Vodafone MiFi Router R201 ... erste Erfahrungen

ingolf

New member
Themenstarter
Hallo ins Forum:

Vielleicht habt Ihr ja auch mal ein ähnliches Problem: Man ist unterwegs bzw. beim Kunden vor Ort und dort ziemlich "offline" mit den eigenen Systemen.
Nun gibt es die Möglichkeit via UMTS-Modulen (integriert z.T. im X200 oder T500) oder externen UMTS-USB-Sticks dennoch online zu gehen.

Ich konnte nun eine Möglichkeit testen, die nicht nur meine (WiFi-) Thinkpads ins Netz bringt, sondern auch noch für mein (WiFi-only) iPad einen Weg bietet. Das Konzept nennt sich MiFi (= Mobile WiFi) und ist im Prinzip ein Router mit integriertem UMTS-Broadband.

Meinen Test habe ich mit einem relativ aktuellen Vodafone R201-Router (Huawei-Gerät) gemacht und bin bzgl. Geschwindigkeit und Handhabung positiv überrascht. Der Router ist ein wenig kleiner als die meisten Smartphones und kann somit diskret verpackt bleiben. Die Down- und Upload-Raten sind OK und liegen über den Datenraten des UMTS-Moduls im X200 (Ericsson). Bzgl. der Akkulaufzeit im Echtbetrieb kann ich noch nichts sagen, das Datenblatt beschreibt eine Betriebsdauer von ca. 4h (was für einen normalen Arbeitsalltag reichen sollte, da man selten dauerhaft eine Verbindung benötigt). Über den Router lassen sich bis zu 5 Geräte ans Netz bringen (mit 3 Geräten habe ich getestet). Über ein Webinterface lassen sich die Einstellungen des Routers konfigurieren und entsprechende Sicherheitseinstellungen vornehmen. Das iPad und 2 Thinkpads (X200 und X61s) ließen sich problemlos anschließen (abgesehen davon, dass die Vodafone-Basissoftware unter Vista Business bzw. Windows 7 Prof. nicht installierbar war (unter XP dann aber doch - brauchte es aber nur, um die neueste Firmware des Routers zu installieren)). Schön ist (ich bin ein Fan von AccessConnections), dass sich der Router wie ein normaler Router verhält und somit in AC verwaltet werden kann.

Fazit: Klein, praktisch und schnell (und wenn HP ENDLICH einmal das TouchPad auf den Markt bringt, werde ich auf eine 3G- bzw. UMTS-Variante verzichten können, da sich die mobile Netzanbindung über den kleinen Kasten realisieren lässt).

Grüße, Ingolf.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben