Vlite

canon

New member
Themenstarter
Wollte mal eure Erfahrungen hören mit Vlite
und wie macht man das am besten?

vLite Homepage

LINK --> Durchlesen und beginnen --> bei Fragen gehts hier ins deutsche Forum --> LINK

lg ...cc

danke erstmal.

ist es zu schaffen ein vista auf ne 16gb ssd zu installieren

Das müsste sogar ohne VLite möglich sein.
Bei mir belegt Vista z.B. unter 10 GB.

16GB gehn sich aus wenn du nur im Office Betrieb arbeitest --> Nero könnte sich auch noch ausgehen aber dann wirds schon eng.

Es geht jetzt nicht mal darum, das sich das vom Platz nicht ausgehen würde auf 16GB aber die Platte wird dann schnell voll und beginnt wie bei jedem zu fragmentieren und fürs ordentliche Defrag benötigt das System mindestens 10% freien Festplattenplatz!

Mit paging und hiberfil wirs auf 16GB nichts!

lg ...cc

Vorallem sollte man auch bedenken, dass vista nicht gerade sparsam mit Speicherplatz nach der Installation umgeht ... von meiner 20gb Partition sind jetzt mit hyberfil noch 4,xx gb frei.

[quote='schwede',index.php?page=Thread&postID=490105#post490105]noch 4,xx gb frei. [/quote]
Ja da wirds auch bei dir schon mit ner ordentlichen defragmentierung schwierig --> Tipp:
Vorm defragmentieren "Hiberfil + paging" deaktivieren damit die Platte auch platz zum atmen hat bei der defrag!

lg ...cc

Oder du gibst Vista mehr Platz! --> ne größere Partition (ca. 30GB)!

lg ...cc

habe aber die 16gb ssd geschenkt bekommen und will keine neue kaufen

Das versteh ich, dann bleib bei XP --> für Vista wirds zu eng --> Sorry!

Windows 7 (Vienna) geht sowieso wieder´n Schritt zurück von Vista zu XP!

lg ...cc

danke erstmal

ja mal sehen was windows 7 so bringt.

muss ich noch was beachten mit xp und der ssd?

Gute Disk --> siehe meine Signatur --> also:

Im Bios die Platte mal auf Compatible stellen --> XP CD rein --> Formatirung in NTFS --> XP install --> Auslagerung deaktivieren --> und die Mtron regelmässig defragmentieren --> bei mir läuft die Mtron unter PIO nicht UDMA (läuft besser so) ist im Gerätemanager einzustellen --> Intel Matrix einspielen und im Bios wieder auf AHCI stellen --> fertig!

Und gleich vorweg --> SSD defragmentieren --> JA bei Mtron:
Eine Defragmentierung ist aufgrund der marginalen Lese-Zugriffszeiten nicht mehr nötig. In Bezug auf die Schreibleistung differieren die Herstellerangaben jedoch. So warnt OCZ die Nutzer seiner MLC-basierten Core-Serie vor dem Defragmentieren [27], während MTron für seine SLC-basierten Produkte ein Defragmentieren sogar empfiehlt [28].

lg ...cc

super danke für die Anleitung werde ich gleich mal machen.

canon

WICHTIG SSDs NICHT DEFRAGMENTIEREN !!!!
Eine Defragmentierung ist aufgrund der marginalen Lese-Zugriffszeiten nicht mehr nötig. In Bezug auf die Schreibleistung differieren die Herstellerangaben jedoch. So warnt OCZ die Nutzer seiner MLC-basierten Core-Serie vor dem Defragmentieren [27], während MTron für seine SLC-basierten Produkte ein Defragmentieren sogar empfiehlt [28].
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive#Sicheres_L.C3.B6schen_und_Defragmentierung

Also wenn Vista auf eine 16GB SSD, würde ich auf jeden Fall Vlite anwenden.

Nach Nach Entfernen aller unötigen Komponenenten (Besonders Treiber-, Sprachpakete, ...) kam ich auf eine Vista Installation von ca. 5GB. Guter Wert, wenn man bedenkt, dass Vista in der Standart Installation schon 13,14 GB verbraucht.

Vlite hat auf jeden Fall Potenzial.

lohnt es sich alle treiber rauszuwerfen? lädt er die dann bei bedarf von dvd oder per windows update?

[quote='Viennaboy',index.php?page=Thread&postID=490160#post490160]WICHTIG SSDs NICHT DEFRAGMENTIEREN !!!![/quote]Sag mal was ist den das für ne Argumentierung, du gibst die Quelle an und mein Zitat in dem ausdrücklich steht:

[align=center]Mtron empfiehlt sogar seine SLC Basierenden SSD´s zu defragmentieren![/align]

Erklärung, schnell aber. Denn du redest dich da um Kopf und Kragen!

lg ...cc

Edit:
Also wenn Vista auf eine 16GB SSD, würde ich auf jeden Fall Vlite anwenden.
Ne das ist zu eng, da muss er wirklich paging, hiberfil & systemrestore deaktivieren, ausserdem bleiben von den 16GB ja nur ~14,7GB übrig!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben