Vista vers. Seven vers. XP Großer allgemeiner Umfragen Thread

Thomebau

Active member
Themenstarter
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.869
Hi,

Ich hab ja auf meinem R400 eine Vista Lizenz kleben (plus die nachgeorderten Recovery Datenträger die hier irgendwo rumfliegen müssen).

Bietet Vista irgendwelche großartigen Nachteile im Vergleich zu Windows Seven ?
Sind die mittlerweile alle behoben ?

Möchte ganz gerne eine Windows Seven Lizenz einsparen, und wenn man das Vista flott machen und auf Strom sparen trimmen kann, währe es ja eine optimale Alternative !

(Ich hätte glaub ich sogar irgendwo noch ein XP Pro rumfliegen, wenn ich mich nicht irre, wie sieht es da im Vergleich zu Windows Seven aus ?)

Ich hab mich zwar so langsam an Windows Seven gewönt, hab es auch auf 3 PCs die ich nutze drauf, bietet der (zurück-) Umstieg irgendwelche großartigen Nachteile ?

Was ich an Seven sehr praktisch finde sind die wirklich kinderleicht zu konfigurierenden Netzwerkfunktionen (Freigaben, Druckserver usw.).

Ist XP eigentlich Energiesparender Als Windows Seven ?
Ich brauche den Laptop ja eigentlich nur für Office und Internet (auch über UMTS) und zum gelegentlichen TV schauen (DVBT Stick).



Was meint ihr ?


(Hänge mal ne Umfrage dran, was euch aber nicht am posten hindern soll)
 
Ich hab mal die erste Stimme für 7 gegeben.

Meine deutlichste Errinnerung an Vista ist die dauernd leuchtende HDD-LED. Auf dem T42 mit IDE-Platte hat das OS Minuten nach dem Start/Aufwachen noch auf der Platte rumgerödelt. Das war nach dem Umstieg auf die 7-Beta wesentlich besser geworden. Beim späteren Rückschritt auf Vista zwecks Verkauf hat sich das dann noch einmal bestätigt. Vista braucht auch mehr Platz auf der Festplatte (Abhilfe mit vlite).

Ansonsten kann Vista mMn auch alles, was 7 kann. Der Betriebssystem-Kern ist wohl der Gleiche - darum kann man auch die meisten Vista-Treiber für 7 verwenden. Also wenn du das Geld sparen willst, versuchs doch einfach mal. Ein R400 sollte Vista ohne Probleme stemmen können.
 
[quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=887889#post887889]Bietet Vista irgendwelche großartigen Nachteile im Vergleich zu Windows Seven ?[/quote]
Ja!
Vista ist eine Systembremse, ein Schnellschuss, wie seinerzeit Windows ME

[quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=887889#post887889]Möchte ganz gerne eine Windows Seven Lizenz einsparen, und wenn man das Vista flott machen und auf Strom sparen trimmen kann, währe es ja eine optimale Alternative ![/quote]
Denke ich nicht - siehe oben (Vista ist einfach Schrott) - es sei denn, Du willst nach dem Einschalten des Vista-Rechners schnell noch die neueste c't durchlesen, um während der Bootzeit etwas sinnvolles zu unternehmen :D

[quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=887889#post887889](Ich hätte glaub ich sogar irgendwo noch ein XP Pro rumfliegen, wenn ich mich nicht irre, wie sieht es da im Vergleich zu Windows Seven aus ?)[/quote]
XP wäre die Alternative, nur ist es halt in die Jahre gekommen. Ist man nicht zwingend auf XP angewiesen, sollte man es in Rente schicken oder auf älteren Rechnern verwenden.

[quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=887889#post887889]Ich hab mich zwar so langsam an Windows Seven gewönt, hab es auch auf 3 PCs die ich nutze drauf, bietet der (zurück-) Umstieg irgendwelche großartigen Nachteile ?[/quote]
siehe oben

[quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=887889#post887889]Ist XP eigentlich Energiesparender Als Windows Seven ?[/quote]
Ja - vor Allem, wenn man Aero unter Windows 7 als Vergleich heranzieht.
 
Naja, das mit dem Geld sparen ist nicht das Problem, die Seven Lizenz hab ich ja schon (family pack)

Nur möchte meine Schwester halt ganz gerne Windows Seven auf ihren neuen PC haben. Da ich halt schon 2 "Lizenzen" für mich beanspruche (Desktop plus Thinkpad) und mein Vater für seinen Desktop die dritte müsste sie sich halt selbst eine kaufen, was ich ein bissl unfair finde, denn den Familypack hat mein Vater gekauft...

Also ist halt die Frage ob der Unterschied zwischen Vista, XP und Seven soooo groß ist.

würde natürlich eher zu Vista tendieren, da es halt neuer ist als XP, aber auf Grund des "Vista-gleich-langsam-Mythos" bin ich mir da nicht so ganz sicher.

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit sein Wondows Seven zu verschlanken ?
Hab bisher nur das Mediacenter rausgeworfen, viel mehr kann man da ja nicht wirklich machen oder ? Diese ganzen unnützen Hilfeassistenten und Systemprogramme brauch ich halt nicht, weis aber auch nicht wie man sie wegbekommt)


Sehr viel Wert lege ich halt wirklich auf die Akkulaufzeit, weshalb ich am ehesten zu dem BS tendieren würde bei dem Die Akkulaufzeit am besten ist.
 
Windows XP. Veraltetes BS auf einem modernen Thinkpad.
Windows Vista. Muss man darüber diskutieren?
Win 7. Modernes und wirklich gutes BS.

Habe daher nat. für Win7 gestimmt.
 
Ich finde ein Vista mit Service Pack II ist sehr flott und gut zu bedienen. Das System startet auch sehr schnell :)
Es kommt eher darauf an ob du generell dein System zu "müllst" oder pfleglich behandelst. Und wenn alles deine Anwendungen laufen sehe ich keinen Grund für einen Neukauf.
Windows 7 ist natürlich aktueller und schicker, aber z.B. Stromverbrauch technisch gab es am Anfang damit auch Probleme. (siehe Suche)

Bei den von dir gestellten Anforderungen würde ich vielleicht auch mal Linux z.B. Ubuntu ausprobieren :D
 
7 > XP > Vista

Also bei mir persönlich wäre Vista das Schlusslicht. 7 ist m. M. mit Abstand das beste Windows seit langem - um genau zu sein seit XP, was deshalb auch trotz seines Alters bei mir noch vor Vista käme (allerdings eigentlich nur auf Rechnern, die kein 7 vertragen).

Gruß, Jonny
 
Das Doove an Ubuntu ist halt dass ich da kein Microsoft Office 2007 drauf tun kann :D
 
Gar so schlimm wie ME ist Vista wirklich nicht. Aber 7 ist kurzum in allen Belangen überlegen. Vista als Übergangslösung würde ich XP durchaus vorziehen (wenn der entsprechende Rechner die benötigte Leistung hat), aber früher oder später würde ich auf Windows 7 umsteigen.
 
Windows 7... ohne Diskussion.

Nicht am falschen Ende sparen ;).
 
Klar, wenn "Thomebau" kein Problem damit hat noch ein WIndows 7 zu kaufen, bitte, gerne.
Aber ich finde Vista ist definitiv kein Sorgenkind mehr und gerade auch aus ökomischer sicht sehe ich keinen Grund für ein Wechsel.

@Thomebau
Ist Office 2007 nicht über WINE möglich?
Lassen sich die Dokumente nicht mit Open Office öffnen?
 
[quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=887930#post887930]Gar so schlimm wie ME ist Vista wirklich nicht. Aber 7 ist kurzum in allen Belangen überlegen. Vista als Übergangslösung würde ich XP durchaus vorziehen (wenn der entsprechende Rechner die benötigte Leistung hat), aber früher oder später würde ich auf Windows 7 umsteigen.[/quote]Da hast Du absolut recht, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen beiden, dann eben Win7.
So oder so steigt man später dann eh um - also wieso die Arbeit der Installation und
Einrichtung doppelt machen... finde ich.
 
Naja, wenn du das Geld für die Win7-Lizenz nicht über hast, sehe ich keinen Grad, Vista nicht zu verwenden.. nutze das auf dem R400 und dem R500, clean install, und jeweils von ein paar überflüssigen Diensten befreit, so zum Beispiel dem Indexdienst.. damit bootet der Rechner in 50 Sek so weit, das man dann problemlos arbeiten kann, dann werden noch grob 1 Minute lang Dienste laden, dann ist Ruhe auf der Platte...

Hatte auf dem R500 werksmäßig Win7 drauf, hab aber auf Vista gedowngraded, konnte keinen großen Vorteil gegenüber Vista erkennen... sonderlich schneller wars auch nicht...
ausserdem hatte ich auch keine Lust, auf meinen Rechnern verschiedene OS zu nutzen... einziger deutlicher Vorteil von Win7 ist die dort benutzbare UAC... die ist unter Vista ja völlig unbenutzbar...

und was den Einwand, Office 2007 nicht unter Ubuntu nutzen zu können angeht.. klar geht das, mit Wine, nutz ich hier aufm R400 parallel.... Das Ubuntu ist sehr fix, und völlig problemlos, da lief ausser dem Fingerprint alles out of the Box...

Also... Win7 mag nett sein, und auch durchaus gut, sehe aber keinen sonderlichen Grund, dieses extra zu kaufen, also Vista oder alternativ Ubuntu sind auch völlig Problemlos...
 
hm... werde die Tage wohl mal Windows Vista testen, so ein System hat man ja in +/- 2h aufgesetzt.

Durch regelmäßge Backups lässt sich sowas auch sehr leicht wieder herstellen.

Also von XP ratet ihr mir gänzlich ab ?

Fand das eigentlich immer sehr schnell (zumindest damals als ich es noch nutzte) und auch sehr übersichtlich (vor allem in der englischen Version war alles sehr flott zu finden)


EDIT:


oO

grade festgestellt, dass Vista und XP die ich habe ja nur für 32 Bit sind...

Somit könte ich meine 4Gb RAM garnicht adressieren und meine 64 Bit Software würde nicht mehr laufen -> verdammt !
 
Abraten kann man so nicht sagen. Ich habe den direkten/aktuellen Verleich gerade durch. Auf meinem X60 war Vista installiert, habe nun mit einer anderen Platte XP installiert. Ich komme mit dem Energieverbrauch, ohne div. Maßnahmen, besser mit XP zurecht. Auch startet es deutlich schneller, Vista möchte ich absolut nicht verteufeln, es ist ja noch auf der anderen (Original) HDD.

Auf meinem T60 hatte ich auch Vista drauf, dort bleibt aber mein nun geliebtes Win7/ Ultimate!!!

Du siehst ich bin da auch hin und hergerissen. ?(
 
Ich bin auch der Meinung dass Vista sehr viel schlechter geredet wird als es ist. Ich habe es ab SP1 zusammen mit einem neuen Computer (alter: Pentium 4 3,0 GHz, 1 GB RAM; neuer: Core 2 Duo 3,0 GHz, 2 GB RAM) benutzt und konnte nicht im geringsten nachvollziehen was an XP besser gewesen sein soll. Auch auf meinem T500 lief Vista ohne die geringsten Probleme.

Bei Windows 7 sieht das schon anders aus. Das es schneller hoch und runter fährt ist für mich nicht sondelich relevant, da ich beides in der Regel nur einmal am Tag (jeweils am Morgen und am Abend) tue. Der Standby, den ich tagsüber nutze, ist bei meinem T500 unter Vista absolut zuverlässig, unter Sieben wesentlich weniger (und er ist auch nicht schneller). Auch das Sieben weniger Arbeitsspeicher braucht ist mir egal, da meine 2 GB schon unter Vista mehr als ausreichend waren. Die Switchable Graphics Funktion hat unter Sieben einen Fehler der bewirkt, dass nach dem Standby beide Grafikchips Strom verbrauchen. Um den Stromverbrauch wieder zu senken muss man manuel auf die diskrete Grafik und wieder zurück wechseln (oder Switchable Graphics im BIOS deaktivieren). Rescue und Recovery funktoniert bei mir in Sieben nicht mehr sobald ich Client Security Solution installiere. Der aktuelle Fingerabdruckleser-Treiber ist bei mir unter Sieben sehr unzuverlässig, so dass der Fingerabdruckleser oft nicht zur Verfügung steht (eine Anmeldung in das Gast-Konto ist in diesem Fall überhaupt nicht möglich!). Der Windows-Bug, dass Sidebar-Gadgets/Minianwedungen manchmal beim Start nicht richtig geladen werden tritt bei mir unter Sieben wesentlich häufiger auf als in Vista. Mir missfällt auch das übergroße Power-Manager Icon das in Sieben verwendet wird.

Diese Probleme gehen natürlich zum guten Teil auf Lenovos Kappe. Das ändert aber nichts daran, dass Vista bei zu 99% funktioniert und Sieben höchstens zu 75%.
 
Also es kommt mir schon ziemlich auf die Ausdauer des Notebooks an, laut Umfrage währe da die Empfehlung XP (leider noch nicht sonderlich representativ, bei 5 Stimmen ;) )

Was lässt sich denn an Bootzeit herausholen ?

Schnell hoch- und wieder herunterfahren halte ich auch für ziemlich wichtig, da ich das schonmal öfter mache.
 
rt7lite[/url]. Ist äquivalent zu vlite.

Kleiner Tipp, was man nicht entfernen sollte:
Suchdienst (ohne den sind alle Suchfenster weg. Sowohl im Explorer als auch im Startmenü)
komplette Modemtreiber (wird auch für Handy-Bluetooth-Modem gebraucht)

Entfernen:
verschiedene Sprachen
Tablet-Eingabedienste
das bringt schonmal eine Menge. Ich kam, soweit ich weiß auf 9/10GB Clean Install.
 
Denke, du kommst um ein Windows 7 x64 nicht herum. Windows XP ist veraltet und Vista ist ein Ressourcenfresser par excellence. Lege Dir ganz klar Windows 7 ans Herz.
 
Ok, dann will auch mal bei diesem innovativen Thread der OS-Diskussion mitmachen:

XP: veraltet
Vista: Schrott
Linux: Schrott, für Leute, die sich auch sonst im Leben nicht wohlfühlen, wenn sie nicht ständig gegen den Strom schwimmen.
7: geil
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben