Vista Vista...warum wollen alle Vista?

qwertz

New member
Themenstarter
Da hier vermehrt Beiträge auftauchen, ob bestimmt Modelle Vista tauglich sind, würde mich mal Interessieren, wer und vor allem WARUM! "alle" Vista wollen?

------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich für meinen Teil würde Vista mit Sicherheit nicht bei Erscheinen einsetzen.

Wenn ich daran denke, wie lange es gedauert hat, bis XP (& 2000) so ist, wie es ist, gibts für mich keine Argumente für Vista.

Was spricht für Vista, was XP nicht auch schon hat?

(Bis auf die 3D beschleunigte Oberfläche, die auch aus meiner Sicht absolut blödsinnig ist, da gerade auf mobilen Geräten mehr "Power" und damit Akkustrom "verschwendet" wird, nur um einen Balken transparent zu machen.....

Ich bin mir auch sicher, dass es wieder zu einer Grundsatzdiskussion ausarten KANN, aber vielleicht gibt es Argumente für XP, die ich nicht kenne und gern kennen würde. :)

glaub die diskussionen die gerade auftreten, betreffen eher die Möglichkeit von Lenovo direkt eine Vista-Lizenz zu bekommen. (wenn bestimmte voraussetzungen gegeben sind) ob man vista dann auch direkt sofort einsetzt oder erst ein paar monate damit wartet, ist ja jedem selber überlassen.

Ich für meinen teil find es toll, auch eine Vista-Lizenz zu bekommen, ohne es kaufen zu müssen.

Gruß

Stoffel

ich warte auf meine Vista CD... sollte jeden tag kommen - und werde dann auf eine neue Festplatte Vista installieren....

hatte bisher mit XP täglich zu tun und hab´ es langsam satt... abgesehen davon ist es wie eine rostige Gieskanne... man stopft ein Loch und das nächste öffnet sich...

XP mit Sp2... wenn ich die Liste der Updates, der installierten und die ich noch unbedingt installieren soll, sehe? dann bin ich total verwirrt?

Sicherlich wird es bei Vista nicht anders sein? jedoch habe ich wenigstens die Illusion dass ich da nicht mit einer gestopften und zusammengeflickten Software wie XP weiter arbeiten muss?. Dies ist eine Illusion ? dessen bin ich mir bewusst? bin erst kürzlich von XP-Nackt zu XP_sp2 umgestiegen, weil ich einiges an Software hatte und dies nur nach SP2 lief? der ~250MB SP2 Download hätte mir schon einen Hint geben müssen? die rund 300 zusätzlichen Kleinupdates lt MS-Datenbank haben mir dann den Rest gegeben? - insbesondere nach Scherzen wie ?Bad_Pool_Header? und anderen Dingen die eine Fummelei waren, bis sie verschwunden sind (wie lange, oder überhaupt, bin ich mir auch nicht sicher)

XP nach Auslieferung war prima? und habe ich bis kürzlich nimmer wieder installiert (sogar von Hand USB2 Update- um nicht die ganze Sc#+*? ? ins System zu pumpen?.)
- so hat jeder seine Illusionen?.

Weil Vista sich irgendwann in den Unternehmen durchsetzt (oder glaubt ehrlich jemand an die Linux-Revolution? Und MS wird es schon schaffen den Unternehmen Vista aufzudrängeln) Und ich will als Wirtschaftsinformatiker nicht wie der sprichwörtliche Ochs vorm neuen Tor stehen, also Vista als zweit oder dritt OS schon mal mitinstallieren um damit "warm" zu werden.

Also, ich nutze seit etwa einem Monat Vista Business in der Final auf meinem T60p und bin in nach anfänglichen Schock - wo ist jetzt Funktion x nochmal :rolleyes: eigentlich sehr zufrieden mit dem Betriebssystem.
Auch wenn ich jetzt einfach mal insgesamt behaupte, dass ich Vista nicht brauchen würde, so empfinde ich das Arbeiten mit Vista inzwischen doch als sehr angenehm. Gründe für mich Vista statt XP zu nutzen:

- es war/ist für mich umsonst (MSDNAA Lizenz :P)
- ich finde das Navigieren durch die Verzeichnisse etc. sehr elegant und praktisch.
- die tiefe Integration der Suche in das Betriebssystem ist inzwische mehr als praktisch [nicht nur suche, sondern auch direktes Starten von Anwendungen über die "Suche" nach der Anwendung], brauche kein Google Desktop mehr.
- Brauche wegen der Suche auch nicht mehr durch das komplette startmenü zu navigieren um ein Programm zu öffnen.
- Viele Dienste, die man sonst extra installieren/kaufen müßte schon dabei, z.B. Festplatten defragmentierung, die auch gescheduled werden kann.
- Schnellerer Start als bei Windows XP trotz ähnlich Umgebung.

Was ich nicht brauche, (noch) schlecht ist:
- Powermanagement ist leider noch nicht ausgereift, es gibt auch leider noch keine finale Version von Lenovo
- Einige Programme funktionieren halt einfach noch nicht (z.B. Spiele).
- 3D Desktop sieht hübsch aus, brauche ich aber eigentlich nicht.
- 3D Flip ist nicht wirklich praktisch, besser ist da schon das Tool, dass die Expose Funktion von OSX kopiert, allerdings auch noch nicht ganz richtig.

---- mehr fällt mir jetz gerade nicht ein :-) ----

Original von Daniel001
Weil Vista sich irgendwann in den Unternehmen durchsetzt (oder glaubt ehrlich jemand an die Linux-Revolution? Und MS wird es schon schaffen den Unternehmen Vista aufzudrängeln) Und ich will als Wirtschaftsinformatiker nicht wie der sprichwörtliche Ochs vorm neuen Tor stehen, also Vista als zweit oder dritt OS schon mal mitinstallieren um damit "warm" zu werden.

Welche Unternehmen nutzen denn wirklich XP? Für wirklich relevante Anwendungen wird meist ein Unix benutzt.

Hast Du Unix auch installiert um wirklich gerüstet zu sein. ;)
Lass Dich durch die Oberfläche nicht täuschen und schau mal was drunter steckt. :-)
XP ist überwiegend immer noch für den privaten Nutzer. Und um es dem privaten Nutzer als Mitarbeiter einfacher zu machen, erhälst Du auf der Arbeit auch entsprechende Oberflächen. Dasselbe wird, so vermute ich, auch für Vista gelten.
Ich revoltiere also nicht, sondern nutze, mit dem Abkömmling eines Unix-Systems, ein relevantes Betriebssystem .
In den meisten Firmen wird Dir das Betriebssystem vorgesetzt werden und Du musst nur die Anwendungsprogramme nutzen und Dich nicht mit dem Betriebssystem auskennen. Oder meinst Du, Dir wird irgendeiner wirklich entsprechende Admin-Rechte verleihen, ausser Du fängst in der IT an?

Ich stehe Vista auch zögerlich gegenüber. Irgendwann (allerspätestens 2010, da Supportende...) wird entweder Vista oder Linux hier die Nachfolge von W2k antreten.

Aber jetzt läuft alles rund - ich fühle mich überhaupt nicht gedrängt, etwas überhastet zu verändern. Zum Glück bin ich in der glücklichen Lage, nicht auf aktuelle MS Office Programme angewiesen zu sein. Außerdem ist mein fast 7 Jahre alter Minolta GDI-Laserdrucker ein Hinderungsgrund. Das Teil ist überraschend unverwüstlich, nicht tot zu bekommen und weder für Linux noch für Vista wird es vermutlich Treiber geben...

Und WinFS als Köder ist ja leider geplatzt. Das hätte mich zumindest neugierig gemacht.

Naja, ich werde gespannt hier (danke schonmal!) und überall den Erfahrungsberichten lauschen und mich dann entscheiden.

@qwertz:
Hat Deine abwartende Einstellung was mit Deinem Avatar zu tun? Ich hatte noch in den 90ern mal länger mit Lochstreifen zu tun (wo wohl?) und habe die Erkenntnis mitgenommen, dass auch das antike Alter einer Technik gar nichts (o.k., sagen wir lieber "kaum") mit ihrer Zuverlässigkeit zu tun hat. ;)

verstehe den hype auch nicht, bleibe beim xp, ich lasse mir doch nicht meine resourcen klauen für dinge die ich nicht benötige! vor der sp2 steigt man sowieso nicht um, support des xp ist noch eine ganze weil und dann gibts ja auch noch alternativen wie ubuntu für lau... ;)

Vista ist für mich nicht mehr als ein Hype. Die interessantesten Verbesserungen sind in einem grossen Streichkonzert untergegangen. Was übrig geblieben ist, sieht bunter aus als XP, hat diverse Funktionen an völlig anderen Plätzen als man es gewohnt ist, nervt mit andauernden Nachfragen ob man dieses oder jenes nun wirklich mit administrativen Rechten tun möchte und bietet Unterstützung für Direct X 10.

Wie es auf wenigstens einer News-Seite zusammengefasst war, für Gamer interessant, aber keine grossartigen Verbesserungen.

XP ist jetzt einigermassen ausgereift, die allmonatlich kommenden Patches halten sich in Grenzen. Vista würde ich aus den Erfahrung der Vergangenheit erst trauen, wenn es das SP1 gibt.

Diese Aussage, "wir bringen es raus wenn es fertig ist", gab es die nicht schon vor der Einführung von XP?

Daneben kommen dann so Geschichten zu Tage, wie das ein Vista Client nicht auf Anhieb dazu zu bewegen ist mit einem SAMBA Server zusammenzuarbeiten.

@reuzer: Man sollte auch mal bis zum Ende des XP-Supports das ReactOS-Projekt im Auge behalten. Da kann noch was draus werden, die Bluescreens bringt es schon in Version 0.3.0 wie XP zu seinen besten Zeiten.

hmm,
was 10mrd fliegen essen kommt mir aber nich auf`n Rechner :)

98se rulez

Gruss tom
_____
38911 basic bytes free

Welche Unternehmen nutzen denn wirklich XP? Für wirklich relevante Anwendungen wird meist ein Unix benutzt.

Lass Dich durch die Oberfläche nicht täuschen und schau mal was drunter steckt. :-)
XP ist überwiegend immer noch für den privaten Nutzer. Und um es dem privaten Nutzer als Mitarbeiter einfacher zu machen, erhälst Du auf der Arbeit auch entsprechende Oberflächen. Dasselbe wird, so vermute ich, auch für Vista gelten.
Wenn du dich da mal nicht täuschst. Es wird noch sehr viel Windows eingesetzt. Es gibt zwar in vielen Firmen die Möglichkeit, Linux bzw. Unix zu nutzen, jedoch bin ich mir sehr sicher, daß Windows noch weit über 50% benutzt wird. Ziemlich wahrscheinlich auch über 75.

Original von hja
ich warte auf meine Vista CD... sollte jeden tag kommen - und werde dann auf eine neue Festplatte Vista installieren....

hatte bisher mit XP täglich zu tun und hab´ es langsam satt... abgesehen davon ist es wie eine rostige Gieskanne... man stopft ein Loch und das nächste öffnet sich...

XP mit Sp2... wenn ich die Liste der Updates, der installierten und die ich noch unbedingt installieren soll, sehe? dann bin ich total verwirrt?

Sicherlich wird es bei Vista nicht anders sein? jedoch habe ich wenigstens die Illusion dass ich da nicht mit einer gestopften und zusammengeflickten Software wie XP weiter arbeiten muss?. Dies ist eine Illusion ? dessen bin ich mir bewusst? bin erst kürzlich von XP-Nackt zu XP_sp2 umgestiegen, weil ich einiges an Software hatte und dies nur nach SP2 lief? der ~250MB SP2 Download hätte mir schon einen Hint geben müssen? die rund 300 zusätzlichen Kleinupdates lt MS-Datenbank haben mir dann den Rest gegeben? - insbesondere nach Scherzen wie ?Bad_Pool_Header? und anderen Dingen die eine Fummelei waren, bis sie verschwunden sind (wie lange, oder überhaupt, bin ich mir auch nicht sicher)

XP nach Auslieferung war prima? und habe ich bis kürzlich nimmer wieder installiert (sogar von Hand USB2 Update- um nicht die ganze Sc#+*? ? ins System zu pumpen?.)
- so hat jeder seine Illusionen?.

wasn unsinn ;) in 99% der fälle sind die updates von microsoft sinvoll. nur in den seltensten fällen verschlechtert sich dadurch was. wieso du das als "scheiße ins system pumpen" bezeichnest wenn man fehler BEHEBT, bleibt mir verborgen. Neue media player etc. kann man ja weglassen, aber das sind ja auch keine "patches". Die patches sind wichtig, und wie ich schon sagte nur allerseltenst ergeben sich dadurch fehler oder schwachstellen die es vorher nicht gab.

und erst vor kurzem auf sp2 umgestiegen zu sein grenzt schon an fahrlässigkeit den eigenen daten gegenüber.

deine begründungen nicht upzudaten sind absolut lächerlich, tut mir leid ;) du tust grad so als wär das schädlich.

Original von Altefrau

Wenn du dich da mal nicht täuschst. Es wird noch sehr viel Windows eingesetzt. Es gibt zwar in vielen Firmen die Möglichkeit, Linux bzw. Unix zu nutzen, jedoch bin ich mir sehr sicher, daß Windows noch weit über 50% benutzt wird. Ziemlich wahrscheinlich auch über 75.

Windows wird mit Sicherheit zu über 75% als Oberfläche genutzt, aber XP? :) Linux wird wohl weniger angeboten werden. Wenn es um kritische Anwendungen oder Mehrbenutzer Systeme geht, werden oft/meist (da kenne ich mich nicht so aus) Unix (ähnliche) Systeme eingesetzt z.B. Solaris.
Viele Unternehmen bieten auf der Microsoft Oberfläche dann die entsprechenden Anwendungen für den Zugriff an. Die meisten Anwender kennen ja von zu Hause nur Windows98, WinNT, Win2K oder auch XP und nun auch Vista von Microsoft. :-) Und eine Windowsoberfläche ist benutzerfreundlich.
Linux ist ein an Unix angelehntes Betriebssystem aus den 80ern. Unix wurde Anfang der 70er entwickelt.

Original von hja
.... jedoch habe ich wenigstens die Illusion dass ich da nicht mit einer gestopften und zusammengeflickten Software wie XP weiter arbeiten muss?

naja, gestopft und zusammengeflickt... in der Softwarebranche kann man eher sagen: eine immer besser werdende Software

XP steht jetzt schon seit ~5 Jahren auf dem Prüfstand, und hat jetzt keine Kinderkrankheiten mehr, es ist "nahezu" perfekt.

Vista ist brandneu, hier werden 100%ig wieder wöchentlich Lücken gefunden und gestopft.

Der ganze Hype ist imho bei 95% der Leute nur wegen der Oberfläche.

Ich werd Vista bestimmt nicht vor Sp1 installieren.

Original von _erazor_

wasn unsinn ;) in 99% der fälle sind die updates von microsoft sinvoll.

deine begründungen nicht upzudaten sind absolut lächerlich, tut mir leid ;) du tust grad so als wär das schädlich.

Ich hatte XP Pro ohne SP (mit Wurm-Kuren) und bislang ohne Probleme, Irgendwelchen Blue-Screens etc? - Nach dem ich Office2003 vollständig installierte war auch alles noch in Ordnung und Sonnenschein. SP2 Installation klappte auch erstaunlich gut ? jedoch nach einigen, IBM mir durch den Software Installer nahe gelegten Kleinupdates hatte ich kurzfristig erhebliche Probleme? (mit Bad_Pool_Header Crashes nach einlegen einer CD) Du kannst mir doch nicht sagen, dass dies zu meiner Datensicherheit beigetragen hätte?- ich erinnere mich an NT4 ? nach dem ServicePack6 herausgekommen war ? kam das uns all geliebte NT5 (hab noch eine CD Mit NT5 !)?

Ich bekomme in den nächsten Tagen Vista und bin jetzt nicht mehr sicher ob ich es installiere. Ich habe mit der neuen Samsung-Platte ein Slipstream-Windows installiert. Das System startet jetzt so rasend schnell und läuft so perfekt, dass ich nicht Lust habe alles wieder über den Haufen zu werfen!

Vielleicht installiere ich es auch parallel als Dual-Boot. Plastz habe ich jetzt ja genug auf der Platte!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben