, dass TCP/IP glaubt, dass die Puffer voll laufen und drosselt die Geschwindigkeit, hohe Geschwindigkeit erreicht man nur bei Downloads und mit mehreren Verbindungen. Aber es reicht, man kann surfen und skypen und mehr braucht ich selten hier.

Den Schnee habe ich gerade um 2 Tage verpasst, aber die Leute hier sprechen sehr viel darüber - das letzte Mal gab es hier wohl vor 60 Jahren Schnee. Kalt ist es trotzdem noch ziemlich - besonders, wenn man gerade vom Sommer in den Winter fliegt. Momentan haben wir Temperaturen von 5°C-14°C, vereinzelt geht es aber auch schon mal in die Nähe des Gefrierpunktes. Viele Häuser haben kaum Isolation und manche auch keine Heizung.
Hier hab ich das Gefühl wird es schon wieder langsam wärmer. Nachts ist es immer noch kalt bis runter auf 5°C, aber tagsüber haben wir schon wieder 18-21°C. Angenehm gegenüber vorher. In Deutschland würde man sich darüber schon freuen. Aber in Deutschland fühlt sich alles wärmer an, weil man sich im warmen isolierten Haus verkriechen kann. Hier gibt es auch keine Isolierung und keine Heizung. Das heißt die Temperatur im Haus liegt da, wo sie draußen auch liegt. Und das ist erfrischend. Eine kleine Elektroheizung bringt mich durch kalte Nächte...

Viele grüße vom Ende der Welt!
Ebenso ;)

Noch mal ein kleines Update:

Mittlerweile bekomme ich fuer 100 NZD/Monat (z. Zt. 65 Euro) 80GB. Ich telefoniere meistens ueber Sipgate, (habe aus D meine Fritzbox mitgenommen) - das klappt ziemlich gut, Latenz ist kaum wahrnehmbar und ich habe hier weiterhin meine Berliner Nummer :)
A pro pos Fritzbox: Ich hatte mir hier lokal eine gekauft. Bei dem hier verwendeten Annex A ist die International-Version der Fritzbox besser, weil die Hochpassfilter am Eingang eine niedrigere Trennfrequenz haben, was mehr Bandbreite im niedrigen Frequenzband (Upstream) und stabilere Verbindungen erlaubt. Habe mir daher hier die International-Fritzbox 7390 geholt, in der Australia/New-Zealand Edition. Lief super. Allerdings bot sie nicht so richtig, was ich erhofft hatte... Wollte eine VPN-Verbindung zu meiner Box in Hannover aufbauen, damit alle hier auf meinen Server zugreifen können. Leider ist die Verbindung aufgrund der Latenz unbrauchbar langsam. Die kb/s kann man an zwei Händen abzählen. Daher konnte ich das nicht wirklich nutzen. Außerdem wollte ich durch das VPN VoIP durchleiten und so über meinen Anschluss in Hannover telefonieren und Telefonate empfangen können. Klappte super - für die 2-3 Telefonate die ich so wirklich geführt habe. Ansonsten habe ich geskypt oder mein Handy benutzt, was hier recht günstig ist. Daher hat sich das nicht wirklich gelohnt mit der Fritzbox. Werde sie jetzt auch verkaufen. Du oder einer deiner Freunde kannst nicht wirklich noch eine brauchen, oder? Macht wenig Sinn, die Edition Australia mit nach Deutschland zu nehmen :D Werde sie sonst in den nächsten 1-2 Tagen auf eBay hier reinstellen.
Die Latenz war aber immer warnehmbar, aber voll im Rahmen. Per Skype ist schlimmer, aber daran gewöhnt man sich auch.
 
ich habe hier weiterhin meine Berliner Nummer

... genau das wollte ich dir gerade empfehlen... bin in Deutschland schon ein paar mal umgezogen, habe aber überall meine magdeburger Festnetznummer von Bellsip aus Studenten-WG zeiten mitgenommen... das sollte ja überall auf der Welt funktionieren wo man einen Internetzugang hat... sogar mit nem Handy :thumbsup:
 
Grüße in das schönste Land der Welt.
(Zunmindest von den Länder die ich kenne...)

Wo bist du denn gerade ?
Es gibt wirklich viel zu entdecken und erkunden, wobei uns aber nach jetzt einem Jahr langsam die Reiseziele ausgehen und wir deswegen oefter mal Ausfluege nach Australien machen (Fluege sind recht guenstig). Ich lebe auf der Nordinsel in Palmerston North, etwa 140km noerdlich von Wellington.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben