Vodafone MiFi Router R201 ... erste Erfahrungen

ingolf

New member
Themenstarter
Registriert
14 Nov. 2004
Beiträge
715
Hallo ins Forum:

Vielleicht habt Ihr ja auch mal ein ähnliches Problem: Man ist unterwegs bzw. beim Kunden vor Ort und dort ziemlich "offline" mit den eigenen Systemen.
Nun gibt es die Möglichkeit via UMTS-Modulen (integriert z.T. im X200 oder T500) oder externen UMTS-USB-Sticks dennoch online zu gehen.

Ich konnte nun eine Möglichkeit testen, die nicht nur meine (WiFi-) Thinkpads ins Netz bringt, sondern auch noch für mein (WiFi-only) iPad einen Weg bietet. Das Konzept nennt sich MiFi (= Mobile WiFi) und ist im Prinzip ein Router mit integriertem UMTS-Broadband.

Meinen Test habe ich mit einem relativ aktuellen Vodafone R201-Router (Huawei-Gerät) gemacht und bin bzgl. Geschwindigkeit und Handhabung positiv überrascht. Der Router ist ein wenig kleiner als die meisten Smartphones und kann somit diskret verpackt bleiben. Die Down- und Upload-Raten sind OK und liegen über den Datenraten des UMTS-Moduls im X200 (Ericsson). Bzgl. der Akkulaufzeit im Echtbetrieb kann ich noch nichts sagen, das Datenblatt beschreibt eine Betriebsdauer von ca. 4h (was für einen normalen Arbeitsalltag reichen sollte, da man selten dauerhaft eine Verbindung benötigt). Über den Router lassen sich bis zu 5 Geräte ans Netz bringen (mit 3 Geräten habe ich getestet). Über ein Webinterface lassen sich die Einstellungen des Routers konfigurieren und entsprechende Sicherheitseinstellungen vornehmen. Das iPad und 2 Thinkpads (X200 und X61s) ließen sich problemlos anschließen (abgesehen davon, dass die Vodafone-Basissoftware unter Vista Business bzw. Windows 7 Prof. nicht installierbar war (unter XP dann aber doch - brauchte es aber nur, um die neueste Firmware des Routers zu installieren)). Schön ist (ich bin ein Fan von AccessConnections), dass sich der Router wie ein normaler Router verhält und somit in AC verwaltet werden kann.

Fazit: Klein, praktisch und schnell (und wenn HP ENDLICH einmal das TouchPad auf den Markt bringt, werde ich auf eine 3G- bzw. UMTS-Variante verzichten können, da sich die mobile Netzanbindung über den kleinen Kasten realisieren lässt).

Grüße, Ingolf.
 
Hi Leute,

ich selbst hab den E5830 und den E5 MIFI Router und bin echt begeistert von beiden Geräten. Ich hatte vorher auch versucht meine Geräte ohne 3G und Sim-Karte per Joikuspot&Co zu betreiben, es ging zwar, aber der Akku vom Handy ging zu schnell leer.
Hab mir dann den E5830 besorgt und will meinen MIFI Router auch nicht mehr missen. Ich bevorziehe die Option mit einem Seperaten Gerät.

Gibt es für den Router auch ein Netzteil bzw. gelingt das Laden des Akkus mit Hilfe eines USB-Ladegeräts bei gleichzeitigem WLAN-Betrieb?
Kann jetzt nur vom E5830 und E5 sprechen! Beide Geräte können per USB-Kabel mit dem Laptop/PC verbunden werden. Per Steckdose ist dies aber auch kein Problem, per USB-LADEGERÄT vom Handy bzw iPod funtzt das auch während des Betriebes ohne Probleme!
 
Gestern konnte ich jetzt den Router mal "live" im Projekttermin testen. Geschwindigkeit war OK - zumindest hatte ich nicht das Gefühl einer stockenden Datenverbindung. Bzgl. Akku konnte ich den gesamten Projekttag (ca. 8h) im Normalbetrieb überstehen (Normalbetrieb = keine Dauernetzverbindung). Bin zufrieden damit, aber sicherheitshalber werde ich das Ladekabel beim nächsten Termin einpacken.
Grüße, Ingolf.
 
@michaelmfi
danke für deinen link, bei dem preis habe ich mir jetzt auch so einen router bestellt.

gruß in't huus

gatasa
 
Hm, kann das ipAd oder was auch immer für ein Gerät sich nicht mit einem AdHoc Netzwerk verbinden? Mein Nokia Handy kann das...

Ich gebe darüber gerne mal die LAN Verbindung in der Schule oder meine UMTS Verbindung frei.
 
das kann mein htc desire auch, nur saugt die funktion den akku in einer atemberaubenden geschwindigkeit leer, dass man fast nicht zuschauen möchte.
letzte woche habe ich mal 3 leute in mein netz aufgenommen und der akku von meinem desire war nach 45 minuten leer.

deshalb jetzt der wlan-router von prosieben.

was ich hier noch besonders gut finde ist dass alle teilnehmer zugriff auf die micro sdkarte haben. das kann mein desire nicht und ich glaube auch nicht, dass das ein anderes handy kann.

gruß in't huus

gatasa
 
Probleme beim verbinden mit iPhone / iPad

Hallo zusammen,

erst einmal ein kurzes Feedback zum Prosieben Angebot (ich hatte zugeschlagen). Der Router hat weder SIM- noch Netlock. Meine Netzclub Karte funktioniert ohne Probleme.

Probleme habe ich beim Nutzen des Wlan Netzes über Apple Produkte. Ich kann mein Device mit dem Netz des Routers verbinden, anschließend aber nicht surfen. Getestet habe ich das sowohl mit iPhone 3Gs und 4 als auch mit einem neuen iPad 2. Hat jmd einen Tip, was ich evtl. einstellen muss, damit das auch mit den Apple Geräten funktioniert? Mit meinen Laptops hat es ohne Probleme funktioniert und ich konnte über den Router surfen.

Danke und VG
Timda
 
Hallo zusammen, habe mir aufgrund des guten Angebots auch den Vodafone R201 über Pro7 bestellt.
Allerdings habe ich Probleme beim Aufbau einer WWAN-Verbindung:
Er sagt mir, dass er zwar Netz hat, verbindet sich aber nicht. Wenn ich alle Einstellungen auf manuell setze und als APN event.vodafone.de eintrage und dann manuell auf verbinden klicke, dann bin ich online, andernfalls nicht - hat jemand das auch schon gehabt?
Liegt es an der SIM Karte? Im Thinkpad hab ich WWAN mit einer anderen Pro7 SIM, und da funktioniert es mit AccessConnections sofort und ohne Probleme...
Ansonsten finde ich das Gerät super, nur es baut leider keine Verbindung automatisch auf :(
 
Hmmm, Du meinst aber schon, dass Du die Einstellungen im Webinterface des MiFi vornimmst, oder?
 
Kommando zurück, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil...

Ja, ich meine das Setup über das WebInterface..

Wenn ich als Zugangsprovider "Vodafone.de" auswähle und dann Kontoart "WebSessions", geht alles perfekt und automatisch..

Ich hatte die Einstellung erst auf "Automatisch" (war so ab Werk?) und das wollte er nicht (APN war dann ausgegraut, aber es stand "internet" da drin)... Somit war keine Verbindung möglich.. jetzt geht alles problemlos..

Das Ding ist ansonsten absolut klasse :)

Welche Firmware-Version habt ihr? Bei mir ist v3.3, ist das die aktuellste?

edit: ich frage, weil es auf der englischen Website scheinbar schon v4.9 gibt, auf der deutschen Seite findet man aber nix zum Thema Firmware-Update...

http://www.business.vodafone.com/si...i_devices/r201/firmware_update/p_firmware.jsp
 
Zuletzt bearbeitet:
meins hat auch die firmware-version 3.3.
auf der mitgelieferten beschreibung stand aber, dass man vodafone.de und anschließend websessions wählen sollte.
bei mir lief die einstellung innerhalb von wenigen minuten und ich bin auch begeistert von dem teil. hier waren wir schon mit drei laptops in dem netz. super easy alles.:)
jetzt kann ich beruhigt auf die jagd nach einem tablet gehen, dass nur wifi hat.:D

gruß in't huus

gatasa
 
So, wurde auch beliefert, am 16.06. bestellt, am 20.06. da - das nen ich mal fix, wenn man bedenkt das 5-7Werktage angesagt waren und Wochenende dazwischen war.
Erstmal aufladen, dann sehen wir weiter.

Was ich mich grad frage: Bei mir lag keine Rechnung bei, kommt die extra? Wie war das bei euch?

MfG, Sebastian
 
ja, ich habe auch noch keine Rechnung und weiß nicht wohin mit dem Geld ;)
Kommt da noch was?
 
also bei mir ist zwei tage nach der lieferung die rechnung gekommen. die wird dir vermutlich auch nicht erspart bleiben.:D

gruß in't huus

gatasa
 
hm, hast Recht, ist doch noch eine Rechnung gekommen.. muss ich wohl doch zahlen :o :D
 
Hab mir auch so ein Teil zugelegt, nachdem mein internes UMTS ständig mit Verbindungsabbrüchen genervt hat. Bisher bin ich voll zufrieden.

Leider habe ich meine 4GB microSDHC-Karte bisher nicht zum Laufen gebracht (wird nicht erkannt). Gibt es da irgendeinen Trick? Oder brauch ich dafür vielleicht die neuere Firmware (v4.9)? Und wenn wir gerade bei microSDHC sind: Hat hier jemand erfolgreich eine 32GB-Karte getestet? Sonst würde ich mir wohl eine mit 16GB holen...
 
Ich hab sie jetzt jeweils mit FAT / FAT32 (Standard) / NTFS formatiert und sie wurde in keinem Fall erkannt. Es ist eine no-name 4 GB class 4 micro SDHC und sie läuft in allen meinen Kartenlesern, meinem HP ipaq und meinem Nokia E72. Merkwürdig... :confused:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben