[vista / xp] Angst vor vista begründet?

vorsommer

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich möchte mir mein erstes Notebook zulegen und nicht zuletzt Ihr seit schuld ;), dass es ein ThinkPad werden soll.

Nun bin ich "softcore" Anwender und habe keine Lust Betatester zu werden. Die Kiste soll einfach funktionieren!
Kann ich mich auf vista einlassen, oder soll ich lieber mit XP auf Nummer Sicher gehen?
Ich kann die viele Kritik an vista nicht richtig einordnen. Laufen alte Programme welche für XP gemacht sind unter Umständen nicht mehr unter vista?
Oder betrifft das nur alte Hardware für welchen es keine Treiber unter vista gibt (das würde ja bei einem neuen Notebook welches nicht umgebaut wird eher nicht stören)?

Gruß vorsommer

Es gibt Programme, die unter Vista nicht laufen, oder nur in einer neuen Version. Das ist zum Teil Softeware, die tief ins System eingreift. Treiber für Geräte kann auch ein Problem werden. Z.B. Drucker, Scanner.

Also: Zum einen im Internet nachsehen, ob es für die Geräte, die man anschliesen will, Treiber für Vista gibt, zum anderen mal bei google oder so die wichtigsten Programme + dem Stichwort "Vista" eingeben. Dann bekommt man auch Erfahrungen anderer Anwender.

Kauf dir ein aktuelles ThinkPad mit Vista, dazu Xp kostet ja nicht mehr viel, leg Vista/RecoverieCD`s zur seite und arbeite noch so lange mit xp bis vista ausgereift ist und installier es erst dann!

So brauchst du dir kein Stess machen mit Treibern, Programmen u.s.w.

xxx

Ich habe Vista_Ultimate "Normal" selber (T60) installiert.... außer dem Fingerreader hatte alles auf Anhieb sofort funktioniert (Klar auf Kompatibel gestellt)

nachher System-Update, Fingerreader, Matrix-Driver und alles ist Super gegangen... weis gar nicht was das ganze Gewinsel über Vista soll...? - Office2007 drauf und ab geht es... was soll der ganze Pallaver...?

Original von techno

weis gar nicht was das ganze Gewinsel über Vista soll...? - Office2007 drauf und ab geht es... was soll der ganze Pallaver...?

Hast nicht du vorhin in einem anderen Thread darauf hingewiesen, dass es ja nicht so schwer sein kann sich an bestimmte Regeln zu halten?

Schliesse mich XXX an.

Habe auch eines mit Vista Business gekauft was ganze 2 Tage drauf war.
ich hatte noch eine XP Pro Lizens extra dafür.

Kosten aber nicht viel. Schau auch mal hier im Forum.

Es soll ja Händler geben, die einem da eine XP Recovery draufhauen und unten klebt der Vista aufkleber. Das währe dann natürlich nicht rechtens.
Ich habe das mal gehört, weiss aber nicht wer/wie/was/wo.

Habe es so gemacht.... @FNBalu

... auf dem X60s ist eigentlich Vista Business drauf...

Habe hier im Forum für 25,- eine XPpro Lizens gekauft und mir die Recovery´s dazu besorgt...

Wenn mir dann mal danach ist (etwa nach dem 2. Servicepack für Vista),
werde ich dann wohl auch endgültig umsteigen... :]

Gruß Trimmi

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Ich dachte es wäre nicht ganz einfach das Betriebssystem zu wechseln, weil es doch nicht mehr als CD dabei ist und man die ganze vorhandene Installation (da gibt´s doch irgendwelche Backup Programme und so) killt?! Irgend eine Info fehlt mir da um es zu blicken.
Könnt Ihr mich aufklären?

Danke, Gruß
vorsommer

Original von FNBalu

Dann behalte so einen Quatsch auch schön für Dich - hier im Forum wird schon genug Blödsinn verzapft von Leuten, die mal wer/wie/was/wo gehört oder gelesen haben und sich nicht mehr erinnern ... :D

Original von techno
Original von FNBalu

Dann behalte so einen Quatsch auch schön für Dich - hier im Forum wird schon genug Blödsinn verzapft von Leuten, die mal wer/wie/was/wo gehört oder gelesen haben und sich nicht mehr erinnern ... :D

Ja von Leuten wie dir!

Original von xxx

Ja von Leuten wie dir!

Vista und 570er - Da dürfte selbst Dir klar sein, dass da nur kl### bei rauskommt - wenn du es selbst mal einige Zeit installiert, benutzt und getestet hast, dann könntest du vielleicht mal irgendwas dazu beitragen... so bleibt das alles nur Mutmaßungen und nachplappern... :D

Auch hier gehe ich mit techno kondom :D

Mag ja einige irritieren, aber meine Kritik an seinen postings war bislang nur einmal (!) inhaltlich.

Ansonsten ging's darum, wie man das rüberbringt.

Habe übrigens von den mods erfahren, dass mein account aufgrund meiner Äusserungen gegenüber techno alias hja gesperrt wird.

Werde mich dann mit neuem hier anmelden, ganz genauso wie andere auch.

Geneigte Leser werden mich erkennen.

Gruss

Original von techno
Original von xxx

Ja von Leuten wie dir!

Vista und 570er - Da dürfte selbst Dir klar sein, dass da nur kl### bei rauskommt - wenn du es selbst mal einige Zeit installiert, benutzt und getestet hast, dann könntest du vielleicht mal irgendwas dazu beitragen... so bleibt das alles nur Mutmaßungen und nachplappern... :D

Weil du ja auch genau weist wie viele Notebooks ich habe was?

Die Leute dumm anmachen das kannst du mehr nicht!

Zum Glück ist der Mod dein Freund!

@xxx:

Lass den armen techno,hja,jabonn mal in Ruhe. ^^

Irgendwie muss er ja auf seine 4000 Beiträge pro Jahr kommen........ :D

Ja ich werde seine Beiträge ab jetzt weit umschiffen :D Lohnt ja nicht!

xxx

Es interessiert mich im Prinzip auch nicht welche, oder wie viele Notebooks jemand hat, nur kann einem das ewige rumgehacke auf Vista auf den Wecker gehen, wenn es immer von den gleichen kommt, die es überhaupt nicht nutzen und folglich inhaltlich dazu nichts beitragen können.

Da nach alter Microsoft Manier jede Neuausgabe umstritten war, nachher selbst von den ärgsten Kritikern als das beste System gewertet wird, ist bereits abzusehen.

Ich habe aus der eigenen Erfahrung heraus bis jetzt keinerlei Nachteile (die nicht beseitigbar wären) finden können. Selbst aus einer Installation auf ein zeitgemäßes System ohne vorheriges sammeln von Treibern klappt es ohne Probleme (frühere OS wie XP oder 2000 funktionieren auch nicht mit Raid Treibern, wenn sie nicht durch F6 beim Start dazugeführt werden konnten)

Wenn man Vista jedoch auf irgendeine alten Kram installieren will und dann zB Aero nicht funktioniert, dann kann Vista ja nichts dafür... - man weis es und braucht nicht immer wieder und wieder darauf hinzuweisen..

Da ich auch sehr skeptisch war was Vista betrifft und mich auch privat an unsere Firmenleitlinien halte (kein OS das nicht mindestens ein Jahr auf dem Buckel hat) , wählte ich mein R60 gezielt mit XP, obwohl bereits Vista Versionen verfügbar waren. Das hab ich auch nicht bereut.
Da ich jedoch Vista nicht aus den Augen verlieren wollte und eine OEM Version nicht so teuer ist, hab ich mir den "Spass" gemacht und einmal Vista auch dem Thinkpad installiert. (Die Treiberunterstützung ist ja nicht schlecht.)
FAZIT: Ja, Vista läuft gut, es gibt ausreichend Treiber und Windows XP war zu Beginn deutlich schlechter.
ABER: Leider bin ich zu sehr Admin um nicht doch einen Blick in die Ereignisanzeige zu werfen. (Auch wenn man das erst tun sollte, wenn was nicht geht, sonst gibts nur unnötig Bauchschmerzen.)
Und was mir dort an roten Kreuzen, Fehlermeldungen bezüglich Diensten die auf Grund von Fehlern beendet werden mussten und Hardwarehinweisen für Geräte die es garnicht gibt entgegenkam hat mich schnell ernüchtert.
Ich weiss natürlich nicht ob die Thinkpads mit vorinstalliertem Vista diesbezüglich besser (zurechtgebogen) sind. Für mich wird jedoch ein Rechner der permanent nicht reproduzierbare Fehlerlogs produziert immer ein Kandidat für die Neuinstallation sein.

ZUM THEMA:

Du brauchst KEINE Angst vor Vista haben. Trotz existierender Probleme ist es das aktuelle Betriebssystem für denjenigern, der mit dem Rechner einfach nur arbeiten will. Ähnliche Probleme hättest Du auch bei Windows XP.

Viele entscheiden sich gegen Vista (mit teilweise auch emtotionalen Argumenten), weil ihre Ansprüche über das normale Maß hinaus gehen, das muss weder positiv noch negativ sein.

Ich habe mich gegen Vista entschieden, weil ich gerne ein schnelles, simples und optisch dezentes Betriebssystem habe, für welches ich möglichst die meisten Automatismen auschalten kann. Da wäre ich mit Vista an der falschen Adresse, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Überdies hat Microsoft genau die Probleme, die ich an Windows generell als störend empfinde, nicht angegangen. Bei Windows XP weiß ich aber wenigstens, wie ich diese Probleme umgehen oder überbrücken kann.

Den letzten Anstoß, auf Vista nochmal zu verzichten, hat aber ein recht pragmatischer Grund gegeben. Das Wunschangebot mit Studentenrabatt gab es nunmal nur mit Windows XP :D

Original von skleinehakenkamp
ZUM THEMA:
Ich habe mich gegen Vista entschieden, weil ich gerne ein schnelles, simples und optisch dezentes Betriebssystem habe, für welches ich möglichst die meisten Automatismen auschalten kann. Da wäre ich mit Vista an der falschen Adresse, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Da muss ich Dir recht geben.
Was mich gestört hat warf, dass man gefragt wurde ob man sicher ist, was man natürlich bestätigte und dann kam die nächste Frage.
Sicher kann man das irgendwie auch abschalten, aber für mich wars das noch nicht. Damals bei XP wars genauso mit der neuen Startleiste. Klar irgendwann wusste man wie und kannte bzw kennt das System aus dem FF aber erstmal ist es neu.
Ich selber brauche kein Quickie Buntes OS. Ich kann auch an dem Aero nichts finden. Ist in meinen Augen überflüssig. Aber da hat jeder seine eigene Meinung zu.

Ich nehme aber an, dass die meisten auf sowas stehen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben