Vista vers. Seven vers. XP Großer allgemeiner Umfragen Thread

Thomebau

Active member
Themenstarter
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.869
Hi,

Ich hab ja auf meinem R400 eine Vista Lizenz kleben (plus die nachgeorderten Recovery Datenträger die hier irgendwo rumfliegen müssen).

Bietet Vista irgendwelche großartigen Nachteile im Vergleich zu Windows Seven ?
Sind die mittlerweile alle behoben ?

Möchte ganz gerne eine Windows Seven Lizenz einsparen, und wenn man das Vista flott machen und auf Strom sparen trimmen kann, währe es ja eine optimale Alternative !

(Ich hätte glaub ich sogar irgendwo noch ein XP Pro rumfliegen, wenn ich mich nicht irre, wie sieht es da im Vergleich zu Windows Seven aus ?)

Ich hab mich zwar so langsam an Windows Seven gewönt, hab es auch auf 3 PCs die ich nutze drauf, bietet der (zurück-) Umstieg irgendwelche großartigen Nachteile ?

Was ich an Seven sehr praktisch finde sind die wirklich kinderleicht zu konfigurierenden Netzwerkfunktionen (Freigaben, Druckserver usw.).

Ist XP eigentlich Energiesparender Als Windows Seven ?
Ich brauche den Laptop ja eigentlich nur für Office und Internet (auch über UMTS) und zum gelegentlichen TV schauen (DVBT Stick).



Was meint ihr ?


(Hänge mal ne Umfrage dran, was euch aber nicht am posten hindern soll)
 
[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=888025#post888025]
Linux: Schrott, für Leute, die sich auch sonst im Leben nicht wohlfühlen, wenn sie nicht ständig gegen den Strom schwimmen.
7: geil[/quote]

Überzeugende Argumentation, gnadelnlose Weisheit. Ich bin begeistert...

Linux in Form einer der großen Distributionen ermöglicht einen komfortablen Einsatz, auch für unerfahrene Nutzer. Ein wenig Einarbeitungszeit vorausgesetzt, kann jeder, der ein Bereit ist sich grundsätzlich mit seinem Computer auseinanderzusetzen, viel Freude mit einem modernen OS haben.

Wenn es denn Windows sein darf, ist Win 7 aktuell sicher die beste Wahl. Der technische Unterbau(Kernel etc) ist im Vergleich zu Vista deutlich besser und im Vergeich zu XP halt deutlich moderner.
 
[quote='d1zZy',index.php?page=Thread&postID=888041#post888041]Linux in Form einer der großen Distributionen ermöglicht einen komfortablen Einsatz, auch für unerfahrene Nutzer. Ein wenig Einarbeitungszeit vorausgesetzt, kann jeder, der ein Bereit ist sich grundsätzlich mit seinem Computer auseinanderzusetzen, viel Freude mit einem modernen OS haben.[/quote]

Ja. Gehe ich durchaus konform mit. Allerdings ist man dann mit dieser Freude ziemlich einsam. Meinen Beruf könnte ich dann z. B. aufgrund von Inkompatiblität zum Rest der Welt an den Nagel hängen. Aber wer weiss, vielleicht bastel ich mir auch Linux auf meinen Rechner (hatte ich früher mal auf meinem Drittrechner; das OS ist dabei öfter abgeschmiert, als XP in seinen schlimmsten Tagen; und diese ganzen Umsonstprogramme, die man sich aus dem Netz lutschen kann, spielen 3 Ligen tiefer, als professionelle MS-Anwendungen.) und verzichte dann einfach auf gemeinsames Publizieren mit meinen Coautoren, auf prof. wiss. Fachprogramme, usw. Wenn schon sterben, dann doch politisch korrekt mit Linux auf dem Rechner, dem Querulanten-OS. Kleine Anekdote noch: Meine Freundin ist im Verwaltungsvorstand einer Stadt. Dort haben sie auch so nen OpenSourcler-Pingiun als IT-ler und hatte die geniale Idee OpenOffice einzuführen. So ist alleine schon der Austausch von profanen MS-Word-Dokumenten mit dem Rest der Welt eine einzige Katastrophe und treibt die gesamte Belegschaft in den Wahnsinn. Allerdings traut sich meine Freudin nicht diesem Linux-Jünger (diese Leidenschaft lebt er dann privat aus, denn ein MS-OS konnte er in einer Verwaltung von 100 Mitarbeitern dann doch noch nicht verhindern, obwohl es ja schon Beispiele gibt......) per Anweisung auf MS-Office einzunorden, denn dann fängt an zu krakelen "MS is ganz schlimm und Linux / OpenOffice gaaaanz toll und viiiiiiiiiieeel besser". Und rausschmeissen kann man so einen ja auch nicht, denn wir reden iher ja vom Öffentlichen Dienst.
 
Wenn ich eines im Leben nicht mag - dann ist es Fanatismus - egal welcher Art. Egal ob Religion, Nationalitäten, Hobby -
ja und wie in "unserem" Fall - eben IT Fanatismus. Menschen - die von irgendetwas derart überzeugt sind, dass ihre
Meinung keine Fehler zu lässt und auch anfangen zu missionieren, wobei die Gegenseite missioniert wird auf "Teufel komm
raus".

Mac OS-X hat Vor- aber auch Nachteile.
Windows hat Vor- aber auch Nachteile.
Linux hat Vor- aber auch Nachteile.

Nichts finde ich schlimmer, wenn Mac, Windows und Linux Leute sich so fanatisieren, dass nur ihr Betriebssystem
das "Heil" der Computer Szene ist.

Jeder sollte sich die Vor und Nachteile der einzelnen BS anschauen und für seine Situation das brauchbarste nehmen.
Und man sollte so offen sein, dass man auch eingesteht, dass eben keines der BS perfekt ist.

Ich für meinen Teil hatte vor Wochen ein Intermezzo mit einem Mac Book Pro und OS-X. Alles super an sich, aber
auch bei mir ist es eben so, dass der Großteil meiner Kunden Windows Software hat. Punkt. Und da über Parallels
und Bootcamp das Ganze nicht wirklich optimal ist - bin ich wieder zur Windows Welt und meinen TP`s zurück
gekehrt. War aber interessant. OS-X ist eine feine Sache - kann man als Windows Anwender doch auch mal zugeben.
Es hat aber auch seine Macken - so ist es nicht. So wie "mein" Windows 7 eben auch.

Leben und Leben lassen. Aber dieses ständige Kämpfen um "meines ist besser" und dieses missionieren - nervt.
 
@Thomebau: Also ich würde Win7 nehmen. Ich weiß jetzt nicht ob man als Schüler auch an die MS MSDNAA Keys rankommt. Dann hättest du ein Win7 für lau, informiere dich mal.

Ich muss jetzt doch mal was loswerden, langsam nervt mich das echt. Das ist wie im Kindergarten, Windows ist das beste, Linux is viel besser, nichts geht über Mac OS bla bla bla. Also erst mal, alle drei kochen nur mit Wasser!! Alles über einen Kamm scheren kann man sicher nicht, es ist einfach so, das Windows für die meisten Leute wohl die bessere Wahl ist. Denn die kennen das aus der Schule, Lehrgängen, Arbeit usw. Warum sollte sich jemand abmühen der alles mit seinem Windows tun kann was er möchte (Office, Internet etc.) Linux oder Mac OS zu nutzen. Wenn man sich dann doch mit der Materie näher beschäftigt bzw. bestimmte Arbeiten ausführen möchte, lernt man schnell die Vorzüge anderer Betriebssysteme kennen.

@electrochemist:
Die Aussage ist echt mal der Hammer: Linux: Schrott, für Leute, die sich auch sonst im Leben nicht wohlfühlen, wenn sie nicht ständig gegen den Strom schwimmen.
Ich sehe du bist ein echter Profi dir kann man nichts vormachen!

Ich frag mich immer was die Leute gegen Linux haben???
So viele wissen überhaupt nicht wo Linux überall eingesetzt ist, beispielsweise auf jedem Router ist ein Linux. Ich hab noch keinen mit einer WinCE Lizenz gesehen.
 
[quote='Helios',index.php?page=Thread&postID=887932#post887932]Windows 7... ohne Diskussion.[/quote]
*kritzel*
Sag ich auch.

Ansonsten:
W7 --> Vista --> XP

So schlecht ist Vista nun auch nicht, ich persönlich
würde es immernoch dem Steinzeit OS XP vorziehen.
Auf einigermaßen moderner HW läuft Vista spitze.
Ich habe es 1,5 Jahre intensiv genutzt, und es war sehr ok.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=887914#post887914]
Denke ich nicht - siehe oben (Vista ist einfach Schrott) - es sei denn, Du willst nach dem Einschalten des Vista-Rechners schnell noch die neueste c't durchlesen, um während der Bootzeit etwas sinnvolles zu unternehmen [/quote]

Totaler Quatsch was du da behauptest. Windows 7 ist nicht mehr und nicht weniger als ein Servic Pack von Vista. Inzwischen wird das auch in einigen Medien so gehandelt. Ich nutze Vista auf drei Rechnern und hatte noch nie ein so schnelles und stabiles System. Ich sehe keinen Grund das OS zu wechseln, es sei denn es kommt ein wirklich neues Windows auf den Markt.
 
[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=888139#post888139]diese ganzen Umsonstprogramme, die man sich aus dem Netz lutschen kann, spielen 3 Ligen tiefer, als professionelle MS-Anwendungen[/quote]

Du hast Recht.

GIMP ist schlechter als Paint, Amarok ist schlechter als der Windows Media Player, der Firefox ist ohnehin schlechter als der Internet Explorer... :D

Manche Menschen sollte man echt nicht an einen Computer lassen, damit sie die Welt nicht mit ihren Weisheiten belasten können.

@Topic: Ich würde XP empfehlen - damit spart man doch rund 1 Gigabyte Arbeitsspeicher gegenüber Windows 7. Ich persönlich finde, dass Windows 7 gegenüber Vista auch kaum besser geworden ist in punkto Speicherverbrauch. Nur stört es heutzutage niemanden mehr, weil jeder genügend davon hat.

Und das Bonbondesign ist natürlich auch alles andere als schön, die geänderte Systemsteuerung nervt wieder einmal...muss man aber alles für sich entscheiden, ob man das in Kauf nehmen oder lieben lernen kann :)
 
[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=888139#post888139][quote='d1zZy',index.php?page=Thread&postID=888041#post888041]Linux in Form einer der großen Distributionen ermöglicht einen komfortablen Einsatz, auch für unerfahrene Nutzer. Ein wenig Einarbeitungszeit vorausgesetzt, kann jeder, der ein Bereit ist sich grundsätzlich mit seinem Computer auseinanderzusetzen, viel Freude mit einem modernen OS haben.[/quote]

Ja. Gehe ich durchaus konform mit. Allerdings ist man dann mit dieser Freude ziemlich einsam. Meinen Beruf könnte ich dann z. B. aufgrund von Inkompatiblität zum Rest der Welt an den Nagel hängen. Aber wer weiss, vielleicht bastel ich mir auch Linux auf meinen Rechner (hatte ich früher mal auf meinem Drittrechner; das OS ist dabei öfter abgeschmiert, als XP in seinen schlimmsten Tagen; und diese ganzen Umsonstprogramme, die man sich aus dem Netz lutschen kann, spielen 3 Ligen tiefer, als professionelle MS-Anwendungen.) und verzichte dann einfach auf gemeinsames Publizieren mit meinen Coautoren, auf prof. wiss. Fachprogramme, usw. Wenn schon sterben, dann doch politisch korrekt mit Linux auf dem Rechner, dem Querulanten-OS. Kleine Anekdote noch: Meine Freundin ist im Verwaltungsvorstand einer Stadt. Dort haben sie auch so nen OpenSourcler-Pingiun als IT-ler und hatte die geniale Idee OpenOffice einzuführen. So ist alleine schon der Austausch von profanen MS-Word-Dokumenten mit dem Rest der Welt eine einzige Katastrophe und treibt die gesamte Belegschaft in den Wahnsinn. Allerdings traut sich meine Freudin nicht diesem Linux-Jünger (diese Leidenschaft lebt er dann privat aus, denn ein MS-OS konnte er in einer Verwaltung von 100 Mitarbeitern dann doch noch nicht verhindern, obwohl es ja schon Beispiele gibt......) per Anweisung auf MS-Office einzunorden, denn dann fängt an zu krakelen "MS is ganz schlimm und Linux / OpenOffice gaaaanz toll und viiiiiiiiiieeel besser". Und rausschmeissen kann man so einen ja auch nicht, denn wir reden iher ja vom Öffentlichen Dienst.[/quote]

Entschuldige, aber da steckt so viel Halbwissen beziehungsweise Unwissenheit drin, dass das den Rahmen an dieser Stelle sprengen würde.

Es gibt gute Gründe für Windows als Betriebssystem und MS Office als Werkzeug zur Text-, Tabellen-, Präsentationserzeugung usw. Es bleibt aber festzuhalten, dass damit zum Teil an proprietäre Standards festgehalten wird. Doc, odt und ähnliche Formate sind Bearbeitungsformate und keine Austauschformate.

Deine grundsätzliche Behauptung "Umsonst-Software" spiele drei Ligen tiefer, als MS Produkte ist auch so nicht mehr zu halten. OpenSource ist mehr als nur eine Leidenschaft, sondern ein funktionierendes Geschäftsmodell. In München wurde der Umstieg auf freie Formate, Standards und Linux als z.B. erfolgreich vollzogen. Bei solchen Projekten darf man aber keinen Erfolg innerhalb von wenigen Wochen oder gar einem Jahr erwarten, sondern es handelt sich um mehrjährige Projekte.

Aber ich möchte dieses Thema auch nicht durch eine überflüssige Grundsatzdiskussion zerstören, die allzu schnell in einen Glaubenskrieg ausarten kann...
 
[quote='schmatzler',index.php?page=Thread&postID=888174#post888174][quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=888139#post888139]diese ganzen Umsonstprogramme, die man sich aus dem Netz lutschen kann, spielen 3 Ligen tiefer, als professionelle MS-Anwendungen[/quote]

Du hast Recht.

GIMP ist schlechter als Paint, Amarok ist schlechter als der Windows Media Player, der Firefox ist ohnehin schlechter als der Internet Explorer... :D
[/quote]

Ich rede hier von dem allseits verherrlichten Linux-Paketsystem, wo man sich ja sooo viele und soooo tolle Programme umsonst lutschen kann. Und die sind nunmal in fast allen Fällen prof. Anwendungen, die Geld kosten, unterlegen, von der oben angesprochenen Inkompatibilitäten ganz zu schweigen. Im Übrigen dürft ihr gerne die Programme /OS nutzen, die euch belieben. Für meinen Bereich, die Naturwissenschaften, speziell Chemie, die auf enge Vernetzung angewiesen sind, sind prof. Windows-Anwendungen der Standard und sicher den Umsonstprogrammen der Linux-Welt überlegen. Und noch ein anderes Beispiel: Ich bin leidenschaftlicher Schachspieler. Die Programme, die man für Linux bekommt in dem Bereich, sind Schrott mit mieser Grafik und schlechter Engine.

Und im Übrigen war mein erster Kommentar oben in der Tat mit einem Augenzwinkern und gewollter Provokation gemeint mit dem Willen zur Intiation eines Popkornthreads. Also nun kommt mal wieder runter. Ich hatte früher selber mal Linux auf dem Rechner. Es ist ganz nett, aber es wir meiner Meinung noch schöner geredet, als es ist. Und das notorische Motzen über MS dieser Linux-Jünger geht mir auch auf die Nerven. Da steckt meiner Meinung nach viel "Ich mach es immer anders, als der Rest und fühl mich dadurch toll" drin.


Grüsse von einem Firefox User.
 
Achsooo, du meinst die professionellen Anwendungen, die man sich dazukaufen muss. Dann solltest du das auch so sagen, denn "MS-Anwendungen" sind für mich Anwendungen aus dem Hause MS - und die sind in den allermeisten Fällen OpenSource weit unterlegen^^

Es gibt übrigens auch wine. Ich arbeite im CAD-Bereich und man mag es kaum glauben - AutoCAD funktioniert damit recht zufriedenstellend (es gibt ein paar kleinere Fehler, mit denen man aber leben kann).

In den meisten Fällen haben Linux-User ohnehin noch Windows als Second Boot auf der Platte, schon allein weil man - wie du sagtest - auf Arbeit selten drumrum kommt. Aber privat werden sich die wenigstens daran stören, dass sie die ach so tollen kommerziellen Programme nicht nutzen können. Wie zum Beispiel Norton oder so^^

Und wo du gerade Schach erwähnst - kennst du www.happypenguin.org? Ich spiele selbst kein Schach, habe dort aber oft diverse Spiele dieser Art gesehen.
 
Hab seit den letzten 5 Posts schon welches :D

Werde wohl bei Windows 7 bleiben und es etwas verschlanken. Die umgestaltete Systemsteuerung ging mir auch gewaltig auf die Nerven, aber nach einer Weile gewöhnt man sich an die extreme Verschachtelung. Ausserdem gibt es wenn es schnell gehen muss immer noch den "Godmode".
 
Hey Thomebau,

Also XP würde ich ehrlichgesagt nicht mehr nutzen. Es ist schnell, das will ich garnicht in Frage stellen, aber es ist auch "unkomfortabel". Man muss die Treiber schon bereitlegen (oder zumindest den WLAN/LAN Treiber), wenn man noch eine alte CD ohne SP2 hat wird es erst recht ein riesen Gefrickel mit dem SATA-Treiber integrieren.. Updates schließen Treiber nicht ein, viele Punkte sind bei Vista und 7 leichter erreichbar oder konfigurierbar (Userdateien, Startmenü, Programm/Dateisuche, Netzwerk..)

ICH persönlich hatte nie Probleme mit Windows Vista. Wichtig ist, dass man es nicht auf einer Möhre installiert (das beudetet mindestens 2GB RAM und einen halbwegs potenten Dualcore) und am besten eine frische Installation nutzt. Dann fluppt das fast genauso wie alle anderen Betriebssysteme. Derzeit im Betrieb auf einem Asus X53KA sowie einem Lenovo SL500 - beide Booten nicht langsamer als mein X200T damals mit Windows 7 bzw. mein Desktop PC noch ohne SSD.

Von daher:
[x] ganz klar für Vista, falls finanzierbar für 7, auf keinen Fall für XP
 
Danke für deine Meinung, Finanzierbar ist mittlerweile nicht mehr das Problem, ich ringe nur mit mir selbst ob ich die Lizenz an meine Schwester abgeben soll oder nicht...

Was mir bei einer guten Alternative einfach leichter fallen würde.

Ich werde testweise mal Linux nutzen (hab irgendwo noch ne CT mit Ubunt 10.04 mit LTS)

EDIT: bin für einführung dieses Smileys:
popcorn.gif
 
[quote='Cerub',index.php?page=Thread&postID=888212#post888212]ICH persönlich hatte nie Probleme mit Windows Vista. Wichtig ist, dass man es nicht auf einer Möhre installiert (das beudetet mindestens 2GB RAM und einen halbwegs potenten Dualcore)
[/quote]
Also selbst auf Möhren läuft Vista wunderbar, wenn man diverse Dienste abschaltet die nunmal enorm viel Ressourcen fressen. Das gilt im Übrigen auch für Win7, als auch diverse Spielereien die man mit Linux so anstellen kann. Übrigens lief bei mir Vista überaus stabil und schnell auf nem 1,4Ghz AMD (SingleCore) mit 512 MB Ram, der Standard-Verbrauch an Speicher lag btw. unter 90MB - zwar mehr als XP, aber auch nicht wirklich viel. Mit der Standard-Installation war es allerdings überaus träge.


[quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=888217#post888217]EDIT: bin für einführung dieses Smileys:
popcorn.gif
[/quote]Absolut.

Ich würde btw. eher zur Pro Version raten solltest du z.B. den XP-Modus oder bessere Netzwerkunterstützung suchen. Ein 64-Bit Windows halte ich für ein Notebook mit <=3,5GB Speicher für immer noch nutzlos, und leider gibt es (grrr) diverse Probleme mit exotischer Software.

Also mein Vorschlag:
Win 7 Pro 32Bit
 
64bit Inkompatibilitäten... hab ich, glaube ich, auf Win7 noch gar nicht gehabt.

Oh. Fast die qualvollen Stunden vergessen die es brauchte meine Audigy2ZS zum Laufen zu kriegen. Auch die Eyetoy-Kamera läuft unter 64bit nicht (wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie unter 32bit läuft). Also ich hatte eher Hardware-Inkompatibilitäten als Software-Inkompatibilitäten. Inkompatibilitäten. Ich schreibe sehr gerne das Wort Inkompatibilitäten. Inkompatibilitäten. Inkompatibilitäten. Inkompatibilitäten.
Aber die Probleme waren durchaus zu lösen: Nach ewigem Ringen erklärte sich die Soundkarte doch zum spielen bereit, und die WebCam... naja, Lösung: Andere Cam kaufen ;)
 
[quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=888354#post888354] Lösung: Andere Cam kaufen ;)[/quote]Dieser Lösungsansatz kann bei diversen Geräten recht schnell sehr teuer werden :D

Wofür entschied sich der op inzwischen?
 
Dafür Windows Seven drauf zu lassen, weil das andere alles 32 BIT Versionen sind...
 
welches os?

hallo

natürlich laufen alle drei systeme auf deinem tp.
ein großer unterschied zwischen den systemanforderungen liegt nur zwischen xp und vist, vista und seven sind sich da fast gleich.
allerdings ist vista wirklich eine systembremse und selbst mit service pack sind noch zu viele fehlerdrinn.
Win Xp würde ich nicht mehr verwenden, denn: 1.: zu alt 2.: kaum was im system, imho fast alle extrafuntionen z.b.: codecs ect. müssen alles extra installiert werden und es wird immer weniger supported

Bei Win 7 sind fast alle Treiber schon mit drinn, habe es auf meinem großen Rechner, läuft Reibungslos, hatte es sogar schon auf meinem T23, xD
war nicht ganz schnell. lief aber durchaus (abgesehen, von der grafik, da da ja min. 128 mb erforderlich sind)

An deiner Stelle würde ich Versuchen den Vista Lizensaufkleber mit den Recovery CDs oder einer selbstgebrannten dvd mit vista drauf zu verkaufen ( leider hier im forum ja nich mer möglich) und dann halt nch nen bissl was drauf zahlen für nen win 7 (es sei denn du hast nen student als freund und kansst das über den bekommen, denn studenten bekommen win 7 ja schon für 35€ ;) )

mfg,
thinkpadfreak2
 
wiso kann ich denn hier kein BS mehr verkaufen ?

Lizenz plus Datenträger darf ich doch verkaufen ! (Original Lenovo Recovery DVDs)

So weit ich weis nur ist Lizenz ohne Datenträger verkaufen verboten.

Oder irre ich mich da ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben