Vista x64 Kompatibilitätsliste - Welche Software/Hardware ist NICHT kompatibel?

T42p

New member
Themenstarter
Hallo!

Hier wollte ich mal mit euch zusammentragen welche Software nicht unter Vista x64 läuft und für welche Hardware es keine oder nur unausgereifte Treiber gibt.
Die daraus entstandene Liste soll Leuten die von 32bit auf 64bit umsteigen wollen, mögliche Hürden aufzeigen und ggf. bei deren Bewältigung helfen.

Bei der Angabe von inkompatibler Hard- und Software bitte auch immer die entsprechende Kategorie (z.B. "Scanner" bei Hardware oder "TV-Software" bei Software) angeben. Ich trage dann alles in die folgende Liste ein.

Software
Netzwerk/Routing
  • AVM Fritz Fernzugang
VPN
  • Cisco VPN Client (mögliche Alternativen: Cisco AnyConnect VPN Client, Shrewsoft VPN)
  • Juniper VPN Client (eingeschränkt nutzbar)
  • Open VPN 2.0.9 (Beta 2.0.15 läuft)

Hardware
Drucker
  • Canon LBP-2900
NAS
  • Buffalo Linkstation - Firmwareupdates nicht unter 64 Bit möglich. (Hier kann man wenigstens noch eine VM mit WVII starten)
Scanner
  • Canon Lide 30
  • Planon Docupen RC800 (bisher nur 64bit Beta-Treiber, erzwungene digitale Treibersignatur muss deaktiviert werden)
Spezialhardware
  • Fussdruckmessgerät Tekscan

Drucker

Canon LBP-2900
(sowie sämtliche andere aktuelle Consumer-Drucker der Firma Canon!)

keine 64 bit Unterstützung!!!

Das Problem ist, die Listen wurden teilweise seit Jahren nicht mehr aktualisiert. Die letzte Liste enthält native 64bit-Software, hier geht es aber um nicht kompatible Soft- und Hardware.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=568465#post568465]Das Problem ist, die Listen wurden teilweise seit Jahren nicht mehr aktualisiert. Die letzte Liste enthält native 64bit-Software, hier geht es aber um nicht kompatible Soft- und Hardware.[/quote]

Naja an den alten Programmen hat sich nichts geändert und neue Programme die unter 64bit nicht laufen wollen kenn ich nur ein einziges: Natural Speaking 10. Der Rest läuft eigentlich problemlos.

VG JNS

Hi,

Für meinen Canon FB630U Scanner nehm ich VueScan (gibt es hier), ist komfortabler als die Canon Tools und der Scanner läuft mit etwas Handarbeit auch unter Windows 7 x64. Der einzige Nachteil ist der Preis.

An Software läuft bei mir alles, mal abgesehen von DOS Programmen und Spielen (aber dafür gibt es ne DOSBox).

Grüße Torsten

[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=568584#post568584]Für VPN kann man Shrewsoft VPN nehmen...
[/quote]

Klappt leider auch nicht immer. Zudem muss man sehr genau alle Parameter kennen, die die Admins nicht immer rausrücken wollen. Zumindest ist es bei uns so.

Juniper VPN Client (eingeschränkt nutzbar)
Open VPN 2.0.9 (Beta 2.0.15 läuft)

Sieht schlecht aus an der VPN Front. Und das für ein Entwickler-Betriebssystem!:-)

Lenovo Bios Update!! Irgendwie bekomme ich auch die CD -Images nicht zum starten.

Buffalo Linkstation Firmwareupdates nicht unter 64 Bit möglich. (Hier kann man wenigstens noch eine VM mit WVII starten)

Und es ist erschreckend wieviel Software noch mit 16 Bit Bestandteilen in der gegen rumfleucht:-)

Gruß

[quote='DasDing',index.php?page=Thread&postID=568684#post568684]Lenovo Bios Update!! Irgendwie bekomme ich auch die CD -Images nicht zum starten.[/quote]

Sollte nichts mit 64bit zu tun haben, da beim Booten von CD gar kein 64bit-OS läuft.

Das mit der Start CD war eigentlich auch nur indirekt auf 64 Bit bezogen.
Da schwingt schon ein wenig Frustration mit:-)
Durch das 64 Bit ist kein Bios Update möglich. Software(GUI)einthält noch 16 Bit Anteile und die mit der mitgelieferten Roxio erstellten Images lassen sich nicht Booten.

Support meint ich sollte CD statt DVD nutzen, SATA auf kompatibel setzen, aber geholfen hat es bis jetzt noch nicht. Ich werde mal schauen ob ich die CD woanders gebrannt bekomme. oder booten von USB CDROM.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben